spurverbreiterung cherokee kl

    • ich hab nun spuplatten drauf

      vorne 15mm hinten 25 mm, eingetragen bei tüv prüfung jeep koblenz (danke!) ohne probleme

      die hätten mir glaube ich auch 20/30 mm eingetragen

      spurplatten sind von H&R

      sieht super aus :023:
      blue skys

      Mein Cherokee: Cherokee Nighteagle 2 4x4 in pearl white, 2,2 multijet 200ps, 9gang, ahk, soundpaket, winterpaket

    • Also exakt die gleichen SPV der gleichen Firma an den gleichen Achsen, wie ich drin habe. Und da Du auch den Night Eagle mit Sonderfelgen hast, weisst Du wie lang Deine Radschrauben vorn und hinten sind (Schaftlänge)?
      Ich versuche gerade rauszufinden warum bei mir beim Bremsen im Bereich des Vorderwagens ein starkes Rütteln auftritt. Mögliche Ursachen (aus hiesigen Forumserfahrungen) kann sein: zu lange Radschrauben oder Bremsscheibenhalteschraube nicht entfernt beim Einbau der Distanzringe.

      Siehe hier: Spurverbreiterung
    • Hallo Krishan

      da muss ich mal in der Bestellung nachsehen

      hinten sind definitiv die originalen schrauben drin

      vorne glaub 43mm...ich seh nach und geb bescheid

      die Schraubenlänge hab ich extra nochmal bei h&r nachgefragt

      im nachhinein ärgerts mich, dass ich nicht die 20er und 30er spurplatten genommen habe

      eine frage; hast du wahrscheinlich aber schon nachgemessen...sind es mglweise gar keine 15er sondern 10er platten vorne und deshalb die schrauben zu lang?
      blue skys

      Mein Cherokee: Cherokee Nighteagle 2 4x4 in pearl white, 2,2 multijet 200ps, 9gang, ahk, soundpaket, winterpaket

    • Ich habe jetzt die Spurverbreiterungen vorne ausgebaut. Es rüttelt immer noch beim bremsen. Aber deutlich weniger. Ansonsten ist mit nichts aufgefallen, nur das vorne rechts die Radnabe angebogen ist. Die Bremsscheibenhalteschraube ragt nicht heraus sondern ist leicht versenkt und dürfte deswegen keinen Einfluss haben. Vllt sieht jemand anderes was merkwürdiges ?

    • Wenn die Unwucht durch zu lange Schrauben der Spurplatten kam, dann ist jetzt die Bremsscheine eventuell verbogen.
      Auch wenn die Halteschraube versenkt ist, ist dort die original Radschraube zu lang und es kommt zu Verspannungen.
      Ich musste bei meine KL die Schrauben um 2mm kürzen, damit es keine Probleme mit der Halteschraube kam.

      Jetzt muss der Rundlauf der Bremsscheiben geprüft werden.
      Fz auf eine Hebebühne und die vorderen Räder runter.
      Dann Motor an und Gang rein und die Bremsscheiben auf Schlag prüfen, indem von der Seite einen Schraubenzieher o.ä. langsam an die Bremsscheibe hält.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • Krischan schrieb:

      Ich habe jetzt die Spurverbreiterungen vorne ausgebaut. Es rüttelt immer noch beim bremsen. Aber deutlich weniger. Ansonsten ist mit nichts aufgefallen, nur das vorne rechts die Radnabe angebogen ist. Die Bremsscheibenhalteschraube ragt nicht heraus sondern ist leicht versenkt und dürfte deswegen keinen Einfluss haben. Vllt sieht jemand anderes was merkwürdiges ?


      Wie viel km hast du drauf mittlerweile?
      Ich hatte erst letztens meine bremsen neu gemacht bei 45000km wären noch gegangen aber meine scheiben hatten schon rillen und beim runterbremsen aus höheren geschwindigkeiten zuckelte mein lenkrad. Nach neu bestückung der bremsanlage total ruhiges lenkrad.
      Falls du nicht so eine hohe laufleistung hast würde ich mal in betracht ziehen ob die bremsen vll die scheibe sich verzogen hat. Hatte ich früher oft bei bmw.
      Oder alles mal auseinandernehmen und radnabe etc. Richtig entrosten und blank schleifen und wieder zusammensetzen

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • seemen28 schrieb:

      Wenn die Unwucht durch zu lange Schrauben der Spurplatten kam, dann ist jetzt die Bremsscheine eventuell verbogen.
      Auch wenn die Halteschraube versenkt ist, ist dort die original Radschraube zu lang und es kommt zu Verspannungen.
      Ich musste bei meine KL die Schrauben um 2mm kürzen, damit es keine Probleme mit der Halteschraube kam.

      Fz auf eine Hebebühne und die vorderen Räder runter.
      Ich habe keine Hebebühne. Nur einen Wagenheber. :whistling: Und da die Radschrauben in die Öffnungen links und rechts der Bremsscheibenhalteschraube eingedreht werden, besteht zwischen diesen ja kein Kontakt... ?(

      snake920 schrieb:

      Wie viel km hast du drauf mittlerweile?Ich hatte erst letztens meine bremsen neu gemacht bei 45000km wären noch gegangen aber meine scheiben hatten schon rillen und beim runterbremsen aus höheren geschwindigkeiten zuckelte mein lenkrad. Nach neu bestückung der bremsanlage total ruhiges lenkrad.
      Falls du nicht so eine hohe laufleistung hast würde ich mal in betracht ziehen ob die bremsen vll die scheibe sich verzogen hat. Hatte ich früher oft bei bmw.
      Das würde erklären, dass es nur beim Bremsen rüttelt, eine Unwucht/ Rütteln beim normalen fahren habe ich ja nicht. Aber wieso rüttelt es jetzt weniger als mit eingebauten Spurplatten??? Ich werd mal ohne weiterfahren und mir das mal angucken, wie es sich im Alltag verhält. Wollte meine Probefahrt nicht so ausdehnen...
    • Krischan schrieb:

      seemen28 schrieb:

      Wenn die Unwucht durch zu lange Schrauben der Spurplatten kam, dann ist jetzt die Bremsscheine eventuell verbogen.
      Auch wenn die Halteschraube versenkt ist, ist dort die original Radschraube zu lang und es kommt zu Verspannungen.
      Ich musste bei meine KL die Schrauben um 2mm kürzen, damit es keine Probleme mit der Halteschraube kam.

      Fz auf eine Hebebühne und die vorderen Räder runter.
      Ich habe keine Hebebühne. Nur einen Wagenheber. :whistling: Und da die Radschrauben in die Öffnungen links und rechts der Bremsscheibenhalteschraube eingedreht werden, besteht zwischen diesen ja kein Kontakt... ?(
      Wenn die Spurplatten eingebaut sind, drückt die Radschraube genau auf die Bremsscheibenhalteschraube.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • seemen28 schrieb:


      Wenn die Spurplatten eingebaut sind, drückt die Radschraube genau auf die Bremsscheibenhalteschraube.
      Verstehe ich nicht. Die Führungen wo die Radschrauben reingeschraubt werden sind links und rechts der Halteschraube. Die Spurplatten haben nur Löcher. Diese werden deckungsgleich auf die Schraubfassungen gelegt und festgeschraubt. Keine Berührung mit der Halteschraube! ?
    • Na durch die spurplatten wird ja deine achse sag ich mal länger.
      Und wenn an amfang der scheibe ein verzug von 2mm ist das auf die strecke gesehen zwischen bremscheibe und aussenkante reifen dann schon vll. Űber 5mm also größerer Schlag bzw zittern beim bremsen.
      Musste dir vorstellen wie ein schiefer bohrer in der Bohrmaschine am bohrfutter eiert der noch nicht so argh wie die spitze dann vom bohrer.
      Bremsscheiben neigen dazu wenn sie neu sind und nicht beharrlich eingefahren werden zum verzug weil dann zu hohe Temperatur drauf kommt, beim sachte einbremsen wird sie zwar auch warm aber härtet dadurch ein bisschen nach. Nach der einbremsphase ist die dann hart genug in der regel.
      Was auch gerne als passiert oft und lange gebremst scheibe heiß und dann vll durch ein Schlagloch mit wasser, schneller temperatur unterschied und zack is sie verzogen hatte ich sehr oft bei meinen früheren fahrzeugen.

      Und zum thema mit das die spurplatte auf die fixsierungsschraube der scheibe drückt unmöglich da diese schraube mit amsicht in einem senkloch drin sitzt.
      Differenz zur ausenkante der Scheibe 2-3mm

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • nur nochmal zur Verdeutlichung: Gelber Pfeil: Bremsscheibenhalteschraube. Blaue Pfeile: Gewinde, hier kommen die Radschrauben rein. Also keine Berührung, auch nicht wenn Radschrauben zu lang. Unwucht durch Halteschraube ist ausgeschlossen, die ist definitv versenkt.
      Was mich irritiert ist die Mutter, auf die der rote Pfeil zeigt. Die ist verbeult. Und sie ist groß und sieht wichtig aus. Gibt es einen grund für diese Verformung? Bin leider kein Techniker...
    • Krischan schrieb:

      Was mich irritiert ist die Mutter, auf die der rote Pfeil zeigt. Die ist verbeult. Und sie ist groß und sieht wichtig aus. Gibt es einen grund für diese Verformung? Bin leider kein Techniker...
      sieht semiprofessionell absichtlich aus ... Sicherung gegen das selbstständige lösen der Mutter

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

    • Ja genau ist absichtlich nicht rund.... Da so das selbstständig machen der mutter verhindert bzw gesichert ist....
      Am besten gehst du mal in eine werkstatt und lässt deine scheiben mal überprüfen da gibt es extra mess Utensilien für..... Weil selber allein wirst du das Problem wahrscheinlich sowie so nicht beheben können.
      Ich tippe auf einen Verzug der bremscheibe.
      Da ja nur zittern beim bremsen ist.

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15