Deutschland=Schnäppchenland

    • Deutschland=Schnäppchenland

      Heiligs Blechle! Bei unsern Nachbarn ist der GC SRT mal knapp doppelt so teuer wie bei uns. 8o :schock: :schock:
      Bilder
      • Image 1123.png

        190,67 kB, 800×572, 138 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Jep... is so. Der Hotelier in Holland, mit dem wir im Frühjahr ins Gespräch kamen hat uns gesagt, dass das System in den Niederlanden ganz anders tickt als bei uns.
      z.B. ist für die KFZ-Steuer wohl auch das Gewicht des Fahrzeugs relevant. Daher hatte er einen leichten Renault Kangoo, da der Golf zu schwer war.

      Beim Preis vom GC SRT kassiert wohl der Staat über die Hälfte vom Preis.
      Die Umsatzsteuer liegt bei 21%
      Und die BPM die bei Neuwagenkauf oder auch bei Einfuhr fällig wird ist abhängig davon, wie sauber das Auto ist.
      googeln "BPM rechner Niederlande" und ihr bekommt den Rechner auf zig Seiten.
      Dann mal mit den Daten vom GC SRT füttern
      Brutto: 174290
      CO2: 315
      Schadstoff: G

      Das Fahrzeug hat einen Nettopreis von 75.207 EUR
      15.793 EUR Umsatzsteuer
      83.290 EUR CO2 Zuschlag

      und dann macht euch mal den Spaß und setzt Schadstoff auf A und CO2 auf 89.

      Der Nettopreis beträgt nun 142.915 EUR, da der Bruttopreis stehen blieb und die Steuern weniger wurden.
      30012 EUR Umsatzsteuer
      1.363 EUR CO2 Zuschlag für den neuen Saubermann

      Daher fahren die Niederländer wohl nicht die großen Autos, und wenn dann wohl nur von Firmen finanziert.

      Das war dann auch der Grund, warum wir in den Niederlanden so viele Teslas und auch andere Elektroautos gesehen hatten. Die zahlen gar keine BPM.

      Dafür gibt es dann aber für alle ganz tolle Straßen. Zumindest war mein Eindruck als wir wieder auf der deutschen Autobahn waren, dass ich jetzt wohl Offroad unterwegs bin. Da hat man richtig den Unterschied gemerkt.

      I <3 NL (solange ich dort keine Steuern zahlen muss)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bumlux ()

    • bumlux schrieb:

      Dafür gibt es dann aber für alle ganz tolle Straßen. Zumindest war mein Eindruck als wir wieder auf der deutschen Autobahn waren, dass ich jetzt wohl Offroad unterwegs bin. Da hat man richtig den Unterschied gemerkt.
      die "tollen Strassen" sind doch dauernd von eingebauten Bumpern unterbrochen. Das ist doch kein Unterschied zu den regelmäßigen Bumpern auf unrenovierten deutschen Straße :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Deshalb lohnt es ja, Autos in den NL zu kaufen und nach D zu importieren.
      Die Abgaben sind nur zu zahlen, wenn das Fz in NL zugelassen wird.

      In NL zahlt man nur den Nettopreis und in D dann 19% MwSt.

      ..übrigens, ein KIA Sorento (JC) mit 140 PS kostet in Deutschland ca. 420,-€ Steuer/Jahr und in den NL 174,-€/Monat = 2088,-€/Jahr
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten