Automatische Handbremse laut

  • Automatische Handbremse laut

    Hallo,

    kommt euch das lösen und ziehen des "Stellmotors" ein bisschen laut vor oder wie empfindet ihr das?
    Also ich behaupte, die Modelle anderer Hersteller, die ich so kenne und auch schon selber fahren durfte, sind wesentlich leiser.
  • Der Renegade ist sicherlich nicht das am besten gedämmte Fahrzeug auf dem Markt. Das passt aber zum rhtlich-robusten Charakter und gerade bei der automatischen Handbremse (zu der es ja keine mechanische Alternative gibt) finde ich persönlich es gut, dass man auch hören kann, dass sie funktioniert.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…6f6b63b718b353fb2a0a249ec
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das Geräusch der automatischen Handbremse ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
    Das man etwas hört ist auch OK, so weiss man gleich dass sie sich gelöst hat, ohne auf die Kontrollleuchte zu schauen.
  • Leute, ihr habt ja recht, aber wenn sie nun in meiner Gebrauchtwagengarantie noch fällig werden würde, wäre es mir lieber, als später mir selbst sagen zu müssen, "ach hättest doch rechtzeitg was gesagt" ;)
  • Auch hier (wie im 'Schalt-Thread') finde ich es schwer zu beurteilen wenn mans nicht hört, weil eben die subjektive Wahrnehmung eine Rolle bei sowas spielt.
    Der Eine ist da 'empfindlicher' der Andere weniger bzw. wird unterschiedlich wahrgenommen was nun laut oder zu laut oder auffällig, usw. ist.

    Verschiende Hersteller zu vergleichen macht da aus meiner Sicht nicht viel Sinn.
    Wenn dann müsstest du verschiedene Rennis vergleichen und hören ob es da Unterschiede gibt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Da der Rennie mein erstes Auto mit so ner Handbremsautomatik ist, hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten wie's woanders tönt. Anfangs hab ich's schon als ziemlich laut empfunden, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Funktionieren tut's einwandfrei, auch wenn ich dem ganzen immer noch etwas skeptisch gegenübersteh'...
    Ich find halt die gute alte mechanische Handbremse immer noch besser. Warum muß denn heutzutage alles mögliche elektronisch sein?
    Naja, ich wollte den Renegade ja unbedingt haben, also muß ich damit leben. Mal schauen wie lange der ganze elektronische Schnickschnack zuverlässig seinen Dienst tut! :/

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

  • @Blacky707, mir geht es wie dir. Warum alles elektronisch, die mechanische wäre mir auch lieber gewesen.
    Ja man hört es, was ein Glück. Somit habe ich die kleine Sicherheit, dass die was festmacht. Vlt. Auch Einbildung. Mir geht es mit Geräusch von der feststellbremse besser :1f60a:
  • Habe heute nochmals bei unserem Sorento zum Vergleich darauf geachtet. Wenn ich da die Feststellbremse betätige, was ich bei Automatik selten mache, sondern nur in P schalte, hört man es auch ähnlich wie beim Renny, nur etwas leiser. Ist auch gut, hat man immer eine Hörkontrolle, dass sich was tut.
  • Ich hab da jetzt mal drauf geachtet. Man hört schon ein dezentes Geräusch und spürt wie das Bremspedal anzieht.

    Alles in allem bin ich jetzt vier verschieden Rennys gefahren und das war bei allen so. Ok. Es waren alles Automatikgetriebe...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi