_blank

Abgasproblematik

  • Abgasproblematik

    Hallo Freunde,

    Hier mal die gemessenen Abgaswerte des KBA/ Verkehrsministeriums für den 2,0 Cherokee (KL)
    Die Grenzwerte für Diesel-Fahrzeuge liegen bei Euro-5-Norm bei 180 mg/km und bei Euro-6-Norm bei 80 Mg/km.

    gemessenes Fahrzeug
    Jeep Cherokee, 2,0 Liter, Euro 5, Zulassung: 03. 2015, Soll:144,00 mg/kg und IST: 1.687,32 mg/kg
    Also das 11,7 fach des Wertes laut Technischer Beschreibung.

    1. Wert= Soll : gemessen nach gültigem Zulassungszyklus NEFZ und kaltem Motor (Neuer Europäischer Fahrzyklus/im Vergleich zum normalen Fahrbetrieb sehr unrealistisch);
    2. Wert = IST : auf der Straße nach RDE (jeweils in Milligramm/Kilogramm)

    Tja Leute , was ist nun, wenn Fahrverbote kommen ? ?(
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Brandenburger () aus folgendem Grund: Ergänzung Grenzwerte Euro-x-Normen

  • Der Brandenburger schrieb:

    Tja Leute , was ist nun, wenn Fahrverbote kommen ?
    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, kann ich es mir beruflich leisten, dort einfach nicht hinzufahren. Muss ich privat hin, nehme ich den Benziner der Gattin oder mein Motorrad. Basta!
    Ich sehe das aber nach wie vor nicht als mein Problem an, da ich diese Sch.... nicht zu verantworten habe und ich bin mal gespannt, ob die Autoindustrie mit ihrem Kompromiss auf kleinstem Nenner wirklich juristisch haltbar ist. Ich finde es eine Schande und einen Skandal, wie die Autoindustrie und die Politik mit uns gutgläubigen Käufern in Deutschland umgeht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Egal, ob man jetzt in die Stadt ABC reinfahren muss oder nicht - die Indianer mit dem (alten) 2-Liter-Motor stoßen fast das 12-fache der zulässigen Werte aus......!
    Das ist natürlich heftig.
    Interessieren würde mich noch, wie sich denn der "neue", stärkere Diesel zeigt.

    Jedenfalls finde ich es nicht "lustig", zumal ich ja öfters in solche Städte wie Berlin, D`dorf, Köln oder München muss - hätte ich meinen Indianer noch, wäre ich zumindest sehr beunruhigend....!

    Und klar, ich hätte mir für solche Stadteinfahrten auch den Toyota-Hybrid von meiner Frau ausborgen können -
    aber nicht die Lösung - müsste ja erstmal ein paar Hundert Kilometer fahren, um hinzukommen.
    Muss ich jetzt nicht haben!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Der (alte) 2,0 Diesel ist mit seinen Werten sicher in guter Gesellschaft, denn diese Überschreitungen der Grenzwerte sind leider auch aufgrund schwammiger Gesetze üblich.

    Mit der aktuellen Software-Aktualisierung sollen diese Werte also um 25-30 % reduziert werden. Damit würden diese Fahrzeuge dann "nur" noch das 6-7 fache der erlaubten Grenzwerte ausstoßen. Ich kann verstehen, wenn die EU sagt, dass es das noch nicht gewesen sein kann mit der Lösung.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…1cee3eeb84483410dd635f914
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Vorallem glaube ich überhaupt nicht an eine problemlose Funktion der Softwarelösung.
    Wenn diese Update bis zu 30 Prozent Schadstoffausstoßreduzierung bringen soll, aber keine Nachteile für Verbrauch, Leistung und keine Folgeschäden verursachen soll, waren wurde das dann nicht gleich gemacht?
    Die haben beschissen, weil es sonst höhere Verbräuche gibt und es durch häufigere Nutzung der Reinigungssysteme zu früheren Ausfällen/Störungen kommt. Gibt genug Hinweise dazu, AGR Ventil verschlammt, DPF früher dicht, Harnstoffablagerungen bei AdBlue Systemen.
    Eventuell ist ja im Softwareupdate auch eine Unterdrückung für diese Fehlermeldungen integriert.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Pete schrieb:

    Der (alte) 2,0 Diesel ist mit seinen Werten sicher in guter Gesellschaft, denn diese Überschreitungen der Grenzwerte sind leider auch aufgrund schwammiger Gesetze üblich.

    Mit der aktuellen Software-Aktualisierung sollen diese Werte also um 25-30 % reduziert werden. Damit würden diese Fahrzeuge dann "nur" noch das 6-7 fache der erlaubten Grenzwerte ausstoßen. Ich kann verstehen, wenn die EU sagt, dass es das noch nicht gewesen sein kann mit der Lösung.

    Gruß Pete
    Moment! Es waren nur deutsche Herrsteller mit am Tisch beim Dieselgipfel. Von allen Importierten spricht noch keiner. Die kommen dann später dran.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Toy4ever schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    Die kommen dann später dran.
    Oder gar nicht....
    Na ja, bei einigen munkelt man schon.. z.B. der JC mit dem älteren Diesel, wie hier beschrieben und der GC könnte auch durchs Raster fallen. Und dann sind noch viele andere....
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Auch wenn für österreich keine derartigen bestrebungen anstehen, unsere grünen wollen alles bis inkl euro3 aussperren, sehe ich das alles gelassen.

    Ich fühle mich nicht betrogen, weil mir der ausstoß egal war bzw ist. Das mag man für ignorant halten können, aber wenn ich wert auf soetwas lege, kaufe ich keinen geländewagen.

    Auch wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht. Es ist ja lieb, wenn soetwas gefordert wird und naiverweise als lösung angesehen wird. Spätestens nach dem ersten fahrverbot würde man aber merken, dass die verbesserung der luftqualität durch das aussperren des diesels nicht zu erreichen ist.

    Für wien gibt es berechnungen der universität, dass nur 7 prozent der belastung durch verkehr in der stadt zuzuschreiben sind - der rest kommt von außen durch wind und dieser lässt sich blöderweise nicht aussperren. Übrigens trägt auch abrieb von schienenbetriebenen öffis oder elektrofahrzeugen zur belastung bei - da können und müssen schon viele aspekte in betracht gezogen werden.

    Wenn man sich vor augen führt, dass (unlängst gelesen) die 8 größten kreuzfahrtschiffe mehr die umwelt belasten als sämtliche fahrzeuge, dann kann man nicht mehr anders, als diese forderung als sinnlos und absurd abzutun.

    In meinen augen ein politisches scheingewitter ohne sinn und nutzen. Die partei, die millionen deutsche enteignet möchte ich sehen - würde man nach folgenden wahlen möglicjerweise nicht mehr oft.

    Das dieselfahrverbot - für mich das perfekte beispiel für populismus und lobbyismus in der pursten form.


    Ich bin ja nun wirklich kein verschwörungsmensch und halte von solchen grundsätzlicj nicht viel, aber mir drängt sich schon das gefühl auf, dass die diskussion um dieses thema viele wichtige dinge überschattet und in den hintergrund geraten lässt.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Hallo Freunde,
    Jetzt nimt die Abgasproblematik scheinbar auch bei FCA wieder Fahrt auf.
    Hier einen Artikel als Link:

    focus.de/auto/news/abgas-skand…le-strafe_id_8417759.html
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Laut Video, würde das wohl nur ( erst mal ) die 3.0 V6 Dieselmotoren betreffen.
    Aber wenn es stimmt, ist es schlimm genug!!!
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Ich drücke für Euch alle die Daumen, dass alles nur wieder "kalter Kaffee" ist....und es keine Konsequenzen gibt...!
    Ihr wisst ja - ich hatte die nervliche Last nicht ausgehalten und deshalb meinen GC Diesel gegen den Alfa Benziner eingetauscht.

    Aber irgendwann wird es mich sicher auch mit meinem Benziner erwischen....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • ... und wenn wir alle auf Elektroantrieb gewechselt haben, machen uns die Medien die Umweltverschmutzung und den Energiebedarf klar, die an externen Quellen bei der Stromerzeugung, Batterieherstellung, Rohstoffgewinnung entstehen.
    Unsere Straßen in den Wohngebieten werden aufgerissen, weil wir stärkere Stromleitungen brauchen, die Hausverteiler müßen erneuert werden, weil Hausstrom und Ladestrom wegen unterschiedlicher Besteuerung getrennt werden müssen ...
    Die geplante E-Mobilität ist bestimmt nicht die Lösung.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Abgasproblematik

    Mir geht diese Diskussion auch so dermaßen auf Switch und Router, es ist echt nimmer zum Aushalten.

    Die sollen von mir aus die blaue Plakette einführen oder unsern Politheinis das Hirn auf Erbsengrösse bringen (aufblasen) Hauptsache diese Verunsicherung hört auf.

    Ich hoffe dass das hier bald den Herstellern zur Verfügung steht, dann wäre Ruhe.

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

    Mein Auto:

  • Interessant ist, dass die Deutschen mal wieder nur am Meckern und Jammern sind, dass E-Autos nie hier her passen. In der Zeit haben die Norweger schon die komplette Infrastruktur gebaut und verkaufen inzwischen mehr als 50% E-Autos. Denen geht der Dieselskandal mit all seinen Auswirkungen nicht auf den Zeiger, sondern am Hintern vorbei.

    Die machen‘s einfach......