_blank

Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

  • So und heute wieder die kurze Meldung das er off ist, und wieder am Ende einer Baustelle. Geschwindigkeit war bei erlaubten 80 km/h
    Und heute ist so ein alter, sorry bloder, Mercedes Fahrer, einfach von der beschleinigungsspur ohne einen schulterblick zu machen, dann hätte er mich nämlich gesehen, auf meine Spur gezogen. Gebremst hat da nix, Meldung kam auch keine. Zum Glück reagiere ich doch noch schneller als diese pseudo helferlein.
  • Wendy schrieb:

    Gebremst hat da nix, Meldung kam auch keine. Zum Glück reagiere ich doch noch schneller als diese pseudo helferlein.
    Ich habe noch nirgends gelesen, dass das System wirklich abbremst.

    OT
    Bin heute durch einen schrillen Ton und Anzeige im Display ermahnt worden, das Steuer gefälligst wieder in die Hand zu nehmen! Zumindest hierbei stimmen die FCA-Angaben mit der Wirklichkeit überein.
  • Also abbremsen tut es definitiv. Ist mir schon einige male passiert beim langsam abbiegenden Vordermann. Warnmeldung und sehr starkes automatisches abbremsen. Ich hatte aber auch schon Situationen in denen ich abgelenkt war und es mich vorher gewarnt hat. Das System funktioniert wunderbar.

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Bestimmt so um die 10m oder mehr, kann das schlecht einschätzen. Aber es war immer rechtzeitig das ich noch selbst reagieren konnte und einige mal griff er auch schon selbst ein. Ich hab die Einstellungen im Uconnect auf „Fern“ eingestellt. Musst mal bei dir ausprobieren.

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Also es muss warnen und definitiv auch bremsen.
    Hat es bei mir beides auch schon öfter mal gemacht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Conrad schrieb:

    Wendy schrieb:

    Gebremst hat da nix, Meldung kam auch keine. Zum Glück reagiere ich doch noch schneller als diese pseudo helferlein.
    Ich habe noch nirgends gelesen, dass das System wirklich abbremst.
    OT
    Bin heute durch einen schrillen Ton und Anzeige im Display ermahnt worden, das Steuer gefälligst wieder in die Hand zu nehmen! Zumindest hierbei stimmen die FCA-Angaben mit der Wirklichkeit überein.
    Also das System bremst ab! Definitiv und meines steht auf "nah"

    Der Schrille Ton und die Ermahnung kommt nur wenn du den Spurhalteassistenten an hast, da hab ich beinnahe nen Herzinfarkt bekommen! ;(
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Ich fand beides gut.
    Der Spurhalteassistent stand auf leichte Reaktion, da gab es nur einen leichten "Erinnerungsruck" am Lenkrad wenn man ohne Blinker setzen eine Leitlinie überfahren hat.
    Das FCW stand auf Fern und Warnen + Bremsen. So kam eigentlich eine Warnung rechtzeitig, so das der automatische Bremseingriff ausblieb, weil ich selbst schon vom Gas war bzw. das Bremspedal betätigt habe.
    Den automatischen Bremseingriff hatte ich auch, wenn auf der Landstraße plötzlich jemand ohne zu blinken und mit starkem Bremsen zum Abbiegen ansetzte.

    Was Wendy beschreibt hatte ich bis Anfang 2016 auch häufig, aber es gab ein Update dazu, das sollte ja auch bei Wendy eigentlich längst drauf sein wenn sie 2016 zur Wartung war.
    Sporadisch und ohne erkennbaren Grund bzw Verschmutzung wurde die Nichtverfügbarkeit des FCW mitgeteilt, nach Motorneustart war das System dann wieder verfügbar.
    Wenn das Update schon drauf sein sollte ist das System bei Wendy defekt und das ist Schade, denn es ist ein Sicherheitsgewinn. Mal etwas weniger aufmerksam ist jeder mal und da kann es helfen.
    An meinem jetzigen Soul vermisse ich es schon, ich habe jetzt nur einen Lane Assist der nur piept wenn eine Linie ohne Blinker setzen überfahren wird.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Danke scar für deine Hinweise

    Der FCW Fehler trat schon vor der Inspektion auf, und ich habe ein Update bekommen. Nehme aber an nur das mit dem Diesel gedöns.
    Der Händler hatte damals ein Ticket eröffnet, was ja vor 2 Wochen auch abgearbeitet wurde. Leider kommt der Fehler wieder, trotz Sensor Einstellung.
    Habe gerade mit dem Händler telefoniert, der, wie ich, vermutet dass der Sensor ausgetauscht werden muss. Er telefoniert mit FCA und ich werde informiert. Von einem Update wegen diesem Fehler fragt er auch nach.
    Ja, ja die Software und die Elektrotechnik
  • 4WD schrieb:

    Also es muss warnen und definitiv auch bremsen.
    Bei mir war die Einstellung "Mittel", steht jetzt versuchsweise auf "Nah". Wenn ich die Logik richtig verstehe, müßte es jetzt noch unempfindlicher werden.
    Wo kann man den Spurhalteassistenten deaktivieren, konnte keine Einstellung dafür finden?
  • Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

    Das kommt schon mal vor, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;) Ich schallte den auch öfters aus.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • sottozero schrieb:

    Mir erschließt sich nicht, warum man/Frau Assistenzsysteme deaktiviert die der eigenen Sicherheit dienen. ?(
    Das kann ich dir für meinen Fall sagen:
    Auf meiner Strecke zur Arbeit gibt es einige Serpentinen durch die Weinberge. Alles sehr übersichtlich. Da wird dann von mir schon mal eine Kurve geschnitten. Das mag der SpurhalteAssi gar nicht: Also ist der die meiste Zeit aus.
  • ... treffen sich zwei die gerne die Kurve schneiden :schock: !

    @Conrad. Wenn FCW auf nah steht bekommst du erst spät ein Warnung und hast fast zeitgleich den Bremseingriff. Kommst du abstandsmäßig nicht in so eine Situation hast du natürlich Ruhe vor dem System, im Ernstfall sollte es dich aber trotzdem noch einbremsen.
    Ich fand fern gut, so konnte ich mich gelegentlich überzeugen das es funktioniert und wenn das "plim" und die Anzeige "Bremsen" kam konnte ich sagen, habe ich doch schon gesehen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hier mein Beitrag aus einem anderen Forum vom vergangenen Jahr:
    Geschrieben 08.04.2016 - 17:39
    Bei mir gab es seit dem Update der neuen Uconnect Version bisher keine Störung des FCW mehr.
    Im Februar war ich in der Werkstatt und hatte mangelnde Ladung der Batterie und regelmäßige Störung des FCW bemängelt. Es wurden mehrere Updates für diverse Module eingespielt. Das Ladeverhalten für die Batterie war danach top aber FCW Störung war zwar seltener aber kam noch vor. Jetzt nach Update auf 16.05.32 seit 2 Wochen keine Störung mehr.
    Vielleicht sind beide Updates nötig, das in der Werkstatt für das FCW Modul und das für Uconnect.

    Danach hat ein anderer Forumsteilnehmer, der zu demselben Problem mit JEEP telefoniert hat, bestätigt das beide Updates nötig sind (Uconnect und Modul).
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio