Erstes Getriebeproblem 58000km

  • Bei menem GC war das Getrieb nach 3.000km inne Fritten, hat 3 Monate gedauert, bis ein neues lieferbar war, solange bin ich Touareg gefahren.

    Kontakt mit Jeep, würde über ich den Chat, über die jeweilige Jeepseite empfehlen.

    Registrieren macht dort Sinn.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Ich habe es ja von der Jeep Werkstatt schriftlich dokumentiert bekommen das bisher einmalige Problem und verstehe auch dass die erst bei erneutem auftreten richtig danach suchen. In der Premium Garantiererweiterung welche ja noch 1 Jahr läuft ist auch das Getriebe mit drin zu 100% Lohn und je nach km Stand Abzug vom Material was bei 60.000km glaube ich -10% wäre. Bin jetzt 1000km seitdem wieder problemlos gefahren ohne irgendein Getriebe Mucken lediglich die Heckklappe schloss heute elektrisch nicht so richtig auf Anhieb 8) .
  • Bis jetzt ist das Problem von neulich nicht mehr aufgetreten. Frage: Geht bei euren Cherokees der Wahlhebel von P auf R als auch etwas schwer rein ? Beim 500X und der 9Gang ging es viel weicher rein. Weiss jemand ob der Wahlhebel nur eine einfache Hebel Mechanik ist mit etwas Elektronik oder richtig mit einem Gestänge und dem Getriebe verbunden ist ? Letzteres kann ich aber fast nicht glauben. Das Bremspedal gibt ja den Wahlhebel elektromechanisch frei.
  • Ist meines Erachtens rein elektronisch. Somit ist wohl die Schalteinheit als solches etwas schwergängig.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • bei mir alles ganz smooth. aber ich stimme mcollie zu, das ist ja nichts mechanisches ...
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Seven schrieb:

    Weiss jemand ob der Wahlhebel nur eine einfache Hebel Mechanik ist mit etwas Elektronik oder richtig mit einem Gestänge und dem Getriebe verbunden ist ?
    Mit einem Gestänge nicht, aber es gibt ein mechanisches Schalt-Kabel, also eine Art Bowdenzug.
    Bilder
    • i2312293.png

      50,77 kB, 494×600, 140 mal angesehen
  • Hier gibt es eine ausführliche Abhandlung über unser 9-Gang Getriebe:

    atra.com/Webinars/Chrysler/948TE_Introduction.pdf

    Der Bowdenzug betätigt die Blockierung in der P-Stellung zwangsweise, was man wohl für sicherer hält. Alternativ zum "Park by Cable" gibt es auch eine "Park by wire" Ausführung, dabei wird die Sperre elektrisch betätigt. Interessanterweise verwendet Chrysler beide Varianten, der Cherokee hat Cable, der Chrysler 200 hat Wire.