_blank

Super-Spezial-Diesel ???

    • Super-Spezial-Diesel ???

      Hallo zusammen,

      Mir fallen zunehmend an den Tankstellen diese "Spezial"-Diesel auf.

      Manchmal sind sie wesentlich teurer, dann mal wieder nicht und ab+an gleich mit dem normalen Diesel.

      Die Einen reinigen den Motor, die Anderen haben mehr Power, die Nächsten sind ökologischer und wieder Andere sind alles in allem.

      Habt Ihr da n Durchblick ?
      Oder einmal ausprobiert ?

      Nicht, dass der Traily mal abhebt :1f602: :1f602: :1f602:

      Grüßle Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:

      Habt Ihr da n Durchblick ?
      Net wirklich. Die großen 3 haben ja auch schon so bescheuerte Namen für die Standard-Kraftstoffe, das ist mir zu zu blöd. Ich tanke nur noch da, wo man einfach tanken kann - no Cards, no Gimmicks, just Diesel. Über die teurere Premium-Plörre würde ich nur nachdenken, wenn es mal im Winter mit den Temperaturen kritisch werden sollte.
    • Es gibt teilweise Dieselzusätze, die eine Reinigung z.B. der Ventilsitze u.ä. von Verkokungen bewirken bzw. diese auch verhindern. Einige der genannten Kraftstoffe habe derartige Additive wohl untergemischt.

      Was es wirklich bringt ist schwer zu beantworten - der Effekt für den Verbrauch ist jedenfalls im normalen Fahrbetrieb minimal. Mit dem Einsatz im Winter hat Toy auf jeden Fall recht, denn diese Kraftstoffe sind meist für deutlich tiefere Minus-Temperaturen (-20°C)geeignet als der normale Diesel (-10°C) und reduzieren auch ein wenig die negativen Eigenschaften des "Kaltstarts".

      Bei sogenanntem "ECO-Diesel" ist eventuell etwas Vorsicht geboten, da hier der Bio-Anteil höher sein kann. Moderne Motoren kommen damit allerdings auch klar.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…aa7ff2eaef455e287faebaf3e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Meine erste Tankfüllung beim Cherokee war dieses teure Diesel (damals von ARAL, da in Händlernähe). Ansonsten gönne ich meinem Indianer nur im Winter, bei viel Kurzstrecken, längeren Standzeiten oder tiefen Temperaturen die Edelplörre von Shell. Zwischendurch hin und wieder mal genommen, soll dies laut einem Shell-HQ-Mitarbeiter auch ausreichen, den Motor innen sauber zu halten. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass das Auto beim Kaltstart dann weniger nagelt.
      Um es auf der Bahn zu verblasen wäre mir dieses Zeug allerdings zu teuer.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Pete schrieb:

      denn diese Kraftstoffe sind meist für deutlich tiefere Minus-Temperaturen (-20°C)geeignet als der normale Diesel (-10°C)
      Der bei uns im Winter als Standard ohne Mehrpreis angebotene "Winterdiesel" geht auch schon bis -22°, von der Norm gefordert sind -20°. Der Premium-Diesel schafft´s dann noch in Regionen von -27°, was wohl in unseren Breitengraden eher selten der Fall ist.

      Bei uns in der Firma sind wir angewiesen, mit der Flotte bevorzugt günstigere Tankstellen aus der "2. Liga" (Jet, Avia, Eni etc.) anzufahren. Noch nie gab es da irgend ein Problem wegen dem Kraftstoff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Wenn jemand schon einmal diese Plörre getankt hat, wie hat er denn geprüft das da wirklich das Danziger Goldwasser aus
      der Zapfpistole gekommen ist - Geschmacksprobe, chemische Analyse oder Vertrauen das der Tankstellenpächter da wirklich Edel-Treibstoff im Erd-Tank hat?!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Ich nehme mal an, dass die Temperaturfestigkeit des gelieferten Diesel etwas von der Region abhängig ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei den "Garantiebezeugungen" unterschiedliche Werte von Tanke zu Tanke angegeben wurden.

      Ich weiß nur, dass vor einigen Jahren in Potsdam reihenweise moderne Diesel (Mercedes C-Klasse, Audi A4, Ford Mondeo - nur in meinem kleinen Arbeitsbereich damals) Probleme mit ausflockendem Diesel hatten... und plötzlich ging gar nichts mehr. Das war allerdings der Winter, in dem auch der Templiner See zugefroren war. Ich hatte wegen der Temperaturen Premium-Diesel getankt und absolut keine Probleme mit meinem BMW E46 3,0 CD.

      Den Aufpreis ist aber eigentlich keiner dieser "Premiumkraftstoffe" (Diesel) wert - insbesondere nicht für regelmäßiges Betanken.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…aa7ff2eaef455e287faebaf3e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Bei mir kommt 1:200 bis 1:250 Monzol 5c oder Addinol MZ406 dazu. Ist pro Tankfüllung ca. 1€. Die reinhaltende Wirkung kann ich nicht beweisen, aber ich glaube daran. Die Hintergrundinformationen dazu sprechen jedenfalls dafür.
      Bestätigen kann ich jedenfalls, daß im Winter das sonst stärkere Kaltstartnageln fast sofort weg ist und mir war vorher mit Winterdiesel ein Mehrverbrauch bis zu 0,5 Liter aufgefallen, das war nach Beimischung weg. Im Sommer ist es nicht verbrauchsrelevant.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Einem Plazebo wäre ich nicht über Jahre treu geblieben. Die Beiträge und Versuche von Monza auf Motor Talk im entsprechenden Thread fand ich gut.
      Als ich letztes Jahr wegen den häufigen Werkstattaufenthalten des Renegade einen Zweitwagen kaufen mußte (Benziner, 14 Jahre alt), fiel mir sofort sein klingelnder Motor auf. Da habe ich dann auch beigemischt und im Verlauf des Tankleerens ging das klingeln weg und der Motor lief ruhig und rund.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ich habe immer öfters den Eindruck, dass sich so mancher männliche Autofahrer mehr Gedanken über die Sauberkeit seines Motors als über die Sauberkeit in den eigenen vier Wänden macht.
      Und bestimmt gibt es einige Autofahrer, die öfters das Auto aussaugen als zuhause mal den Staubsauger zu schwingen.

      So....das wollte ich schon lange loswerden.
      GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock
    • Also ich habe noch nie irgendwelche Premium Treibstoffe getankt oder gar Zusätze verwendet. Probleme hat das nie verursacht.

      Wir haben hier in Deutschland / Zentraleuropa sehr hochwertige Treibstoffe, ich finde daher Premium Produkte oder Zusätze überflüssig. Wenn man irgendwo im tiefsten Indien oder anderswo unterwegs wo der Sprit nicht so hochwertig ist, vielleicht gepanscht und verunreinigt, dann sollte man sich über so etwas Gedanken machen und immer ein paar Kraftstofffilter in Reserve haben. Hier hilft die Premiumvariante vom ohnehin schon Premiumprodukt nur die Geldbörse zu erleichtern.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • ......und ich tanke schon seit Jahren diese Premium-Diesel, jetzt den Benzin davon.
      Anfangs immer bei Aral, auch mal bei den Franzosen.
      Jetzt aber seit über einem Jahr bei der "Muschel", mit denen ich den Smart-Deal abgeschlossen habe - also das Premium-Zeug zum Preis vom Normalo (minus 19ct/Liter).

      Muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass ich fast um die Ecke eine Shell-Tanke ansässig habe.....!

      Eine Diskussion über Sinn und Unsinn oder gar Placebo mache ich jetzt aber nicht mit - ich glaube einfach daran.
      Und damit komme ich (und mein Gewissen) auch klar.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Chief schrieb:

      soll dies laut einem Shell-HQ-Mitarbeiter auch ausreichen, den Motor innen sauber zu halten.
      LOL, da muss ich schon schmunzeln. Da hätte ich schon ganz gern gewusst, wie es funktionieren soll, einen Motor sauber zu halten, der dazu verdammt ist, ständig seinen eigenen Dreck zu fressen. Sorry, daran fehlt mit der Glaube. Wer mal einen Diesel mit AGR von innen gesehen hat, wird sich garantiert die Frage auch stellen.

      The Grinch schrieb:

      Vertrauen das der Tankstellenpächter da wirklich Edel-Treibstoff im Erd-Tank hat?!
      Sehr gute Frage. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob da denn wirklich so viele Tanks vergraben wurden, wie es unterschiedliche Spritsorten gibt?
    • Toy4ever schrieb:

      Sehr gute Frage. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob da denn wirklich so viele Tanks vergraben wurden, wie es unterschiedliche Spritsorten gibt?
      Man könnte sich ja mal eine Tanke stellen wenn der große Nachfüller kommt und zuschauen was der so in den Boden pumpt. wenn es unterschiedliche Sorten gibt müßte er ja auch mehrmals umstöpseln.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Das tut er !!!
      Bzw es kommen verschiedene Tanker zum Befüllen.
      Wir haben ja im Forum auch mehrere Feuerwehrleute, die wissen auch, dass jeder Tanker seine Kennzeichnungen hat. Und so merkt man wann Diesel und wann Benzin geliefert wird.

      Leider durfte ich nur einmal Zeuge eines Tankstellenbaus sein und das is schon gut 15 Jahre her. Damals wurden 3 Tanks neben dem Hauptgebäude vergraben.

      Hm, trotzdem ist es schwer vorstellbar,dass dann heut zu Tage 5-6 Tanks unter der Tankstelle warten. Oder ?

      Naja, vielleicht probiere ich Mal den Superdiesel im Winter.
      Vielleicht rennt ja der Traily dann mehr :1f602: :1f602: :1f602:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:

      Hm, trotzdem ist es schwer vorstellbar,dass dann heut zu Tage 5-6 Tanks unter der Tankstelle warten. Oder ?
      Genau um das gehts. Vielleicht noch bei neuen großen Stationen. Unsere Tankstelle am Ort wurde schon zu Zeiten gebaut, als es nur Normal, Super und Diesel gab. Zwischenzeitlich haben sie neue Zapfsäulen hingestellt, aber Tanks wurden keine ausgegraben. Verkaufen tut er jetzt min. 4 Sorten: E10, Super, Super+ und Diesel. Wie macht er das?
    • Super-Spezial-Diesel ???

      Toy4ever schrieb:

      O.König schrieb:

      Hm, trotzdem ist es schwer vorstellbar,dass dann heut zu Tage 5-6 Tanks unter der Tankstelle warten. Oder ?
      Wie macht er das?


      Man könnte ihn ja mal fragen? Vielleicht waren das ja von Anfang an Mehrkammertanks - reine Vermutung...
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket