Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

  • So, Zwischenmeldung.
    Der Wagen steht seit heute morgen bei Foti. Eine erste telefonische Nachfrage vorhin ergab, dass man jetzt auf den Gutachter der Extension Premium wartet, der sich das wohl anschauen und ggf. eine Reperaturfreigabe geben soll. Ich habe verpennt zu fragen, was denn nun die Meinung der Werkstatt ist, aber als ich dem Mechaniker das Video heute morgen gezeigt habe, war die Aussage, soviel Spiel sei nicht normal. Da man nun den Gutachter heranholt, scheint man wohl Reperaturbedarf zu erkennen. Heute passiert wohl nichts mehr, ggf. taucht dann morgen der Gutachter auf. Es bleibt spannend...
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • na hoffentlich ist bis zum BB Treffen alles wieder top. Ich drücke die Daumen!!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Danke für die Info, hoffentlich schnelle Genesung und problemlose Kostenübernahme durch die Extension Premium!!!

    Dann ist bei mir demnächst wohl auch 'ne Reparatur angesagt. Passt wieder, unser Indianer wird täglich als Baustellenfahrzeug eingesetzt, grrr ... da kann ich das gerade nicht gebrauchen.

    Muss ich wohl auf das Spielen verzichten, wir kommen aber trotzdem zum Sandkasten!

    Grüße Alex
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

  • Hoffe auf baldige Genesung. Tut mir auch weh wenn ein anderer Indianer Schmerzen hat (im übertragenen Sinne).

    Gruß D.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Dann drücke ich mal die Daumen für eine komplette Kostenübernahme und eine Turboreperatur.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Da ich seit letzter Woche eine brennende Motorwarnlampe habe, und nicht fähig war mit meinem wohl veralteten Auslesegerät den Fehler zu erkennen, habe ich nun morgen einen Termin beim Freundlichen der auch seine Meinung zur hinteren linken Antriebswelle mit dem enormen Spiel abgeben darf. Gleichzeitig habe ich noch zwischen Motor und Getriebeglocke einen Oelverlust den ich nicht lokalisieren konnte. Werde Euch über die Meinung des Fachmannes über das Antriebswellenspiel auch auf dem laufenden halten. Als kleines Schmankerl ich habe keine Garantie mehr :(

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    @FG Dödel / Urs: Oha, dann drücke ich die Daumen für eine für dich günstige Prognose!


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • oh weh, Urs. Es scheint so, als häufen sich die ersten Probleme bei den Trailhawks :(

    Euch allen wünsche ich, dass ihr günstig und gut aus den Miseren herauskommt (und mir selbst drücke ich die Daumen, nicht reinzuschlittern ...)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • FG-Dödel schrieb:

    Als kleines Schmankerl ich habe keine Garantie mehr
    Ich hoffe sehr für Dich, dass da die Kulanz greift, denn so alt sind die Autos ja noch nicht. Vor Allem aber hoffe ich auch, dass die Reparaturen für Euch Beide erfolgreich und vor Allem schnell erfolgen. Mike hat ja auch nächstes Wochenende noch was vor....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…615351b7ff904c5d45e05e32d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen das an der Antriebswelle/ Differential etwas nicht in Ordnung sein soll da ja keinerlei Anzeichen für einen Defekt hörbar ist und auch kein Oelverlust vorhanden ist. Obwohl ein solches Spiel schon sehr "speziell" ist.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Naja, solange da bei dir nichts auffällt, würde ich auch nichts machen, erst recht nicht ohne Garantie. Ich finde es ja auch merkwürdig, das ja mindestens 3 Trailis hier so viel Spiel haben. Mal sehen was bei dem Gutachter rauskommt.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • So wird es sich zeigen was der Sachverständige bei Deinem Traili diagnostiziert und was bei mir vermutet wird. Hast den Du irgendwelche Geräusche gehabt?
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Naja, wie oben beschrieben hatte ich nach einer dynamischen Fahreinlage plötzlich eine Zeit lang (etwa ne halbe Stunde Fahrt) eine Art Schlagen von unten, immer beim Gasgeben, also unter Last. Das war aber dann abends aif der Rückfahrt wieder weg. Seitdem war auch wieder Ruhe, ich hatte aber vorher schon gelegentlich ein leichtes Poltern von der Hinterachse, meistens beim überfahren von Bodenwellen. Da hätte ich eher auf ein ausgeschlagenes Traggelenk oder so getippt. Aber wie immer bei Geräuschen, eben auch immer nur gelegentlich und immer unterhalb der "Oh mein Gott, da ist was kaputt"-Schwelle. Nach besagter Renn-Einlage war es aber so heftig, das ich dann mal richtig nachgeschaut hab. Dabei habe ich dann das Spiel entdeckt, auch die Kardanwelle sitzt hinten recht locker im Differential. Danach hatte ich beim Abbiegen auch das Gefühl, da 'mahlt' was hinten. Es ist aber alles dicht, Öl tritt nicht aus. Auch im Allradbetrieb habe ich nichts direkt auffälliges gehört. Hätte ich nicht dieses heftige Schlagen nach der Renneinlage vernommen, hätte ich mich wohl auch nicht gekümmert. Solange hier bei dir Ruhe ist, würde ich mir keinen extremen Kopf machen. Ich melde neue Erkenntnisse.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • So, wie versprochen eine Zwischenmeldung. Die gute Nachricht ist, ich hole das Auto heute nachmittag bei Foti wieder ab und kann somit standesgemäß mit dem Dicken zum Treffen...

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. (Ich habe mich mit Blick auf die anderen Fälle hier gefragt ob ich die Infos hier so reinschreibe, um nicht zu viel Unruhe zu verbreiten, aber es hilft ja nichts...)
    Nach Bewertung der Werkstatt muss das Differential und die beiden hinteren Antriebswellen getauscht werden. Mit Blick auf den Umfang dieser Reparatur hat darauf die Garantie-Extension (Allianz) den Gutachter geschickt. Dieser hat heute morgen die Reparatur freigegeben. Die Werkstatt wird nun die Teile bestellen und mit mir einen Termin abstimmen, sobald die Teile da sind. Bewertung des Serviceleiters: Die Antriebswellen sind wahrscheinlich sogar noch verfügbar, aber das Differential wird wohl niemand auf Lager haben, das kann also etwas dauern.

    Jetzt zum ganz schwarzen Kapitel: Nach Bewertung der Werkstatt wird sich der Reparaturumfang auf etwa 8500.00€ belaufen. Davon zahle ich auf die Teile nach Staffel 10% selbst (Km-Stand wie beschrieben 50.200km, ergo 200 zuviel.) Mit Blick auf die Gesamtrechnung und meinen zu erwartenden Anteil hätte ich dann wohl doch besser einen Mietwagen nach Hessen genommen... ||

    Egal. Besser so als anders. Mit Blick auf eventuelle Leidensgenossen: Müsste ich die Reparatur selbst zahlen, hätte ich darauf verzichtet und wäre solange weitergefahren, bis ich wirklich signifikante Probleme festgestellt hätte. Ich weiß auch nicht, inwiefern der Umstand der vorhandenen Anschlussgarantie der Werkstatt nicht auch die Entscheidung zum Tausch erleichtert hat. Das die Preisgestaltung von Jeep für die Ersatzteile hier auch (wieder einmal) absurd erscheint, mag ich auch nicht verheimlichen.

    Ich glaube dass dies ein Thema ist, was wir beobachten sollten. Insbesondere ein evtl. Kulanzverhalten sollte, auch mit Blick auf die Fälle in den USA, weiter hier kommuniziert werden. Das ein derart zentrales Bauteil bei meinem Alter/km-Stand den Geist aufgibt, erscheint mir problematisch. Und die Nutzung im Gelände sollte für einen Jeep hier kein Argument sein.

    Meine kurzfristige Sicht: Ich freue mich auf Samstag! Bis denne...

    Der Pepper. :thumbup:
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Ich habe mich mit Blick auf die anderen Fälle hier gefragt ob ich die Infos hier so reinschreibe, um nicht zu viel Unruhe zu verbreiten, aber es hilft ja nichts...
    Auf alle Fälle gehören diese Infos ins Forum. Gar keine Frage.

    Das mit den 200km zu viel hätte man aus meiner Sicht seitens der Werkstatt auch eleganter lösen können. Aber der Zug ist wohl abgefahren....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Diese Preise wieder 8| :thumbdown: .

    Gut das deine Garantie greift :023: .

    Das diese Teile nach so kurzer Zeit so durch sind, ist ja wohl ein Witz....
    Gelände oder nicht sollten sich doch gerade die Teile eines Geländewagens (Jeep) durch Robustheit auszeichnen und nicht drch übermäßig schnellen Verschleiß.
    Insbesondere der TH ist ja (angeblich) dafür gemacht im Gelände bestehen zu können.
    Zudem prügelst du ja nun auch nicht jedes Wochenende durch Hardcoregelände (wenn ich das richtig mitbekommen habe), sondern gehst halt immer wieder mal mit dem Jeep "spielen" und das darf ganz bestimmt kein Argument sein.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Insbesondere der TH ist ja (angeblich) dafür gemacht im Gelände bestehen zu können.
    Dazu fällt mir die Video-Reihe auf Youtube ein, die bezeichnenderweise "Tales of the Trailhawk" heißt.

    Da prügeln sie das Auto über den Rubicon Trail und der der Sprecher sagt: "You can do it again and again". Hm.....
  • Auch wenn ein etwas bitterer Beigeschmack bleibt, so ist es doch positiv, dass die Anschluss-Versicherung greift und somit statt eines "knapp 5-stelligen" nur ein "knapp 4-stelliger" Betrag zu erwarten ist.

    Die Preise für Original-Ersatzteile in Frage zu stellen, ist wahrlich keine typen-oder markenspezifische Sache. Gerade auch deutsche und japanische Firmen langen da kräftig zu.

    Beim aktuellen Wrangler wäre das übrigens - trotz noch größerer Belastbarkeit - bei solchen Defekten wohl deutlich "günstiger". da werden ja ganze Achsen teilweise schon "hobbymäßig" ausgetauscht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…615351b7ff904c5d45e05e32d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich tue mich immer sehr schwer, bei allem Wohlwollen, aus solchen Meldungen irgend etwas Positives zu ziehen. Irgendwann ist auch einmal die längste Anschlussgarantie zu Ende und dann werden wir über knapp 5-stellige Beträge reden müssen.

    Es wird der Tag kommen, an dem es den ersten von uns hier trifft. Da brauchen wir uns nichts schönreden und es wird dann auch nicht der Erste sein. Drüben bei den Freemonts hat es nun schon ein paar mal eingeschlagen, auch im GC-Umfeld gibt es das schon. Da sind für einen Motor-Wechsel vom Diesel in Österreich mal knapp 20.000 Euro fällig geworden.
  • Da gebe ich Toy recht. Zumal ich ja nur die 2 Jahre Garantie habe. Wenn mir jetzt das Getriebe um die Ohren fliegt kann ich den Indaner gleich in die ewigen Jagdgründe schicken aber trotzdem die Raten weiterzahlen und mir wahrscheinlich von meinem wenig Ersparten (oder bekannt auch als Multimedia-Sparbuch) einen gebrauchten Dacia kaufen.
    Nah vielleicht kann ich ja das Jeep Logo und den Grill dann am Dacia anbringen.

    Damit dass nicht passiert werde ich schnellst möglich eine Reparaturkostenversicherung abschließen.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)