Welche Winterräder Compass 2018

  • Winterreifen für den Compass

    So, langsam werde ich hibbelig - jetzt kann es ja nicht mehr sooooo lange dauern. Am 18.12.2017 hatte der Wagen "Status 20" - war also kurz vor der Verladung auf das Schiff....

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Winterreifen. Wir fahren am 03.02.2017 in den Snowboard-Urlaub und EIGENTLICH hoffe ich ja, dass der Wagen rechtzeitig kommt. Wenn ja, dann brauche ich Winterreifen... Wenn er - wie vom Händler bei der Bestellung avisiert - erst Ende März kommt, brauch ich erst im Herbst welche. Aber WENN er jetzt in den nächsten 3 Wochen kommt, dann brauche ich SCHNELL Winterreifen.

    Was für eine Größe empfehlt ihr da? Als Sommerreifen habe ich die 19-Zoller mitbestellt.

    Soll ich für den Winter 18-Zoll nehmen? Das erscheint mir fast ein wenig groß um sie im Schnee gut handeln zu können... Lieber 17 Zoll?

    Ach ja, wir haben hier in München RICHTIGEN Winter - also nicht sowas, was man in manchen Gebieten Deutschlands Winter nennt :P
    Und wir fahren oft "über Land" - auch nach Österreich in die Skigebiete. Also die Winterreifen sollen auf jeden Fall "was können". Da sparen wir nicht (meist nehmen wir den Testsieger)...

    Allerdings hatte ich noch nie ein Allrad-Auto - zwar immer große Autos, aber nie mit Allrad. Insofern wird das ohnehin ein neues Fahrgefühl im Winter vermutlich.

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • @Schlumbine

    Da es schon einen Winterreifen-Thread für den Compass gibt, habe ich deine Frage hier mit rein gepackt.

    Von Status 20 bis Auslieferung dauert es wenn es gut geht 6 Wochen. Mal so zur Planung. 18 Zöller sind aus meiner Sicht reiner Luxus, manch einer braucht das..... Fahren tut er mit 17 Zöller günstiger und genauso gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Hallo Schlumbine,

    in was für einem Stadtteil von München Wohnst Du, bei uns hier am Olympiagelände hat es keinen Schnee, und der gehört für mich zum Richtigen Winter dazu,
    und Gratulation zu der Compass Entscheidung und immer gute und Unfallfreie Fährt.
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Witzbold :D
    Dass es HEUTE (leider) keinen Schnee gibt, ist mir schon klar ;)
    Das kann aber erstens nächste Woche schon ganz anders ausschauen, zweitens schrieb ich oben ja, dass wir eben nicht nur in der Stadt rumfahren, und drittens hab ich vor, den Compass länger als diesen Winter zu fahren (zumal er vielleicht diesen Winter gar nicht erlebt, wenn er wirklich erst im März kommt).

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • Toy4ever schrieb:

    @Schlumbine

    Mal so zur Planung. 18 Zöller sind aus meiner Sicht reiner Luxus, manch einer braucht das..... Fahren tut er mit 17 Zöller günstiger und genauso gut.
    Mir geht es definitiv AUCH um die Optik. Dass 18-Zöller - mit schönen schwarzen Alu-Felgen - besser aussehen (und somit meine erste Wahl wären), ist Fakt. Die Frage wäre eher, ob sie genauso gut TAUGEN für den Schnee. Man sagt ja normalerweise "umso kleiner/schmaler der Reifen, um so besser pflügt er durch den Schnee". Aber macht das bei dem Compass was aus? Weil der hat ja Allrad.
    Bei meinem Chevrolet Orlando hab ich 17-Zöller auf schönen schwarzen "Dezent-Felgen" im Winter gefahren. Beim Dodge Caliber damals meine ich, hatte ich auch 17er (oder 16er? Da bin ich mir nicht ganz sicher).
    Wenn das Allrad soviel "ausgleicht", dass es egal ist, würde ich natürlich tendenziell 18er nehmen. Aber ich hatte halt noch nie ein Allrad...

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • Es ist vollkommen egal, ob du 225er Reifen in 17 oder 18 Zoll nimmst. Die Breite ist identisch und der Außendurchmesser nur marginal untschiedlich. Es ist ja nur der Innendurchmesser anders.
  • Ihr Lieben - kann wer helfen?
    Mein Compass ist in Deutschland und sollte diese oder nächste Woche beim Händler ankommen. Jetzt war ich heute morgen bei "unserem" Reifenhändler um schon mal Felgen und Reifen zu bestellen, damit ich sie tagesgleich aufziehen lassen kann, wenn er kommt.
    Ich habe (noch) keine COC-Bescheinigung, weil der Jeep-Händler sagt, er hat für meinen 170 PS-Compass keine (er KÖNNTE mir zwar die für den mit 140 PS schicken, aber er kann nicht garantieren, dass die Werte für meinen die selben sind).
    Zumindest hab ich die HSN (1726) und die TSN (ABU).
    Mit der Vorgabe "schwarze Felgen von DEZENT in 18 Zoll" fand der Reifenhändler aber nichts für meinen Compass (auch keine schwarzen Felgen von keinem anderen Hersteller).
    Er wollte heute noch etwas recherchieren und sich wieder melden.
    Zwischenzeitlich hab ich selbst parallel auch recherchiert und sehr wohl schwarze Dezent-Felgen für den Compass gefunden. (z.B. die DEZENT TD Dark)
    Was mich aber irritert: Als passende Reifengrößen zu den Felgen stehen dort komplett andere Größen, als ich "eigentlich" brauche. Oder bin ich da flexibel? Die Reifenbreite beim Compass ist doch überall mit 225 angegeben. Für die Dezent-Felgen werden aber alle möglichen Reifengrößen empfohlen (hauptsächlich 215er) aber KEINE 225er.
    Ist das relevant? DARF ich 215er auf dem Compass fahren und passen sie drauf? Wär ja für den Winter eigentlich sogar besser, weil schmaler. Oder ist das ein Fehler im Dezent-Konfigurator?
    Danke!

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • Wenn im Gutachten von Dezent die 215er drin stehen, geht das schon in Ordnung. Entscheidend ist aber noch, welche Auflagen damit verbunden sind. Einfach das Gutachten genau lesen, da steht alles drin.
  • Haollo Schlumbine,
    zu deinen Fragen mit Allrad eine kurze Anmerkung:

    Der Allrad hilft dir beim Vorwärtskommen und Anfahren, aber alle Autos die heute und auch schon vor 50 Jahren auf der Strasse waren, sind ALLRAD gebremst.
    Beim Bremsen wirst du also keinen Unterschied haben. Deshalb sind schmälere Reifen etwas im Vorteil auf glatten Strassen.
    Wichtige wäre mir aber im Winter, das ich mehr Gummi auf der Felge haben um nicht bei jedem Bordsteinkontakt die Felge zu beschädigen.
    Deshalb lieber 17" wie 18"
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Ich hab mir jetzt das Gutachten geöffnet.
    Für die 215er gibt´s "nur" die allgemeinen Auflagen für Allrad-Autos
    acm.alcar-wheels.com/certifica…l2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=

    Tatsächlich stehen im Gutachten zwar auch die 225er drin - aber DIE brauchen dann wieder eine extra-Abnahme, wenn ich das richtig verstehe UND Umbauten Radkasten/Kotflügel (245 und 248) Das fände ich zu umständlich.

    Also wäre jetzt die Frage, lieber andere Felgen oder DIESE mit 215er-Reifen...

    Schwierig - mal schauen, was der Reifenhändler "ausgräbt"

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • seemen28 schrieb:

    Deshalb sind schmälere Reifen etwas im Vorteil auf glatten Strassen.
    Das weiß ich... Deswegen hatte ich ja vor ein paar Tagen oben gefragt, ob ich 225er nehmen MUSS. Die Frage wurde mir nicht klar beantwortet, aber alle Antworten bezogen sich auf 225er-Breite, also hab ich daraus geschlossen, dass es offenbar 225er sein MÜSSEN. Ich wäre eh froh, wenn es nicht so ist :D


    Und was die 17er./.18er-Felgen angeht: ICH wäre auch für 17er gewesen. Aber mein Mann meint, wenn ich im Sommer die 19er drauf habe, dann wäre es ein krasser optischer Unterschied auf die 17er im Winter. Ich bin übrigens kein "Bordsteinanfahrer" - und wenn es doch mal vorkommt, ist es für mich kein Drama. Die schwarzen Dezent-Felgen auf meinem Chevrolet sahen bis zum Schluss (nach 5 Jahren das Auto verkauft) tip top aus.

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • Hallo !
    Überlege im Moment ob ich für meinen Jeep Compass der (so hoffe ich)im Mai kommt, nicht direkt M&S Reifen kaufe und die neuen Sommerreifen dann verkaufe.
    Bin das ewige Wechseln der Räder leid!!!
    Frage ist nur, wie gut sind heute M&S Reifen wirklich?
    Gibt doch bestimmt einen Reifenexperten unter euch.
    Wohne am linken Niederrhein - also nicht unbedingt die absolute Schneegegend.

    Gruß
    Günny

    Mein Compass: Compass Limited, 2,0L, 140 PS, Diesel, Sound-Paket, Premium-Paket, Park-Paket, weiß, Automatik

  • Günny schrieb:

    Frage ist nur, wie gut sind heute M&S Reifen wirklich?
    Die Frage haben wir hier schon irgendwo ausführlich erörtert - wie immer eigentlich mit etwas divergierenden Meinungen dazu.

    Meine Meinung:
    Mit qualitativ hochwertigen Ganzjahresreifen kann man - insbesondere, wenn man hauptsächlich im "Flachland" unterwegs ist - sicher ganz gut leben. Ich würde einen heutigen, guten Ganzjahresreifen irgendie mit Jahreszeitenreifen vergleichen, die vor 10 Jahren aktuell waren... und soooo schlecht waren die nun auch nicht.
    Die Reifentechnik geht halt relativ schnell voran. Geringes Reifenalter und gutes Profil ist für mich durchaus eine Priorität - auch bei meinen ATs.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c03cab00aa324f1d021bb35fb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich würde noch einmal die Frage aufwerfen, in wie weit die polierten Alus vom Limited wintertauglich sind. Poliertes Alu und Salz sehe ich als suboptimal, was einige Rückmeldungen hier mit den Felgen vom Cherokee schon bestätigt haben.
  • @Toy4ever
    Offiziell gelten die als wintertauglich, aber ich hab mir für mein Winterset auch günstige (und ebenfalls Winterfeste) Alcar Alus besorgt.
    @Günny
    Was mich dazu bringt, für Wechselsets zu plädieren. Weniger wegen Schnee, sondern wegen Glätte und niedrigen Temperaturen.
    Aber das ist wirklich eher eine Glaubensfrage.
    Ich bin von meinen Goodyear UltraGrip Performance Winterreifen tatsächlich ziemlich begeistert.
    Für den Sommer Wechsel ich nun auf ATs, aber Winter kommen die runter. Trotz Schneeflocke.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Nachdem ich mit den Winter Alus von Diewe so richtig ins Klo gegriffen habe, bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Wenn überhaupt, dann ist auf den polierten Limited Felgen nur ein Hauch Klarlack drauf....
  • Zwischenstand: Regelmäßig gepflegt (gewaschen), bisher sehen sie aus wie am ersten Tag...und ja, die haben Salz und Schnee gesehen!Im Frühjahr werden die Räder ordentlich gereinigt, gewachst und kommen bis zum nächsten "Winter" in die Garage...
    Bilder
    • PSX_20171229_062454.jpg

      170,53 kB, 746×600, 98 mal angesehen
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )