_blank

Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

    • @Toy4ever , ich habe im Hinterstübchen, dass du irgendwo zu diesem Thema, möglicherweise in einem anderen Threat mal Teilenummern von Kolben usw. gepostet hattest. Ich weiss nun nicht mehr, um welches Fahrzeug es ging.

      Gibt es die Möglichkeit beim VM 3,0 V6 herauszubekommen, ob es da Abweichungen diverser Bausteile, wie Kolben usw. bei Lancia, Jeep und Maserati gibt. Im Lancia sind es 239PS und 500NM, im Jeep 250PS und 550NM und im Maserati 275 PS bei 600 NM.

      Das jetzt wirklich ohne "o-Ton", denn es kommen alle mit genau 2.987ccm daher.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Im Lancia sind es 239PS und 500NM, im Jeep 250PS und 550NM und im Maserati 275 PS bei 600 NM.
      An Daten komme ich leider auch nicht heran. Ich denke aber, dass Lancia und Jeep wahrscheinlich auf dieselbe Hardware zurückgreifen, denn die Unterschiede liegen in der "Produktionstoleranz" zwischen 5 und 10% Abweichung. So viel Sicherheit sollte eigentlich werksseitig eingebaut sein. Der Maserati macht da schon einen deutlicheren Sprung und ich würde erwarten, dass man hier etwas mehr auf Nummer Sicher geht.

      Was die Toleranzen angeht, passieren selbst bei Massenproduktionen schon einmal komische Dinge. Vor etw 30 Jahren hatte ich einen Kadett E-GT mit nominell 75 PS. Auf einem Rollenprüfstand wurden 82 PS gemessen obwohl an dem Fahrzeug nichts verändert war. Abgegeben habe ich den (sehr sparsamen) Wagen wegen einer Auslandsversetzung in die USA mit 115.000 km auf der Uhr, ohne dass er mir je Probleme bereitet hätte.
      Die Aussage des TÜV Prüfers, der die Leistungsmessung für mich gemacht hat, war in etwa: >>...eigentlich dürfte das gar nicht sein, weil es deutlich über der üblichen Toleranz liege. Da aber an dem Fahrzeug nie gebastelt worden ist, hätte das keinen Einfluss auf Zulassung und Versicherungsklasse. <<

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3dd303dc0440179428b17edbf
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ein gleicher Motor in anderem Fahrzeug [selbst dann, wenn eine gleiche "Leistungsstufe"(bei BMW: UL, OL, TOP) unterstellt wird] bedeutet längst nicht zwingend gleiche Werte für Drehmoment und/oder Leistung.

      Grund dafür sind nicht "Toleranzen", sondern vielmehr Unterschiede in der Peripherie und der Abgasanlage des jeweiligen Fahrzeugs.

      Mit anderen Worten: die "Umgebung" des Motors.

      ------------------------------------------------------------------------

      Wenn Du hier Lancia aufführst:

      Dann ist es sehr wahrscheinlich eine frühere, d.h. ältere Evolutionsstufe des 3l V6-Diesels, die dort eingebaut war. Lancia ist ja keine "aktive" Marke mehr.
    • Hast Du auch wieder recht, den zeitlichen Aspekt der Produktion hatte ich ganz außer Acht gelassen. Die Angaben über Toleranzen bei der Effektiven Leistung selbst innerhalb einer Produktionslinie dürften jedoch auch heute noch eine gewisse Gültigkeit haben.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3dd303dc0440179428b17edbf
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • smokeybear schrieb:


      ------------------------------------------------------------------------

      Wenn Du hier Lancia aufführst:

      Dann ist es sehr wahrscheinlich eine frühere, d.h. ältere Evolutionsstufe des 3l V6-Diesels, die dort eingebaut war. Lancia ist ja keine "aktive" Marke mehr.
      Also die ersten WK2 Diesel hatten 241 PS, 2 mehr als der Lancia. Alle Motoren tragen die Zusatzbezeichnung CV. Die Motoren werden schon identisch sein. Zumal gleicher Hubraum, auch bei den "Älteren".
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Den WK2 V6-Diesel gab es in der Laredo Ausführung auch mit 190PS.
      Das waren dann wohl die Motoren, die nicht ganz in Ordnung waren und nicht in den höheren Ausstattungsvarianten verbaut werden konnten/durften :love:
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • seemen28 schrieb:

      Den WK2 V6-Diesel gab es in der Laredo Ausführung auch mit 190PS.
      Das waren dann wohl die Motoren, die nicht ganz in Ordnung waren und nicht in den höheren Ausstattungsvarianten verbaut werden konnten/durften :love:
      Der ist doch nach wie vor aktuell. Offensichtlich eine gedrosselte Version. Den WK 2 gibt es in USA auch mit 2WD evtl. als US_Einsteigermodell


      Edit: So wie es aussieht ist der 3,6 Benziner die derzeit kleinste Motorisierung der Diesel nicht bestellbar, hab nen neuen Trööt aufgemacht. ?( ?(
      Bilder
      • Image 145.png

        272,01 kB, 800×498, 65 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rp_BOT ()

    • rp_BOT schrieb:

      im Jeep 250PS und 550NM
      Nee... 570 NM! Soviel Zeit muss sein!
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee: