Tagfahrlicht auf LED umrüsten

  • Leute, nehmt das mit den nicht zugelassenen Leuchten nicht so leicht!
    Ich hatte mehrere Unfälle bearbeitet, bei denen es vorrang darum ging, ob z.B. die Scheinwerfer eingeschaltet waren oder nicht. Schließlich mußte ein Gutachten darüber erstellt werden etc. Sollte bei einer solchen Gelegenheit festgestellt werden, daß bei irgendwelchen Leuchten (wie z.B. den hier genannten) keine Zulassung besteht, gibt es richtig Ärger, auch und vor allem mit der Versicherung. Auf so etwas sollte man sich nicht einlassen, denn das Erlöschen der Betriebserlaubnis zieht einiges nach sich.
  • Tagfahrlicht auf LED umrüsten

    ?? Zwei mal TFL?? Für was denn?? Wenn du das andere (originale) raus machst hast du keinen Blinker mehr....

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Rackerle schrieb:

    Da zeigt es an, dass die für den Compass geeignet wären.

    Allerdings bezweifele ich, dass die gegen die originalen im Stoßfänger getauscht werden, da ich dort keinen Blinker sehe. Also müsste man die originalen TFL stilllegen und sich diese Teile separat in den Stoßfänger basteln. In das unbedingt gut aussieht?

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • TFL fūr den Compass aus China, auch ohne Zulassung!!!!

