Relativ hoher Benzinverbrauch?

    • Ich habe bisher zwei Autos gehabt, mit denen ich die angegebenen Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise auf meinen täglichen Strecken einhalten und teilweise unterbieten konnte. Diese waren:
      BMW E46 Coupe, 3,0 D - Verbrauch im Schnitt über 6 Jahre: 5,9 L/100 Km
      Chevy Corvette 5,7 Liter Unleaded Normal - Schnitt: 11,9 L/100 Km in USA
      über 20 Monate

      Dritter, der sehr nahe dran war:
      Chevy Blazer S10: Angegeben mit 12,2 L/100 Km - Verbrauch: 12,4L / 100 KM, gefahren fast genau 3 Jahre.

      Bei den ersten beiden Autos (Ascona B 1,9 / Kadett E-GT) habe ich den Spritverbrauch nicht regelmäßig gemessen oder festgehalten.... und die anderen lagen zwischen 10 und 30% über den Angaben.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a49543e85b88af47114b0791a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • 5000 km mit dem 140 PS 2WD Benziner und durchschnittlich 8,5 l Das find ich auch angemessen von nix kommt nix! ausserdem läuft ja meistens Klima, usw. das braucht auch Benzin :)
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Relativ hoher Benzinverbrauch?

      Also bei meinem 1.4 Renegade schwankt der Verbrauch in schnitt zwischen 6,5 und 9l je nach Einsatz Gebiet. Zu der Aussage hier im Forum fällt mir nur mein Tank zu Tank Vergleich ein den ich mit nem Kollegen machte. 1,4l Renegade VW 1,4l Tiguan beide FWD Autobahn 130 km/h etwa 200km Renegade 8l Tiguan 10l. Sie weichen alle ab. Gründe sind hier erwähnt worden. Auch das alte Motor Turbo läuft Turbo säuft zählt nach wie vor. Das liegt einfach in der Natur der Technik. Im Verbrauch liegt ein 1,4l Turbo etwa im Bereich eines 2.0l Saugers. Jedoch in Teillastbereich ist der Grundkonsum niedriger. Damit erfüllt man dann die Norm. Downsizing spart keinen Sprit sondern Material und den Verbraucher KFZ Steuer.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Nachdem hier immer noch Beispiele zu "Vergleichsfahrten" gepostet werden, will ich nochmal kurz erwähnen, was mich wirklich stark verwundert hat. Unser 1.4L mit 140 PS liegt meines Erachtens durchaus in einem "normalen" Bereich(8,5-9L), was den Verbrauch angeht. Und nochmal, mir ist der Verbrauch eigentlich wumpe, jedoch halte ich ihn für ein Auto mit modernem Benzindirekteinspritzer Turbo nicht für eine Glanzleistung. Aber das passt für mich schon.

      Was mich halt schon schockiert hat, was der Verbrauch des 1.4L mit 170PS, 4WD und 9 Stufen Automatik! 11L sind da schon ein Wort. Der Vorführer hatte gut 7000km gelaufen, also schon über die Einfahrzeit hinweg. Ich weiß, dass Allradantrieb natürlich zu Mehrverbrauch führt, aber eine Wandlerautomatik sollte heutzutage eigentlich den Verbrauch eher senken. Und 30 PS mehr beim gleichen Motor bedeutet ja nicht, dass ich die auch ständig abrufe bei normalem Fahren, daher sollte der Verbrauch nicht unbedingt signifikant steigen. Ich weiß jetzt nicht wie der Allradantrieb beim Renegade funktioniert, also ob die Hinterachse ständig mitläuft, aber 2,5L mehr erscheinen mir etwas viel! Ergo, die Automatik spart hier wohl keinen Sprit sondern erhöht den Verbrauch zusätzlich.

      Nochmal als Beispiel von meiner Seite, ich bin vor Jahren einen 130i mit einem altertümlichen, nicht direkt einspritzendem, frei saugendem 3L Motor und 265PS gefahren. Das Teil hab ich mit ca. 11L bei weit sportlicherer Fahrweise bewegt. Da frage ich mich halt wirklich wo der technische Fortschritt ist?!?
      Ich kann also nur Iofromla zustimmen, Downsizing spart den Herstellern Kosten(durch weniger Material) und dem Verbraucher KFZ Steuer, sonst wohl nix.

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • Wenn ich vergleiche, würde ich mit meinem Alfa ja auch noch im Limit liegen.
      Er wiegt über 1,7 Tonnen, hat einen 2-Liter-Benziner mit bescheidenen 280 PS.......!
      Und natürlich auch eine 8-Gang Automatic von ZF drinne.
      Jedenfalls komme ich mit meiner etwas sportlicheren Fahrweise auch jetzt nach der Einfahrtphase nicht unter 11 Liter im Schnitt heraus, meist immer so bei 11,4.......(allerdings auch recht voll beladen und mit ständig Klima) !
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hallo an Alle. Ich habe meinen Renegade Benziner 140 PS im März mit 25.000 km gekauft. Bin knapp vor 40.000, und beobachte regelmäßig den Verbrauch. Er liegt bei 7,8 Litern, die er im hügeligen Sauerland absolviert hat, Autobahn ist da doch eher selten... Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch. Was mir eher Kopfschmerzen bereitet, ist ein gefühlt hoher Kühlwasser-Verbrauch, das musste ich schon mehrfach auffüllen. Das Display sagt mir, ich soll in 6 Tagen zur Inspektion, also bei 40.000. Die Betriebsanleitung dagegen sagt, Benziner bei 45.000, Diesel bei 40.000. Hat jemand einen Rat? Grüße vom Beckenbauer.
      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2WD 1.4 MultAir, 140 PS, Omaha Orange, AHK abnehmbar, 17" Alufelgen, Nürburgring-Nordschleifen-getestet, Chuck-Norris-Protection gegen Vandalismus und Diebstahl
      ¤IIIIIII¤

      Mein Renegade:

    • Da hätte doch dann aber eigentlich die 30.000der dazwischen kommen müssen.
      Wahrscheinlich hat der Händler vor den Verkauf bei 25.000 schon ein Inspektion gemacht , da läuft der Zähler ja dann neu an. Dann wäre 40.000 die nächste.
      Ist ja 1Jahr oder alle 15.000km, oder?

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • Erwin schrieb:

      Wenn ich vergleiche, würde ich mit meinem Alfa ja auch noch im Limit liegen.
      Er wiegt über 1,7 Tonnen, hat einen 2-Liter-Benziner mit bescheidenen 280 PS.......!
      Und natürlich auch eine 8-Gang Automatic von ZF drinne.
      Jedenfalls komme ich mit meiner etwas sportlicheren Fahrweise auch jetzt nach der Einfahrtphase nicht unter 11 Liter im Schnitt heraus, meist immer so bei 11,4.......(allerdings auch recht voll beladen und mit ständig Klima) !
      Dass dein Alfa mit 280PS gut 11L braucht passt für mich. Er ist größer und schwerer als der Renegade und hat einiges mehr an Leistung. Das finde ich vollkommen in Ordnung. :thumbup:

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • Beckenbauer04 schrieb:

      Hallo an Alle. Ich habe meinen Renegade Benziner 140 PS im März mit 25.000 km gekauft. Bin knapp vor 40.000, und beobachte regelmäßig den Verbrauch. Er liegt bei 7,8 Litern, die er im hügeligen Sauerland absolviert hat, Autobahn ist da doch eher selten... Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch. Was mir eher Kopfschmerzen bereitet, ist ein gefühlt hoher Kühlwasser-Verbrauch, das musste ich schon mehrfach auffüllen. Das Display sagt mir, ich soll in 6 Tagen zur Inspektion, also bei 40.000. Die Betriebsanleitung dagegen sagt, Benziner bei 45.000, Diesel bei 40.000. Hat jemand einen Rat? Grüße vom Beckenbauer.
      Dein Kühlwasserverbrauch würde mir nicht gefallen, ich musste in 35 000KM vielleicht 0.2L nachfüllen.
    • ... und wenn man dann noch weiß, was Du auch ohne Urlaubsgepäck so alles im Kofferraum durch die Gegend fährst, ist das ein durchaus respektabler Wert. ;)
      Übrigens, Willkommen zurück, alter Pirat!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • ... Du meinst bestimmt die zahlreichen Wiener Schnitzel und Kaiserschmarn, die unterwegs gefuttert wurden ... :rotfl:
      Die Notfall-Ausrüstung wiegt ja nicht so viel, da war täglich noch ein Nachtisch drinne. :D

      Vielen Dank ! :023:
    • Genau! Wir haben für Januar bereits einen Tisch beim Figlmüller in Wien reserviert ...
      Watt mutt, datt mutt!

      Kurz OT: Hast Du nicht auch den Jump-Starter von Beat-it? Passt vom Design her jedenfalls zu 100% zu Deinen Fiskars-Gerätschaften.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Mit dem Verbrauch vom "kleinen" Automatik-Benziner bei 8,5 könnte ich leben. Heute hat mir der Händler gesagt, der grosse 170er 9 Gang Automatik mit Allrad würde nicht mehr saufen als der 140er. Irgendwie kann ich nicht daran glauben. Wie sind da eure Erfahrungen? (Ich fahre hier hauptsächlich Landstrasse, mache einen sehr grossen Bogen um Stadtfahrten und Autobahn nur selten, also beste Voraussetzungen. Allerdings hat das schöne Landleben den Nachteil, dass Schnee, wenn er mal liegt, liegen bleibt. Das wäre der einzige Grund, auf 4WD zu setzen.)
      Auf der Suche nach "meinem" perfektem Renegade 8o
      Gewünscht: Automatik, Benziner, Schiebedach, viel Ausstattung
      Farbe: ähhhhh, nix für mich aktuell dabei - Kommandogrün wäre toll, lach

      Mein Auto: Aktuell Nissan Qashqai 2016 Diesel mit Vollausstattung und 5,5 l Verbrauch, auf der Suche nach einem Ersatz und es wird ein RENEGADE!

    • Ich fahre den 170er Benziner mit Allrad und 9 Gang Automatik seit Januar.
      Die ersten 2 Mon. nur Kurzstrecke 3-4km ab und zu auch mal 30km, Verbrauch 10,5-11L da war ich schon etwas erschrocken.

      Dann Urlaub ca. 3700km, davon Autobahn ca 500km, Rest überwiegend Landstr wenig Stadt 7,6L Durchschnitt damit war ich mehr als zufrieden. Mein Diesel vorher hat sich mehr genommen.

      Limited, 4x4, alle Pakete ausser Leder

      Mein Renegade:

    • So, wir sind am WE mal ca. 1100km gefahren. Der Verbrauch regelte sich bei 8,5L ein, davon 85% Autobahn. Kurze Etappen mit ca. 140km/h, sonst meist weit weniger, da Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung. Find ich immer noch recht viel, aber in Anbetracht der Schrankwandbauform, ist das wiederum vollkommen OK.

      Ach ja...ich kann von der Probefahrt bestätigen, dass wir den 170PS, 4WD, Automatik Benziner nicht unter 10,5L gebracht haben. Also der Unterschied zu unserem ist schon ein Wort!!

      Ansonsten war unsere Reise sehr angenehm und wir haben es echt genossen, bis auf die blöden Staus, wofür ja aber der Kleine nix kann. Alles in allem ein tolles Auto. :023:

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • Es geht nichts über reale Fahrererfahrungen :)

      Wobei ich auch etwas anderes im Auge behalte: den Wiederverkaufswert. Schätze mal, dass die Allrad-Versionen sich besser wiederkaufen lassen, als 2WD, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
      Auf der Suche nach "meinem" perfektem Renegade 8o
      Gewünscht: Automatik, Benziner, Schiebedach, viel Ausstattung
      Farbe: ähhhhh, nix für mich aktuell dabei - Kommandogrün wäre toll, lach

      Mein Auto: Aktuell Nissan Qashqai 2016 Diesel mit Vollausstattung und 5,5 l Verbrauch, auf der Suche nach einem Ersatz und es wird ein RENEGADE!