SmartTools Newsletter

Rostansätze im Radkasten und Antriebswellen-Schlauchklemme,bei Gummimanschette ! ! etc.

    • Rostansätze im Radkasten und Antriebswellen-Schlauchklemme,bei Gummimanschette ! ! etc.

      Hallo zusammen,

      nach nur kurzer Winterfahrt nagt schon der Rost an vielen Teilen ! Habe mir nun an den prägnanten Stellen einen Unterbodenschutz aufgespritz !

      In den Radkästen sieht es durch die Schwarze Farbe gleich viel edler aus, dies ist bei einem Schwarzen Fahrzeug eine Bereicherung fürs Auge !...grins !

      Zudem habe ich das häßliche ,grüne DIESEL-Schild mit Felgensilber-Spray überlackiert ! Man hätte dieses Schild auch mit einem Heißluftgebläse entfernen können ,denke dass meine Variante zu dem 4 X 4 Schild besser passt.

      Die Bilder habe ich in der Galerie hochgeladen !

      Wünsche ein schönes Wochenende

      LG Billi :thumbsup:

      Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

    • Auch bei meinem Traili ist der Winter am Unterboden nicht ganz spurlos vorbeigegangen. Insbesondere an den schweissstellen der Haltern des Unterbodenschutzes drückt die rote Pest. ich habe diese Stellen mit einem Lanolin spray behandelt und bin guten mutes das es sich damit erledigt hat.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Wie sieht es überhaupt mit dem Korrosionsschutz bei den Cheros aus? Habe gesucht aber nirgendswo etwas gefunden. Sind die Bleche verzinkt, wie das heutzutage in Deutschland Standard ist?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Da stellt sich die Frage, wie gut ist der deutsche Standard? Wenn ich mir anschaue, was Mercedes seit Jahren abliefert, dann gute Nacht.

      Sehr positiv überrascht war ich, als ich mir ältere Jeeps in USA angesehen habe. Speziell im Staat New York sehen die Autos oft sehr übel aus, was den Rostbefall betrifft. Dagegen sind die meisten GC's echt top.
    • Werde da demnächst auch mal einen Blick unter meinen Indianer riskieren wie es da so aussieht
      Der Unterbodenschutz soll bei Jeep nicht so toll sein, weiß aber nicht mehr wo ich das her habe. Meine aber es ging um den Wrangler.
      Anfang Mai weiß ich dann mehr.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Jan schrieb:

      Hi Billi,

      hast du auch Bilder gemacht, bevor du den Unterbodenschutz aufgesprüht hast und möchtest die hier zeigen?

      Viele Grüße
      Jan

      Hallo Jan, :D

      sorry,! an das habe ich leider nicht gedacht ! Der Rost war natürlich nicht flächendeckend , es halt halt so kleine Ansätze gehabt ! Mein Fahrzeug ist 8 Wochen alt und habe gerademal 475 Km gefahren ! Fahre im Jahr ca. 3000 km,

      LG BILLI

      Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

    • das Thema "Unterbodenschutz und Rostvorsorge" sollte evtl. noch weiter geführt werden.

      Meine ersten Jeeps ab den 90igern die direkt aus USA kamen, da war dieses Thema keines. Die Amis haben das lässig gesehen, Salzstreuung war vielleicht auch ein Fremdwort. Da mußte selber Hand angelegt werden, ansonsten war die braune Pest nicht aufzuhalten. Danach die in Österreich gebauten waren besser an die europäischen Standards angeglichen, wenn auch ohne verzinkten Blechen wie bei deutschen Fahrzeugen. Eine extra Portion Unterbodenschutz war da immer noch notwendig.

      Jetzt durch Fiat (waren doch früher ?? die größten Rostlauben!!) ist wieder eine neue Situation vorhanden. Wie ist da die Vorsorge für die Fahrzeuge? Also verzinkte Bleche sind da bestimmt nicht verbaut. Und ob überhaupt eine Hohlraumversiegelung vorhanden ist? Gibt es Unterschiede zwischen den in USA und Europa gefertigten Modellen? Wenn da jemand mehr Details darüber wüsste? Wäre bestimmt für alle sehr interessant zu wissen.
      nur Geländewagen:
      Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
      Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
      Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
      Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
      Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
      Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
      Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





      Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

    • Siehe oben! Ich hatte in diese Richtung auch schon einmal nachgefragt und interessiere mich sehr für das Thema. Ich muss ja nichts mit eigenen Maßnahmen verschlimmbessern, wenn werkseitig dem Stand der Technik entsprechend vorgesorgt wurde. Wenn nicht, muss man sich dann etwas einfallen lassen. Wobei ich dies, ehrlich gesagt, bei einem Neuwagen des Jahres 2015 nicht wirklich vorhatte. Dann wäre das mein erster und letzter Jeep.
      Mein Händler, der auch BMW und Hyunday vertreibt, hat allerdings die Robustheit der Jeeps an sich mehrfach betont; wie auch immer er diesen Begriff interpretiert?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • ich glaube nicht das unsere jetzigen Jeeps den Begriff "Robust" noch verdienen. Der Einbau von viel zu viel einer Technik (warum muss ich einen Knopf drücken um eine Zwangsbremsung zu vermeiden wenn ich mit offener Tür rückwärts fahren will?) heut zu tage steht dem amerikanischen Geist eines Automobiles entgegen. Der Begriff JEEP zehrt noch von den früheren Modellen, die nach dieser Devise gebaut wurden, rein was rein muss und nicht mehr. Meine ersten GC hatten noch vorne und hinten Starrachsen, die zwar prima im Gelände waren aber bei schnellen Fahrten schon einen gewöhnungsbedürftigen Geradeauslauf hatten. Der V8 war ein Monstrum mit Riesenverbrauch, aber nicht umzubringen und das Getriebe hatte 3 Gänge (+ elektr. Overdrive) aber das reichte aus. Jeder X5 konnte (fast) alles besser, aber er war eben kein Jeep. An einen dicken Hebel gezogen und die Untersetzung war eingelegt. Jetzt hab ich ein "Rädchen" mit vielen Modi, sogar eine "Sport" Einstellung die mir dann auch noch das ESP ausschaltet. Robust waren sie, und der Blick auf den Unterboden lies einen nur am Anfang zusammen zucken. Fingerdicker "Flugrost" am Bauch, aber auch nach Jahren war dadurch keine Reparaturen oder Ausfälle zu verzeichnen. Jetzt mit der rahmenlosen Bauweise, den filigranen Achsaufhängungen und anderen dementsprechenden Bauteilen, robust ist da nichts mehr, nur noch Standard. OK, das Design ist kein Standard, schaut klasse aus.

      Die letzten GC wurden durch Mercedes technisch besser und besser, und mit dem 3 Liter Mercedes Dieselmotor war auch endlich ein einwandfreies Triebwerk zu bekommen. Aber er blieb ein Jeep mit deutschen Herzen. Die Situation jetzt mit Fiat ist eine ganz andere. Wir haben zwar das Jeep Emblem auf dem Auto kleben, aber ein Alfa steckt darunter. Dies auch ein Grund bei mir zum 3,2 Liter Benziner zu greifen, da dieser noch in der USA entwickelt und gebaut wird. Über die Fiat Dieselmotoren muss man abwarten ob die auch die Laufleistungen von 200.000 km und mehr der früheren V8 oder des Mercedes Motors bringen. Ich war schon bei der Probefahrt über die kraftlosen Diesel enttäuscht.

      Aber auch die Rostvorsorge - und da sind wir wieder beim Thema - sollten wir bei unserem Modell schon sehr darauf schauen. Ich glaube nicht das da werksmäßig viel dafür getan wurde.
      nur Geländewagen:
      Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
      Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
      Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
      Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
      Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
      Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
      Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





      Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

    • ich werde auf jeden Fall mal bei meiner 1. Inspektion dabei sein und meinen Freundlichen darauf hinweisen, dass Rost keine notwendige Materialeigenschaft mehr ist :-|
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich möchte mal sehr stark bezweifeln, dass die Chrysler Autos, die unter Mercedes Herrschaft gebaut wurden, eine höhere Qualität aufwiesen, als jetzt unter Fiat. Bestes Beispiel dafür ist der Dodge Journey, der in der ersten Auflage bis auf das amerikanische Außendesign eigentlich Müll war, bevor Fiat ein Auto draus gemacht hat. Der Innenraum war billigstes Plastik, dazu einen scheppernden Pumpe-Düse-Diesel von VW gepaart mit dem vermutlich miserabelsten DSG-Getriebe der Welt. Da war es kein Wunder, dass Fiat am ersten Wochenende drei Mal soviel Freemonts verkauft hat, als Chrysler in den 2 Jahren davor. Mercedes hat sich um Chrysler überhaupt nichts geschert und nichts investiert. Die brauchten Chrysler nur, um einfacher auf dem US-Markt agieren zu können. Der GC hatte den Vorteil, dass er sich gnädigerweise im Diesel-Motorenregal von Mercedes bedienen durfte, weil eine Eigenentwicklung zu teuer gekommen wäre. Ansonsten würde auch der GC klein gehalten, weil man ja den ML verkaufen wollte. Bei demweiterem Gewächs aus der Zeit, dem Compass, sieht man die Spuren heute noch.

      Was die Rostvorsorge betrifft, wird heutzutage an allen Fronten massivst eingespart. Da könnte man ja schon von Glück reden, wenn die neuen Jeeps nicht Stand der Technik sind. Der Freemont hatte auch keinerlei Unterbodenschutz, wie man sich ihn vorstellt. Ein bisschen dickere schwarze Farbe unten drauf, das wars. Ansonsten nichts, auch keine Hohlraumkonservierung. Offizielle Aussage von Fiat und Chrysler: Das braucht man nicht mehr. Na ja, zumindest hat er die drei Jahre durchgehalten.
    • ... bis er durchgerostet war?

      Naja, man benötigt heutzutage keine Versiegelung und keinen UB-Schutz mehr, wenn alles verzinkt, Edelstahl oder Alu ist. Bei allen anderen "Alternativen" hätte ich so meine Bedenken.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz