_blank

Tagfahrlicht beim Compass - was leuchtet denn nun?

  • Sieht nach Standlichteinstellung aus, wobei die Schaltung in anderen Ländern/Kontinenten auch wieder eine ganz andere sein kann.

    Was ich mich frage ist, ob das linke TFL defekt ist oder ob das so sein soll.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Meinst Du das Led Licht oben im Scheinwerfer (ist ja das einzige Led Licht was er vorne hat)?
    Das ist doch sowieso das Standlicht oder ich verstehe Deine Frage nicht

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Ich tippe einfach mal ins Blaue:
    Grundsätzlich ginge es - aber........

    In der ABE ist dieses Licht nicht als TFL erwähnt
    In der StVZO ist mit Sicherheit das TFL als solches definiert, und dazu zählt bestimmt auch die Helligkeit. Ich denke, dass es als Ersatz für das TFL unten zu wenig Lumen hat. Man müsste wohl den LEDs mehr Strom verpassen. Ob das aber so einfach geht........

    Also, im einfachsten Fall zusätzlich zum bestehenden TFL, aber dann kann man auch mit Standlicht fahren (ach nee, darf man in D ja nicht :P ;) )

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Mit einer Kombination aus Standlicht und TFL könnte ich auch leben. :D

    Ich finde das Standlicht sehr :023: schön
    das TFL eher sehr veraltet :/ .

    P.S. es muss ja nicht immer alles, ganz akribisch genau der StVZO entsprechen.
    Mit ein wenig "Spielraum" kann ich auch leben :thumbsup: (manchmal sogar besser :P ).
    Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig. ^^

    Mein Compass: 2.0 MultiJet 4WD Limited grau

  • Das TfL beim neuen Compass oben als LED im Scheinwerfer ist auch nicht heller als das was bei uns als LED im Scheinwerfer ist

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Fastfoot schrieb:

    ...ach nee, darf man in D ja nicht :P ;) )
    Darf man wohl. Nur nicht in der Nacht. Bzw: Die StVo sieht vor, wenn Licht gebraucht wird, dann reicht Standlicht nicht aus. TFL reicht ja bekanntlich auch nicht und ist an...

    Ich habe sogar eine sauhelle "COBRA Cityguard" in der Werkstatt liegendie mit 4 weiteren TFL beleuchtet ist und habe diese auf Schwarz umlackieren lassen...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubin ()

  • by the way...

    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Begrenzungs-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten.

    TFLs mit Doppelfunktion als Begrenzungslicht (die meisten sagen halt Standlicht dazu) gibt es auch. Sie sind dann, wenn "Licht" eingeschaltet wird, gedimmt auf die zulässige Helligkeit.

    Falls (gedimmte) TFLs als Begrenzungslicht dienen, müss(t)en bei DE Zulassung die normalen Begrenzunsbirnchen im Scheinwerfer raus. Bei EU Zulassung dürfen sie drin bleiben und nein, man weiß nicht warum das so ist.

    So ist die Regelung. Wie das einer sich privat schaltet oder lötet juckt wahrscheinlich niemand.
    Aber generell dürfte halt TFL nicht leuchten, sobald die Nummernschildbeleuchtung an ist.
  • Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden. 8o

    Ich fahre jetzt immer mit Abblendlicht, dann habe ich die LED immer an.

    Zum Glück meckert mein Auto nicht, wann ich das Licht beim Abstellen an lasse, sondern
    mach das Licht einfach aus. :023:

    Die besseren Leuchtmittel für die Tagfahrleuchten habe ich zwar gekauft, werde dies aber aktuell nicht verbauen.
    Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig. ^^

    Mein Compass: 2.0 MultiJet 4WD Limited grau