Welche Winterräder Compass 2018

  • Welche Winterräder Compass 2018

    Hat jemand schon Infos, welche Winterräder (Reifen) sich eignen?
    Hab in der Bedienungsanleitung Seite 145 gelesen, dass man Räder (Reifen) auch verwenden kann ohne Reifendrucküberwachungssensoren.
    Da ist dann schon die nächste Frage, welche Räder (Reifen)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rackerle ()

  • Ohne RDKS geht es bei uns definitiv nicht, da vorgeschrieben. Da lässt sich das RDKS nicht deaktivieren. Ich werde mir wohl wieder 225/60-17 draufmachen. Theoretisch müssten sogar meine Räder vom Cherokee draufpassen. Hoffentlich lässt Diewe ein Gutachten für den Compass machen. Die Sensoren muss ich aber austauschen, der Compass hat die Sensoren vom Renegade drin.
  • In der BDA steht alles mögliche drin, meist mit dem Zusatz, wo verfügbar. In Ländern, wo es keine RDKS-Pflicht gibt (z. B. Kanada) schaltet sich das System ab. Das ist aber bei uns nicht mehr zugelassen.

    Felgen muss man mal abwarten, was es bis dahin gibt, da sind wir Erstkäufer wieder gekniffen. Ab und zu gibt es bei FCA auch mal gute Angebote für Kompletträder. Reifentechnisch ist Toyo meine erste Wahl. Gut und günstig.
  • Machbar sicher, wirtschaftlich wohl eher nicht da jedes Mal auch die Sensoren getauscht/ ersetzt werden müssen (wenn ich das hier bisher richtig mitbekommen habe) wenn "neue" Gummis aufgezogen werden und die Sensoren sind leider nicht billig.

    Falls das doch anders ist bzw. ich das bisher falsch verstanden habe, bitte korrigieren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Technisch machbar ist es auf jeden Fall, auf die Original-Felgen Winterreifen raufziehen zu lassen. Die Frage ist, ob diese Felgen auch Wintertauglich sind. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der silberne Teil beim Limited lackiert oder poliert ist. Die polierten Felgen vom Cherokee vertragen das Salz im Winter offensichtlich nicht gut. Hier gab es im Forum schon einige Beschwerden, wo es Ausblühungen im Alu gab. Dann wird es richtig teuer.
  • Die Sensoren sitzen doch von innen am Ventil und können bleiben, erkennen dann den Druck nach ein paar Metern Fahrt.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • 4WD schrieb:

    da jedes Mal auch die Sensoren getauscht/ ersetzt werden müssen (wenn ich das hier bisher richtig mitbekommen habe) wenn "neue" Gummis aufgezogen werden und die Sensoren sind leider nicht billig.
    Man kann die Sensoren von den Ventilen abschrauben und so zusammen mit neuen Ventilen wiederverwenden. Wieviel das spart, ist aber wieder was anderes.
  • loboso schrieb:

    Die Sensoren sitzen doch von innen am Ventil und können bleiben
    Der Sensor selbst kann bleiben. Die Ventile werden eigentlich immer ausgetauscht, wenn man neue Reifen aufzieht.

    Der Gummi vom Ventil altert auch und wird porös. Deswegen macht es schon Sinn, die Ventile zu tauschen.
  • Kauf auf jeden fall mit Sensoren ohne treibt dich das System in den Wahnsinn!!! Ich hatte mal einen Chevy HHR bei dem hatte ich das nicht in den Sommerreifen und hatte immer ne warnung und hatte auch Probleme beim MFK/ tüv aber drufe es lasse weil der Wagen vor der Pflicht kam. Ich weiss ned was die heute sagen würden.

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2

  • Bis jetzt gilt ein nicht funktionierendes RDKS in Deutschland bei der Hauptuntersuchung als geringer Mangel, man fällt damit nicht durch. Das soll sich wohl jetzt ab Mai 2018 ändern, dann wird es zum erheblichen Mangel hochgestuft und es gibt keine Plakette mehr.
  • Ok, vielen Dank für Euere Antworten, sind sehr hilfreich für mich, werd wohl also Kompletträder kaufen, die Fragen die für mich noch übrig bleiben, Stahlfelgen oder Alu und muß es 18" Zoll sein, oder geht es kleiner?
  • Ich kenne Euer Problem. so ging es mir 2014 bei Renni-Kauf auch. Ich hatte damals meinen Händler überredet mir meine alten noch guten Winterreifen von meinen alten Compass-Felgen (die passen ja beim Renni nicht) auf die neuen Felgen des Renni umzuziehen. Hat mich erst mal nix gekostet.

    Im Sommer habe ich die original Sommerreifen wieder auf die Rennifelgen ziehen lassen (50,-€ für die Arbeit und die Auswuchtgewichte). Im Spätsommer habe ich mir dann die Bonz von Bawarion gegönnt und Reifen in der Dimension 225/65/17 draufgezogen.

    Im folgenden Winter fand ich die original Renni-Felgen so scheusslich, dass ich mir 17"-Zubehör-Alus mit nagel neuen Winterreifen gekauft habe. Meine Frau hat zwischendurch ein paar mal nicht gewusst, was da für Felgen in welcher Konstellation auf dem Auto montiert sind

    Jetzt fahre ich 17" Zubehörräder im sommer und 17" Zubehörräder im Winter und bin glücklich :023: <3 :023:

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Ich habe meinen Händler vor 6 Wochen wegen Winterräder angesprochen....sein Angebot: 4 Winterräder auf Alufelgen 225/55/18 (Originalgröße OE) incl. Sensoren regulär 1750€, 20% Rabatt hätte ich auch noch bekommen....
    Hab dann dankend abgelehnt....
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • 1400,- Euro für 18 Zoll Komplett-Räder finde ich völlig ok, vorausgesetzt es sind gute Marken-Reifen drauf. Die Felgen werden auch kein Billig-Schrott sein, die nach drei Wintern vergammelt sind. Viel kannst du da auch bei einer Einzel-Bestellung im Internet nicht mehr einsparen.

    Ich würde eher auf 17 Zoll gehen, die sind schon um einiges günstiger.