SmartTools Newsletter

Lieferzeiten Compass

  • Günny schrieb:

    ...

    Habe heute den Status 20 für meinen Compass Diesel erhalten.
    Bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis er beim Händler ankommt.
    Rechne aber mit cs. 8 Wochen.
    ...
    Meiner hat vom Status 20 noch 10 Wochen gebraucht, bis er auf dem Weg zum Händler war. Und dann noch eine gute Woche, bis ich ihn zulassen und abholen konnte.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Status 20 heißt, dass das Fahrzeug produziert ist, aber noch im Werk. Das ist beim Compass in Toluca (Mexiko). Toluca liegt nicht an der Küste, also muss er dann erstmal zum Hafen transportiert werden, dann auf's Schiff. Die Überfahrt über den Atlantik dauert ??? Wochen. In Belgien dann runter vom Schiff und auf den Weg nach Deutschland. Hängt vieles davon ab, wie schnell der jeweilige Anschluss klappt. Vielleicht sind es bei dir ja wirklich nur 8 Wochen.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • 6 Wochen ab Status 20 ist so ziemlich da Schnellste, was machbar ist. Da muss aber alles optimal und ohne Wartezeiten laufen. Schiffe fahren ungefähr 4x pro Monat von Veracruz nach Antwerpen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Günny schrieb:

    Hab heute mit dem Händler geredet.
    Immer noch Status 16 !!
    Bin jetzt in der 19. KW.
    Angeblich Lieferstop wegen Umstellung auf Euro 6C oder 6D.
    Aber es ist nicht sicher für welche Euronorm meiner ausgeliefert wird, da die Bestellung vom 7.12.2017 ist.
    Laut Händler wird er wohl nicht vor der 18. KW gefertigt !

    Ärger !!!
    Also es ist so: Jeep hat in der Tat einen Produktionsstop verhängt. Für alle Diesel und alle Benziner aufgrund der auslaufenden Schadstoffklasse 6b Zulassung. Benziner können erst wieder in ca. 4 Wochen bestellt werden. Die Produktion läuft dann ab Sommer mit den "neuen" 6d-TEMP Motoren an, die die 6b Motoren ersetzen, welchen ja ab 1.9.2018 keine Neuwagenzulassungen mehr bekommen würden. Die Dieselmotoren kommen noch später in die Produktion, daher kann zunächst die Produktion der Benziner auf allen Bändern in Mexiko laufen, was zumindest den Bestellungsstau dafür etwas schnelle abbauen sollte.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Hallo !
    Mein Händler hat mir aber was anderes erzählt.
    Mein Compass Diesel wurde am 7.12.17 bestellt.
    Seid letzter Woche hat er Status 20 - also gefertigt.
    Er bekommt dann aber den Euro 6b !!
    Laut Händler werden erst ab Ende 2018 die Diesel mit Euro 6d gefertigt und 2019 ausgeliefert.

    Mein Compass: Compass Limited, 2,0L, 140 PS, Diesel, Sound-Paket, Premium-Paket, Park-Paket, weiß, Automatik

  • Günny schrieb:

    Hallo !
    Mein Händler hat mir aber was anderes erzählt.
    Mein Compass Diesel wurde am 7.12.17 bestellt.
    Seid letzter Woche hat er Status 20 - also gefertigt.
    Er bekommt dann aber den Euro 6b !!
    Laut Händler werden erst ab Ende 2018 die Diesel mit Euro 6d gefertigt und 2019 ausgeliefert.
    Ich hab nix gegenteiliges behauptet.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Good morning to all
    I just registered to your forum,sorry I tipe in english cause my german in writing is not the best :) you can easily answer in german I understand it.

    My issue is following,I ordered my first new Jeep Compass Limited 1.4 MultiAir 140HP on the 11.05.2018 in Slowakia Bratislava one week on it 18.11.2018 my "handler" reported to me that in such tipe it is not more possible to order a car...I tought I flip over,as I payed already a nice amount of money for it...the guy (I think he was new) wasnt able to tell me a word why is this happening...until today I got no answer what will be the next step if Storno the order on the car or he tries to get me a car from Antwerpen I dont know a simple thing...

    Do you guys know something closer maybe as I read the previous conversations,when will be the production line on "run" again? New car new order must be placed?
    I wrote to the german forum as in Slowakia doesnt exist such thing and nobody knows a single thing about this...

    Vielen dank für hilfe :)

    Greg.

    Mein Compass:

  • Hi Greg,

    first of all, welcome to our Forum. Feel free to write in English.

    Yes, it´s true, there is no production at the moment, because all engines have to be converted to the new Euro 6d emission standard. We expect the line running again in September. What we don´t now yet, is what changes have to be made. For sure, there will be new prices for the car. It´s also possible, that FCA will come out with new engines. Many open questions so far....

    If you don´t want to wait, the only way is to buy a car from stock in Antwerpen. If you think about that, you should talk to your dealer about an extra rebate, because they have to sell theses cars soon, before the new models arrive.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Hello Toy4ever

    Many thanks for such fast answer.

    I hope the best,It looks like I will have to accept a new car from the original stock in Antwerp,he offered me before 10minutes a car which is very close to my level of equipment :

    Jeep Compass 1.4 MT Limited -> with standart equip
    Additional inside :
    Packet Winter
    Packet Premium
    Packet Visibility
    Packet Infotainment
    Packet Smoke (I dont need that but it is inside)
    Olive Green

    for price 29.697

    What do you think personally guys good price for that? How long can it take to come from Belgium to Slowakia? Equipment good enough? Isnt weak that 1.4 MT engine?

    Mein Compass:

  • Sorry, i do not know anything about the price situation in slovakia. Taxes, discounts, rebates and other incentives may be complete different. So it is hard to compare to Germany. Shipping from Antwerp should be done in about 2-4 weeks.

    Try to offer him 28.700 and see what happens. They are realy under pressure to get the cars out of the lot in Antwerp.
  • Hallo in die Runde,

    bin neu hier und habe aufgrund der letzten Einträge mich angemeldet.

    Wir haben Mitte März einen Jeep Compass bestellt und das unverbindliche Lieferdatum ist der 31. August. Diese Wartezeit ist furchtbar. Wir freuen uns schon riesig.

    Aber wenn ich das hier gerade lese....
    Ist es ein kompletter Produktionsstopp wegen Euro 6d oder gilt das nur für Diesel?

    Wir haben einen Benziner bestellt...

    Danke und viele Grüße

    Mein Compass: Longitude mit Business Paket, Benziner 140 PS in weiß

  • Das gilt für Benziner und Diesel gleichermaßen. Vom Zeitrahmen her fällt der auch schon in die Umstellung auf 6d, da solltest du vielleicht mal mit dem Händler sprechen.
  • Schmonie schrieb:

    Er meinte vor einem Monat, in der Dispo wäre unserer Ende Mai/Anfang Juni...
    Kann natürlich sein, dass die Bestellung gerade noch mit reingerutscht ist, bevor dicht gemacht wurde. Der muss dann vor September zugelassen werden, sonst geht nichts mehr.

    Die Lager-Fahrzeuge müssen bis September alle vom Hof sein, sonst haben sie ein Problem. Gute Voraussetzungen zum feilschen....
  • Greg schrieb:

    ...Equipment good enough? Isnt weak that 1.4 MT engine?
    First off, no matter what engine you choose, the Compass ain't a sports car. That understood, the 1.4 engine offers decent driving ability. It's a turbo engine which means you can sense the turbo lag but once the turbo kicks in it's running good. 0 - 100 kph is under 10 seconds and according to my registration certificate the top speed is 204 kph (though I didn't test it with my Compass yet).
    The packages sound good though it's missing the parking package which normally means that there's no back up camera. But aside from that it has a good equipment.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Toy4ever schrieb:

    Kann natürlich sein, dass die Bestellung gerade noch mit reingerutscht ist, bevor dicht gemacht wurde. Der muss dann vor September zugelassen werden, sonst geht nichts mehr.
    Die Lager-Fahrzeuge müssen bis September alle vom Hof sein, sonst haben sie ein Problem. Gute Voraussetzungen zum feilschen....
    Dann hoffe ich mal, dass wir mit durchgerutscht sind. Ich frage ihn mal.

    Ist übrigens ein tolles Forum hier!! Lese schon seit Wochen immer sehr interessiert mit. Heute hat es jetzt mit der Anmeldung geklappt.

    Mein Compass: Longitude mit Business Paket, Benziner 140 PS in weiß

  • Toy4ever schrieb:

    Die Lager-Fahrzeuge müssen bis September alle vom Hof sein, sonst haben sie ein Problem. Gute Voraussetzungen zum feilschen....
    Nicht ganz, sie müssen bis September zugelassen sein. D.h. spätestens dann werden viele Tageszulassungen auf den Höfen rumgammeln, die man dann vermutlich günstig schießen kann, wenn einem das Euro 6b nicht stört. Allerdings wird man die in ein paar Jahren wohl auch nur unter Verlusten wieder los, vorallem falls noch mehr Fahrverbote kommen, von daher will das gut überlegt sein.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet