SmartTools Newsletter

Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

  • The Blue Indian schrieb:

    Damit dass nicht passiert werde ich schnellst möglich eine Reparaturkostenversicherung abschließen.
    Ich denke, das wird ein Thema werden, dass für die Zukunft genauso zum Autofahren gehören wird, wie die Haftpflicht oder Vollkasko. Ohne sowas geht es bei den Reparaturkosten nicht mehr und Versicherungsmarkt reagiert (zum Glück) schon darauf.
  • Haben wir da nicht schon einen Thread am Laufen? Ich meine Dietmar hätte sich da schon schlau gemacht. Aus gegebenem Anlass hätte ich auch Interesse...
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Oje, Mike das liest sich nicht gut und trotz der Verlängerung der Garantie ein ganz schöner Batzen.
    Ich finde dies ein Unding. Das Auto wurde doch nicht überstrapaziert. Und ein von Jeep mit traili Zeichen ausgezeichneter wagen, dürfte sowas gar nicht haben.
    Meine Meinung, ich würde sowas definitiv als Leistung von Jeep sehen. Und falls die es nicht so sehen, müsste doch mal eine rechtssprecher (Anwalt) sich das anschauen.
    Für den Reparaturpreis bekommst du ja einen Kleinwagen :1f633:

    Darfst du denn jetzt noch Offroad fahren?
  • Glück im Ubglück, über die 200km schweige ich mal, Versicherungen kennen das Wort Kulanz in dem Fall nicht.
    Macht auch wieder deutlich, dass zwischen Werbung und Qualität der Autos oft eine große Diskrepanz besteht.
    Ich hatte bei meinen letzten Fahrzeugen auch immer eine Folgeversicherung abgeschlossen, da nach der Garantiezeit doch immer wieder Schäden zu beheben waren.
    Schön das dein Dicker mitkommt.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Dr.Pepper schrieb:

    Danke für den Bericht, in der Zwischenzeit kann ich auch wieder aus dem Sauerstoffzelt hinaus, bei mir sind sie noch am abklären, ich gehe immer noch davon aus das dies "normal" ist wie bei einigen anderen auch.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    In Sachen Offroad fahren währe es bei mir ja das paradoxum da mein Traili soviel ich weiss noch nicht mal über einen unbefestigten Feldweg fuhr. :(
    Also währe die Ursache eher unkorrekte Haltebedingungen mit zu wenig Spielplatz besuch.
    Ich werde weiter berichten wenn ich was weiss.


    Gruss Urs


    Nur beim editieren hab ich noch Probleme
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Ich hab den Wagen grad abgeholt und hatte nochmal ein Gespräch mit dem Chef (der ehemalige Vorbesitzer). Der erzählte mir, das laut Aussage des Mechanikers selbiger nicht unbedingt der Ansicht war, das das Differential auf jeden Fall raus muss, das Spiel insbesondere der Antriebswellen war sehr groß aber wohl gerade noch am obersten Ende der Toleranz. Dementsprechend hat die Werkstatt die Einlassung des Gutachters abgewartet, zumal ich ja über entsprechende Geräusche berichtet hatte und auch der Meinung war, leicht mahlende Geräusche beim Abbiegen wahrzunehmen. Ich möchte somit Entwarnung geben und sagen, dass das relativ grosse Spiel der Antriebswellen wohl doch normal zu sein scheint, solange ihr sonst keine Auffälligkeiten habt, sollte das also kein Grund zur Besorgnis sein. Sollte jemand an entsprechende Unterlagen rankommen, wäre es ja mal interessant, hier die Toleranzen zu erfahren. Vielleicht hat ja @Chelsea mal Lust (oder der Gatte) das Spiel an einem neuen TH zu checken. Ich werde am Samstag (wenn er grad nicht hinschaut) mal P.11 unter die Schürze greifen und ggf. auch mal Pete belästigen um das mal mit dem Renegaten abzuchecken. Über den weiteren Verlauf der Reparatur werde ich berichten.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Danke @Dr.Pepper für das unverblümte Teilen. Auch wenn ein Forum meist mit "Negativ-Story´s" belastet ist so ist die Info für den Rest schon wichtig und man kann dann entsprechende Schlüsse/ Handlungen draus ziehen.

    Wie bei einem Präzedenzfall vor Gericht... einer muss leider meist den Anfang machen und räumt den Weg für den Rest der (Jeep-) Gang frei!

    Hoffe für dich, das es schnell über die Bühne geht und das es letztendlich nicht so dolle wird. Daumen sind gedrückt :023:

    Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

  • Hallo Mike,

    wir können uns gerne auch mal unter meinen Rennie legen und vergleichen. Muss mall schauen, ob ich irgendwo noch eine Plane oder ähnliches zum Unterlegen finde.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bb8743e4fff86a6937a544968
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Passt schon. Bin Infanterist ;)


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • ... und Feldjäger! (Fahrzeugkontrolle... :rotfl: )
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bb8743e4fff86a6937a544968
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Puh, was soll man jetzt dazu sagen?
    Zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Berichte :023:

    Da kann man sich wohl schon mal auf den nächsten großen Klops vorbereiten. Bei meinem ist, wie gesagt, das Spiel (noch?) nicht so groß, dass ich von mir aus aktiv geworden wäre.
    Auch bisher keine Geräusche, habe extra mal ein paar Kreise auf Asphalt gedreht. Andrerseits weiß man , dass da was gärt.
    Nach dem Motto: Irgendwas ist faul, aber noch nicht so sehr, dass es richtig stinkt.
    Dazu kommt der fortschreitende km-Stand. Ich bin da langsam in einer Region wo trotz Staffel noch ein nicht unerheblicher Betrag übrigbleibt.

    Btw: Waren die 8500 EUR der Komplettpreis mit Arbeitskosten oder "nur" das Material / Differential?

    Ich hatte damals bei der defekten PTU die Möglichkeit mir den Schaden mal selbst anzusehen. Hab zwar rein geglotzt wie die Sau ins Uhrwerk, aber es reichte um mit zureden.
    Vielleicht hast du auch die Gelegenheit. Wäre interessant wo genau der Verschleiß auftritt.


    Das Diff beim Renegade anzusehen bringt verm. nicht viel. Das ist wohl kaum vergleichbar da viel weniger komplex.
    Aber evtl. lassen sich Parallelen bzgl. der italo-amerikanischen Qualitätsarbeit erkennen...

    Vielleicht können auch noch weitere Trailhawk-Fahrende was berichten. Oder jemand mit AD-II.

    Jedenfalls viel Glück im weiteren Verlauf der Geschichte.
    Und bitte berichten. :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Dr.Pepper schrieb:

    Ich werde am Samstag (wenn er grad nicht hinschaut) mal P.11 unter die Schürze greifen
    so unsensibel bin nicht mal ich, dass ich es nicht merke, wenn mir jemand unter "die Schürze" greift. Selbst wenn ich grad nicht hingucke merke ich das :D

    aber kein Problem, fahren wir mit einem Vorderreifen auf einen Hügel, dann hebt der Dicke ja bekanntlich das Hinterbein 8o
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Dr.Pepper schrieb:

    Haben wir da nicht schon einen Thread am Laufen? Ich meine Dietmar hätte sich da schon schlau gemacht. Aus gegebenem Anlass hätte ich auch Interesse...
    geb Samstag mal meine Einschätzung zum Besten. Den Thread muss ich noch weiter führen. Danke Doc für die kleine Erinnerung :023:

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    @Blackhawk die 8500€ sind der Komplettpreis inklusive Arbeit. Ich werde versuchen, die Alt-Teile abzugreifen, mal sehen, ob die Werkstatt da mitmacht. So ein Differential sieht ja auch als Briefbeschwerer ganz gut aus. :D


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Bin Infanterist
    dessen größter Feind bekanntlich Betonboden ist. ;)

    Danke für den gleichermaßen ausführlichen wie erschütternden Bericht. Wenn sich hier das Wetter etwas beruhigt hat werde ich auch mal nachsehen ob sich da was tut. Oder vielleicht besser nicht... :S
    Mahlende Geräusche habe ich auch, allerdings vorn bei vollem Lenkeinschlag und wenn´s nass ist. Mehrfach angesprochen, wurde als normale Getriebegeräusche bezeichnet und nicht weiter verfolgt.

    Aber wenn bei einem Jeep nach 50 Tkm das Diff und die Wellen Zweifel an der Haltbarkeit aufkommen lassen ... naja. :thumbdown:

    Wünsche möglichst geringen Aufwand.

    Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • So, heute konnte ich meinen Traili abholen, ich nehme jetzt hier ausschliesslich Bezug auf das Spiel von Diff./ Antriebswelle; das andere werde ich später in einem anderen Treat berichten.

    Gemäss meiner JEEPWerkstatt ist das Spiel im grünen Bereich, als ich dann sagte ich hätte diese Diagnose auch gerne so auf der Rechnung festgehalten wurde mir das ungern zugesagt.

    Als Entwarnung, wenigstens bei mir auf dieser Baustelle.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Super, gute Nachricht!


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Momentan wirkt es so, dass die Schadenslage beim Trailhawk leider kein absoluter Einzelfall ist.

    Es kann eigentlich nicht sein, dass man (zufällig) eine Anschlussgarantie hat, die einen von Kosten in Höhe von EUR 8.500,00 bewahrt.

    Auch wenn man seinen Trailhawk gerne fährt, muß man - mit etwas Objektivität - sagen, dass dies ein ziemlicher Mist ist.

    Aber es liegt natürlich im Naturell eines jeden Einzelnen, ob/welche Schlüsse man daraus ziehen möchte.

    Und wenn es nicht die reine Kostenfrage ist, dann mag es die Frage sein, wie man mit dem potenziellen Risiko weiterfahren möchte oder wie gerne man seinen Wagen in der Werkstatt, statt auf der Straße sieht.

    Wenn ich das hier so lese, bin ich schon etwas froh, mir nicht vor wenigen Wochen einen zweiten Trailhawk gekauft zu haben.

    Die Marke Jeep bleibt mir weiterhin sympathisch. Der Cherokee Trailhawk gefällt mir auch weiterhin.

    Das alleine kann aber nicht das sein, was zählt. Es zählt auch die Qualität, die Zuverlässigkeit. Möglicherweise hat Jeep das noch nicht ganz verstanden (?)

    Das Leben hält gelegentlich die eine oder andere unliebsame Überraschung bereit. That's life.

    Derartige Überraschungen mit Ursache Auto sind bei mir unerwünscht. Auch weiterhin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • smokeybear schrieb:

    Derartige Überraschungen mit Ursache Auto sind bei mir unerwünscht.
    Bei mir natürlich auch, ich wüsste nur nicht, bei welchem Auto ich solche Dinge wirklich ausschließen kann - insbesondere wenn ich ein Fahrzeug suche, mit dem ich mehr machen kann als nur auf der Straße zu fahren.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bb8743e4fff86a6937a544968
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    ich wüsste nur nicht, bei welchem Auto ich solche Dinge wirklich ausschließen kann - insbesondere wenn ich ein Fahrzeug suche, mit dem ich mehr machen kann als nur auf der Straße zu fahren.
    Dazu fällt mir spontan jeder Geländewagen mit Starrachse ein. Gibt es an der Starrachse mal ein Problem, kann das auch ein geübter Hobby-Schrauber mit geringem finanziellen Aufwand reparieren. Für die Dana-Achsen bekommst du jedes Zahnrad einzeln und musst nicht eine komplexes Getriebe für Tausende von Euro kaufen.