Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

  • Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

    Wer hat dieses Problem auch bzw ist ihm bekannt.
    Bekomme diese Meldung sporadisch und total wetterunabhängig und bei einem total sauberen Auto. Sensor vorne unten an der stossstange, sowie Scheibe, einwandfrei sauber.
    Nun war er beim Händler, die haben den Sensor eingestellt. Dazu mussten sie nach Frankfurt zu FCA da die das Equipment wohl hatten.
    Nun kommen die Meldungen wieder. Es hat also eine knappe Woche gehalten.
    Das ist nervig. Ich habe auch nicht die Zeit und Muße andauernd zum Händler zu fahren, und will auch keinen <X Tipo mehr fahren.
    Hat einer von euch das System schon mal komplett ausgetauscht bekommen?
    Im anderen Forum bei den GC, hatte einer mal diesen Fall
    Bilder
    • IMG_0319.PNG

      237,23 kB, 800×449, 740 mal angesehen
  • Kommt das immer wenn du das Auto an der selben Stelle geparkt hast und dann an machst oder spielt das keine Rolle?

    Evtl. stehst du zu nah an einer Wand das es sich beim starten irgendwie nicht richtig kalibrieren kann oder irgendwas in die Richtung....
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Es kommt während dem Fahren für ca. 80 km/h, und lustiger Weise begann es direkt nach dem ich an einem transportablen Radargerät, so ein Kasten der wie splitbehalter aussieht, vorbei gefahren bin.

    Heute ging es auch an als ich in dem Umfeld von dem Blitzer war. Der steht allerdings auf der Gegenspur auf der BAB.
    Das Symbol wird angezeigt, und kurz danach geht es wieder weg.
  • Gehört habe ich zwar noch nie was davon, aber das mit dem Blitzer klingt irgendwie gar nicht so abwegig, zumindest, wenn es keiner mit Lichtschranken war. Der Renni hat doch m. W. einen Radarsensor, oder? Wenn der Blitzer was ähnliches aussendet, kann ich mir schon vorstellen, dass das System im Auto aus dem Tritt kommt. Ist zwar wie gesagt reine Spekulation, aber mal beobachten ob es nachvollziehbar ist, wäre es durchaus mal wert.
  • Ok dann fällt das mit dem Kalibrieren weg wenn es während der Fahrt passiert.

    Ja der Reni hat nen Radarsensor (in der Stoßstange auf der Fahrerseite) und ne Kamera (in der Mittelspiegelkonsole) die in Kombi das FCW nutzt.
    Das wäre ja krass wenn ein Radarmesser Einfluss darauf nehmen würde 8| .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • Meint ihr wirklich :schock:
    So ein Blitzer ist das

    Aber wie gesagt, ich fuhr auf der andern BAB Seite.
    Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

    Auf meiner Strecke steht eine feste blitzanlage, so schwarze Säulen. Da passiert nix.
  • Wenn dann sicher nicht alle und grundsätzlich.

    Hab da aber technisch auch zu wenig Ahnung in dem Bereich ob das und wenn ja, wie, das funktionieren könnte.
    Wenn dann sicher nur zu ganz bestimmten Bedingungen die dann bei dir zufällig gegeben wären.

    Bin bestimmt schon an hunderten Blitzern in verschiedensten Ausführungen vorbei gefahren und hatte nie Probleme mit dem FCW .

    Wenn es bei mir mal ausgefallen ist, wars immer schmutz- bzw. wetterbedingt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Einfach mal weiter beobachten, ob der Fehler auch noch wo anders kommt. Der Granny von meinem Chef hat auch seit Anfang andas Problem, dass der Radarsensor dauernd aussteigt. Wurde in den drei Jahren nie beseitigt, mit der Hauptgrund warum der Jeep ersatzlos aus dem Fuhrpark fliegt.
  • Das klingt alles zunächst mal plausibel. Weil herkömmliche Blitzer eine permanente Radar"keule" aussenden. Wenn man in diese "Keule" einfährt erfolgt eine Messung mit mehrfacher Überprüfung der Plausibilität der gemessenen Geschwindigkeit. Es kann also eine Überlagerung stattfinden, wenn zufällig die gleiche Frequenz von Blitzer und Renni genutzt wird. Was eigentlich nicht sein sollte.
    Dummerweise ist der von Dir gepostete Blitzer ("Panzerblitzer") nicht mehr mit Radartechnik. Die neue Generation von "Blitzern" nutzt stattdessen Laser, womit eine Überlagerung gleicher Frequenzen ausgeschlossen ist. Ansonsten wohl das gleiche Prinzip.
  • Wendy schrieb:

    Wurde der Sensor mal komplett gewechselt oder immer nur eingestellt? Das wäre nett, wenn du ihn fragen könntest.
    An dem Sensor wurde mangels Interesse der Werkstatt gar nichts gemacht. Außer blöden Sprüchen kam nichts, darum haben wir die beiden Autos aufgegeben und wollen die jetzt nur noch samt Händler loswerden.
  • Also meins funktioniert auch ohne Fehlermeldung seit 2 jahren. Ich finde es super, denn es hat mir schon 3x einen Auffahrunfall verhindert. :023:
    Letztens auf dem Heimweg vom Österreich Urlaub in einer Baustelle ... das war knapp.
    Hatte auf einen polnischen LKW rechts von mir achten müssen, da er immer weiter auf meine Spur rückte.
    Vorne kurz die Augen weg gehabt und alle abgebremst. Ohne FCW hätte es ordentlich gerappelt. 8o
  • Ganz ehrlich, entweder funktioniert das von Anfang an nicht richtig, oder ich fahre so brav und ordentlich mit ABSTAND dass es noch nie in Aktion kam.

    Doch 2x und da hat es gebremst, weil ich einen Fahrradfahrer überholt ! habe.
    So ein Mist.
    Habe ich noch nie bei 30 Jahren Auto fahren gebraucht.

    Was nicht funktioniert und mich ärgert/nervt ist für mich Mist. :1f621:
  • Wendy schrieb:

    a) Ganz ehrlich, entweder funktioniert das von Anfang an nicht richtig, oder ich fahre so brav und ordentlich mit ABSTAND dass es noch nie in Aktion kam.

    b) Doch 2x und da hat es gebremst, weil ich einen Fahrradfahrer überholt ! habe. So ein Mist. Habe ich noch nie bei 30 Jahren Auto fahren gebraucht.
    a) Evtl. fährst du so brav (langsam) das das FCW bei der Überwachung des Verkehrs einfach komplett abgeschaltet hat weil es eingeschlafen ist ... :D

    b) Bitte beachte, dass dieses System verhindern soll, dass Du Fahrradfahrer überfährst. Wenn Du natürlich da draussen auf die Jagd gehst, ist solch ein System fehl am Platz ! :rotfl: