SmartTools Newsletter

Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

  • Wendy schrieb:

    Handschaltung
    ??? wieso, das linke Pedal ist doch für die Untersetzung.... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…95968845775bc0acf5fee8a7a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wendy schrieb:

    Handschaltung
    Stelle mir gerade vor, wie Du mit den Händen das linke Pedal bedienst :rotfl:

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • ... und ich habe jetzt plötzlich arge Bedenken bezüglich Silkes Fahrt zur Arbeit am morgigen Tag... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…95968845775bc0acf5fee8a7a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • ....dann hol ich Dich ab ziehe Dich hinterher B-O

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • So, gestern konnte ich den Dicken wieder abholen. Ergebnis und Siegerehrung:

    Hinterachsdifferential ca. 5600€, beide Antriebswellen je ca. 450€. Aus-/ Einbau war gar nicht soviel, etwa 400€. Aufgrund der Staffel in der Premium-Extension musste ich 10% Material selbst bezahlen und kam (inkl. MwSt) auf 801,05€ Eigenbeitrag.

    Differential funktioniert und ist (wohl) dicht, das Spiel der Antriebswellen konnte ich noch nicht prüfen, da bei mir dienstlich derzeit der Kittel brennt und ich im Moment nicht viel Zeit für so Nebenkriegsschauplätze habe.

    Im weiteren wurde mir mitgeteilt, dass man bzgl. des Schleifgeräusches welches ich seit der Sandkuhle habe, entgegen meiner Vermutung (Bremsen) dringend auf die Kardanwelle tippt, dies sei wohl in der Ausprägung schon mal bei einem Cherokee beobachtet worden. Ich konnte die nun mittlerweile so verifizieren, da das Geräusch prominent bei jedem Umschalten auf Sport auftritt, also immer dann, wenn sich der Allrad zuschaltet. Das muss ich in den nächsten Wochen mit der Werkstatt noch abchecken und ggf. in Angriff nehmen, vorher will ich aber selbst nochmal drunterschauen und ausschließen, dass nicht ggf. nur ein Hitzeblech o.a. verbogen ist.

    Soviel erstmal zur Lage, bin erstmal froh, den Dicken wieder zu haben.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Und ein weiteres Update. Habe heute mal bei meinem Lieblingsschrauber die Grube benutzt und wir haben nach einer sehr speziellen Versuchsanordnung die Ursache des Schleifgeräusches an der Kardanwelle identifiziert.

    Nachdem wir den Dicken hinten hochgebockt hatten und mittels der durch Jeep im Handbuch beschrieben Akt der Entkopplung der Antriebe durchgeführt haben, konnten wir den Übeltäter als defektes Lager der Kardanwelle identifizieren.

    Selbiges macht Mahlgeräusche und man fühlt entsprechende Arbeitsvibrationen beim händischen Drehen der Kardanwelle. Somit hat sich meine Hoffnung zerschlagen, das hier nur ein Blech schleift oder noch irgendwo ein Stein klemmt. Also muss die Premium Extension wieder ran. Freue mich schon auf meinen Tipo... :/


    Grüßle,

    der Pepper.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Oh Mann - aber immerhin hast Du jetzt endlich Gewissheit. Das ganze Forum hat ja schon mit gerätselt und gelitten...

    P.S. Ich krieg jedesmal Tränen in die Augen wenn ich DIESE Halle sehe
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Nun weiß ich nicht, ob ich Mitleid oder Freude empfinden soll. Wichtig ist doch sicherlich, dass das Problem (offenbar) eindeutig identifiziert ist. Auch wenn die erforderliche Reparatur natürlich ärgerlich ist, so ist doch absehbar, dass danach die volle Funktion und ein komfortables Cruisen ohne störende Nebengeräusche wieder möglich sein wird - und das ist ja wohl die Hauptsache. Toi Toi Toi dafür!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…95968845775bc0acf5fee8a7a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    jomaot schrieb:

    Oh Mann - aber immerhin hast Du jetzt endlich Gewissheit. Das ganze Forum hat ja schon mit gerätselt und gelitten...

    P.S. Ich krieg jedesmal Tränen in die Augen wenn ich DIESE Halle sehe


    Ja, die Halle ist Klasse und der Inhalt auch :) Mir kommen auch jedesmal die Tränen, aber eben auch weil ich weiß, wieviel Liebe, finanzieller und zeitlicher Aufwand im Erhalt der Fahrzeuge steckt. Das Tobi dann auch noch Zeit und Lust hat, mit mir unter den Jeep zu kriechen, ist mehr, als ich verdient hab. Da bin ich sehr glücklich.

    Nun ist die Ursache idenfiziert und ich bin froh, das es ‘nur’ die Kardanwelle ist und nicht das Verteilergetriebe. Natürlich ist es ärgerlich, aber gut, dass die Sachen jetzt auftreten und nicht nach Garantieablauf. Dieser Verschleiß dürfte der Vorgeschichte des Jeeps als Pressefahrzeug geschuldet sein. Aber wir lieben den Dicken (noch) zu sehr, um uns wirklich ärgern zu lassen.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Auch hier nochmal die Abschlussmeldung (Dopplung mit Post Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK)

    So, das Thema ist für mich nicht positivem Ausgang abgeschlossen. Heute morgen habe ich den Dicken in der Werkstatt abgegeben und mich vom Hof gemacht. Nachmittags bekam ich den Anruf, dass er fertig ist. Kardanwelle gewechselt, Auto nunmehr wieder frei von Schleifgeräuschen.


    Kosten: (Bitte berücksichtigen: Die Preise sind für die Versicherung kalkuliert und von so her ohne MWSt.)


    Welle: 1350,62€
    5 AW für den Austausch: 54,72€


    Mein Eigenanteil betrug somit 135,05€ zzgl. MWSt.macht 162,12€.


    Ich bin's zufrieden.



    Btw.: Mein Ersatzfahrzeug war ein Panda mit sage und schreibe 198.000km auf der Uhr. Er fuhr sehr gut. Soviel zum Thema Wertigkeit von Fiat.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Soviel zum Thema Wertigkeit von Fiat.
    Hallo Mike,

    schön, dass es für Dich mit "nicht positivem Ausgang abgeschlossen" ist.... das war sicher etwas anders gemeint... Mit dem Ausgang und der Hoffnung, dass es Das für laaaannnngeee Zeit auch wirklich war, kannst Du sicher zufrieden sein.

    Zu dem Obigen: das ist eigentlich bekannt, es wollen in Deutschland nur viele "nationalen" Auto-Fans nicht wahrhaben. Gerade die einfachen Fiats habe den Ruf von äußerst langlebigen und insgesamt verlässlichen Autos (wo nur vielleicht manchmal die Elektrik etwas spinnt).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…95968845775bc0acf5fee8a7a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Super, dass alles wieder fit ist und Du auch noch einigermassen günstig dabei weggekommen bist. Das freut mich :)

    Hoffen wir, dass jetzt mal Ruhe einkehrt .....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Pete, du hast natürlich Recht. Es muss: „mit positivem Ausgang“ heißen. Schein ein Autokorrektur-Feature zu sein. :D


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • ... schön dass dein Hawk wieder fit ist, top!!!

    Meiner kommt demnächst auch auf den OP-Tisch für nen neues Diff., Spiel der linken Welle ist definitiv zu groß.

    Berichte dann ...

    Grüße
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Oha, ich drück die Daumen. Hab ich ja nun schon erledigt. Ab PTU alles neu.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:


    Auto nunmehr wieder frei von Schleifgeräuschen.
    Das freut mich sehr zu hören :thumbsup:

    Nun kannst du wieder dem V6 lauschen...



    Bei meinem ist demnächst die 84000er Inspektion fällig. Mal sehen ob da was bzgl. des Spiels gesagt wird. Bisher hat da niemand ein Wort drüber verloren, auch nicht beim Wechsel der Dichtung wegen dem Ölaustritt.

    .

    veloce schrieb:




    Meiner kommt demnächst auch auf den OP-Tisch für nen neues Diff., Spiel der linken Welle ist definitiv zu groß.

    Für deinen auch gute Besserung.


    Ist schon seltsam, dass bei manchen Hawks der Antriebsstrang der Reihe nach durchgearbeitet wird , bei anderen wiederum ist gar nix. Und alle sind vom gleichen Bj : 2014.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Ist schon seltsam, dass bei manchen Hawks der Antriebsstrang der Reihe nach durchgearbeitet wird , bei anderen wiederum ist gar nix. Und alle sind vom gleichen Bj : 2014.
    Das ist genau das Bild, dass ich nun schon ein paar Jahre verfolge, und das sich bei FCA irgendwie wie ein roter Faden durchzieht. Sie haben innerhalb einer Serie eine sehr große Qualitäts-Streuung, die sie nicht in den Griff bekommen.