Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

  • Ich weiß zwar nicht, ob die Systeme im Reni und Indianer identisch sind, aber ich wollte die FCW auch nicht mehr missen. In fast 30.000 km hat dieser "Schnickschnack" bei mir auch mindestens 2 Auffahrunfälle verhindert. Das Sytem funktioniert bei mir bisher einwandfrei und ich weiß mittlerweile auf was ich achten muss wenn z.B. vor mir so ein Dödel mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen gedenkt oder ich meinen Büro-Parkplatz über eine steile Abfahrt rückwärts verlasse.

    Wir wohnen in einer engen Einbahnstraße und ich hätte beim rückwärtigen Ausparken von meinem Stellplatz vor der Garage schon hundertmal des Nachbars Zaun vis-a-vis touchiert, wenn mich die automatische Bremse hier nicht hindern würde.
    Mir dünkt, liebe Wendy, dass da bei Dir irgendwo der Wurm drin sein muss. Dis Automatik an sich ist ne tolle Sache und funktioniert einwandfrei, wenn man sich mal an die Systematik dieses Assistenzsystems gewöhnt hat.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Beim parken und schritt fahren warnen mich nur die parkpiepser akustisch und bildlich im evic
    Da hat unter 10 km/h nie was gebremst :schock:
    Ich meine das Achtung bremsen bei mehr als 30 km/h was wahrscheinlich nicht richtig funktioniert
  • Also beim KL funktioniert das auch bei < 5 km/h. Schneller fahre ich keinesfalls rückwärts aus unserer Ausfahrt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Bremst das auch von allein?

    Tatsache ist, dass ich das automatische Bremsen ausschalte, indem ich die Parkpiepser mit dem Schalter unter dem Display in der Mittelkonsole deaktiviere. Das heißt aber, glaube ich, Park Distance Control PDC? Muss mal gucken.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Bist Du sicher?
    Mein Technik-Englisch hält sich zwar in Grenzen, aber dieses laute piepsen habe ich auch, wenn ich rückwärts von einem Parkplatz oder aus einer Einmündung/Einfahrt fahre und sich Querverkehr nähert. Dann bekomme ich ein lautes Doppel-Piepsen. Nicht zu verwechseln mit dem Totwinkelwarner. Der steht bei mir auf rein optischer Anzeige in den Spiegeln, da piepst nix.
    Also ich denke schon, dass ich das "hinter-mir-kreuzt-einer-den-Pfad-System" drin habe.
    Und auch wenn sottozero schreibt, ich wüsste nicht von was ich spreche, hat er bei dem ganzen englischen Abkürzungsgedöns sicher nicht ganz Unrecht. Fakt ist aber, dass mein Auto automatisch bremst, wenn ich mich rückwärts einem Gegenstand/Wand/Zaun/Auto nähere und dass ich dieses Ausschalten kann, wenn ich die normalen Parkpiepser deaktiviere.
    Das mache ich jeden Tag, da sich mein Büroparkplatz über eine schräge Anfahrt auf Kellerniveau befindet. Fahre ich rückwärts hoch zur Straße, erkennt er an einer Stelle den Hang als Hindernis und bremst automatisch ab, es sei denn, ich deaktiviere das PDC unter dem Navi. Isso! Egal wie das System auch heißt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe gerade mal nachgeschaut. Ich meine also den zweiten Schalter von links unter dem 8,4 " Navi, der sich zwischen dem Schalter für die Einparkautomatik und dem Warnblinkschalter befindet. Damit deaktiviere ich auch das automatische Abbremsen beim Rückwärtsfahren. Nicht mit dem (vermutlichen) FCW-Schalter, ganz rechts in dieser Schalterreihe.

    Ja, sottozero, wer hat der hat. ;) Mit allen Assistenzsystemen die es im KL zu kaufen gibt und somit voll belegten Tastenreihen kann man schon mal durcheinander kommen, vor allem wenn sich auf den Tasten nur Symbole und keine Abkürzungen (in welcher Sprache auch immer) befinden.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief, du hast Recht!

    Beim Cherokee wird das RCPD im Gegensatz zu den anderen beiden nicht als separates System genannt, sondern als Funktion des Totwinkel-Assistenten. Man muss schon im Kleingedruckten suchen, um das zu finden.

    By the way:
    Das automatische Bremsen beim Rückwärtsfahren kannst du auch im uConnect ausschalten, ohne die Piepser mit zu deaktivieren.
  • Thx. Einfach gut, dass wir Dich haben. Es ist aber auch verwirrend, mit dieser ganzen Technik.
    Diese Assis waren ja in meiner TL mit drin. Aus dem Katalog heraus hätte ich sicher darauf verzichtet. Aber wenn man sie mal hat ... ich wollte sie nicht mehr missen.
    Danke auch für den Tipp mit dem Uconnect. Aber meine Büroparkplatzabfahrt ist die einzige Situation, wo ich das PDC deaktiviere. Und das RCPD funktioniert trotzdem, wie ich schon mehrfach feststellen konnte.
    Ansonsten sind alle Systeme bei mir immer aktiviert.
    Sobald ich oben auf der Straße bin, schalte ich das System sofort wieder ein. So muss ich das Menü nicht bemühen und habe immer alles auf "scharf" geschaltet. Wäre m.E. ja auch Humbug, wenn man diese Systeme hat und würde sie nicht benutzen; auch wenn ich sie nicht extra bestellt habe.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich bin mal gespannt, was mich mit den ganzen Assistenten im Compass erwartet. Da habe ich die auch drin. Einzig auf die ACC muss ich verzichten, das ist ärgerlich. Dafür hätte ich gerne auf den Einparken-Assistenten verzichtet. Was man sich dabei bei der Paket-Zusammenstellung beim MY18 gedacht hat, ist mal wieder nicht nachzuvollziehen.
  • Ich nehme an, das ist der Abstandstempomat (active Cruise Control). Eine feine Sache, wenn ich im Ausland unterwegs bin, in Deutschland nutze ich die selten. Zuviel Verkehr, zu viele Idioten.
    Aber Du wirst Deine Freude an den Assis haben. Besonders wenn das Auto noch neu ist und Dir das Gefühl für die Maße fehlt, wird Dir auch die Einparkautomatik eine echte Hilfe sein. Und wenn Du nur die messtechnische Frage beantwortet bekommst, ob Dein Auto in die Lücke passt oder nicht. Du kannst ja jederzeit das System ausschalten und selber weiterkurbeln. Aber lass Dir gesagt sein: wenn das Auto einen Parkplatz nicht erkennt, belass es dabei und versuche nicht händisch reinzukommen. So schnell wie das Teil automatisch kurbelt, kannst Du es nicht ohne Knoten in die Arme zu bekommen.
    Ich bin zu einem echten Fan dieses Systems geworden und frage mich heute noch, wie das Auto das alles erkennt und man exakt neben den Bordsteinen zum stehen kommt. Echt irre.
    Freu Dich drauf!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Mit dem Spurhalte-Assistenten habe ich schon bei der Probefahrt Bekanntschaft gemacht, das war jetzt nicht so prickelnd. Wollte einen LKW überholen und hab wohl zu spät auf den Blinker gedrückt. Ehrlich gesagt, auf das Erlebnis hätte ich gerne verzichtet. Erst reißt er nach rechts zurück, dann haut er eine Vollbremsung rein, weil wir sonst dem LKW hinten reingedonnert wären. Nee, so einen Sch... brauch ich nicht noch mal.
  • Bestimmt kann man auch beim Compass die Reaktion zwischen Stark, Mittel, Leicht wählen. Ich hatte den Spurhalteassi auf leichte Reaktion, da reißt nichts am Lenkrad, war mehr nur so ein Erinnerungsstubser.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • So, eben wieder mal kurzer Hinweis FCW ist verschmutzt und deaktiviert. Ca. Für knappe Minute da, dann verschwindet es wieder.
    Es war kein blitzer vorhanden, aber es ist wieder im baustellenbereich aufgetaucht. Bei einer anderen als sonst.

    Ich habe den Bereich nun auf fern eingestellt, es stand auf Mittel. Kann ich nun davon ausgehen, dass er eher auf Hindernisse reagiert? Oder muss ich da auf nah einstellen?
    Ich will testen, ob das FCW überhaupt funktioniert
  • Versuch es doch mal im Hof oder auf einem Parkplatz mit Styropor, einem Strohballen o.ä. Da kannst Du ohne Risiko mal das System checken.
    Ich habe meins auf "Mittel" stehen und bevor ich es auch mal zum Spaß testen konnte, gab es einen unbeabsichtigten Life-Einsatz. Ab da wusste ich, wie sich so etwas anfühlt.

    Im Übrigen funktioniert das nur, wenn Du wirklich unaufmerksam bist. Mit Fuß auf der Bremse o.ä. funktioniert das System nicht, da es weiß, dass Du aufmerksam bist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz