Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

    • smokeybear schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      smokeybear schrieb:

      ringo57 schrieb:

      Ein viel diskutiertes Thema,

      ... und diese Lösung selbst einbaubar ist und sofort wieder entfernt werden kann, für die Werkstatt gbt es einen Null-Stecker.
      Jedem, was er mag und von mir meine 2 Cents.Ich denke eher nicht, dass der 2.2L Diesel unter einem Drehmoment-Problem leidet. Vielleicht die falsche Motorisierung oder das falsche Auto gewählt.
      Immer novh mehr Newtonmeter und ein paar PS mehr kann inzwischen jeder halbwegs begabte Abiturient aus einem Turbo-Motor zaubern. Natürlich will ich DTE nicht mit einem halbwegs begabten Abiturienten gleichsetzen. Nein. Die Jungs dort haben es schon drauf. Auch im Marketing.

      Wielange aber der Zauber der Chipperei anhält, kann Dir kaum jemand gerantieren.

      Die Werksgarantie geht Dir auf alle Fälle flöten und eine Garantie von DTE (oder einem anderen Tuner), die die flöten gegangene Werksgarantie 1:1 ablöst, gibt es nicht.

      Was das Chippen auf Dauer mit dem Motor, dem Antriebsstrang und kurz- bis langfristig mit der Abgasqualität anstellt, ist höchst fraglich. Wen interessiert ein herstellergemachtes Dieselgate, wenn man womöglich sein ganz Eigenes auf die Beine stellen kann. Auch eine Art der Individualisierung.

      Was mich echt ärgert ist die Absicht der meisten Chipper, das Chippen vor der Steuer, der Werkstatt, der Versicherung und auch einem nachfolgenden Käufer unter der Decke zu halten.

      Man mag die Chipper fragen:
      Warum denn eigentlich, wenn doch alles zum herausschreien super ist?

      Dann soll es doch jeder wissen dürfen. Wissen müssen!! Die Steuer, die Werkstatt, die Versicherung und in jedem Falle auch der nachfolgende Käufer.
      Ach ja, die Moralapostel hätten wir bald ganz vergessen. Garantiert: Ihr seid die besseren Menschen!
      Wenn ich denn tatsächlich ein "besserer" Mensch sein sollte, dann nehme ich das Kompliment gerne mit. Danke für die Blumen!
      Ich bin davon überzeugt, dass 99,5% aller Gebrauchtwagenkäufer daran gelegen ist, möglichst genau zu wissen, was sie sich für ein Fahrzeug einkaufen.

      Dazu gehört in jedem Fall auch der Umstand, ob der Wagen mal gechippt war oder nicht.

      Es ist höchstwahrscheinlich, dass es der Käufer eines Fahrzeuges mit (z.B.) 120.000km Laufleistung mit einer anderen "Rest-Lebensdauer" zu tun hat, wenn der Wagen seit 90.000km gechippt gewesen ist, als wenn der Wagen nicht gechippt gewesen wäre.

      Und wer da anderer Meinung ist, der soll es gerne sein. Nichts dagegen.

      Aber auch derjenige, der hier anderer Meinung ist, sollte diesbezüglich trotzdem mit offenen Karten spielen und es ganz offen kommunizieren, dass der Wagen mal geschipt war oder gar noch gechippt ist. Soll sein Gegenüber (also der potenzielle Kaufinteressent) die Chance haben, in Kenntnis des Umstands eine Entscheidung pro oder contra zu fällen.

      Es ist in diesem Thema auffällig- und damit meine ich längst nicht ausschließlich diesen Thread alleine! - dass es sehr, sehr vielen Leuten, die sich interessiert mit der Thematik CHiptunig befassen, ein großes Interesse daran haben, dass das Chiptuning verborgen bleiben kann bzw. (angeblich oder nicht) "rückstandslos" wieder entfernt werden kann.

      Frage: Warum wohl?

      Antwort: Weil sie nachteilige Umstände befürchten!

      Kommentar: Absolut zu recht. Ich nenne dieses verschleiern/verbergen/verleugnen/verschweigen/unerwähnt lassen schlichtweg unseriös!
      Amen!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • smokeybear schrieb:

      Kommentar: Absolut zu recht. Ich nenne dieses verschleiern/verbergen/verleugnen/verschweigen/unerwähnt lassen schlichtweg unseriös!
      Ich würde sogar soweit gehen und das Verschweigen eines zurückgebauten Tunings beim Weiterverkauf als genauso kriminell wie die Manipulation des Tachostands sehen.
    • Hat mit hineinsteigern nix zu tun.

      Es ist nur ein klares Ansprechen eines Sachverhalts, der für den ein oder anderen "unbequem" ist und nicht ins entsprechende "Weltbild" paßt.

      Du kannst Dir ja gerne mal alleine, nur für Dich selbst vorstellen, Du hättest Dir unwissentlich einen gebrauchten, ehemals gechippten Grand Cherokee mit bereits höherer Laufleistung eingekauft, den Du gerne noch ein paar Jahre gefahren hättest, der Dir aber nach ein paar Monaten einen kapitalen Motorschaden beschert, weil der Motor durch "mangelhaftes" Chippen zuvor Belastungen ausgesetzt war, für der er einfach nicht konzipiert war. Beuspielsweise weil die hier gerne zitierten, unausgenutzten "Reserven" in dem Umfang einfach nicht da waren.

      (Okay. Ich kann mir ganz leicht denken, dass Du dies als vollkommenen Quatsch abtun wirst. Paßt eben nicht ins Konzept. Du kaufst vermutlich nur neu oder mit TZ :D ).
    • Wie gesagt, hatte vor über 20 Jahren schon eine Tuning Box im BMW 318is. Selbst nach 8 Jahren war da nix dran und ich habe den auch noch sehr oft danach auf der Strasse fahren sehen.
      Und ja es war meiner, da der eine einzigartige Farbe hatte, die es kein zweites mal gab.

      Beim Renegade 2.0 Multijet würde ich mir für den Renegade auch keinen Kopf machen. Ob 140 PS oder 170 PS Diesel ... es ist der gleiche Motor.
      Jeep macht nichts anderes um aus diesem Motor mehr Leistung zu holen. Wir sprechen hier von 30 PS mehr. Der Motor ist dafür definitiv ausgelegt.
    • Freizeitpirat schrieb:

      Ob 140 PS oder 170 PS Diesel ... es ist der gleiche Motor.
      Jeep macht nichts anderes um aus diesem Motor mehr Leistung zu holen. Wir sprechen hier von 30 PS mehr. Der Motor ist dafür definitiv ausgelegt.
      Da es offensichtlich keiner glauben will, habe ich in den Ersatzteilplänen recheriert. Auf den ersten Blick sehe ich da schon für die 2,0 Diesel Familie 4 verschiedene Zylinderköpfe und 3 Satz Kolben, die mit Klasse A, B und C bezeichnet sind.
    • Das war ja auch immer meine Meinung, daß mit 1-2 anderen Bauteilen eine andere Leistungsklasse angeboten. Plus dann die angepasste Motorsteuerung.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • snake920 schrieb:

      scar2 schrieb:

      snake920 schrieb:

      ein jeep ist einfach kein tuning fahrzeug!!
      Doch!Schau dir Pete's und p.11's Auto an. Es gibt mehr als Motortuning.
      das war im bezug auf motortuning gemeint um was anderes gehts ja in dem thread nicht!
      Ich weiß, ich wollt nur etwas runter vom festgefahrenen Weg.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Das Thema hatten wir doch schon mehrfach. Es ist naiv zu glauben, dass in allen Motoren gleichen Hubraums durchweg identische Gleichteile verwendet werden und nur die Software eine andere ist. Auch da wird natürlich gespart, wo gespart werden kann und es kommen bei den kleineren PS-Zahlen z.B. andere (billigere) Materialien/Metalle etc. zum Einsatz.
      Vom Audi-Motor meiner Frau weiß ich es ganz genau, da es dazu mal eine genaue Abhandlung gab. Der "gleiche" 1,8 l (!) Benzin-Motor wurde mit 150, 180 und 225 PS angeboten, aber in jeder Leistungsstufe wurden z.B. bei den Kolben und Lagern andere (gehärtete, gesinterte usw.) Metalle/Legierungen angeboten. Und das Auto ist bereits vor 15 Jahren gebaut worden ...
      Da darf man durchaus annehmen, dass da die Unterschiede heutzutage eher noch größer als kleiner sind. Und das gilt für alle Hersteller, die solche Baukastenmotoren verwenden.

      Bei den Volumenherstellern läppern sich ja bereits einige eingesparte Cent zu Millionen-Beträgen und dass die nix zu verschenken haben, wissen wir ja spätestens seit dem gestrigen "Diesel-Gipfel" der sich im Ergebnis als "Mieser-Zipfel" herausgestellt hat.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Die Kolben mit der Klassifizierung A-C beziehen sich auf die Maße im Durchmesser!
      B und C sind sicher Übermaßkolben.

      Seltsamer ist allerdings die vier verschiedenen Versionen der Zylinderköpfe. :/
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • So siehts aus. Nur bedarf es hier immer ellenlanger Threads, die sich zig mal im Kreis drehen müssen, weil manche technische Umstände einfach nicht zum eigenen Weltbild passen.
    • The Grinch schrieb:

      Die Kolben mit der Klassifizierung A-C beziehen sich auf die Maße im Durchmesser!
      B und C sind sicher Übermaßkolben.
      Nein, die Übermaß-Kolben sind separat ausgewiesen und auch für jede Klasse zu bekommen. Interessanterweise gibt es bei FPT nur eine Übergröße mit 0,1mm.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        44,12 kB, 610×523, 51 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Toy4ever schrieb:

      So siehts aus. Nur bedarf es hier immer ellenlanger Threads, die sich zig mal im Kreis drehen müssen, weil manche technische Umstände einfach nicht zum eigenen Weltbild passen.
      Zumindet haben wir gelernt, dass Fahrer chipgetunter Fahrzeuge, in einigen Weltbildern kriminell sind. Der richtige Punkt, sich aus der vollends hypothetischen Diskussion, mit Sachverständigen und Volljuristen zurückzuziehen. :078:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Ich denke nicht, dass das Fahren chipgetunter Fahrzeuge irgendjemandem vorzuwerfen ist.
      Dann muss man aber auch konsequent und ehrlich dazu stehen!
      Wenn das Tuning sachgerecht und nicht verschleißfördernd ist, sollte das ja auch kein Problem sein? Ist ja, sofern alles ok ist, sogar wertsteigernd?

      Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

    • rp_BOT schrieb:

      Zumindet haben wir gelernt, dass Fahrer chipgetunter Fahrzeuge, in einigen Weltbildern kriminell sind.
      Eine durch Weglassen von entscheidenden Details vollkommen bewusst in die Welt gesetzte falsche Aussage. Darum überlege ich mir ernsthaft, diese zu löschen.

      Um das klarzustellen:
      Für mich kriminell ist nicht der Einbau eines Chiptunings, sondern das Verheimlichen beim Weiterverkauf!
    • Ok, was meinst du, wieviel Jahre Haft wären angemessen.

      Bleib mal auf dem Teppich! Dann ist jeder kriminell, der nur die kleinste Kleinigkeit beim Weiterverkauf verschweigt. Autohersteller nehmen es ja auch nicht so genau, insbesondere bei Neuwagen.

      Dann konkretisiere doch bitte mal genau, was dem Käufer, bei verschwiegendem Chiptuning passiert.

      Könnte, müsste und vielleicht, mehr wird da nicht bei rauskommen.

      Dann müsste jemand der an der Grenze wohnt und z.B. nur billigen, möglicherweise minderwertigen Sprit im Ausland getankt hat, das auch angeben.

      Es ist nicht die feine Art, aber kriminell ist es nun nicht. Oder welchen Tatsbestand nach STGB soll es erfüllen?

      Fraglich ob das überhaupt zivilrechtlich durchzusetzen wäre, strafbewährt ist das mit Sicherheit nicht.

      Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

      Edit: In manchen Kaufverträgen steht, dass der Verkäufer zusichert, dass das Fahrzeug, nicht als Taxi, Miet- oder Fahrschulwagen usw. genutzt wurde. Da könnte man ja Chiptuning mit aufnehmen.

      Nur Fakt ist, Chiptuning ist kein Mangel!! Und nur wer Mängel verschweigt und somit arglistig täuscht, macht sich strafbar.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rp_BOT ()

    • Frage in die Runde:

      Ist dieser Thread inzwischen nicht zur Genüge ausdiskutiert worden?

      Werden weitere Argumente/Hinweise folgen, die bislang ungehört/ungeschrieben sind?

      ODER


      Wäre man bereit, das Thema damit ruhen zu lassen in dem man sich verständigt auf:

      Chiptuning: Wer's möchte soll's gerne auf sein Risiko machen. Er möge das Chiptuning - spätestens beim Weiterverkauf - hingegen offen kommunizieren. Möge der Kaufinteressent sich daraufhin ein eigenes Urteil bilden, ob das Chiptuning für ihn ein Vor- oder Nachteil ist, ob er den Gebrauchtwagen ob dieses Umstandes kaufen möchte oder nicht.