SmartTools Newsletter

Super oder Super Plus ??

  • Meine Alfa hatte einen Unterschied von fast 30 Ps bei V-Power Racing und normalen super.
    Ist zwar kein vergleich bei über 300 Ps aber es war auch ein "kleiner" aufgeladener Motor.

    Wie gesagt, es ist minderwertiger Sprit. klar, die Motoren laufen.
    Isst ein Sportler nur Weissbrot lebt er auch weiter, kann aber keine Leistung bringen :D

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White

  • Hm,

    also ob ich jetzt 30 PS mehr mit dem Racing-Sprit rausholen kann, kann ich mir wirklich nicht vorstellen....?
    Da müsste ich ja fast Flügel bekommen.......! :thumbup:

    Jedenfalls habe ich meinen Smart-Deal jetzt wieder für ein Jahr verlängert (99 €) :023:
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin schrieb:

    Hm,

    also ob ich jetzt 30 PS mehr mit dem Racing-Sprit rausholen kann, kann ich mir wirklich nicht vorstellen....?
    Da müsste ich ja fast Flügel bekommen.......! :thumbup:
    Flügel ? Ist das ein Bugatti oder ein BMW in deinem Avatar ? :D
    Bei 280 PS bekommst du bestimmt keine 30 PS raus. 15-20 aber bestimmt.

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White

  • ich empfehle dazu mal: autobild.de/artikel/shell-v-po…vergleichstest-41875.html

    insbesondere den ersten Absatz unter der Überschrift "Mogelpackung V-Power?" :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Siehst !?

    Also meine fast 30 ps waren sicherlich kein wunschdenken. Ok, meine Kiste war auch kein Vergleich zu nem 170 ps motor.
    Auch nicht zu einem 280 ps motor. Da steckte schon etwas mehr dahinter.

    Die 306ps waren legal eingetragen und dank „neuester“, nachträglich eingebauter Motorsteuerungselektronik (kein einfaches Chiptuning), waren im Boost-Mode mit 2 Bar ladedruck 360 Pferde unter der Haube.
    (Laut Leistungprüfstand an den Rädern)

    Natürlich wurde noch viel mehr an dem Auto gemacht.

    Auf jeden Fall waren auf einem Treffen in Italien mit Super 95 nur noch 328 ps bei 2 Bar ladedruck an an den Rädern. Zurück in Hamburg mit 100 Oktan wieder zwischen 356 und 361 ps.

    Ergo bring Super 95 „weniger Leistung“. Ende aus.

    Bei 170 Gäulen wird der unterschied aber etwas geringer ausfallen.

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White

  • Pietro schrieb:

    Ist das ein Bugatti oder ein BMW in deinem Avatar ? :D

    Nee Pietro,

    keiner von Beiden....!
    Sondern eine "höhergelegte Guilia" = der neue Stelvio von Alfa als First Edition.
    Habe bisher über 6000 km damit zurückgelegt, bin insgesamt zufrieden damit.
    O.k. - mit Spaltmaßen muss Alfa immer noch etwas "kämpfen", auch auf den neuen Produktionsbändern.
    Wobei meine gefahrenen Jeeps da (und anderswo) noch "gewöhnungsbedürftiger" waren........!

    Insgesamt jedenfalls tolles Auto, was man natürlich nicht mit den Jeeps vergleichen sollte.
    In der Pampa wird er zu meinen Jeep-Vorgängern immer der Verlierer bleiben - brauche ich aber auch (fast) nicht..!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • also ich würde sogar 20 PS spendieren, wenn ich dafür 4cm mehr Bodenfreiheit hätte :D

    aber 6% Aufpreis beim Tanken für ein paar PS, die ich in der Regel nicht brauche, ist zumindest für mich ein schlechtes Geschäft ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Peter, es kommt auch darauf an, was man unter "schlechtes Geschäft" versteht.
    Aus meiner "Sicht" mache ich sogar einen "Gewinn" dabei...!

    Ich zahle für meinen Deal mit der Muschel 99 €/Jahr.
    Dafür kann ich max. 1800 Liter/Jahr diesen Super-Racing 100 tanken zum Preis des Normalo-Sprits.
    Diese Litermenge verbrauche ich auch.
    Bedeutet also 1800 Liter x 0,19 € = 342 €.
    Abzüglich der Deal-Gebühr bleibe ich somit mit 243 €/Jahr im plus.

    Um dieses Plus mit dem Smart-Deal ohne Bestehen dieser Abmachung über das reine Tanken von Normal-Benzin rauszuwirtschaften, müsste ich immerhin erst einmal 1279 Liter tanken (1279 x 0,19€ = 243 €)

    Diese (meine) Sicht geht aber nur dann auf, wenn diesen Premium-Sprit auch wirklich möchte und davon überzeugt bin.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • p.11 schrieb:

    für ein paar PS, die ich in der Regel nicht brauche,

    ist auch wieder sehr relativ, lieber Peter.

    Beispielsweise gestern Abend auf der A38.
    Ich fuhr schön entspannt so mit 150 und wollte links zwei LKW überholen.
    Da bretterte doch von hinten irgendein Audi oder neuer Passat auf mich drauf zu und gestikulierte heftig mit den Schweinwerfern, dass ich mich gefälligst von der linken Spur scheren sollte....quasi meinen Überholvorgang abbrechen sollte....!

    Normalerweise gebe ich ja da auch nach, doch irgendwie war der Erwin da "angepisst"....!
    Und ich erinnerte mich, dass meine Alfa auch so was wie ein Gaspedal hatte....und ich trat drauf......!

    Jedenfalls hatte der hinter mir sicher nicht mit so was gerechnet - in wenigen Sekunden war ich dann bei 233 !!
    Mehr ging nicht, habe ohnehin das Gefühl, dass "er" ab da abregelt ???

    Aber dann hatte ich die Nase voll, wollte wieder entspannt fahren, zumal der Sprit auch wie verrückt durchläuft....und lies den Audi oder Passat passieren.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • siehst Du, kann mir nicht passieren. Ich tuckele mit 120 km/h über die Bahn und wenn mir jemand mit blöden Lichtzeichen kommt, kann er gerne ein paar super helle gelbe Strobo-Flasher sehen :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Erwin schrieb:

    Jedenfalls hatte der hinter mir sicher nicht mit so was gerechnet - in wenigen Sekunden war ich dann bei 233 !!
    Du wirst ja richtig zum Heizer auf Deine al....n Tage... :rotfl:

    Gruß Pete

    (ich kenne das aber auch von meinem 156er - so ein Alfa lässt halt manchmal den rechten Fuß zucken und dann verkrampfen. Ich verstehe eben auch Alfisti)
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d66e1385b5bed612a0c4856c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich brauche die Lichter auch, definitiv !
    Die mehr PS kann jemand anderer haben.
    Dieser Shell Deal lohnt sich bestimmt für die Viel-Fahrer.
    Bei mir nicht. Was wir haben ist bei Shell die Preisgarantien oder so ähnlich.
    Ich frage immer ob hier diese Tankstelle den günstigsten Preis hat, ansonsten bekomme ich vom Umkreis X den dortigen gunstigestens preis.
    Da habe ich am Dienstag 4 Euro gespart.
  • Übermäßiges Drängeln von hinten mit stark überhöhter Geschwindigkeit erzeugt bei mir meist nur Dickfälligkeit. Wenn ich nicht so gut gelaunt bin kann es schon mal passieren, dass ich versehentlich und ganz vorsichtig das Bremspedal berühre und bis auf die Geschwindigkeitsbeschränkung abbremse. Gilt natürlich nicht wenn es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt und/oder die nächste Spur rechts frei ist. Ansonsten ist derartiges Drängeln nur asi (sorry) weil es Unfälle provoziert und alle auf der Autobahn in Gefahr bringt. Sieht man leider ständig auf der Bahn. Fahrer werden derart bedrängt, dass Sie dem nächst folgenden beim Wechseln auf die rechte Spur fast reinfahren und der Folgende eine Vollbremsung hinlegen muss. Bei weitem nicht alle Autofahrer sind so erfahren, dass sie mit einer derartigen Situation besonnen umgehen können.

    Zum "Edel-Sprit" hatte ich mich glaube ich schon mal geäußert. Im normalen Alltag bringt das gar nix und man kann getrost den "normalen" Sprit tanken der in unseren Breiten auch von excellenter Qualität ist. Wenn man natürlich Geschwindigkeitsrekorde brechen will ist so ein Sprit vielleicht von Vorteil, aber dann liebe Forumskollegen sucht lieber eine Rennstrecke auf und versucht das nicht auf der Autobahn.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • PStranger schrieb:

    Pietro schrieb:

    Meine Alfa hatte einen Unterschied von fast 30 Ps bei V-Power Racing und normalen super...
    Hast Du das auf dem Prüfstand gemessen?
    jup. Habe ich.

    Pietro schrieb:

    Auf jeden Fall waren auf einem Treffen in Italien mit Super 95 nur noch 328 ps bei 2 Bar ladedruck an an den Rädern. Zurück in Hamburg mit 100 Oktan wieder zwischen 356 und 361 ps.
    328, 356 und 361 als Zahl wäre etwas zu genau für meinen Popo-Meter ;)

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White