    NOVSIGHT Auto Weiß Auto Led-Licht Für Jeep Compass 2017 LED Tagfahrlicht Drl Mit Gelb Schalten Singal Licht
    s.aliexpress.com/3Yv6FfAZ?fromSns=Copy to Clipboard
    (from AliExpress Android)
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Wollte mal meinen Erfahrungsbericht bzgl. des Tauschs der Funzeln des TFL gegen LED und des Austauschs der Halogenlampen des Hauptscheinwerfers gegen die Nightbreaker mitteilen. Ganz einfach aus dem Grund, da das ganze zwar nicht so schwer ist, aber, wenn man den Tipp hier aus dem Forum befolgt und man gleich die Halogenlampen der Hauptscheinwerfer mit tauscht, das eine ganz andere Hausnummer wird. Nun also mal Schritt für Schritt - beginnend mit dem TFL.
    Zunächst die Räder nach links einschlagen. Dann die 4 Schrauben der Radkastenauskleidung lösen. Diese lässt sich relativ gut beiseite biegen. Im günstigsten Fall habt ihr nun so eine ca 30 cm Werkstattleuchte, die ihr zwecks besserer Sicht in diesen Schlitz hineinschiebt und irgendwo anhängt. Den kompletten Sockel des TFL erreicht man relativ bequem. Man muss mit Daumen und Zeigefinger oben und unten an der Sockelfassung drücken um die Widerhaken zu lösen und den Sockel herausziehen zu können. Das ist ein kleines Geduldsspiel aber nicht wirklich schwer. Am besten man "übt" das mit den LED's, die man hier verbauen will. Hat man den Sockel abgezogen, wird man feststellen, dass das relativ knapp befestigte Kabel wenig Handlungsspiel zulässt. Die Befestigung des Kabels lässt sich aber mit etwas Kraft aus dem dafür vorgesehenen Loch ziehen. Keine Angst, dieses Plastikteil ist recht robust. Wenn ihr das raus habt, ist das Kabel lang genug, um außerhalb der Verkleidung den Sockel vom Lampenstecker abzuziehen. Hier einfach oberhalb die Lasche nach unten drücken und ihr habt die Lampe mit Sockel separat. Rein theoretisch könnt ihr jetzt die LED Lampe auf den Stecker stecken und wieder alles in die dafür vorgesehene Halterung stecken und per Klick beides miteinander verbinden. Möglicherweise passt ja alles. Ich hatte mir diese Lampen bestellt: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F351897892195. Hier passten die 3 kleinen Führungsnasen (jeweils max. 1 mm) nicht zur Sockelaufnahme. Ich habe sie kurzerhand mit dem Cuttermesser entfernt. Auch ist der obere und untere Widerhaken nicht dazu zu bewegen, einzurasten. Zumindest nicht gleichzeitig. Ich habe mich nach zig Versuchen dann nur für den oberen entschieden. Woran das genau liegt, habe ich nicht herausbekommen. Irgendwas passt eben nicht millimetergenau. Mein Eindruck ist, dass das trotz der fehlenden unteren Verbindung halten wird. Wenn nicht, rüttelt sich der Sockel mit Lampe eben irgendwo hinter den Kotflügel und hängt dann dort so lange rum, bis man mal gemerkt hat, dass das TFL nicht mehr zu sehen ist. Mittlerweile bin ich etwa 200 km gefahren und alles scheint fest genug zu sein, um sich nicht von selbst zu lösen. Das Ergebnis ist auf alle Fälle genial und ich habe nicht bereut, die Zeit und zerkratzte Hände zu investieren. Ein ganz anderes Gesicht zeigt sich da!
    Um nun, da die Radkastenauskleidung einmal ab war, auch die Birnen der Hauptscheinwerfer zu wechseln, habe ich erst einmal im Motorraum die Plastikverkleidung, die sich quasi über den Frontscheinwerfern befindet, abgebaut. Das ist relativ einfach, man muss nur beachten, dass die Plastik"nieten" aus zwei Teilen bestehen. Einfach den oberen Teil mit einem Schraubendreher heraushebeln und dann kann man den inneren Teil einfach herausziehen und das Plastik entfernen. Da sich darunter eine weitere Lippe aus Metall befindet, hat man auch jetzt keinen ungehinderten Zugang zum Scheinwerfer, aber man kann sich besser ein Bild machen, was man, wenn man dann von unten im Blindflug arbeitet, zu tun hat. Von oben kann man noch den rückwärtigen Deckel des Scheinwerfers entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen (recht schwergängig) und schon mal die Halogenbirne ertasten. Mir ist es zwar gelungen, die Fassung eine Drittel Umdrehung zu drehen und dann ein Stück herauszuziehen, aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich habe ich wegen der unnatürlichen Handverwinkelung immer wieder verkantet. Von unten ging es dann relativ problemlos. Die Lampe ist sehr bequem durch Anheben des Widerhakens vom Stecker abziehbar und durch die neue zu ersetzen. Der Wiedereinbau war etwas fummelig, aber das bekommt man hin.
    Mit den Erfahrungen der linken Seite geht es dann auf der Beifahrerseite - nach Wechsel der Radeinschlagrichtung - recht zügig. Hier habe ich auch oben nichts abgebaut, da ich ja schon wusste, wie es aussieht. Trotzdem habe ich mich auf der rechten Seite etwas schwerer getan, was aber wahrscheinlich in erster Linie daran lag, dass man, zumindest als Rechtshänder, vorrangig mit der linken Hand arbeiten muss. Dass man an die Hauptscheinwerfer doch relativ gut ran kommt, kann man sich übrigens beim Blick von außen zunächst nicht vorstellen. Das ist aber wirklich das kleinste Problem. Ich habe jedenfalls keine langen Arme und hatte damit keine Mühe.
    Alles in allem hat sich alles gelohnt. Das TFL sieht super aus, die Nightbreaker sind keine Wunderdinger, aber sie erscheinen mir schon klar heller. Zumindest sieht man jetzt bei heller Straßenbeleuchtung noch einen Lichtkegel, was vorher definitiv nicht möglich war.
    Ach ja, auch bei mir leuchten die LED's des TFL noch nach, etwa eine gute halbe Stunde. Sieht man nur im dunkeln - am Tag nicht erkennbar. Ich gehe davon aus, dass das keinen Einfluss auf die Batteriekapazität hat.
    Viel Erfolg wünsche ich.

    Mein Compass:

  • Tagfahrlicht auf LED umrüsten

    Bei mir dauerte der Wechsel aller Lampen 30 min. ohne Hektik, es musste nichts abgeschnitten werden weil alles passte und auch die Klammern gingen beide ohne Probleme zu. Die Deckel habe ich nach der Montage der Lampen mit Teflonspray eingesprüht, man weiß ja nicht wie lange die Lampen halten und die Deckel wieder runter müssen.... Viel einfacher ist die Montage natürlich wenn man die Räder vorne abmontiert. Man kann die Radlaufverkleidungen um einiges weiter nach hinten drücken und gewinnt jede Menge mehr an Platz zum sehen und montieren.

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Kann man sich schon kaufen?? Ist das zugelassen, Hat mir sehr gut gefallen. Warum jeep hat das nicht gemacht...??
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Ich habe die Zenon scheinwerfer (sicht paket) was ander luetcht konnte ich austauschen oder machen in LED???
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter