Sitzheizung: wie warm wird sie?

  • What ? :schock: Meine mach ich an und es wird sofort warm. Nach 5 Min. auf Stufe 1, sonst gibbet gekochte Knödel .... :P
    Die ist super schnell und total effizient. Genau wie die Lenkradheizung .... :023:
  • Meine Sitzheizung reicht mir völlig, zudem sie relativ schnell warm wird - nicht ganz so doll wie im BMW E46, aber da habe ich die 3te Stufe dafür auch nie eingeschaltet.

    Obwohl ich die Lenkradheizung am Anfang als "nettes Gimmik" bezeichnet habe, empfinde ich sie heute als noch sinnvoller als die Sitzheizung...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a245d7b69a29692856b094761
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Bei meinem Trailhawk genügt mir bei der Sitzheizung die Stufe 1, Sitz und Rückenlehne sind nach gut 5 Minuten angenehm warm, Stufe 2 habe ich noch gar nicht ausprobiert. Die Lenkradheizung braucht nur 2 Minuten und ist mir an ein paar Stellen sogar zu warm.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0 Diesel, 170 PS, Colorado rot, alle pacs ausser Schiebedach, Navi&Sound, elektrische verstellbare Sitze

  • Vlt geht die Sitzheizung auch wirklich erst richtig bei einer gewissen Temperatur

    Beim alhambra funktionierte die erst bei Temperaturen unter 8grad.
    Aber die war ein Traum , 6 Stufen und genial warm

    Beim Renny Habe ich den Sitz geheizt, bevor er meinen po wärmt :rotfl:
  • Hallo,

    die Sitzheizung heizt im Renny auf ca. 39°C - 40°C. Beheizt werden sowohl die Sitzfläche als auch einen Teil der unteren Rückenlehne.

    Renny-Beifahrer die auf einem Sitz mit diesem "Geheimfach" Platz nehmen spüren subjektiv 2-3°C weniger an "Hitze" da diese nach unten etwas verschwindet.

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE MY2016 2.0 Diesel 4x4 Jungle Green, 75th Geburtstagsmodell + Sichtpaket

  • Mir hat mal irgendwer erzählt, dass die amerikanischen Sitzheizungen grundsätzlich nicht übermäßig heiß werden, bestenfalls schön warm, wegen der amerikanischen Produkthaftungsregelungen. Bei meinen BMWs war das auf der höchsten Stufe in der Tat schon grenzwertig heiß.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • muß mich mal selbst zitieren:
    "Finde die Sitzheizung schnell und warm genug.
    Dauert bei mir ca. 2 Km, bis sich das kalte Leder spürbar erwärmt"

    Temperaturen waren seinerzeit noch wärmer.


    muß die Aussage jetzt relativieren. Hatte vorher einen Audi als "Winterauto" mit Stoffsitzen.
    Auf meiner täglichen Fahrt gabs eine Abbiegung, an der ich die Sitzheizung runter regeln musste,
    da es dann schon unangenehm wurde ;)
    An der gleichen Stelle mit dem Reni ist noch nix wirklich zu spüren.
    (will jemand Ledersitze in Tausch gegen "Batman" Stoffsitze? :D )
    Bitte nicht weitersagen, hab mir jetzt schmale schwarze Lammfell Auflagen bestellt...

    Grüsse
    Jan
  • Hahahaha, ich kann dich beruhigen, habe Stoffsitze und die werden auch nicht schneller warm.
    Wie oben schon geschrieben, heizte ich wohl schneller, als die Sitzheizung, und spüre die kaum.
    Kein Vergleich zu VW
    Und was ich echt vermisse, meine komplett beheizbare Windschutzscheibe.

    Die war ein Traum
  • Beim Cherokee mit Leder wird die sehr warm, sogar für mich Frostbeule "zu" warm, das ich auf LOW gehen muss, sonst schwitze ich. Die brennt nach 6km richtig unterm Bobbes... beim Freemont war sie ein wenig schneller warm, dafür wird diese aber deutlich wärmer und ist auf low so warm wie beim Monti auf High..

    mir fehlt nur eine Lenkradheizung
    Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

  • Chelsea schrieb:

    mir fehlt nur eine Lenkradheizung
    Die habe ich jetzt in meinem Cherokee Limited zum ersten Mal und ich muss sagen, das ist wirklich genial. Geht sehr schnell und wenn man warme Hände hat, kommt einem der ganze Körper gleich wärmer vor. Ein Feature, das ich nicht mehr missen wollte. Dank Winterpaket.
    Auch die "Automatik", dass ab 4 oder 5 Grad sie Fahrersitzheizung und die Lenkradheizung von alleine anspringen finde ich echt klasse. Das hatte ich bisher in noch keinem anderen Wagen, auch nicht bei BMW.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Bin ja heute meinen Reni wieder abholen gefahren (Umbau + Service) und hatte einen Reni 'Night Eagle' mit Stoffsitzen als Leihwagen.
    Also in diesem hin und in meinem mit Leder in meinem wieder zurück und mein Eindruck ist das die Ledersitze auf jeden Fall wärmer werden.

    Wie immer ist das ja aber subjektiv und was dem einen schon zu heiß ist, ist für den anderen erst lauwarm...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Neue Erkentnisse aus der Mimosenecke :)

    1. Hatte gestern die neue Lammfellauflage (nur Sitz und Lehnen-Mittelteil) montiert.
    Fühlt sich wie ein Lammfell-Stringtanga an...
    geht wieder zurück, werde komplette Sitzauflage besorgen.

    2. Heute mit dem Familien-Ford unterwegs, nach gefühlt einer Schaltsekunde ist der (Stoff)-Sitz warm.
    Ca. 8 Heizstufen, Stufe 7 Wohlig warm. (Passen Fordsitze in den Renegade?)

    3. Der Ford hat keine Lenkradheizung. Habe daher schwere Wärmeentzugserscheinungen an den Händen.
    Fortsetzung folgt...

    Grüsse und schönes Wochenende
    Jan (Mimose)
  • Also meine Sitzheizung wird zwar warm, aber ich finde auch das sie wärmer sein könnte, was ich echt schade finde, das sie gerade wenn ich zufrieden mit der Wärme bin diese automatisch auf die geringere Stufe stellt. Ich finde schon das man dieses manuell machen sollte!
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Bei meinem neuen Renni wird die Sitzheizung schnell schön warm.
    War auch bei meinem Alten so. Alles Stoffsitze.
    Als Vergleich habe ich nur den PT Cruiser, und im Vergleich wird es beim Renni genauso warm.
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Über Schnelligkeit und Wärme kann ich mich auch nicht beklagen. Ich habe eher das Empfinden, dass die rechte Seite der Fahrersitzfläche besser beheizt ist als die linke Seite (um mal einen neuen Aspekt einzubringen). Evtl. ist das aber auch subjektiv, weil die Außentür etwas kälter ist.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Voll zufrieden, beide Sitze u. Lenkrad schnell ausreichend „lecker warm“.

    Gehe nach paar Min. Mit der Einstellung auf minimal, gut so.

    Kleidung: Jeans, Hemd, fertig.
    Winterklamotten zieh ich dann draußen an. :023:
  • ST: Sitz sofort mollig warm, muss immer rasch auf halbe Kraft gedrosselt werden.
    Lenkrad: Wird fast ZU warm, sollte auch 2 Stufen haben .. und schlimm sind die eiskalten, auf Alu getrimmten Plastikelemente zwischen den Lederspeichen - die sind nämlich NICHT beheizt. Konstruktionsfehler ...

    Renny: Alles bestens - und die Temperaturregelung in halben Graden ist besonders feinfühlig. Allerdings muss man immer auf absurde 24-25° stellen, um 20° zu bekommen ...
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee: