SmartTools Newsletter

Renegade MY18 - What's New

    • Paulator schrieb:

      Und diese Bedienung auf dem Display für Heizung etc.
      Ich vermute, das System ist noch nicht verstanden worden, da diese Kritik schon mehrfach kam. Die Heizung/Klima lässt sich sowohl mit dem Touchscreen, als auch mit den Hardware-Tasten bedienen. Einzig Sitzheizung und Lenkradheizung geht nur per Touchscreen.
    • ist das Bedienelement für 4WD Einstellungen wirklich schräg eingebaut? Oder habe ich mich da verguckt?

      Ich möchte die lenkradheizung und Sitzheizung nicht über Touchscreen einstellen wollen.
      Ich persönlich finde das mit den Einstellungen dort nicht gut.

      Beispiel:
      Fahre ein fremdes Model, ( das Auto vom Mann oder Freundin ) kenne dies nicht und suche dann wie Bolle die Einstellungen. :1f633:
      Hast du sichtbar einen Schalter mit dem Symbol ist es einfacher. Du drückst da einfach drauf, Zack fertig.
    • Toy4ever schrieb:

      Paulator schrieb:

      Und diese Bedienung auf dem Display für Heizung etc.
      Ich vermute, das System ist noch nicht verstanden worden, da diese Kritik schon mehrfach kam. Die Heizung/Klima lässt sich sowohl mit dem Touchscreen, als auch mit den Hardware-Tasten bedienen. Einzig Sitzheizung und Lenkradheizung geht nur per Touchscreen

      Also das ist ja nur ein weiterer Indikator, dass das System nicht gut ist. So was muss, gerade im Auto, intuitiv bedienbar sein. Dazu kommt das in einem Jeep (Geländewagen allgemein) eine Steuerung über Touchscreen, gerade auf unwegsamen Strassen, echt schwierig ist. Da sind Regler und Schalter besser.

      Und ich habe verstanden, dass das in dem Falle teilweise doppelt ausgeführt ist. :saint:

      Allerdings macht das ungeordnete und zerclusterte Bedienfeld mit den Hardwaretasten diesen Vorteil nicht wett.


      Meine Meinung bis jetzt. Werde das am realen Objekt bei Gelegenheit mal verproben.


      Insgesamt ist das alles für mich eine Veränderung aber keine Verbesserung unterm Strich.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Wendy schrieb:

      Fahre ein fremdes Model, ( das Auto vom Mann oder Freundin ) kenne dies nicht und suche dann wie Bolle die Einstellungen.
      Ich glaube, es ist noch keiner umgekommen, wenn mal für eine Fahrt der Schalter der Sitzheizung nicht gefunden wird. Die "Fiat-Lösung" mit den Schaltern am Sitz ist bei weitem auch nicht intuitiv, die findet auch keiner, der es nicht weiß. Wobei jetzt noch gar nicht bekannt ist, ob die nicht auch weiterhin da sind. Hat noch keiner gesehen, aber man kann ja schon mal prophylaktisch jammern. Was neu ist, muss wohl automatisch schlecht sein. Es ist wirklich sehr amüsant, was hier an Problemen erfunden wird, die gar nicht real existieren.

      Früher musste man beim Alfa 156 zum Einschalten der Sitzheizung unter den Sitz greifen. Das war mal richtig bescheuert, groß eine Diskussion darum im Alfa-Forum gab es aber nie.....
    • Also zum einen gab es selbst von den kritischsten (deutschen) Autotestern nie bis selten Kritik an der Gestaltung und dem Aufbau der Mittelkonsole bei Jeep. Egal bei welchem, der neuen Generation.
      Nahezu ausnahmslos war von intuitiv, ergonomisch, komfortabel usw. die Rede - und das will m.E. schon etwas heißen.
      Und seit dem letzten UConnect-Update mit den "Apps" ist aber auch noch die allerletzte wichtige Komfortfunktion auf einen virtuellen Tastendruck hin erreichbar, wenn man als Startbildschirm die Apps anzeigen lässt (was ich persönlich für sehr sinnvoll halte). Somit sind alle wesentlichen Funktionen entweder über reale Knöpfe/Schalter sowie die virtuellen Buttons direkt und unmittelbar erreichbar ohne sich durch irgendwelche Menüs hangeln zu müssen.
      Was will man mehr? Ach ja, und im Boot-Modus des Uconnect wird ja auch gleich die Sitzheizung/-Lüftung und das beheizbare Lenkrad als Button angezeigt, noch bevor das Uconnect überhaupt richtig hochgefahren ist, kann man dort die Sitzheizung händisch starten.
      Hinzu kommt noch im JC und GC (bei Renegade und Compass weiß ich es nicht), dass man die Sitzheizung (und Belüftung) so einstellen kann, dass sie je nach Außentemperatur von alleine startet. Etwas Besseres habe ich auch in meinen langen Renault- und BMW-Jahren nie erlebt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • LOL, wenn der Renni durch das Update im Innenraum so schlecht geworden ist, wie er hier geschrieben wurde, brechen die Absatzzahlen in Kürze eh ein wie die Börsenkurse am Black Friday und er wird vom Markt genommen...... =O
    • Renegade MY18 - What's New

      Die Schalter der Sitzheizung saßen in meinem Alfa auch noch seitlich am Sitz, da haben die Mitfahrer auch immer rumgetastet. Da war sogar ne LED drauf, die man sowieso nie sehen konnte, ausser die Tür war auf.

      Die Klimabedienelemente war ich so aus dem Alfa gewohnt, die neuen sind halt anders. Geschmackssache.
      Auf der Suche nach nem neuen wäre das jetzt für mich kein No-go.Das neue UConnect hat bestimmt auch gewisse Vorteile (Carplay ...). Wie gesagt, die durchgehend Rote Blende auf der Mittelablage mit „Handyfach“ find ich sogar schöner als bei meinem MY16.

      Es sind halt alles Veränderung die im Rahmen der Modellpflege gekommen sind. Das kann man mögen oder nicht.
      So schlecht kann das ja alles nicht sein, von den Compass-Fahrern hier hört man ja auch nicht nur Klagen daß sie mit diesen Elementen nicht klar kommen.
      Ich werd ihn mir bei der 40.000der auf jedenfall anschauen, wenn der Händler schon einen hat.
      Müsste ich jetzt einen neuen kaufen, würde es bestimmt auch ein MY18 werden, bevor die mich schlagen. :P

      Aber, wie gesagt, mein MY16 ist mir noch allemal gut genug, dem bleib ich noch ein paar Jährschen treu, falls wir nicht unerwartet getrennte Wege gehen müssen.
      Diese Veränderungen treiben mich nicht zum Händler um gleich nen neuen zu kaufen. ;)

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • Toy4ever schrieb:

      Ich glaube, es ist noch keiner umgekommen, wenn mal für eine Fahrt der Schalter der Sitzheizung nicht gefunden wird.
      Doch! Setze dich in ein kaltes Auto mit Faschingskostüm. Es ist einfacher einen Schalter anzutippen, als das Touchscreen welches unbekannt ist zu entdecken. Gerade wenn man friert

      Toy4ever schrieb:

      Hat noch keiner gesehen, aber man kann ja schon mal prophylaktisch jammern. Was neu ist, muss wohl automatisch schlecht sein. Es ist wirklich sehr amüsant, was hier an Problemen erfunden wird, die gar nicht real existieren.
      Jeder hat seine Meinung, die darf er auch haben, oder etwa nicht?!
      Keiner sagt was von schlecht, nur von ungewohnt und evtl unpraktisch.

      Toy4ever schrieb:

      LOL, wenn der Renni durch das Update im Innenraum so schlecht geworden ist, wie er hier geschrieben wurde, brechen die Absatzzahlen in Kürze eh ein wie die Börsenkurse am Black Friday und er wird vom Markt genommen......
      Boah, wie bist du denn heute drauf.
      Komm mal wieder runter.

      Nur weil einige wenige hier nicht so begeistert von der Touchscreen Geschichte sind wie du, muss man nicht so sarkastisch werden.

      Sorry, musste ich mal loswerden
    • Toy4ever schrieb:

      LOL, wenn der Renni durch das Update im Innenraum so schlecht geworden ist, wie er hier geschrieben wurde, brechen die Absatzzahlen in Kürze eh ein wie die Börsenkurse am Black Friday und er wird vom Markt genommen......
      Eher nicht! Für mich gehen diese Änderungen mehr in Richtung Gefälligkeit für die Allgemeinheit.
      Was mir aber beim ersten Probesitzen das Grinsen ins Gesicht getrieben hat verschwindet nach und nach.
      Mir gefielen gerade die rustikaler wirkenden Knöpfe der Klimaanlage, der Angstgriff, der stolze Schriftzug auf der uConnect-Blende ...
      Gerade das die Armaturen im Compass so angepasst wie in vielen Autos sind, hat mir im vergangenen Jahr bei der Premiere nicht gefallen, es fehlte ein auslösendes Moment.
      Jetzt kommt auch noch der Griff an die Heckklappe, der wohl technisch nichts anders macht aber es gab wohl Beschwerden das einige Erstbesichtiger die Betätigung unten nicht gefunden haben.
      Aber die gelben Glühlampen in den Tagfahrlichtern konnten sie in der Modellpflege nicht ändern.

      Wie gesagt ist meine Meinung und ich glaube der Renegade ist durch sein Design polarisierender als viele andere Modelle. Gerade wer das mochte hat sich dafür entschieden und bedauert jetzt die zunehmende Gleichsetzung im Innenraum.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ich finde es ja gut das jeder seine Meinung hat aber nur auf Grund von Bildern schon eine negative Grundeinstellung zum MY18 zu haben, finde ich doch schon etwas voreilig.
      Meine Lebensgefährtin und ich konnten uns schon von beiden einen Eindruck machen. Unsere 1. Probefahrt war in einem MY17 der hatte uns schon ins grübeln gebracht ob
      wir von unserem eigentlichen Plan, einen Compass zu holen, abbringen konnte. Als wir dann das MY18 sahen und drin saßen war die Entscheidung klar.
      Er wirkte nochmal größer und erwachsener, hat aber noch das flair vom MY17 was ihn ja erst zu einem Kandidaten für uns werden ließ ( sage nur der Griff auf der Beifahrerseite... :) ),
      dann die bessere Serienausstattung und der sehr verlockende Preis taten den Rest. Denke natürlich das es Geschmackssache ist, unseren Geschmack hat der Renegade getroffen und insbesondere das MY18!
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Udomat schrieb:

      aber nur auf Grund von Bildern schon eine negative Grundeinstellung zum MY18 zu haben, finde ich doch schon etwas voreilig.
      Jepp, genau darum geht es. Wenn die Honoration beschließt das ist nichts, dann ist es nichts. Dann stört plötzlich der dicke Rand um das 7,0" Display, obwohl der beim alten 6,5er entsprechend noch dicker war....

      Ich freue mich schon drauf, wenn im Sommer das Facelift kommt. Das wird lustig.
    • Toy4ever schrieb:

      LOL, wenn der Renni durch das Update im Innenraum so schlecht geworden ist, wie er hier geschrieben wurde, brechen die Absatzzahlen in Kürze eh ein wie die Börsenkurse am Black Friday und er wird vom Markt genommen...... =O

      Toy4ever schrieb:

      Wendy schrieb:

      Boah, wie bist du denn heute drauf.
      Ich amüsiere mich heute köstlich ob der äußerst interessanten Argumentationen.

      Wendy schrieb:

      Komm mal wieder runter.
      Das wird schwierig, es kommt ja ständig Nachschub.... :rotfl:
      Leider hast Du beim zitieren von @Wendy Deine Aussage als Bezug weggelassen. Denn die interessantesten (oder inhaltsleersten) Argumentationen zu dem Thema kommen in letzter Zeit zu dem Thema irgendwie von Dir!

      Ja - wir wissen Du hast einen neuen Compass. Glückwunsch auch von mir dazu übrigens. Ganz ehrlich und von Herzen!! Mag den auch wirklich. Ein optisch stimmiges Fahrzeug.

      Nur: Für mich ist er nix, da er für *mich* nicht rustikal und hemdsärmelig genug ist. Aber sonst freue ich mich über jeden Compass, den ich auf der Strasse sehe - soweit so gut.

      Aber hier gehts um den Renegade!

      Und da erlaube ich mir (und einige andere auch) dennoch, das vielleicht für den Compass stimmige Cockpit, bei den Elementen die für den Renegade übernommen wurden - erst einmal - nicht zu mögen, bzw. das Alte besser zu finden!! Ja, und auch - erst einmal - ohne das in "Echt" gesehen zu haben... Krass, oder?

      Außerdem liegen zwischen "gefällt mir besser" und "schlecht geworden" auch noch Welten.

      Und bevor jetzt alle ob der Prophezeiung von Toy ihre FCA Aktien schreddern: Es ist *nur meine Meinung*!!!!!

      Eins noch: Ich bin froh, dass das das Facelift mir nur so mittel-toll gefällt ich mich jetzt nicht ärgere nicht noch gewartet zu haben.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      rustikal und hemdsärmelig
      Das war der Eindruck, den der Renegade innen und außen auf mich gemacht hat.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ich wollt‘ mir grad ein MY18 ansehen, keiner da. :S
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio