Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

  • seemen28 schrieb:

    maverick_zi schrieb:

    Die gleiche profiltiefe ist bei den autos e unmöglich. Da er hauptsächlich mit vorderradantrieb fährt. Bei den winterreifen habe ich sogar 1mm unterschied zwischen vorder und hinterräder nach nur einer saison.
    1mm ist kein Problem, aber 3mm bringen den Antriebsstrang zum verspannen.Deshalb ist es bei Allradlern ja wichtig, die Reifen rechtzeitig von Vorne nach hinten zu tauschen.
    na, wenn ich bedenke, dass ich über 15 tkm mit Reifen unterschiedlicher Größe rechts und links gefahren bin, scheint mir das Problem nicht so signifikant zu sein. Und der Unterschied betrug 2,4 cm im Durchmesser !
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Um auf den eigentlichen Auslöser zurückzukommen.
    Ich bin heute mit dem Wagen zum Dienst gefahren, Masse der Strecke (20km) im Sportmodus. Ergebnis: Keine auffällig schlagenden Geräusche. Beim Abbiegen hatte ich mitunter das sehr schwammige Gefühl, da "mahle" etwas im Differential, das könnten aber auch die Reifen oder das normale Arbeitsgeräusch des Differentials sein, darauf würde ich erstmal nichts geben. Das mechanische schlagen, welches ich am Samstag wahrgenommen habe, ist definitiv nicht wieder aufgetreten. Ich werde wohl am Freitag mal bei einem Freund auf die Grube fahren, eine Idee wäre noch eine Verspannung bzw. Fehllagerung der Abgasanlage, das werden wir mal von unten überprüfen. Bei der Sichtung des Differentials hatte ich den Eindruck, das schwitze minimal, auch das werde ich am Freitag mal genauer begutachten. In sofern erstmal alles gut...
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Heute habe ich mal mit einem Freund den Wagen auf der Grube gehabt. Das Ergebnis ist ernüchternd, aber nicht dramatisch. Die Antriebswelle hinten links hat ziemlich viel Spiel und macht Geräusche, ebenso die Kardanwelle in das Differential. Ich vermute mal, das Diffenrential hat seine besten Tage hinter sich, aus der amerikanischen KL Gruppe weiß ich, das dies beim Trailhawk durchaus eine Schwachstelle ist. Hier mal ein Video für die Profis zum begutachten:
    youtu.be/U8UJHnmjv-w
    Auch ansonsten haben ihm die Tage als Testfahrzeug doch etwas zugesetzt, insbesondere hinten rechts muss er mal etwas heftiger aufgesetzt haben.

    Beim folgenden Bild ist einer der Abstandshalter für den Plastik-Schwellerschutz weggebrochen, an sich auch nicht dramatisch.

    Irritiert war ich bei der hinteren rechten Skid-Plate, hier scheint ein Bolzen zu fehlen, allerdings sieht es so aus, als ob da nie einer drin war, man sieht auch kein Gewinde.

    Der Zustand des Unterbodens ist so lala, an einigen Stellen, insbesondere der Hinterachse, werde ich demnächst wohl mal mit Drahtbürste und Unterbodenschutz ranmüssen.
    Reste aus Camp Jeep habe ich auch noch gefunden.

    Insgesamt also nichts überdramatisches, wegen des Differentials werde ich mir in den nächsten Wochen einen Termin holen und die Werkstatt checken lassen, immer in der Hoffnung, dass hier die Premium-Anschluss greift. Nicht dass es nachher so aussieht: (Trailhawk USA)

    In der Kuhle werde ich mich wohl (vielleicht) etwas zurückhalten... :)


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Na dann hoffe ich mal, dass es nichts finanziell weltbewegendes ist =O

    Dr.Pepper schrieb:

    Reste aus Camp Jeep habe ich auch noch gefunden.
    gut so, das muss auch so sein :D

    Dr.Pepper schrieb:

    In der Kuhle werde ich mich wohl (vielleicht) etwas zurückhalten...
    warum nur fällt es mir schwer, dass uneingeschränkt zu glauben? :rolleyes: 8o
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ja, wer´s glaubt.... Trotzdem schon ein recht interessanter Einblick in das Unterstübchen Deines durchgetesteten Indianers, Mike. Hoffentlich lässt es sich einigermaßen schnell beheben, denn man weiß ja, dass die Ersatzteil-Bevorratung vor Ort nicht so groß ist. Ich würde das möglichst schnell mit dem Freundlichen klären.

    Ich wünsche: Good Luck!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dfb42d2cdb740273a47303c5d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich hoffe für dich, dass es wirklich nur ein kleiner finanzieller Aufwand wird.
    Auch schön mal die Narben eines Indianers zu sehen.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Die Stelle mit dem fehlenden Bolzen ohne Gewinde: da wird wohl ein Befestigungsclip drangewesen sein, nur um Vibrationen zu unterbinden. Vielleicht nimmst du für die Kuhle das nächste Mal den W50 der da im Hintergrund zu sehen ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Boah :schock:
    Das ist aber ein erhebliches Spiel. Da müsste ja ein Lager total hinüber sein, wenn nicht sogar die Welle gebrochen ist.
    Von der Premium-Versicherung sollte der Antrieb komplett abgedeckt sein. Und wenn du noch unter 50 Tkm bist schlägt nicht mal die Materialstaffel zu.

    (Ich finde es auch blöd, dass das Diff kein skid plate hat. Da ist auch noch irgend so ein Stecker ziemlich ungeschützt dran)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Ja, ich hab grad knapp 50.000 un müsste dann wohl 10% selbst zahlen, damit kann ich leben. So lange die Masse durch die Garantie abgedeckt wird, will ich es zufrieden sein. Ich hab mittlerweile mal gecheckt, habe die Comfort, da ist aber der komplette Antrieb auch drin. Werde das nächste Woche mal angehen :-/


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • ... habe gerade unterm Indianer gelegen, willkommen im Club der losen Antriebswellen-Fahrer. :schock:

    Meine hat auf der Fahrerseite am Diff. auch ordentlich Spiel. Erstaunlich, dass die Kiste beim täglich Offroaden zur Baustelle keine Mucken macht. Kann mir aber nich vorstellen, dass das Spiel normal ist. Beifahrerseite hat übrigens kein Spiel. Bin gespannt was Jeep sagt.

    Wird schon, gespielt wird trotzdem!

    Bis die Tage ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

  • Hi Mike,
    beim Checken der Wellen habe ich mal geschaut, bei mir ist am Tankschutz ne Schraube drin.
    Grüße Alex
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

  • ... da isse ...
    Bilder
    • IMG_20170903_105905.jpg

      100,7 kB, 336×600, 125 mal angesehen
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

    Dann bis morgen bei Foti... :0
    Wegen der Schraube werde ich morgen auch gleich mal fragen. Muss mal Termin machen. Mit Stand eben nach Rückkehr aus der Rhön hab ich jetzt auch 50003 km. War ja klar, damit bin ich im Selbstbehalt. Also Sandgrube, ich komme!!!

    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?


    Mal sehen. Wenn Veloce auch so viel Spiel hat, ist es vielleicht ja doch normal? Wer weiß. Ich hab mir den Spass nicht verderben lassen, auf dem Rückweg von meiner Mutter und Schwester haben wir in der Rhön einen kleinen Offroad-Abstecher gemacht. Das waren wahrscheinlich die drei Kilometer, die ich jetzt zuviel hab. Und das war es mir wert :)


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • So muss das sein ... immer schön zwischendurch Artgerecht halten ! :023:
    Ja, die Rhön ist echt Klasse. Da sind wir früher immer einfach nur hingefahren um im schwarzen und roten Moor spazieren zu gehen.
    OK ... auch wegen des geilen Bratwurststandes mit den leckersten Würstchen auf diesem Planeten.
    Da hat der Seeräuber auch schon mal so 3-4 gefuttert ! Jaaaaaa ... ich will wohl meinen, sehr sehr lecker ! Mampffff :P
  • Habe auf alle diese Berichte heute auch die Antriebswellen an meinem Traili kontrolliert. Das Ergebniss war auch wie bei Euch, hinten links enormes Spiel.
    Meldet Euch was Eurer kompetent Freundlicher dazu meint.

    Gruss Urs


    Km Stand ca. 28'000
    Weiss jemand etwas aus den US-Foren dazu?
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FG-Dödel ()

  • Also wenn das jetzt zum Volkssport wird den Hawk von unten zu betrachten, dann bin ich gern dabei. :D
    Und das Ergebnis ist:
    Die linke Antriebswelle (Fahrerseite) hat geringes Spiel, aber bei weitem nicht so viel wie es bei @Dr.Pepper scheint. Rechts ist kein Spiel spürbar.
    Wobei das Spiel links eher an der Welle zwischen den beiden Manschetten (roter Punkt) auftritt, nicht an dem Teil, das zum Diff geht (grüner Punkt). (Vermutlich verbirgt sich unter der dicken Gummikapsel ein Gelenk.)

    Außerdem ist das Diff auch etwas ins Schwitzen gekommen. Da ist ein leichter Ölfilm, da wo sich das Auspuffrohr um das Diff schlängelt.

    Bin auf jeden Fall auf Eure Berichte gespannt.
    Bilder
    • KL_TH_hi_li_3_1.JPG

      125,06 kB, 800×450, 134 mal angesehen
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ich hab jetzt am Montag, 11.09. Termin in der Werkstatt. Melde mich sobald ich was weiß. Ich hoffe nicht, dass mir das den Stammtisch am Folgewochenende schmeißt, habe schon drauf hingewiesen, dass ich das Auto da wieder brauche. Aber für eine erste Fehlerdiagnose sollte das ja reichen, Teile müssten dann eh bestellt werden.

    Ein undichtes Differential ist bereits mehrfach aufgetreten, da gibt es die Vermutung, dass es durch die relative Nähe zum Auspuff zur Verhärtung der Dichtung kommt. Das kann z.B. die Ursache für @Blackhawk Ölfilm am Differential sein. Es gab in den USA auch ein paar Fälle, wo es das Hinterachsdifferential regelrecht zerrissen hat. Da ist es schwer herauszufinden, ob die jeweiligen Fahrzeuge mit dem Differential ggf. aufgesessen haben oder ob es wirklich "von allein" geplatzt ist. Da wird sich insbesondere wegen der Garantieansprüche wohl niemand zu weit aus dem Fenster lehnen und zugeben, dass dort ggf. doch mechanischer Kontakt die Ursache war. Da kennt wohl nur Jeep die Wahrheit. ?( Fakt ist sicherlich, dass es nicht so ganz still um das Thema Hinterachsantrieb ist... ||
    Habe bei der Suche noch eine ganz nette Seite gefunden: quirkparts - Hinterachsdifferential, wer mal wissen will, was der Spass (wohlgemerkt in den USA) so kostet... =O

    Ich bin gespannt und beobachte weiter. 8)
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.