SmartTools Newsletter

plastik klappergeräusch weiß jemand rat?

  • plastik klappergeräusch weiß jemand rat?

    hallo ich habe seit einiger zeit ein klappergeräusch von hinten rechts im kofferaum rückbank bereich wenn ich über ein schlagloch oder es holprig wird.
    ich habe schon eingegrenzt das es die gurt schlösser nicht sind und auch nichts was ich im kofferaum liegen habe und die platikhebel an der rückbank sind es auch nicht da wo man sie umlegen kann.
    manchmal kommt auch so ein vibrationsgeräusch von der rückbank wo sie schwingt wenn ich durch heftigere schlaglöcher fahre.
    vll hat jemand auch das problem oder hatte es ich kann einfach nicht lokalisieren wo es her kommt genau kommt aber definitiv von hinten rechts.
    auch wenn ich schnell hin und her lenke bzw ruckartig klappert es auch kurz wie wenn plastik irgendwo anschlägt

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • hast Du mal sehr genau hinter die umklappbare / verschiebbare Rückbank bzw darunter geschaut? Da ist tatsächlich erstaunlich viel Platz. Schieb mal die Rückbank ganz nach vorne und sieh mal nach. Vielleicht ist da was hingerutscht ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Kommt das Klappern denn aus dem Innenraum oder von außen aus diesem Bereich?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • vielleicht nimmst Du mal einen jungen Menschen mit super Gehör mit, zur genauen Lokalisierung :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Wenn es wirklich nach Plastik klingt, dann dürfte das TSB 23-027-16 bzw.TSB 23-028-16 nicht helfen. Denn hier wird ein metallisch klingendes Geräusch, das mit ein paar Wicklungen Klebeband eliminiert wird, beschrieben.
    Unter der Rücksitzbank sind ein paar recht lose verlegte Kabel, vielleicht sind die eine Ursache.
    Siehe auch dort mal unter dem Teppich ... ich hatte dort eine 20 Cent Münze die sich bei Unebenheiten bemerkbar machte.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

  • snake920 schrieb:

    bisher hat sich aus zeitlichen gründen noch keiner erbarmt :1f602:

    vll. ist das auch das problem ich bin selber jung und höre zu gut :1f602:
    äh - Du fällst hier mal ganz klar aus dem Raster. Der Schwerpunkt der Cherokee Fahrer liegt im Bereich 46-55 Jahre :D Wahrscheinlich haben wir alle dieses Geräusch und sind bloss schon zu taub um es zu hören :schock:

    Spass beiseite - wenn Du den Wagen schon etwas länger hast bin ich bei p.11 - evtl. ist etwas irgendwo reingerutscht was Du nie erwarten würdest. Hab gerade heute Abend von einer Kollegin gehört dass sie Ihren Autoschlüssel knapp 5 Monate vermisst hat, und ihn dann beim gründlich saugen in einer Aussparung unter der Rückbank gefunden hat obwohl sie da nie gesessen hatte... Meine Mutter fand mal ihren Haustürschlüssel nach 3 Tagen intensivstem Suchen im Tiefkühler im Keller... Think out of the box kann ich da nur sagen...
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • So ein ähnliches Geräusch hatte ich kürzlich auch. Kam von der Rückbank hinten rechts. Habe mir auch einen Wolf gesucht, da mich solche Geräusche tierisch nerven.
    Letztlich war die verschiebbare Bank nicht richtig eingerastet. Schiebe einfach mal die Bank hin und her und die Lehne auch und achte darauf, dass beides richtig einrastet. Seitdem ich das gemacht habe, ist das Klappergeräusch weg.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • gerade Testfahrt gemacht mit Person hinten.
    leider konnten wir selbst zu 2 nicht genau das geräusch lokalisieren.
    nur die eine platik Abdeckung wo das schanier von der Rückbank rechts drunter sitzt zur fahrertür hin ist etwas lose .
    weiß jemand wie man die aufbekommt? vermute das es das ist.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • snake920 schrieb:

    nur die eine platik Abdeckung wo das schanier von der Rückbank rechts drunter sitzt zur fahrertür hin
    ufff, kanst Du ein Photo machen? da kann ich mir jetzt wirklich nichts drunter vorstellen ?( ?(
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • das schau ich mir morgen mal bei mir an.

    Aber mir fällt auf dem Bild auf, dass Du das Abdeckrollo überden Laderaum gezogen hast. Hast Du mal versucht, den hinteren Teil nach oben umzuklappen und in die "Parkposition" zu bewegen, ob es dann auch klappert?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • mittlerweile habe ich herausgefunden wenn die Sitzbank ganz vorne ist ist das geräusch weg.
    aber das ist ja nicht sinn und Sache der Rückbank und so kann da auch keiner mehr sitzen.....

    ich habe das klapper geräusch trotz leer geräumten Kofferraum und ohne rollo

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snake920 ()

  • Also hängt es wohl doch in irgendeiner Weise mit der Sitzbefestigung zusammen ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz