SmartTools Newsletter

Ruckeln bei ca. 1800-2000 U/min

  • Manfred schrieb:

    Das ist sogenanntes Konstantfahrruckeln.

    Ist den Euronormen geschuldet. Da wird der Motor einfach zu "mager" versorgt.

    Bei Motorrädern ist das teilweise wesentlich stärker zu spüren.
    Ah, ok.
    Ich habe es jetzt noch aufs AGR geschoben.
    Es kommt mir auch so vor, als wenn es schlimmer wäre, wenn der Motor kalt ist.
    Denn in meinem besagten Drehzahlbereich sollte es doch möglich sein gemütlich zu crousen.
    Ich sage, es ruckelt im Bereich von 1800-2200 als wäre ein Zündkabel kaputt oder so, um es mal gefühlsmäßig zu beschreiben.
  • Hi,
    also heute morgen mal wieder drauf geachtet und wenn ich ihn starte und gleich langsam aus dem Hof rolle mit Gas klein bisschen getreten, dann hüpft er über den Hof um es drastisch zu erklären. Auch ohne das ich weiter Gas gebe wird er selbständig schneller im "Galopp" wenn man es so sagen will.
    Bei manch anderem Autohersteller hätte man sicher gesagt, es könnte auch das AGR sein.
    Werde es bei meinem Werkstattbesuch, der noch wegen dem Navii ansteht, mal ansprechen.
    Marderspuren konnte ich nach einem Blick unter die Haube nicht feststellen.
  • sfaber83 schrieb:

    Hi,
    also heute morgen mal wieder drauf geachtet und wenn ich ihn starte und gleich langsam aus dem Hof rolle mit Gas klein bisschen getreten, dann hüpft er über den Hof um es drastisch zu erklären. Auch ohne das ich weiter Gas gebe wird er selbständig schneller im "Galopp" wenn man es so sagen will.
    Bei manch anderem Autohersteller hätte man sicher gesagt, es könnte auch das AGR sein.
    Werde es bei meinem Werkstattbesuch, der noch wegen dem Navii ansteht, mal ansprechen.
    Marderspuren konnte ich nach einem Blick unter die Haube nicht feststellen.
    Also das habe ich definitiv nicht! ?( und da wir beide den 140 ps bezin handschalter haben, würd ich mal in die Werkstatt
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Nach der zweiten Inspektion (vor einem Monat) und dem Update hatte ich das Problem auch ein paar mal.
    Aber erst kurz vor dem erreichen der Betriebstemperatur und auch dann nur kurzfristig, nicht andauernd.
    Scheint jetzt aber weg zu sein.
    Auch scheinen die Schaltpunkte des 9AT Getriebes jetzt anders zu sein, für mein empfinden besser als zuvor.
  • Seit April ärgere ich mich auch mit den ruckeln rum.

    siehe meinen Beitrag :
    Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

    Ich warte immer noch auf einen Werkstatttermin für den noch nicht gelierten Tacho
    und warte mal ab, ob es dann ein neues AGR gibt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Stölzi schrieb:

    Hallo Gemeinde
    Ich fahre ein Trailhawk 2.0 Diesel und nach dem Steuergerät Update stottert er auch ständig.Wenn jemand das selbe Problem hat kann ja mal ein Statement abgeben.Am 25.9. geht er deswegen in die Werkstatt und gleichzeitig wird die erste Inspektion gemacht.

    Bei mir wenn die Getriebe-Temperatur zwischen 32-35 Grad, mit ca 1700 Touren, 4. oder 5. Gang, läuft es nicht rund, wie wenn zu wenig Diesel eingespritzt wird, oder wie wenn das Getriebe "klebt". Sobald ich wieder Gas gebe, ist wieder alles i o. Problem is reproduzierbar. Wenn Getriebe wärmer ist, löst sich das Problem wieder auf.

    Werkstatt hat Getriebe neu initialisiert, was nichts gebracht hat. Ein Fall wurde bei Jeep eskaliert, scheinbar gibt es keine Lösung im Moment (respektiv Fall nicht bekannt).

    Wäre interessant zu wissen, ob dies das selbe Problem wie bei dir ist.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red

  • Also, gestern habe ich ihn geholt.
    Das ruckeln merken die Mechaniker oder Techniker auch, aber dies wäre bei dem ein oder anderen Modell wohl auf die elektronische Ventilsteuerung zurück zu führen und ich bräuchte mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
    1. Maverick_zi@ da hast du Recht mit deiner Aussage.Der Fahrkomfort leidet darunter und ich kann mich daran nicht gewöhnen.Habe meinen Trailhawk am Dienstag wieder abgeholt von der Durchsicht und der Meister sagte daß es dem Softwareupdate geschuldet ist.Er kann nichts machen ich muss damit Leben.Hatte als Leihwagen einen neuen Jeep Compass 2.0 L. 140 PS mit Automatik und siehe da kein Ruckeln oder Stottern....... kein Vergleich zum Trailhawk.Naja habe mein Verkäufer den Auftrag erteilt meinen zurück zu nehmen und dafür nehme ich einen Compass.Wird auch klappen da ich ja den Wg.ohne Mängel gekauft habe und jetzt nicht mit dem Leben muss,sie können es ja nicht abstellen
    Renegade Trailhawk Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach

    Mein Renegade:

  • Stölzi schrieb:

    1. Maverick_zi@ da hast du Recht mit deiner Aussage.Der Fahrkomfort leidet darunter und ich kann mich daran nicht gewöhnen.Habe meinen Trailhawk am Dienstag wieder abgeholt von der Durchsicht und der Meister sagte daß es dem Softwareupdate geschuldet ist.Er kann nichts machen ich muss damit Leben.Hatte als Leihwagen einen neuen Jeep Compass 2.0 L. 140 PS mit Automatik und siehe da kein Ruckeln oder Stottern....... kein Vergleich zum Trailhawk.Naja habe mein Verkäufer den Auftrag erteilt meinen zurück zu nehmen und dafür nehme ich einen Compass.Wird auch klappen da ich ja den Wg.ohne Mängel gekauft habe und jetzt nicht mit dem Leben muss,sie können es ja nicht abstellen
    Renegade Trailhawk Schwarz Vollausstattung außer Panoramdach.

    maverick_zi schrieb:

    ich denke es kann auch sein das er etwas ausgleichen will ev falsche werte von hinten.
    Das Ruckeln und Stottern kommt bei mir vom Motor/Automatik.Er war ja am Montag zur Inspektion.Ist jetzt auch egal ich warte bis ich den Compass bekomme kann aber dauern weil die meisten Wg. Opening Edition sind und die haben keine Ausstattung

    Mein Renegade:

  • Es gab sicherlich Gründe warum du dich für einen Trailhawk entschieden hast. Da wird es doch auch der Compass in der Trailhawk Variante sein oder? Und denk auch daran, das der Compass die selbe Basis wie der Renegade hat.