225/65r17 ohne Lift?

    • 225/65r17 ohne Lift?

      Hallo,

      ich bin in einem US Jeep Forum darüber gestolpert, dass einige Renegade Fahrer auf die 225/65r17 Größe gewechselt sind, ohne Lift oder Spurverbreiterung. Bei Trailhawks als auch Limited.
      Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?
      Ich bin etwas überrascht. Dachte das ginge nur mit Lift.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Ich habe in einem anderen Thread schon einmal ausgesagt, dass die Reifengröße ganz gut in die Radhäuser passt. Ob da ohne weitere Anpassungen etwas schleift (zum Beispiel bei vollem Lenkeinschlag vorne) kann ich nicht sagen.

      Ich habe einfach aus "Sicherheits-" und Fahrverhaltens-Gründen rundherum die Spurplatten verbaut und da auch nur 5mm pro Rad. Die Höherlegung wollte ich einfach für meine Geländefahrten haben und somit war mein Einbau komplett.

      Dass die 225-65 R 17 auch ohne Anpassungen passen, glaube ich gerne, denn letztendlich ist es ja nur eine Reifengröße mehr als die Standard-Ausstattung beim US-Trailhawk.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87a97177962c222a9c37cac8e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke. Ich frage aus dem einfachen Grund, dass die Werkstatt die den Lift macht, nicht unbedingt die ist, die mir den günstigsten Reifenwechsel ermöglicht. Und der Termin später ist. Dann könnte ich die Größen schon vorbereiten wechseln. Aber dann getrennt abnehmen lassen... Ob das Sinn macht... mal sehen :D

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Das sollte sicherlich möglich sein. Bei mir war es halt genau anders herum. Erst kam die Erhöhung und die Spurverbreiterung und dann die AT's mit Tachoabnahme und Eintragung.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87a97177962c222a9c37cac8e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Da mir ja die Jeep Werkstätten in Berlin meine moss nicht machen wollen, teile ich den Reifen Teil ab und gehen direkt zum Reifenfachmann. Vergölst hat allerdings noch gefragt ob ich denn sicher sei ob die Felge für die größe zugelassen ist. Dass ich das TÜV mäßig abgenommen bekomme glauben sie, aber ob ich keine neue Felge brauche, sind sie nicht so sicher. :D
      Standard Limited 17" Felge...
      Wo steht denn genau was die kann?
      (noob!)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Zur Limited Felge habe ich keine Daten, aber bei der Trailhawk-Felge (ebenfalls 17") ist es kein Problem und locker innerhalb der Spezifikationen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87a97177962c222a9c37cac8e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • In den Felgenspezifikationen ist normalerweise der Breitenbereich angegeben, für den diese zugelassen sind. Die Höhe der Reifen ist erstmal nebensächlich.. naja, bis zu einem gewissen Grade.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87a97177962c222a9c37cac8e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Knaller... Habe von Dekra die Ansage dass alles ok ist, sie werden es abnehmen.

      ABER

      Ich brauche eine Tacho Überprüfung - und keiner in Berlin kann Allrad testen... Kein scheiß. Ich telefoniere mir den ganzen Tag die Ohren wund...

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranklinFlyer ()

    • Jetzt hatte ich einen Jeep Wrangler Schrauber am Apparat. Der hat mir nachdrücklich von einer andern Reifengröße beim Limited abgeraten.
      Der Trailhawk hätte ein anderes Verteilergetriebe, der könne das ab. Beim Limited würde definitiv die Garantie entfallen für alles was mit dem Antrieb, Achsen etc zu tun hat.
      Er meinte "Liften sie dat Ding und dann auf 16", dann ordentliche Reifen mit 65 drauf und gut is"

      Projekt 225/65r17 wackelt also massiv...
      Bin unsicher. Mittwoch gibt's den Lift, heute eigentlich die neuen Reifen....

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Aha.
      Das wusste ich nicht das da unterschiedliche Verteilergetriebe verbaut sind... und das es dann wegen einem Zoll Unterschied tatsächlich massive Probleme geben kann hätte ich nicht gedacht (scheint mir nicht so viel).
      Bin aber auch kein Schrauber und wenn der es meint, wirds wohl do sein...

      Also nimmst jetzt eben 16" oder wie ist nun dein Plan?


      Edit:
      Schräg das im großen Berlin keine Sau eine Tachoabnahme für Allrad machen kann.
      Das kann man ja kaum glauben und wenn es tatsächlich stimmt ist das ja fast zum lachen :P :D ...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich geh auf 215/65r16
      Neue Felgen.

      Egal. Hab nun lange beim Reifen Mann rum gesessen. Auch der hat mir abgeraten nachdem er den Renegade auf der Rampe hatte.
      Reifenkästen schlucken es Problemlos, aber der.... Mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme.... Blablablapunkt der Achsen (?) ist ein Problem.
      Und der Mann fährt privat einen Rubicon. Der ist kein idiot.
      Whatever.
      Mittwoch oder Donnerstag gibt's den eibach 1" Lift, neue Felgen und Winterreifen.
      Und am Freitag Fotos für euch ;)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      Ich brauche eine Tacho Überprüfung - und keiner in Berlin kann Allrad testen... Kein scheiß. Ich telefoniere mir den ganzen Tag die Ohren wund...
      Gibt es in Berlin kein Kienzle Argo? Bei denen habe ich das machen lassen. Das wird dort licht auf dem Prüfstand gemacht sondern es wird ein Computer im Auto angeschlossen und eine etwa 40 Minütige Testfahrt gemacht.

      Mein Ergebnisformular ist im Erfahrungsbericht zur Höherlegung als Bilddatei abgelegt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87a97177962c222a9c37cac8e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Da frag doch noch mal nach! Es stimmt, dass die nicht auf dem Prüfstand messen können. Vielleicht haben die an die "Computer an Auto anschließen" Möglichkeit gar nicht gedacht. Im Zweifelsfall sollen die einfach mal bei Ihren Kollegen in Rostock anrufen und fragen, wie die das gemacht haben. Du kannst denen auch gerne meinen Bericht zeigen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87a97177962c222a9c37cac8e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Das Projekt größere Räder ist auf April verschoben. Jetzt erst mal den Lift und die winterreifen und dann arbeite ich mich mal in die Materie. Ich brauche mehr Rat. Wenn dir Jeep Mechaniker und Ingenieure sagen, dass du es mit dem Renegade lieber lassen solltest, dann wird man unsicher.
      Noch ein Zitat: "Das geht zwei Jahre gut und dann rauchts."
      Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
      Ich gebe erst mal nicht auf.
      Das ist nur das Winter Setting :D

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA