Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

    • Ich muss ja nicht tunen, meine 140 PS Diesel-Rennsemmel reicht mir völlig ! Aber wem's gefällt soll es machen. Wie ist doch seine Sache ! ;(

      Wir können das Thema schon beenden ... wäre aber ehrlich Schade. Jetzt wo es so lustig hier wird.
      Es macht Spaß zu lesen, wie viele hier alles so extrem persönlich nehmen und sich dann in den Schlüpper machen ... !


      Wir könnten stattdessen ja das anscheinend hier beliebte Unwort "Weltbild" diskutieren <X
    • Irgendwie verständlich, dass der Entwicklungsingenieur sein Produkt lobt.

      Dann sollte ja erst recht nichts dagegen sprechen, diese wertsteigernde Tuningmassnahme einzutragen und auch beim Weiterverkauf mit offenen Karten zu spielen.

      Wenn ich in anderen Beiträgen lese, welche Auswirkungen dauerhaft hohe thermische Belastung alleine auf die Dichtung der Antriebswelle haben kann, möchte ich kein ehemals heimlich getuntes Fahrzeug kaufen!

      Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

    • Luivirago schrieb:

      Irgendwie verständlich, dass der Entwicklungsingenieur sein Produkt lobt.

      Dann sollte ja erst recht nichts dagegen sprechen, diese wertsteigernde Tuningmassnahme einzutragen und auch beim Weiterverkauf mit offenen Karten zu spielen.

      Wenn ich in anderen Beiträgen lese, welche Auswirkungen dauerhaft hohe thermische Belastung alleine auf die Dichtung der Antriebswelle haben kann, möchte ich kein ehemals heimlich getuntes Fahrzeug kaufen!
      Und schon gar keinen :P Jeep! Weisen die Cherokeefahrer, beim Weiterverkauf, eigendlich alle auf den, mit Sicherheit, zu erwartenden Schaden an der Antriebswelle hin?
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • @rp_BOT:

      Beispiel:
      Wenn DU an Deinem zu verkaufenden Fahrzeug zuvor Chiptuning vorgenommen hast, ohne das DU das dem Kaufinteressent offen sagst,
      dann ist das - im Schadensfall - alleine DIR anzulasten, wenn es nachzuweisen ist. DU wärest minimal als "unseriös" zu bezeichnen, wenn Du den Fakt Chip-Tuning unter der Decke hältst.

      Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug - quasi ab Werk - einen typischen Mangel aufweist, der bereits aufgetreten ist oder "höchstwahrscheinlich" noch auftreten könnte.

      Für den kannst DU als Fahrzeugeigner nichts, sondern der Hersteller. Wenn Du Dich als besonders fair beim Verkauf erweisen wolltest, könntest Du den Kaufinteressenten sicher darüber informieren, obwohl ich Dich hier nicht zwingend in der (moralischen) Pflicht sehe. Hier könnte man auch argumentieren, dass sich ein wirklicher Kaufinteressent sich vielleicht über die grundsätzlichen Macken und Mängel seines Wunschautos hätte informieren können.

      Hinzu kommt eventuell der Umstand, dass sich das Fahrzeug beim Verkauf noch innerhalb der Garantie befindet und der dem Hersteller anzulastende Mangel noch auf Garantie beseitigt werden kann.

      Wiederum anders sieht es dann aus, wenn der "werksseitige" Mangel bereits bei Dir aufgetreten ist, Du ihn während der Garantiezeit hättest reklamieren/reparieren lassen können, dies nicht getan hast, die Garantiezeit beim Verkauf aber ausgelaufen ist und der unwissende Käufer mit dem Mangel zurechtkommen müsste. Auch das wäre "unfein".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Ich habe diese Diskussion befürchtet, aber ich darf mal einige Punkte ergänzen.

      Es ist mein achtes „Chiptuning“ das ich verbaut habe. Vom Passat Diesel überAudi A4 A5, Seat Altea und nun auch den Cherokee KL (diesmal mit der Box von DTE).

      Bei der DEKRA und auch in meiner Werkstatt, die im übrigen selber Chiptuning von OCE verbaut, habe ich sowohl die Abgaswerte meines KL prüfen lassen als auch den Data Event Recorder in der Werkstatt auslesen lassen.

      Das Ergebnis beim Abgastest war, dass die Werte sogar geringfügig besser waren als vorher, wobei ich sagen muss dass auch Jeep bei den Dieseln auch wenn sie Euro 6 sind, schummelt. Im Fahrbetrieb sind die eben nicht mehr Euro 6, basta.

      Das Auslesen des Data Event Recorder hat nicht den geringsten Hinweis gebracht dass hier eine Box verbaut war und Motorwerte abnormal waren, sorry aber vielleicht kann der Hersteller mehr.

      Bei keinem meiner Autos bisher hatte ich Probleme oder gar Schäden durch das Chiptuning und mein gebraucht mit 85.000 km verkaufter A4 hat inzwischen 360.000 km drauf und immer noch keinen Motorschaden, wie alle anderen Käufer zu denen ich noch Kontakt halte. Im Übrigen hatten alle meine Gebrauchten Diesel Käufer den Wunsch das Tuning zu behalten und keiner war unglücklich damit oder sitzt jetzt im Gefängnis.

      Ich fahre meine Fahrzeuge warm und quäle sie nicht, behandle sie pfleglich, mache regelmäßig den Service und fahre keine Wettbewerbe. Ich suche mir die Chiptuner aus, Billig-Fritzen und Wahnsinnige meide ich.

      Letztlich ist das wie mit Rauchen und Alkohol und Frauen, man macht das was man will und woran man Freude hat. Die Konsequenzen einer solchen Aktion sind mir bewusst, die Versicherung hat das Tuning ohne Aufschlag mit aufgenommen. Nein ich habe kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich die Argumente der Hersteller nachvollziehen kann. Solange wir aber als Kunden von den allen Herstellern beschissen werden mit Schummel-Software und Co habe ich nicht im Geringsten ein schlechtes Gewissen

      Und letztlich bin ich mit meinem KL 2.2 Ltr Super zufrieden, habe ihn mit der Forumshilfe und mit Eigeninitiative so eingerichtet wie er mir gefällt, so dass ich ihn jetzt behalte. Der fährt noch lange und bleibt jetzt in meiner Familie. Wo wäre denn die Alternative zu diesem Fahrzeug, den tollen Benziner aus USA verbauen die erst gar nicht mehr in Europa, ausser beim Trailhawk. Mein 4.0 XJ in Italien bekommt in 2 Jahren ein deutsches „H“ Kennzeichen und bleibt solange er fährt.

      Wer mehr wissen will kann mich gerne per PM kontaktieren, diskutieren will ich hier nicht mehr, dazu ist mir der freundschaftliche Austausch hier im Forum zu wichtig, also „Keep Cool“ und bis die Tage mal wieder

      Grüsse aus München

      Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

    • ringo57 schrieb:

      Bei der DEKRA und auch in meiner Werkstatt, die im übrigen selber Chiptuning von OCE verbaut, habe ich sowohl die Abgaswerte meines KL prüfen lassen als auch den Data Event Recorder in der Werkstatt auslesen lassen.

      Das Ergebnis beim Abgastest war, dass die Werte sogar geringfügig besser waren als vorher, wobei ich sagen muss dass auch Jeep bei den Dieseln auch wenn sie Euro 6 sind, schummelt. Im Fahrbetrieb sind die eben nicht mehr Euro 6, basta.

      Das Auslesen des Data Event Recorder hat nicht den geringsten Hinweis gebracht dass hier eine Box verbaut war und Motorwerte abnormal waren, sorry aber vielleicht kann der Hersteller mehr.

      Bei keinem meiner Autos bisher hatte ich Probleme oder gar Schäden durch das Chiptuning und mein gebraucht mit 85.000 km verkaufter A4 hat inzwischen 360.000 km
      Sicherlich wirst du gleich wieder lesen, dass die Hersteller mehr Möglichkeiten haben, den Data-Recorder auszulesen und tiefer in seine "Analen" vordringen können. Aber Schwamm drüber!

      Was mich interessieren würde, hast ihn auch auf der Rolle gehabt und den Leistungszuwachs gemessen?
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Nein das hätte ich bezahlen müssen ca 400 Euro, das habe ich mir gespart, alles andere ging unter Freunden da man selber Interesse hatte an dem Thema, wobei der Abgastest auch bei Fahrbetrieb gemacht wurde, hier hat mein KL 2.2 Diesel die dreifachen Werte als angeben errreicht (wen wunderts)
      Im Übrigen habe ich nunmehr nach 6 Tankfüllungen einen Unterschied im Verbrauch von mindestens einen halben Liter errechnet, die Leistung ist gefühlet deutlich besser vor allem bei beschleunigen, da nimmt er von 60-100 locker 1,5 Sekunden weniger in Anspruch

      Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

    • Die - für mich - wichtigsten Information aus Ringo's Nachricht:

      Die Käufer seiner gechippten Fahrzeuge waren Im Bilde bzw. wollten das Chiptuning beibehalten.

      Genau das ist es. Offene Kommunikation.

      Dann kann jeder seine Entscheidung pro/contra treffen.
    • Jan schrieb:

      Hey Ringo!

      Danke für die Antwort. Das beantwortet alle meine Fragen aus Post 3. :thumbsup:
      War ein langer Weg! :023:
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • ringo57 schrieb:

      Wäre ja beinahe der Krieg der Ansichten ausgebrochen...
      Ja, das ist leider immer das selbe. Es ging eigentlich wieder mal nur darum, ein paar technische Hintergrundinformationen mit einfließen zu lassen, die dem einen oder anderen in der Form vielleicht so nicht bekannt sind. Diese Infos kann man dann für sich mitnehmen, oder eben auch nicht.

      Was am Ende wieder dabei rauskam, haben wir ja gesehen.