SmartTools Newsletter

Ruckeln bei ca. 1800-2000 U/min

  • maverick_zi schrieb:

    Es gab sicherlich Gründe warum du dich für einen Trailhawk entschieden hast. Da wird es doch auch der Compass in der Trailhawk Variante sein oder? Und denk auch daran, das der Compass die selbe Basis wie der Renegade hat.
    Vor dem Update ist er super gefahren aber jetzt nervt es einfach und eine Lösung gibt es nicht.Nein ein Trailhawk wird es nicht.Ich nehme ein Compass Limited mit guter Ausstattung muss aber warten gibt keine so wie ich ihn haben will.Der Compass Trailhawk kommt ja jetzt erst im Herbst raus und der Motor/Automatik ist die selbe wie im Renegade.Ich bin jetzt ein wenig vorsichtig.Der Compass fährt und gefällt mir besser, ist ein ganz anderes Auto.

    Mein Renegade:

  • pfuederi schrieb:

    @ Conrad: Schon seit Beginn oder erst seit einer Wartung? Es scheint ja erst nach einem Update im Anschluss an eine Wartung aufzutreten, auch bei meinem.
    Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
    Das anfängliche leichte Ruckeln hatte ich schon immer. Im letzten November war die erste Wartung, keiner konnte mir aber sagen, welche Updates eingespielt wurden. :(
  • Bei der zweiten Wartung haben sie das Update auch nicht erwähnt. Die Schaltpunkte sind aber eindeutig anders - ich finde besser - wie vor der Wartung, also wurde das Update der Getriebe-Software wohl gemacht.
    Und erst seit der zweiten Wartung ist bei mir das Ruckeln ein paar mal aufgetreten.
  • Das Motorsteuerungsupdate hatte ich auch, der Verbrauch war danach etwas höher, weil der Wagen danach ja öfter die Abgasreinigung macht als nur die ersten 20 Minuten.
    Nach dem Update waren auch die ersten ca. 500 km die Getriebeschaltpunkte nicht mehr so sanft wie zuvor, wahrscheinlich werden beim Update auch die angelernten Werte zurückgesetzt. Nach der ersten Tankfüllung passte es wieder.
    Stölzi, wenn du aber so jetzt einen guten Wechseldeal zum Compass hast und der dir gefällt, ist es ja gut. Wozu dann noch mit FCA und Fehlerbeseitigung durch schlecht oder falsch durchgeführtes Update rumärgern.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Das Motorsteuerungsupdate hatte ich auch, der Verbrauch war danach etwas höher, weil der Wagen danach ja öfter die Abgasreinigung macht als nur die ersten 20 Minuten.
    Nach dem Update waren auch die ersten ca. 500 km die Getriebeschaltpunkte nicht mehr so sanft wie zuvor, wahrscheinlich werden beim Update auch die angelernten Werte zurückgesetzt. Nach der ersten Tankfüllung passte es wieder.
    Stölzi, wenn du aber so jetzt einen guten Wechseldeal zum Compass hast und der dir gefällt, ist es ja gut. Wozu dann noch mit FCA und Fehlerbeseitigung durch schlecht oder falsch durchgeführtes Update rumärgern.
    Nur wird beim Compass sicherlich die gleiche FCA Software drin sein wie beim Renegade, also wird ein Wechsel nur deswegen nichts bringen.
  • Hallo aus Graz,

    Ich habe im Forum "Grand Cherokee" auch über ein solches Ruckeln berichtet. Ich habe das erste Jahr und ca. 20.000 km IMMER bei einer relativ billigen Tankstelle getankt (Diesel ohne Bioanteil). Mit ca. 17.000 km begann das Fahrzeug in diesem Drehzahlbereich ab und an zu ruckeln. Seit 6000 km tanke ich dort nicht mehr, sondern ein teureres Dieselprodukt einer Markentankstelle - KEIN RUCKELN MEHR !!! - Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, dass es Unterschiede in der Qualität des Treibstoffes gibt. hätte ich es nicht geglaubt . . .

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Hallo Gemeinde
    Ich fahre ein Trailhawk 2.0 Diesel und nach dem Steuergerät Update stottert er auch ständig.Wenn jemand das selbe Problem hat kann ja mal ein Statement abgeben.Am 25.9. geht er deswegen in die Werkstatt und gleichzeitig wird die erste Inspektion gemacht

    wolfgang schrieb:

    Hallo aus Graz,

    Ich habe im Forum "Grand Cherokee" auch über ein solches Ruckeln berichtet. Ich habe das erste Jahr und ca. 20.000 km IMMER bei einer relativ billigen Tankstelle getankt (Diesel ohne Bioanteil). Mit ca. 17.000 km begann das Fahrzeug in diesem Drehzahlbereich ab und an zu ruckeln. Seit 6000 km tanke ich dort nicht mehr, sondern ein teureres Dieselprodukt einer Markentankstelle - KEIN RUCKELN MEHR !!! - Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, dass es Unterschiede in der Qualität des Treibstoffes gibt. hätte ich es nicht geglaubt . . .

    Gruß

    Wolfgang
    Hallo, heute hat Jeep Kundenservice sich bei mir gemeldet und die wollen mein Renegade nochmal haben zur Erstellung eines Tickets.Vielleicht haben sie doch was in Peto zwecks Update des Motorsteuergeräts.Wir werden sehen was dabei rauskommt.
    Gruß Jörg

    Mein Renegade:

  • Jeep Schweiz hat sich meinen Fall nun genauer angeschaut. Resultat :

    a) das Problem ist bei FCA seit einer gewissen Zeit bekannt / erkannt;
    b) das Problem entsteht erst nach der Installation der letzten ECM/PCM Software Version (diese Version wurde scheinbar geschrieben, um die Abgasemissionen nach dem Dieselgate zu verbessern);
    c) da es im Moment keine andere Lösung gibt, hat Jeep Schweiz nun die vorige Version installiert (also einen downgrade gemacht).

    Ich soll jetzt 2 Wochen so fahren, und einen Bericht abgeben. Danach soll der downgrade auch auf andere Betroffenen Wagen gemacht werden.

    In der Zwischenzeit arbeitet FCA an einer neuen Version, dies kann aber dauern, da bei jeder neuen Version FCA beweisen muss, das die versprochenen Abgasemissionswerte eingehalten werden. Da das Thema im Rampenlicht ist...

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red

  • Letzte Woche wurden bei mir auch 3 Updates installiert (Auto 2 Jahre alt). Was ich bisher merkte, dass er jetzt ca. 0,5 ltr. Diesel mehr braucht und das der Motor im Leerlauf, ca. 900 1/min das ganze Auto zu leichten Vibration bringt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das vor dem Update nicht war.
    Und neu ist, dass jetzt beim Öffnen der Heckklappe die Hupe 1x ertönt. Wenn die Türen über einen längeren Zeitpunkt geöffnet bleiben, z.B. Reinigen des Innenraums, dann Hupt er mehrmals bei schließen. Bei Start meldet er dann im Display Einbruchsversuch vorangegangen. Sonst habe ich keine Änderungen bemerkt.
    Bis zur Endgeschwindigkeit, 200 km bin seit dem Update noch nicht gekommen, werde das aber bei Gelegenheit austesten, ob er das noch macht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung.
  • danymag schrieb:

    Jeep Schweiz hat sich meinen Fall nun genauer angeschaut. Resultat :

    a) das Problem ist bei FCA seit einer gewissen Zeit bekannt / erkannt;
    b) das Problem entsteht erst nach der Installation der letzten ECM/PCM Software Version (diese Version wurde scheinbar geschrieben, um die Abgasemissionen nach dem Dieselgate zu verbessern);
    c) da es im Moment keine andere Lösung gibt, hat Jeep Schweiz nun die vorige Version installiert (also einen downgrade gemacht).

    Ich soll jetzt 2 Wochen so fahren, und einen Bericht abgeben. Danach soll der downgrade auch auf andere Betroffenen Wagen gemacht werden.

    In der Zwischenzeit arbeitet FCA an einer neuen Version, dies kann aber dauern, da bei jeder neuen Version FCA beweisen muss, das die versprochenen Abgasemissionswerte eingehalten werden. Da das Thema im Rampenlicht ist...
    Die Installation der vorigen Version hat das Problem bei mir definitiv gelöst.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red

  • Also meiner Vibriert auch wenn er kalt ist im Standgas . Wenn er wieder warm wird ist das weg .
    Ein bekannter meinte das ist Diesel Typisch .
    Insgesamt ist der 2.0 eher von der rauen Sorte.
    Ist bei mir immer schon so gewesen meinen habe ich im April diesen Jahres gekauft und da waren die Dieselgate
    Updates schon drauf .
    sagte mir zumindest die Werkstatt so .
    Verbrauch war bei mir immer so bei 6,8-6,9 Liter also geht so .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Die Werkstatt hat sich auf meine Reklamation hin schnell gemeldet, es wurde das Softwareupdate S45 durchgeführt, welches die Abgaswerte unter reellen Bedingungen verbessern soll. Ein zurücksetzen der Software wie in der Schweiz geschehen kann bei uns hier angeblich nicht erfolgen. Muss ich wohl in die Schweiz fahren ?( =O .

    Nun ich soll einen Termin ausmachen, die Werkstatt will nach dem 08.01. eine Probefahrt machen und sich das selbst ansehen.

    Falls eine mit dem Update S45 kenntnisse erfahrungen hat bitte melden.

    Danymag, war das update bei Dir auch das S45 welches wieder zurückgenommen wurde?
  • War S45 nicht dafür, den Ausfall der Batterieladung zu beheben? (Oder war das R74?).
    Egal. Bei meinen beiden wurden beide Updates gemacht. Ich habe bei beiden keinen größeren Vorher-Nacher Unterschied feststellen können. Anfangs war der Spritverbrauch etwas höher, das hat sich aber geregelt. Der Große ist jetzt bei 6,2 Liter, der Kleine bei 6,0 Liter Verbrauch.

    Dieses leichte Rucken mit dem Gefühl des leichten Gaswegnehmens/Gasgebens von selbst kommt meiner Meinung nach eher von der Zuschaltung/Abschaltung des Allrades.
  • Es soll nun ein scan report erstellt werden (Aufzeichnung aller Software und Fahrzeugdaten) und dieser wird mit meinen Beanstandungen an die technischen Abteilungen bei FCA gesendet.
    Diese geben dann der Werkstatt weitere Anweisungen wie weiter zu verfahren ist.

    Nun ich muss sagen das beschrieben Ruckeln im Forum beim Fahren habe ich nicht, mein Renegade vibriert im Stand.
  • Habe dieses Konstantfahrruckeln auch (ähnlich wie im Eingangsthread beschrieben).
    War heute kurz in der Werkstatt um einen Termin auszumachen und die Sache mal kurz vorzubesprechen (mit Hinweis auf die o.g. Softwareupdates), da ja auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu beheben sind (siehe im Thread zum Klimabedienteil).

    Am Dienstag geht er wie gesagt in die Werkstatt, mal sehen was rauskommt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15