SmartTools Newsletter

Rückfahrkamera

  • MR111 schrieb:

    hat es auf der Rückseite (Video) Eingänge?
    Der Eingang muss ja zwangsläufig da sein, sonst könnten sie im Werk auch keine Kamera anschließen. Gerüchte aus sehr verlässlichen Quellen sagen, Harman verwendet hierfür ein NTSC Signal, nicht das bei uns übliche PAL Video. Das uConnect benötigt zum Umschalten auf die Kamera zusätzlich ein digitales Rückfahrt-Signal, das per CAN vom Bodycomputer kommt. Damit das Signal kommt, muss im BC die Option für die Kamera freigeschalten werden. Die Einstellung kann die Werkstatt mit dem Witech-Tester machen, allerdings nur mit Freigabe-Token von FCA. Soweit mal die technischen Hintergründe.

    Für den Cherokee gibt es ein Nachrüst-Kit, dass in keinem Katalog steht. Es ist aber bestellbar, der Einbau entsprechend aufwändig und teuer. Beim Cherokee liegen keine Kabel, das wird beim Renegade nicht anders sein. Kabelbäume werden heutzutage individuell für jedes Fahrzeug gefertigt, da gibt es keine unnötigen Kabel im Auto mehr.

    Ich habe vor längerer Zeit mal eine Recherche gemacht, ob es für den Renegade ein Nachrüst-Kit gibt. Irgendwann bin ich auch auf eine Teile-Nr. K82214678 gestoßen. Dahinter verbirgt sich ein Teil mit der Bezeichnung "Fernsehkamera" zum Preis von 605,- Euro. Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen. Wenn jemand Muße kann er an der Stelle gerne weiter machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Toy4ever schrieb:

    Kabelbäume werden heutzutage individuell für jedes Fahrzeug gefertigt, da gibt es keine unnötigen Kabel im Auto mehr.
    Würde ich so nicht behaupten ,ich habe schon 2 herumhängende Stecker entdeckt . Einen hinten links hinterm Kofferraumgitter ,einen im Motorraum links bei den Scheinwerfern.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • @Toy4ever Es gibt ja günstige Kameras sogar mit Kabeln und bei der Cam kann man ntsc oder Pal auswählen, aber wenn das digitale rückfahrsignal von fca freigeschaltet werden muss, ist wohl nix mit günstiger lösung ;)


    Unicoba Universal Auto Rückfahrkamera Farbkamera Einparkkamera mit 4IR Nachtsicht und 170° Winkel für Rückfahrsystem Einparkhilfe - Wasserdicht & Stoßfest für Auto Rückfahrkamera 2015-2016 Jeep Renegade amazon.de/dp/B074755J45/ref=cm_sw_r_cp_api_LPAMzbJNTJZYX
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Servus Ihr zwei,

    ja ja in Weilheim / Penzberg Jeep`t es.
    Meiner ist aber nicht vom Auto Walter in WM.
    Habe einen 75th Anni, also das Sondermodell zum 75 jährigen Jeep Jubiläum mit Vollausstattung außer Kamera.
    Dafür aber mit den großen Panoramadächern.
    War ein Vorführwagen und ein Schnäppchen.

    Mit der Kamera bin ich insoweit weitergekommen das mein Jeep Händler eine einbauen könnte die auch auf das Navi laufen würde und auch ebenso eingebaut wäre wie die Original Kamera.

    Der Haken Einbau Freischaltung und Arbeit würden mit 850.- € zu Buche schlagen.

    Mein Renegade: 75 TH ANNIVERSARY

  • Selbst wenn es "nur" 650 € kosten würde, ist das viel Geld. Leider ist das aber immer so, wenn man nachträglich solche Sachen nachrüsten möchte, wo z.B. Kabel durch das ganze Auto gezogen werden müssen. Da läppert sich die Atbeitszeit; mal ganz abgesehen von den MOPAR-Mondpreisen für Ersatzteile. Aber unter 500 € wird es Dir noch nicht mal ne Schrauberbude machen können - und ob es dann so funktioniert, wie gewünscht ...?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wendy schrieb:

    Wäre es mir wert
    Kann ich verstehen. Habe ja schließlich eine serienmäßig drin und bin sehr zufrieden damit. Aber Nachrüstlösungen sind immer aufwändig und somit teuer. Aber wie immer im Leben ist das eine Frage der Relation.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Rückfahrkamera

    Ich hatte mal eine Rückfahrkamera mit Monitor im Rückspiegel. Sowas und dann die Kamera im Kennzeichenbeleuchtungsglas wäre glaube ich meine Lösung für den Jeep. Da greift man einfach Strom vom Rückwärtsganglicht ab damit die Kamera das Signal AN bekommt und Strom für den Rückspiegelmonitor nehme ich bin der Innenraumbeleuchtung vorne


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk