_blank

Wie verdient der Jeepfahrer seine Brötchen

    • gut dann oute ich mich auch, Ausbildung = : Mechanikerlehre - Handwerksmeister - Betriebswirt - weiter mit Berufs- und Arbeitspädagogik - Bildungsmanagement

      Tätigkeiten =Mechanikerlehre bei einem Hersteller für Kleidungsstücke und Stoffe; Wehrdienst; Meister im Versuch eines Fahrzeuggetriebebauers; bei einem Bildungsträger verantwortlich dafür, Menschen ins Arbeitsleben zu integrieren und zwar rehabilitierte Suchtkranke, Menschen die 10 Jahre und länger ohne Arbeit sind, ehemalige Strafgefangene, Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Einschränkungen; Verantwortlicher für die Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Einschränkungen in einer WfBM; jetzt Mitarbeiter in einem Jobcenter im Bereich unter 25jährige.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Bauzeichner - Soldat - Berufkolleg - Studium FH - Bauingenieur, dann zunächst Planungsbüro, anschließen ÖD im Wohnort :1f62c: und Geschäftsführer eines Industriezweckverbandes.

      Alles in geregelter Armut und deshalb besonders froh, dass Madame ihren Jeep selber bezahlt hat :270c: Dafür beschaffe ich ihr hier die Infos über ihr Spielzeug.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Nach der Schule ein Jahr auf Tour, dann ab zum Bund, Fernmelder, dann Unfall und in Folge "kzh bis Dze".

      Kaufmannslehre, Firma gegründet, auf die Schnauze gefallen, ein Jahr als Sprachhelfer in einer französischen Schule.

      Vertriebler für einen Fahrzeugbauer, dann für einen französischen Transporterhersteller Spezialist für Sonderaufbauten.

      Dann ein Jahr bei einem Hersteller für Flurförderzeuge verschwendet.

      Seit 2016 Vertrieb von schweren Nutzfahrzeugen für eine deutsch-italo-amerikanischen Hersteller.

      Hab ich irgend was vergessen *grübel*?

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Oh Mann, was soll ich beruflich schon machen, bei dem Nick! :P

      Ich finde diesen Thread sehr gut und auch sehr interessant! Wenn wer Fragen in einem speziellen Bereich hat, kann er sich hier über das Forum doch einfach mal schlau machen, sei es in einem separaten Thread, sei es privat über eine PN. So kann man Dienste und Infos austauschen und sich gegenseitig helfen.

      So verstehe und handhabe ich das. Aktiv und passiv!
    • O.König schrieb:

      Meine Wenigkeit ist ein Plastikverarbeiter. :1f609:

      Seit 17,5 Jahren produziere ich medizinische Messgefäße und Pipetten für weltweite Labore und einen großen Mannheimer Pharmariesen. Nebenbei bin ich noch stellvertretender Schichtführer und Personalplaner.
      Kleines Update: Führung und Planung dürfen nun andere machen. Ich geh lieber basteln und tune unsere Anlagen. :1f609: :1f601:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Interessant welche beruflichen Werdegänge man hier lesen kann. Mache ich mal unspektakulär bodenständig weiter:
      Habe BWL, Schwerpunkt Marketing, studiert und als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. Seit fast zwei Jahrzehnten im Marketing & Kommunikationsbereich tätig und aktuell als Marketing Manager in einer hauptsächlich B2B orientierten Branche tätig.
    • Echt interessantes Thema :1f609: :1f44d:

      Meiner einer hat nach einer total verkorksten Mittleren Reife wegen chronischer Unlust
      zuerst mal ne Lehre als Kfz-Mechatroniker absolviert (voraussetzung für meinen aktuellen Beruf)
      Danach direkt 4 Jahre zum Bund dort den Rettungssanitäter und LKW Führerschein mitgenommen (nützlich für meinen aktuellen Beruf)
      Nach der BW übergangsweise bei einer Nachbarkommune als Schlosser beim Bauhof gearbeitet (für weniger Kohle als der damals geltende Hartz 4 Satz :1f44c: ) und inoffiziell als Gerätewart der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.

      Von dort wechsel zur US Feuerwehr (bis zum Truppführer nach NFPA ausgebildet)
      Nachdem dann aber US Politik dezent aus dem Ruder gelaufen ist und mir die Zukunft dort zu unsicher wurde...

      Wechsel zur kommunalen Berufsfeuer...

      In naher Zukunft kommt dann noch die Notfallsanitäterausbildung auf mich zu ( Juhuuu nochmal 3 Jahre "Azubi", noch mehr Verantwortung für nicht mehr Geld :1f389: :1f605: )

      Parallel nebenher immer noch im Rettungsdienst gebuckelt (nicht um reich zu werden, sondern um in der Materie zu bleiben...)

      Und das alles weil ein dankbarer Blick, ein Händeschütteln und ein ehrlich gemeintes, von Herzen kommendes "DANKE" einfach mehr Wert hat, als das was am Ende vom Monat unterm Strich steht :263a:

      Dafür lässt man sich dann auch mal von diversen anderen Kunden beschimpfen, anpöbeln und körperlich angehn :1f648: :1f649: :1f64a:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Timo_112 schrieb:

      Dafür lässt man sich dann auch mal von diversen anderen Kunden beschimpfen, anpöbeln und körperlich angehn
      Daumen hoch :thumbsup:
      aber die "diversen" bitte nicht nähers beleuchten. Ich hatte mal Ross und Reiter angedeutet, da mir diese Klientel aus meinen kommunalen Berührungspunkten nur all zu bekannt ist, aber das ist
      a) zu rechts und
      b) zu politisch,
      selbst für den OT- Bereich, wie ich fürchte. Die Feuerwehr und die Rettungsdienste könnten ein Lied davon singen, wenn sie denn dürften.

      Bist Du bei BASF?
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • eVent schrieb:

      Timo_112 schrieb:

      Dafür lässt man sich dann auch mal von diversen anderen Kunden beschimpfen, anpöbeln und körperlich angehn
      Daumen hoch :thumbsup: aber die "diversen" bitte nicht nähers beleuchten. Ich hatte mal Ross und Reiter angedeutet, da mir diese Klientel aus meinen kommunalen Berührungspunkten nur all zu bekannt ist, aber das ist
      a) zu rechts und
      b) zu politisch,
      selbst für den OT- Bereich, wie ich fürchte. Die Feuerwehr und die Rettungsdienste könnten ein Lied davon singen, wenn sie denn dürften.

      Bist Du bei BASF?
      Nö, bin nicht bei BASF, Kommunalbeamter im Mittleren Dienst bei einer mittelgroßen Kreisfreien Stadt im Rheinland nördlich von Köln :1f605:

      Die Anspielung bezüglich der diversen anderen Kunden hab ich, zugegebener Maßen, noch nicht ganz durchschaut :1f440: :1f648:
      Ich bin zwar "erst" 9 Jahre hauptamtlich im Buisness, davon 5 Jahre bei der Feuerwehr, aber man erlebt doch schon einiges...
      Es zieht sich quer durch alle Bevölkerungsschichten und durch sämtliche sonstige Strukturen, wo man manchmal wirklich am gesunden Menschenverstand des Ein, oder Anderen zweifeln muss....
      Von Autofahrern die meinen die Marke des Autos befähigen Sie zum Umfahren einer Absperrung, über Menschen die die Seitentüre des Rettungswagens aufreisen um ein Foto mit dem Handy zu machen...
      Auf der anderen Seite eine Flüchtlingsfamilie die das ohnehin schon knappe Essen mit uns teilen wollte aus Dankbarkeit und Witwen die uns von der sichtlich viel zu knappen Rente 20€ zustecken wollen...

      Man bekommt zwangsläufig ein dickes Fell und entwickelt einen Humor den man definitiv nicht mit jedem Teilen kann :1f62c:
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Danke Timo.

      Ja, mein best buddy und Trauzeuge ist Rettungssani in Berlin.
      Das ist unfassbar was er erlebt. Selbst in so kleinen Situationen wie eine Krankenhausfahrt ohne Martinshorn.
      Die verdienen alle, vor allem in Berlin, viel zu wenig. Feuerwehr, Polizei, Sanitäter und Erzieher und Lehrer! Da geht's nämlich los.

      Und Asis gibt's überall, genau wie Engel.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Timo_112 schrieb:

      Die Anspielung bezüglich der diversen anderen Kunden hab ich, zugegebener Maßen, noch nicht ganz durchschaut
      Aber Du stimmst mir doch zu, dass "beschimpfen, anpöbeln und körperlich angehn" von Rettungskräften keine uralte Tradition in Deutschland hat.

      Auf BASF bin ich nur wegen der riesigen Werksfeuerwehr gestoßen, Kommunal passt da natürlich nicht.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • eVent schrieb:

      Timo_112 schrieb:

      Die Anspielung bezüglich der diversen anderen Kunden hab ich, zugegebener Maßen, noch nicht ganz durchschaut
      Aber Du stimmst mir doch zu, dass "beschimpfen, anpöbeln und körperlich angehn" von Rettungskräften keine uralte Tradition in Deutschland hat.
      Auf BASF bin ich nur wegen der riesigen Werksfeuerwehr gestoßen, Kommunal passt da natürlich nicht.
      Ich denke, man kann da leider einen traurigen Trend erkennen.
      Auch wenn man sich mit Kollegen aus anderen Städten unterhält, mit den Kollegen der Polizei (das würde ich ehrlich gesagt nich eine Schicht mitmachen wollen, was man da teilweise mitbekommt), oder "nur" mit dem Personal der Notaufnahme....

      Was man aber ehrlicherweise auch sagen muss, es hat sich nicht flächendeckend und nicht überall gleich doll verschlimmert die letzten 10 Jahre.
      Ich persönlich würde sagen, je ländlicher die Gegend, desto mehr "Wertschätzung" erfährt man und je größer die "Brennpunktviertel" von Kommunen und Städten sind desto häufiger und schlimmer werden die "Zwischenfälle".

      Was aber auch einen nicht erheblichen Anteil an der ganzen Entwicklung hat, sind die "guten, alten Sozialen Netzwerke"...
      Alles wird viel schneller verbreitet, aufgebauscht und man bekommt so Geschichten mit nach denen vor 20 Jahren kein Hahn gekräht hätte, jedenfalls nicht Bundesweit. Das ist leider wie bei allen Themen die polarisieren, da wird Stimmung gemacht wo es nur geht.
      Die richtig dramatischen Fälle finden aber im Gegensatz kaum bis wenig Beachtung, da sie scheinbar "normal" geworden sind.
      Wenn in gewissen Stadtteilen die Löschzüge mit vergitterten Scheiben fahren, oder noch schlimmer: Feuerwehr und Rettungsdienst ohne Polizeigeleit gar nicht mehr in gewisse Viertel fahren...
      Dann läuft gewaltig etwas aus dem Ruder und da muss ich gestehen, bin ich fast schon froh, dass ich mich bisher nur mit den "normalen Idioten" rumschlagen muss.

      Aber wie schon erwähnt...
      So lange auf 10 Idioten nur ein ehrliches Dankeschön kommt bin ich vollkommen zufrieden :1f609:

      Dann weis ich nach allen Ärgernissen wieder wofür ich diesen Job mache :1f44d:
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • FranklinFlyer schrieb:

      Danke Timo.

      Ja, mein best buddy und Trauzeuge ist Rettungssani in Berlin.
      Das ist unfassbar was er erlebt. Selbst in so kleinen Situationen wie eine Krankenhausfahrt ohne Martinshorn.
      Die verdienen alle, vor allem in Berlin, viel zu wenig. Feuerwehr, Polizei, Sanitäter und Erzieher und Lehrer! Da geht's nämlich los.

      Und Asis gibt's überall, genau wie Engel.
      Oh ja, Berlin ist definitiv ein Fall für sich...
      Da tummeln sich in der Tat nur noch "Überzeugungstäter" und ich bin offen gesagt gespannt, wie lange das noch gut geht.
      Über Jahre kaputt gespart, im Bundesvergleich mit die schlechteste Besoldung, dafür aber mit Abstand die höchste Belastung vor Allem im Rettungsdienst.
      Vor jedem Einzelnen meiner Kollegen in Berlin, der unter diesen Umständen noch motiviert seine Schicht antritt habe ich den allertiefsten Respekt. :1f4aa:
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Gut jetzt.

      Jetzt bitte weiter Gläsern machen, kann doch nicht alles gewesen sein an Kneteeinnahmen...

      Ist doch hochinterressant Rückschlüsse auf die Finanz. Situation der Mitglieder zu vermuten.

      Jetzt noch schnell ne Heizkostenabrechnung, Stromrechnung, letzte Fresstempelrechnung und Grundsteuerkosten,

      Mehrwertsteuerabzugsberechtigt?..

      Dann simmer wieder im trööt.

      Ach ja, und den Payback punktestand nicht vergessen.