SmartTools Newsletter

Hallo aus Südwest

    • Herzlich Willkommen auch vom blauen Indianer aus Alpen!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Kleines Update nach den ersten 10.000 km:

      Verbrauchstechnisch bin ich die ersten 10.000 km bei 8,2 L angelangt, wobei ich zugeben muss, dass ich definitiv nicht sonderlich ökonomisch unterwegs war. Der Renny musste auch öfter mal die Höchstgeschwindigkeit abliefern. Dabei läuft er verhältnismäßig ruhig und sicher, sehr angenehm!

      Der 2L Diesel in Kombination mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe ist für mich eine sehr gelungene Kombination.
      Selbst die Idee über ein Gaspedaltuning hab ich verworfen, da nach ein bisschen Eingewöhnung alles einfach passt.
      Auf einer 600km Tour war selbst mein Schwager positiv überrascht (fährt Audi Q5 mit 2L TFSI und DSG)

      Wie schon erwähnt, ist der kleine Tank für einen Vielfahrer echt mühselig, aber gut, ich habe es ja nicht anders gewollt;-)
      Nur fällt auf, das nach dem automatischen Tanken kaum noch ein Tröpfchen reinzuquetschen geht, er macht direkt per Überlauf unter sich.
      Warum ist in der Tankklappe eigentlich ein Aufkleber, der mich auffordert nach dem Tanken die Pistole noch 10 Sekunden eingesteckt zu lassen? Jeder Tank hat doch eine geregelte Belüftung???

      Tippfunktion des Blinker ist irgendwie schlecht zu bedienen: einmal will er gar nicht blinken, dann blinkt er gelegentlich nur einmal, dann wieder fünf mal (so wie es sein sollte), öfters gebe ich zuviel Druck und er rastet auf dem Dauerblinker ein. Nervig!!!
      Ich habe nun schon so viele Autos verschiedenster Marken bewegt; keiner war in diesem Detail so schlecht zu bedienen.

      Wenn ich den Scheibenwischer auf Automatik stehen habe, geht der Heckwischer nach einem Neustart gerne in den Dauerbetrieb über, bis man ihn von Hand ausschaltet.

      Sitzheizung eher von der lahmen Sorte, Lenkradheizung toll (ich dachte bisher immer "was'n Quatsch")

      Über das Panoramaglasdach wurde es mir zu schnell zu heiß, das Dünne Tuch als Jaluosie ist dann nur wenig hilfreich.
      Ich habe mir von einem Folierer eine dunkle UV-Schutzfolie für 70€ einziehen lassen, jetzt passte es!

      Soweit bis hierhin.
      Was ich so auszusetzen habe ist in meinen Augen alles noch recht erträglich, alles in allem habe ich meine Auswahl noch keine Sekunde bereut! Ich bin schon gespannt, wie der Wagen im Winter so seinen Dienst verrichtet. Zum einen wegen der Ganzjahres-Reifen, zum anderen wegen des Allrad im allgemeinen.
      Ich werde berichten ...

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Schöner Zwischenbericht.
      Das mit dem Blinker kann ich bestätigen, ich kenne auch kein anderes Auto, wo es mir so schwer fällt den Comfort Blinker richtig zu bedienen, selbst mein Dodge kann das besser.

      Auf den Winter bin ich auch gespannt, vor allem, da wir keinen 4WD haben. Mal schauen, wie der Fronttriebler sich da schlägt.

      Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

      Viele Grüße ins Saarland.

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • Andre464 schrieb:

      Das mit dem Blinker kann ich bestätigen, ich kenne auch kein anderes Auto, wo es mir so schwer fällt den Comfort Blinker richtig zu bedienen
      Kommt wohl wieder einmal auf die "Qualitätsspanne" - ich weiß nicht ob das Wort hier wirklich passt - der eingebauten Teile oder aber den Einbau selbst an.
      Ich habe persönlich nahezu gar keine Probleme damit. Das mit dem 5x blinken funktioniert sogar so gut, dass ich oft auf das Dauersetzen des Blinkers verzichte. Geht sogar, wenn man währenddessen bzw. direkt nach dem 5. Blinker noch einmal antippt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7fa1902f132a5da4971f202e3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Meine Giulietta hat die gleiche Blinkfunktion wie der Rennie, am Anfang nervte mich die Bedienung gewaltig. Aber nach kurzer Eingewöhnung lässt sich dieses Fiatsystem wie in jedem anderen Fahrzeug einwandfrei bedienen.
      Also Geduld Männer und weiter üben. :1f913:

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Naja, Geduld bringt es letztendlich wohl nicht. Auf unseren kleinen Reise am WE hab ich auch das nochmal testen können. Was mir aufgefallen ist, links blinken hatte immer wieder mal nicht funktioniert(also die Tipp Funktion), recht allerdings problemlos jederzeit. Dabei habe ich festgestellt, dass das Lenkrad auch leicht nach links geneigt ist, also nicht gerade ist.

      Ist das schon jemandem aufgefallen?

      Mein Renegade: Renegade Longitude, 1,4L, 2WD, Hyper Green

    • So langsam neigt sich mein Leasingvertrag dem Ende hinzu, da will ich die Gelegenheit natürlich noch nutzen, um meine Erfahrungen mit euch zu teilen:

      • Verbrauch: bei eher flotter Fahrweise war ich stets +/- um die 8L nur nach einer Inspektion im Herbst 2018 hat auf mysteriöse weise meinen Verbrauch auf mindestens 8,5L ansteigen lassen. Irgendwie habe ich den Hersteller da im Verdacht, für die Abgaswerte ein paar Einstellungen geändert zu haben. Belegen kann ich es natürlich nicht
      • Reifen: Die Ganzjahresreifen des Trailhawk haben sich rundweg als Volltreffer erwiesen, bei normaler Fahrweise stets gutmütig und problemlos. Auch bei Höchstgeschwindigkeit keine Probleme. Im Winter bei Schnee und Eis, auf nassen Wiesen und schlammigen Waldwegen war der Wagen stets souverän, auch mit 1,5t Anhänger. Bei 80.000 km hat die Erstbereifung auf der Hinterachse noch 5 mm Profiltiefe und ein gleichmäßiges Abnutzungsbild. Auf der Vorderachse wurde bei knapp 50.000 km bei 3 mm Restprofil getauscht, Reifen war auf der Innenseite etwas stärker abgefahren und hatte an der Außenkante leichte "Sägezahnbildung", aber alles im normalen Bereich und ohne unangenehme Auswirkungen beim Fahreindruck.
      • Keine Unfälle und keine Ausfälle, aber vor kurzem hat der Marder zugeschlagen: Dämmmaterial an der Motorhaube und Spritzwand großflächig zerfleischt, einige Kabel und Schläuche verbissen, was zu Motorproblemen führte und mit plötzlichen Leistungsverlust per Notlaufprogramm quittiert wurde. Die Werkstatt hat alles gerichtet und seit dem wieder problemfrei
      • Der letzte Check am Motor war gut, leichtes schwitzen der Dichtung an der Ölwanne. Geradezu "saudähmlich" finde ich die Entkopplung der Anzeige für Wartungsintervalle von der Notwendigkeit eines Ölwechsels! Da fährt man bei 25.000 km zur Wartung und darf bei 30.000 km nochmals zum Ölwechsel reinkommen. Da habe ich mal nicht schlecht gestaunt, das hatte ich so noch nie zuvor. Na gut, man lernt nie aus ... Das Automatikgetriebe ist in meinen Augen ein Gedicht, überwiegend gute Schaltvorgänge, nur im kalten Zustand ist ein Rucken wahrzunehmen.
      • Licht und Sicht waren stets prima, die Xenon-Scheinwerfer sind ihr Geld auf jeden Fall wert, das "smart-beam" hat stets einwandfrei funktioniert, keinerlei Birnchen hat seinen Dienst quittiert. Die Rundumsicht ist bauartbedingt wirklich gut, da alles relativ gerade gebaut ist und die Fensterflächen vergleichsweise groß sind. Wer mal einen BMW X1, X3, Hyundai SantaFe, Mazda MX3 bewegt hat, weiß was ich meine ...
      • Innenraum: Alles funktioniert tadellos und sieht noch ansprechend aus. Die allgemein recht robuste Materialwahl im Renny macht sich da durchaus bezahlt. Bei Rückgabe wird einmal gut durchgekärchert und gut is. Sitze sind durchaus angenehm auch für überdurchschnittlich große Menschen. Erst wenn zwei solche Kaliber nebeneinander sitzen, merkt man, das der Renny ein klein wenig schmal ist. Die Geräuschkulisse ist vom Motor her schon ein wenig rustikal, aber insgesamt noch angemessen.
      • Klimatisierung: Die Klimaautomatik tut was sie soll und verrichtet stets unauffällig ihren Dienst. Die Sitzheizung arbeitet stets befriedigend, auch wenn es anderswo vielleicht ein wenig schneller warm wird. Das Glassdach ist wirklich schön, aber lässt trotz serienmäßiger Tönung im Sommer trotzdem zuviel Hitze entstehen. Habe dann die dunkelste Scheibenfolie einziehen lassen, die verfügbar war. Das hat schon eine deutlich Linderung gebracht, zumal das Sonnenrollo ja auch eher eine Art durchlässiger Stoff ist. Beim nächsten Auto werde ich aber auf ein Glasdach komplett verzichten, da der Nutzen bei einer guten Klimaanlage für mich langsam gegen Null tendiert.
      • Elektronik: Das Navi war durchaus gut zu gebrauchen, krankt aber an den Nachteilen aller Werksnavis. Zu einem Google-Maps-Navi auf dem Smartphone im Parallelbetrieb wird es recht deutlich; deutlich veraltetes Kartenmaterial, recht langsame Verkehrswarnungen nur über TMC, grobe Darstellung, der 3D Betrieb ist nur 2D (???) und Alternativrouten oder Sonderziele sind nur vergleichsweise umständlich oder gar nicht nutzbar. Ich freue mich in Zukunft auf die Funktion "Android-Auto".
      Hmmm.... habe ich irgendwas vergessen? Bestimmt ;)

      Übergreifend kann ich dem Wagen eine gute Gesamtnote bestätigen, ein prima Gefährt, stets zuverlässig mit hohem Nutzwert und sicheren Eigenschaften. Die Form empfand ich stets als wirklich charakterstark und ergonomisch, dazu noch individuell.
      Wer mehr Geländefähigkeit sucht kann eigentlich nur noch zum Suzuki Jimny greifen, der mit seinen Starrachsen und Sperren bei sehr kompakten Aussenmaßen wirklich die Messlatte darstellt. Nach oben hin kann man dann nur zum Wrangler oder einer älteren G-Klasse greifen, aber das sind dann auch preislich gleich ganz andere Dimensionen.

      Ein tolles Auto :023: :023: :023:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Danke für Deinen Bericht und das Resümee.
      Wie geht es denn nach dem Ende des Leasingvertrages weiter?

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Natürlich mit dem nächsten Jeep ;)

      Aber diesmal Compass Trailhawk, weil ich hinten einfach ein klein wenig mehr Platz brauche um auch einen verbesserten privaten Nutzen zu haben. Mitte Mai isser da ...

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Ergänzung

      Das "Beats-Audio-Paket" gehört in dieser Preisklasse zum besten, was man ab Werk kaufen kann.
      Schöne Abstimmung und druckvolles Volumen wenn gewünscht.
      Also im Bereich von Klassik und Rock bin ich wirklich sehr zufrieden!

      Da gibt es so einige edle Soundpakete anderer "Premium-Hersteller" (ich hasse diesen Begriff) die das doppelte und dreifache kosten und nicht mal mit dem im Renny mithalten können.

      Allerdings habe ich gepflegt in die Tischkante gebissen, als ich gesehen habe das beim Compass MY19 die scheinbar günstige Option "Beats-Audiosystem" dann zwangsweise an Lederpaket und 19" Bereifung für über 3.000€ gebunden ist. Nee Freunde, das war mir dann einfach zu unverschämt!

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Danke für Deinen umfassenden und klaren Bericht - es hat Spaß gemacht, das zu lesen :thumbsup: . Ich komme zudem - bei auch nun fast schon 80.000 km zu einer sehr ähnlichen Bewertung. Ich hoffe, dass auch Dein "Neuer" ein echter Volltreffer wird!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7fa1902f132a5da4971f202e3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ja, Dankeschön für diesen ausgiebigen Bericht :023:

      Bei meinem (insgesamt 34000 Km, davon ich 6000 in 5 Monaten, gleiches Baujahr) tendieren alle Punkte in Deine beschriebene Richtung. Einfach ein geiles Fahrzeug.

      Übrigens: Würde ich mir den Compass kaufen, dann auch ohne Panoramadach. Aber nicht wegen der Sonne, sondern weil ich dann Bauart-Bedingt mit dem Schädel an der Decke kratzen würde :P
      Von der Innenraumhöhe ist der Renegade mit Panoramadach einfach unschlagbar in seiner Klasse.

      Viel Spaß mit Deinem Neuen :thumbsup:
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Gern geschehen...

      Ich sehe jetzt erst, das ich seit zwei Jahren in der Signatur stehen habe "Bose" statt "Beats" =O Sowas, Sachen gibt's 8|

      Ja, stimmt absolut, die Innenhöhe ist selbst mit Glasdach tipptopp.
      Ich bin 2 m groß, da kenne ich es zu genüge mit dem Kopf am Dach zu schrappen...einmal musste ich dauerhaft schief sitzen!

      Der Langstreckenkomfort war recht gut, und das will was heißen bei meiner Vorliebe für Citroen 8)
      Natürlich keine Sänfte, aber Tagesetappen von bis zu 1.200 km waren zu bewältigen. Das hatte ich anderswo schon deutlich schlechter :thumbsup:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Der hat davor wahrscheinlich zu viel Lyonerpfanne zur Stärkung gegessen 8o
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Stimmt, so schnell vergeht die Zeit =O

      Habe meinen jetzt genau auch 3 Jahre und immer noch happy wie am ersten Tag :023:
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).