SmartTools Newsletter

Wartungs-Intervalle 20.000km ??

  • habe auch den ersten 12.000 km Kundendienst hinter mir
    mein Händler hat dafür 257 Euro für Öl, Filter, Pollenfilter und restlichen Krimskrams verlangt....... Ist ok finde ich.

    Das eine 12.000 km Intervalle nicht mehr zeitgemäß ist, da kann ich mich nur anschließen!
    UND der Benziner ohne Turbo gegenüber den Diesel nicht mal gleichgestellt ist finde ich als Witz.
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





    Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

  • Hallo zusammen. Sorry für das Ausgraben eines älteren Threads. War heute den 3.2 V6 Pentastar probegefahren. Der Händler sagte mir, dass der Intervall bei 12'000km liegt. Stimmt diese Aussage? Finde ich doch ziemlich niedrig? Was habt ihr bei euren Indianern für einen Intervall?

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 3.2 V6 Night Eagle MY2017 Diamond Black

  • Der Cherokee Trailhawk hat 12000 Km und die anderen Versionen 20000 Km als Intervall.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, da bei mir die ersten drei Jahre ein Gratisservice dabei wäre, ohne Flüssigkeiten (beim offiziellen Importeur wären es sogar 10 Jahr /100000km).
    Da ich aber die Service selber ausführe kaufe ich jeweils nur die Filter für Oel und Innenraum beim Freundlichen da ich auf Originalparts setze und die 5,5 l Oel im Netz.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beim 12.000er Service für den Pentastarmotor V6 3,2 sollte man bedenken, dass nach der Vorschrift extremes Leichtlauf-Öl mit 5W20 (das Mopar ist kein Vollsynth) eingefüllt werden soll. Das soll die Reibung im Motor so stark verringern, dass die Vorgaben für Spritverbrauch und CO2 etc eingehalten werden können. Daher auch max nur 120km/h Dauergeschwindigkeit. Dieses Öl hält eben keine große Hitze lange aus und ist relativ rasch am Ende. Für U.S.A. ist das ok. Bei unseren Autobahnfahrweisen braucht man ein anderes Öl, das dann auch länger hält; aber eben auch nicht mehr die angegebenen Werte für Verbrauch und Schadstoffe voll einhält. Dafür wird aber der Motor geschont. Man bedenke, dass die wirkliche Hitzebelastung des Öls nicht beim Fahren, sondern nach dem Abstellen des Motors auftritt. Und dafür scheint mir das vorgeschlagene Öl bei hohen Dauergeschwindigkeiten doch bedenklich und nach 12.000km am Ende zu sein. Alle anderen Servicearbeiten haben dann auch ein normales Intervall. Ich verwende nach Empfehlung meines Freundlichen nach der Garantiezeit Castrol Edge 5W40 und fahre ohne Probleme 20.000 km damit. Außerdem entspricht es auch voll der amerikanischen API-SN/Cf-Norm und in Europa der C3 Norm. Und nach dem Datenblatt hat es gute Reserven für Kälte und Hitze. Und die Kosten? Naja, 2x Mopar (oder Liqui 5W20) und 1x Castrol 5W40 kommen so ca auf das Gleiche.
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

  • Ich dachte, die maximale Geschwindigkeit 3.2 V6 Pentastar würde bei 180km/h liegen und könnte auch ggf. über eine längere Fahrstrecke genutzt werden? Was meinst Du mit "Dauergeschwindigkeit=120km/h"?

    Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

  • Natürlich kann der Pentastar schneller, aber die amerikanischen Motoren sind auf 65 - 75 mph optimiert. Bei Import eines amerikanischen Autos (mit amerikanischem Motor) ist eigentlich immer zu empfehlen, einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen. Soweit ich weiß, macht Jeep das bei Exportmodellen für Europa auch ab Werk.
    Bei dauerhaft höheren Drehzahlen ergeben sich höhere Öltemperaturen, welche sich negativ auf die Schmierleistung auswirken können - im schlimmsten Falle reißt der Schmierfilm ab und es gibt einen Motorschaden.

    Trotzdem - keine Angst! Wer einen Ami nicht ständig über die Autobahn prügelt, wird sehr lange viel Freude an den ansonsten extrem langlebigen Maschinen haben.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bd133adc97718596ae95f42a5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Pete, klar, Du hast recht mit dem zusätzlichen Ölkühler. Habe ich auch drin. Doch der wirkt leider nur während der Fahrt, wenn er mit genügend Luft umfächelt wird. Wenn der Pentastar auf der Autobahn nach hoher Geschwindigkeit abgestellt wird oder im Stau steht, dann steigt die Temperatur und im Motorblock ist die Hölle los. Nach dem Neustart soll das Öl dann noch unter Belastung schmieren. Das scheint bei mineralischen Ölen 5W20 doch sehr bedenklich. Wer dann wieder losfährt, sollte es auf der rechten Spur zunächst sehr verhalten tun. Das mag auch der Grund dafür sein, dass in Europa ein minseralisches oder teilsynthetisches 5W20 Öl kaum noch angeboten wird. Die Gebrauchsanweisung sagt deutlich, worauf es dem Hersteller beim Öl ankommt: Kaltstart, Sauberkeit und Wirtschaftlichkeit. Und das schaffen heute gute vollsynthetische (leider teure) europäische Öle mit einer weiten Bandbreite auch, und meiner Meinung nach besser.
    Liebe Grüße und gute Fahrt
    wonar
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

  • Nicht vergessen, dass die Versionen, die beim hiesigen Vertragshändler einzukaufen sind, von den US-amerikanischen Versionen abweichen und "autobahnfest" sind. Zumindest sein sollen.

    Alles andere könnte nur irritierend wirken.

    Also kaufen und gem. den Wartungsvorschriften warten lassen. That's it.

    Anders könnte es sein, wenn man einen US-Import erworben hat. Das ist dann aber ein separates Thema, welches nicht mit dem Regelfall vermischt werden sollte.
  • Hallo Smokeybear. Die europäischen Indianer, so auch der Trailhawk 3,2 V6, sind den europäischen Normen hinsichtlich Sicherheit und Ausstattungen angepasst. Aber Pentastar bleibt Pentastar; auch wenn er ein wenig downsizing erfahren hat. Und für den gilt auch in der europäischen Version lt Handbuch (und lt Freundlichem) Dauergeschwindigkeit max 120 km/h. Wer es öfter eiliger hat, sollte beim Öl darauf achten, dass der Film stabil bleibt und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Hier in A ist das ein geringeres Problem. Da achtet die Verkehrspolizei auf den Ölfilm (130 max, wenn`s denn überhaupt auch geht :-)). Wer jedoch öfter im alpinen Gelände sein muss, der weiß, dass die Tourennadel schnell jenseits der 4000 U/min ankommt und bleibt. Auch da lohnt sich zur Vorsicht ein stabileres ÖL. Fürs Gelände ist er ja auch gedacht und konstruiert; und da arbeitet er wirklich hervorragend. (wesentlich besser und handlicher als meine bisherigen Pajeros).
    Gute Fahrt
    wonar
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

  • Glauben tue ich es nicht.

    Aber ich habe jetzt auch kein Handbuch mehr parat, um nachzusehen.

    Ich nehme es aber mit Interesse zur Kenntnis!

    Ich war und bin zwar kein ausgesprochener Schnellfahrer, aber ich würde mir denken, dass so manch Pentastar-Motorisierter (mal egal, ob 3.2 oder 3.6) öfters mal mit 130 - 150 km/h Dauergeschwindigkeit größere Strecken hierzulande zurücklegt.

    Ich würde annehmen, dass man hier schon öfters von größeren Schäden hätte lesen können.

    In den USA - seiner Heimat - ist es hingegen so, dass die klimatischen Extreme deutlich ausgeprägter sind, als - noch - in Mitteleuropa.

    75 Meilen darf man übrigens auch auf manchem Interstate ungestraft fahren. Wenn ich beim Tempomat setzen nicht so gut aufgepasst habe, stelle ich ihn auch gerne mal auf 80 Meilen ein und fahre so womöglich 500 Meilen am Stück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Ich habe gerade die PDF-Version des Handbuchs auf die Zeichenfolgen 120 km/h, 120km/h und 120 scannen lassen. Nichts davon brachte einen Hinweis auf diese ominöse Beschränkung beim Pentastar. Es gibt lediglich einen Hinweiß auf die Gefahr von schweren Unfällen, wenn man mit mehr als 120 km/h fährt.
  • Das war eine gute Idee! Ich hab das gerade nur mit "120" wiederholt und einen Hinweis gefunden, mit maximaler Beladung (!) nicht längere Zeit schneller als 120 km/h zu fahren. Das ist aber wg. der Belastung der Reifen.

    Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

  • Klingt mehr wie eine Sicherheitswarnung, die jemand geschrieben hat, um sich bei möglichen Prozessen rausreden zu können.

    Apropos heiss werden. Nach dem wir im Camp Jeep ja durch den Medium Trail gepflügt sind und ich den größtenteils mit dem Untersetzungsgetriebe gefahren bin, könnte ich neben dem Fahrzeug geradezu die Hitze des gesamten Motorraums spüren. Das ist mir bei langen Strecken, egal ob mit 120 oder 150 km/h, noch nie so aufgefallen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Reicht es nicht, wenn man sich im Display die Öltemperaturen anzeigen lässt?

    Ich blätter da "auf Strecke" immer wieder so alle 20 km zwischen Reifendruck, Motorenöl, und Getriebeöl hin und her.
    Offroad habe ich immer nur Getriebeöl und immer mal wieder kurz das Motorenöl im Display, da ich den kaputten Reifen wohl sofort bemerken würde und aufgrund der (noch) fehlenden Skidplates Angst vor einer Beschädigung von Ölwanne/Getriebe habe.

    (Die Skidplates sind auch schon unterwegs - in ca. 2 Wochen aus USA hier, weil heute ein dämlicher Lagerist in der Nähe von Waiblingen nicht in der Lage war mir Preise für meinen Wagen zu geben. Auf den Hinweis, dass er Preise für 2 Unfälle ermitteln muss und keine Zeit für mich hat, aber nun stand ich lästiger Kunde nun mal vor ihm, kam eine 25 minütige Suche, nach der ich für die Benziner-Version Preise hatte, was ich ihm dann aber auch zu verstehen gab, dass ich mit dieser Info nicht wirklich was anfangen kann.
    Obwohl ich ihm gleich zu Beginn sagte, dass ich die Skidplates hier gerne bei der Inspektion einbauen lassen würde (was ich auch getan hätte) gab es schlechten Service.
    Jetzt überleg ich mir, ob das der richtige Laden für die Inspektion ist. Aktuelle Tendenz - nein!!! Hätte sich aber angeboten bei 3 Tagen Stuttgart pro Woche.
    Baut mir halt jemand anders die Dinger ein.)
  • Ja Peter, das stimmt wohl - es fehlte die eine oder andere Wasserdurchfahrt zum abkühlen.
    Ich hatte während der Offroad-Strecke übrigens die Getriebetemperatur-Anzeige an. Wenn ich drauf geschaut hatte, lag die immer zwischen 88 und 90 Grad. Auf der Autobahnfahrt nach München, wo ich etwas in Zeitverzug gekommen war (Stau-Umfahrung) und zwangsläufig etwas Gas gegeben hatte (so bei 160 kmh mit Dachkorb und Reifen oben drauf) lag die Getriebetemperatur bei etwa 83-84 Grad. Im Cruising Modus bei 110-130 kmh waren es etwa 79 Grad.

    Alles also im Rahmen

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bd133adc97718596ae95f42a5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange