_blank

Welche Winterräder Compass 2018

  • Ich suche vorab auch schon nach Winterreifen. Es ist zum verzweifeln. Einmal wird der LK mitt 114, einmal mit 112 und einmal mit 110 angegeben. Bloß welchen der Compass MY 18 hat, hat mir der Händler immer noch nicht geschrieben. Ich weiß nicht, ob er nicht mit der Sprache rausrücken will. Auch die Einpresstiefen (ET) variieren zwischen ET35, ET38 und ET40. Wie ist das eigentlich mit dem Reifendruckkontrollsystem? Ich habe noch nie eins gehabt. Gibt es da ein bestimmtes?

    Mein Compass: Limited MY18 1.4 Multiair 125KW. Diamond Black. Park-, Navi- und Sound-, Premiumpaket, 19" Felgen.

    • Also, der Lochkreis ist bei allen neuen Jeeps 5x110, Einpresstiefe 38 passt auch recht gut. RDKS-Sensoren bin ich gerade am recherchieren, ich würde aber die Originalen kaufen. Gerade bei neuen Modellen gibt es da immer viel Hickhack mit d n Uni-Sensoren aus dem Zubehör.
  • die uni-senoren sind leicht anzulernen,kein problem. Fahre im Freemont Original bei de Sommer und uni bei den Winter. Die orginale felge ist ET40,werde auch beim Wintwerpaket dabei bleiben nur auf 17" wechseln

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Ich werde auf jeden Fall noch warten bis ein paar ihren Compass bekommen haben und auch die passenden Winterreifen. Beim Reifenhandel sagte man mir, dass die Gutachten für die Felgen nur 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) erstellt werden. Sie rechnen nicht damit, dass dieses Jahr noch etwas kommt. Mein Händler hat mir Angebote geschickt, welche aber auch nur für das Modell MX ausgestellt ist.

    Mein Compass: Limited MY18 1.4 Multiair 125KW. Diamond Black. Park-, Navi- und Sound-, Premiumpaket, 19" Felgen.

  • 4x4 for ever schrieb:

    Sie rechnen nicht damit, dass dieses Jahr noch etwas kommt.
    Das wäre mehr als dumm, darum kann ich mir das nicht vorstellen. Der Bedarf ist jetzt da, wer liefern kann, macht das Geschäft. Abgesehen davon, der Herbst kommt ja gerade erst....

    Die Hersteller brauchen auch keine neuen Felgen erfinden, alles was auf den Rengade und Cherokee passt, passt auch auf den Compass MX.
  • Da zur Zeit keine Felgen in der Region hier verfügbar sind und der Compass in 3 Wochen da sein soll (wobei ich wieder am 9.10. ins KH für ne Woche rein muß + 3 Wochen Heilung mindestens) haben wir (Frau) entschieden, das auf die Felgen Winterreifen rauf kommen und dann im Frühling Felgen für die Sommerreifen gesucht werden. Hoffe die die Standardfelgen sind winterfest.
    Frei nach dem Motto:
    Frau sagt an, Mann macht das Frau sagt 8)
  • Darf ich fragen wie lang du auf deinen gewartet hast und ob es eine Wunschbestellung war ? Wir überlegen nämlich auch wegen Winterreifen da der Compass angeblich im Januar kommen soll. Ist aber ne Wunschbestellung und ich hab da meine Bedenken ob die Lieferzeit halbwegs stimmt !

    Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

  • Rackerle schrieb:

    Frei nach dem Motto:
    Frau sagt an, Mann macht das Frau sagt
    Also ... das kommt mir sehr bekannt vor :) ; aber du kannst Winterreifen aus dem Sortiment Cherokee, Alfa nehmen, musst halt beim Tüv einen 50iger springen und eintragen lassen.

    Übrigens: mein Compass MY18 soll auch Anfang Januar aufschlagen...
    Die Entscheidung einen Grand Cherokee oder Stelvio, zu nehmen wurde von meiner Frau (besseren Hälfte) blockiert. Da der Freemont ein doch mittlerweile "in die Jahre gekommen" ist, war er außen vor. Nach der Probefahrt mit dem Compass war es einfach, nur Ausstattungsdetails wurden wichtig...


    Ach an Rackerle: Alles Gute und schnelle Genesung

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Ich erwarte bis November schon, dass ein paar Felgen für den Compass verfügbar sein werden. Wie der Helmi schon geschrieben hat, die Felgen vom Renegade und Cherokee passen ja, es fehlt nur der Papierkram.
  • Ich wollte dieses Mal auch das Sorglos-Paket und die Winterräder gleich beim Händler mitkaufen. Hat aber leider wegen der dreisten Geschäfts-Politik von FCA wieder nicht geklappt, also muss ich selbst aktiv werden. Eine Erklärung, warum man beim Compass für den Satz WR 500,-€ mehr bezahlen soll als beim Renegade, obwohl die Radgrößen und RDKS identisch sind, ist mir FCA bis heute schuldig geblieben. Wenn die meinen, sie müssen die noch etwas unklare Situation bei den Felgen ausnutzen, um Geld abzuzocken, dann hole ich hinten aus der Hosentasche nicht das Portmonnaie, sondern die rote Karte raus.

    Es geht also schon wieder los...... War beim Cherokee genau das Gleiche.
  • Helmi schrieb:

    aber hier: Ronal R42 Größe 7x17; Lochkreis 5x110, Mittelloch 65,1
    mit Tüv-Gutachten Nr: Ra-000478-I0-104
    Ist mit Sicherheit nicht die schönste Felge, hat aber eine sehr gute Qualität. Wir hatten die 6 Jahre auf unserem RAV4 mit Winterreifen und die sahen noch top aus.

    Die ABE für den Compass sieht auch gut aus, alle gängigen Reifengrößen ohne Abnahme und Einschränkung möglich, das ist schon mal super.

    Wer mit der Optik leben kann kauft damit bestimmt nichts Verkehrtes.
  • Kann mir einer sagen, welche Rad-Reifenkombination ich auf den Limited, Benziner 140 PS, nun wirklich draufmontieren kann ? Mein Händler will mir 17er andrehen, mir reichen aber für den Winter 16er. Vielleicht hat ja einer seine EG-Typgenehmigung zur Hand und kann mal schreiben,was nun wirklich zulässig ist.

    Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

  • Am einfachsten wird es sein, die Preisliste vom Compass zur Hand zu nehmen, dort stehen die Reifengrößen drin. Werksseitig wird je nach Ausstattung von 16-19 alles verbaut. Wenn du dich an die in der Preisliste aufgeführten Reifengrößen hälst, bist du auf der sicheren Seite.

    Vielleicht noch ein Tipp dazu: Vergleiche im Netz ruhig mal die Preise von 16 und 17 Zoll. Die 16er müssen nicht unbedingt billiger sein. Vom Renegade wissen wir auch, dass man bei den 16er Alus aufpassen muss, wo man die Gewichte klebt, sonst werden die abgerissen, weil sie am Bremssattel hängen bleiben. 16er Stahlfelgen haben das Problem logischerweise nicht.
  • Moin Moin,

    kann mir einer sagen, ob ich diese Felgen DEZENT TX 6.5x16 5/110/40 mit diesen Reifen FULDA Winterreifen FULDA 215/65 R16 98H bedenkenlos an den Limited schrauben kann. In den Bemerkungen steht nämlich, dass es nur funktioniert, wenn diese Kombination im Fahrzeugschein oder in der ECE des Compass Limited steht, nur leider hab ich beides noch nicht, da er ja erst im Januar geliefert werden soll und serienmäßig ja 18er drauf sind.

    Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino