SmartTools Newsletter

Relativ hoher Benzinverbrauch?

    • Relativ hoher Benzinverbrauch?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich in der Suche nicht wirklich was zum Kraftstoffverbrauch des Renegade gefunden hab, wollte ich mal fragen, wie ihr damit bei eurem zufrieden seid.

      Ich möchte zuerst vorweg klarstellen, dass ich kein Problem mit einem hohen Verbrauch habe, da ich ja als Daily Driver einen RAM mit 5,7L fahre und das bei 195tkm in 5 Jahren!

      Dennoch wundere ich mich über den Spritkonsum des kleinen mit seinen 1,4L Hubraum. Wir brauchen zwischen 8,5 bis 9,0L bei gemischter Fahrweise(Stadt/Landstrasse/BAB). Und dabei kann man ja relativ untertourig fahren, da dank Turbo das max. Drehmoment ja früh anliegt.
      Noch mehr überrascht war ich bei unserer ersten Probefahrt mit einem Limited, 4WD, 170PS, 9 Stufen Automatik. Das Teil war nicht unter 10,5L zu fahren! Nach ca. 2 Stunden hatte sich der Verbrauch bei 11L eingependelt, auf der BAB waren es schnell über 13L(bei 150km/h).
      Ich weiß, der Renny ist eine Schrankwand im Wind, aber alles in allem ein recht kleines Auto, das nicht übermäßig schwer ist.
      Wenn ich diese Werte mit anderen Autos vergleich, die ich schon gefahren bin(BMW 130i, BMW 428i Cabrio oder Mini Cooper S Clubman), kam ich lediglich mit dem 130i in ähnlich Regionen(10,5 - 13L) und das bei nicht spaßbefreiter Fahrweise.

      So, bin mal auf eure Meinungen gespannt.

      Gruß
      André

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • Uiii das klingt aber schon nach viel!
      Ich hatte jetzt mehrere Vorführwagen (TH, Limited 140 9AT und Longitude 120 6AT) und da bewegte sich das bei 7-8 bzw.bei unter 6 Litern!

      Meinen fahre ich noch ein und liege bei 7,2 Litern (140 PS 9 AT) aber auch einiges an Offroad.

      Erscheint mir recht hoch, aber ich hab auch noch keine langjährigen Erfahrungen.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Die Werte des Benziners habe ich noch nicht so "erfahren", dass ich dazu eine Aussage treffen könnte, aber zum Trailhawk-Diesel mit montiertem Dachkorb hier meine Erfahrungen:

      1. Im Stadtverkehr selten mal über 8 Liter. Bei meinem normalen täglichen Verkehr ohne allzu viel Stop & Go und Stehen an Ampeln eher zwischen 7 und 7,5 L/100 km.
      2. Auf Landstraße sehr sparsam, zwischen 6 und 6,5 L/100 Km (selbst mit Dachkorb)
      3. Auf der Autobahn bis 110 kmh um die 8 L/100 Km
        bis 130 kmh um die 9 L/100 Km
        über 130 kmh steigt Verbrauch > 10 L/100 Km
      4. Gegenwind hat durchaus einen Einfluss / etwa 0,5 L/100 Km mehr.
      Meine größte Reichweite mit einer Tankfüllung waren 780 Km, allerdings ohne den Dachkorb.
      Meine bisher geringste Reichweite waren 520 Km mit Dachkorb. Einen Schnitt über 10 Liter / 100 Km hatte ich also noch nie.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…d8d42ad504ea1ffb3cc410e0c
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich bin mit meinem 140 PS Diesel mit 9-AT im Schnitt mit 8 - 8,5 L unterwegs.
      Zum Benziner kann ich leider auch nichts sagen...

      Hängt aber ja im allgemeinen schon sehr vom jeweiligen Fahrprofil ab und nach der Einfahrzeit sollte dein Verbrauch auch nochmal runter gehen.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich bin mit meinem zwischen 7,5 und 8 Litern Verbrauch (wenn Du links unter meinem Avatar klickst, kommt die Tabelle). Bin aber auch viel Offroad unterwegs und bei uns im bayerischen Wald ist es allgemein sehr hügelig.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Moin Gemeinde,

      bei gut gemischten Fahr-Anforderungen (Stadt, Landstraße, Autobahn)
      gibt sich meiner (nun mal der kleinste der Motoren im Angebot) mit
      6,9 Litern / 100km zufrieden.

      Da kann man echt nicht meckern, unser Mokka geht nicht unter 7,5l/100.

      Grüße,
      Duncan
      Renegade 1.6 e-torq (m) Nitro 2017 Special Edition (Alpine white)
      Klimaautomatik, Komfort Paket, uConnect Smartouch VP, Keyless Entry, Seitenleisten
      :!: Powered by the Dark Side :!:

      Mein Renegade: Renegade 1.6 e-toq (m) Nitro Special Edition (Alpine white)

    • Habe den Diesel ltd. 140 PS mit Handschaltung und im Durchschnitt 5,7
      Fahre BAB mit Stau, Landstraße, und auch Stadt im Bereich von 25 km an Strecke pro Fahrt

      Benziner kann ich zum renegade nix sagen.
      Mein alhambra hatte als Benziner Turbo 150 PS so um die 8,5 - 10.5 gebraucht. Autobahn war er total klasse drauf mit unter 8,0
    • Also ich fahre auch den 170PS Benziner und liege nach knapp 7000km bei einem Schnitt von 8,6l .
      Das ist gemischter Betrieb , Stadt und Autobahn . Autobahn max.130 km/h .
      Wenn ich nur Stadt fahre , bin ich bei knapp 10l.
      Da fahre ich aber sehr dezent und vorausschauend .
      Bei schnelleren Autobahnetappen laufen auch gern mal 15l durch , da war ich erschrocken , was diese Schrankwand verbrauchen kann . <X
      :D Lächeln und winken , man kann Sie nicht alle töten. :D

      Mein Renegade: 2017er Multiair Limited , 170PS, Lenkrad,4Räder,Scheiben rundrum

    • Conrad schrieb:

      Ist Dein Wagen schon richtig eingefahren?
      Das wollte ich auch gerade fragen. Du bist hier ja noch relativ neu. Da liegt der Verdacht nah, dass es Dein Auto auch ist. Erst nach mehreren 1000 km stellt sich der endgültige Verbrauch ein. Neuwagenwerte sind in der Regel immer höher, als bei einem eingefahrenen Auto.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Unser 170PS-Benziner braucht minimal 7,5 (Landstraßen in Irland/Schweiz),
      im Kurzstrecken-/Stadt-Mix zwischen 9 und 10 und im langfristigen Schnitt (bei jetzt 19.000 km) ca. 9 l.
      Über 130 km/h geht der Verbrauch in der Tat erschreckend in die Höhe (13), aber es IST nun mal eine kleine Kommode .. ;-)))
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • Also ich fahre sehr viel Stadt Frankfurt, dem entsprechend habe ich einen höheren Durchschnitt. 9,6 Liter.
      Wenn ich aber gemütlich durchs Ländle tucker ... sind wir bei 5,9 - 6,4 Liter Durchschnitt.
      Als wir noch Sylt gefahren sind (Durchschnitt BAB 140-160 kmH) lagen wir bei ca. 8,4 Liter.
      Bin damit zufrieden .... :D
    • Relativ hoher Benzinverbrauch?

      Bei mir liegt der Verbrauch so zwischen 6,3 und 6,8 , manchmal etwas höher . Über die ca 24.500km bin ich jetzt bei ca 6,6.

      Ist natürlich der TH und mit dem 1.4 Benziner nicht zu vergleichen.

      Hatte vorher den 1.4 Benziner mit 170PS und TCT im Giulietta, also im Prinzip ja der gleiche Motor wie im Renegade.
      Da lag mein Verbrauch so zwischen 7 und 7,5. Ist natürlich auch noch ne andere Aerodynamik usw...

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • ich danke euch schonmal für eure Antworten.
      Ich weiß natürlich, dass nach 3000km noch nicht alles eingespielt ist und es noch etwas besser werden kann. Jedoch wird sich nach meiner Erfahrung nicht mehr viel tun. Ich bin mittlerweile über 10 Neuwagen eingefahren und muss sagen, das wird vielleicht noch 0,5L weniger, das war es aber dann.
      Naja, ich denke auch, dass einfach das Schrankwandformat den Verbrauch hoch hält.

      So far...Grüße
      André

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • Ich habe noch keine Erfahrungen mit Jeep, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das die Herstellerangaben von ausländischen Marken überhaupt nicht stimmen!
      Mazda MX3 Angabe 7,8 l = nie unter 9 l
      Golf4 Angabe 5,8 = immer locker geschafft
      Kia Karenz Angabe 7,8 l = nie unter 9 l
      Chervolet Cativa Angabe 8,2 l = nie unter 10 l
      Jetzt Seat Leo, Angabe 5,3 l = locker zu schaffen

      Bei allen Angaben haben sich meine Fahrgewohnheiten niemals groß geändert, Strecke zur Arbeit usw.
    • Rackerle schrieb:

      Ich habe noch keine Erfahrungen mit Jeep, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das die Herstellerangaben von ausländischen Marken überhaupt nicht stimmen!
      Mazda MX3 Angabe 7,8 l = nie unter 9 l
      Golf4 Angabe 5,8 = immer locker geschafft
      Kia Karenz Angabe 7,8 l = nie unter 9 l
      Chervolet Cativa Angabe 8,2 l = nie unter 10 l
      Jetzt Seat Leo, Angabe 5,3 l = locker zu schaffen

      Bei allen Angaben haben sich meine Fahrgewohnheiten niemals groß geändert, Strecke zur Arbeit usw.
      Die stimmen bei keinem Hersteller, weder ausländisch noch inländisch mit der Realität überein, da unter völlig alltagsfernen Bedingungen auf Labortestständen ermittelt und dabei tief in die Trickkiste gegriffen werden darf (ganz legal nach den Teststatuten und ohne Betrug).

      Ob der Renegade-Verbrauch sich wirklich, wie hier des öfteren erwähnt, nach der Einfahrzeit etwas nach unten entwickelt, mal sehen. Das wird sich auch bei mir erst zeigen. Habe erst einmal getankt.

      Bei meinem Kia Sorento konnte ich dahingehend keine Tendenz nach unten ausmachen und ich liege mit im Moment ca. 9,6 l Langzeitdurchschnittsverbrauch nach 48.000 km deutlich über den 6,9 Litern, die er im Drittelmix verbrauchen soll. Einmal habe ich es darauf angelegt, im tatsächlichen Betrieb auf diesen Wert zu kommen. Mehr als 120 durfte ich da bei der BAB-Fahrt aber nicht machen. 7,2 l waren mein Testwert (dabei habe ich das Gaspedal nur gestreichelt und er war ohne Passagiere und Gepäck unterwegs sowie die BAB leer, Tempomat meist eingeschaltet). Aber das ist eben auch immer sehr individuell vom Fahrstil, dem gefahrenen Streckenprofil, den tatsächlich verwendeten Reifen/Felgen und den sonstigen Einsatzbedingungen (Umweltbedingungen, Rücken/Gegenwind etc) abhängig und nicht immer nur der Tatsache geschuldet, dass die Hersteller bei den Prüfzyklen und Tests unter Laborbedingungen legale Tricks anwenden können, um die Werte nach unten zu drücken. Auch der neue Testzyklus wird daran wenig ändern, auch wenn er schon etwas realer wird.

      Beim Renegade und jedem anderen Jeep wird es nicht anders sein.

      Von daher ist eine Diskussion über Verbrauchswerte aus meiner Sicht eigentlich unsinnig, da man immer von unterschiedlichen Grundvoraussetzungen ausgeht und Äpfel mit Birnen vergleicht. Und sind wir doch mal ehrlich, wer glaubt denn allen Ernstes, dass man ein 2-Tonnen Auto (ich beziehe mich jetzt auf meinen Sorento), wirklich dauerhaft im Alltag mit nur 6 l fahren kann und dabei noch Spaß am Autofahren hat? Und außerdem sollte man sich einfach kein SUV oder Geländewagen kaufen, wenn man Spritsparen als Kaufkriterium ansetzt bzw. es einem darauf besonders ankommt. Dann sollte man eher in der Kombifraktion mit Spritsparmotoren suchen.
    • vagabund schrieb:

      Rackerle schrieb:

      Ich habe noch keine Erfahrungen mit Jeep, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das die Herstellerangaben von ausländischen Marken überhaupt nicht stimmen!
      Mazda MX3 Angabe 7,8 l = nie unter 9 l
      Golf4 Angabe 5,8 = immer locker geschafft
      Kia Karenz Angabe 7,8 l = nie unter 9 l
      Chervolet Cativa Angabe 8,2 l = nie unter 10 l
      Jetzt Seat Leo, Angabe 5,3 l = locker zu schaffen

      Bei allen Angaben haben sich meine Fahrgewohnheiten niemals groß geändert, Strecke zur Arbeit usw.
      Die stimmen bei keinem Hersteller, weder ausländisch noch inländisch mit der Realität überein, da unter völlig alltagsfernen Bedingungen auf Labortestständen ermittelt und dabei tief in die Trickkiste gegriffen werden darf (ganz legal nach den Teststatuten und ohne Betrug).
      Ich muß da wiedersprechen was da die inländischen Automarken VW und Seat angeht, seit über 20 Jahren fahre ich dienstlich VW und da stimmen die Angaben ob nun Diesel (Multivan) oder Benziner (Gold-Variant) privat habe ich ja schon geschrieben!!!

      Von daher ist eine Diskussion über Verbrauchswerte aus meiner Sicht eigentlich unsinnig, da man immer von unterschiedlichen Grundvoraussetzungen ausgeht und Äpfel mit Birnen vergleicht. Und sind wir doch mal ehrlich, wer glaubt denn allen Ernstes, dass man ein 2-Tonnen Auto (ich beziehe mich jetzt auf meinen Sorento), wirklich dauerhaft im Alltag mit nur 6 l fahren kann und dabei noch Spaß am Autofahren hat? Und außerdem sollte man sich einfach kein SUV oder Geländewagen kaufen, wenn man Spritsparen als Kaufkriterium ansetzt bzw. es einem darauf besonders ankommt. Dann sollte man eher in der Kombifraktion mit Spritsparmotoren suchen.


      Hier gebe ich Dir vollkommend Recht, wer ein SUV fahren möchte, dem muß auch klar sein, das der Spritverbrauch ordentlich steigt!!!