SmartTools Newsletter

Jeep Cherokee im Anhängerbetrieb

  • Im 2. Beitrag habe ich ja beschrieben, wie der JC zieht.
    Da kommt der Subaru nicht mit.

    Der Unterschied zum Grand Cherokee ist, im Bereich von getesteten knapp 2to, minimal.
    Der GC hat bei uns ca. 27.000km mit Wohnwagen gelaufen, der JC bisher 5.100km.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Leti, nur noch mal zur Erinnerung. Porsche und Rolls Royce gehören zu VW, Land-Rover, Range Rover und Jaguar zum indischen Tata-Konzern, Bentley und Mini zu BMW, Saab und Volvo (?) den Chinesen. Such Dir etwas aus! Vom (überholten?) Image des Mutterkonzerns auf die Qualität einzelner Fahrzeuge zu schließen, sollte nicht Dein wichtigstes Kauf- oder Nichtkaufargument sein. Generell.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Leti schrieb:

    Was spricht denn euerer Meinung für einen Jeep Cherokee
    Mach mal eine Probefahrt und dann weißt du es. Wenn du aussteigst und von einem Ohr zum anderen grinst :D , dann must du einen haben. Wenn nicht, dann nicht. Rationelle Gründe für einen Jeep gibt es keine.
  • der MX5 stand auch bei mir auf der Liste, aber dann gab es 2016 für den Chirokee den neue 2.2 Diesel, Euro 6, 2,2 l, 200 PS, 440 Nm 9 Gang ZF Automatik.
    Bei Mazda wäre da der 175 PS Diesel mit 420 Nm und 6 Gang Automatig, oder der 194 PS Benziner auch mit 6 Gang Automatig und 258 Nm.
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.

    2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

    Mein Cherokee: 2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

  • Leti schrieb:

    OK, ich probiere mich mal meinen Vorurteilen gegenüber Fiat zu stellen
    Gute Entscheidung. Denk dabei einfach an Ferrari, Alfa und die glorreichen Zeiten von Lancia und nicht an die vielen Billig-FIAT, die in Deutschland imageprägend waren, weil man anstatt der teureren (und besseren) Fiats lieber Autos aus heimischer Produktion gekauft hat. Als langjähriger Renaultfahrer weiß ich, von was ich schreibe, denn da gab es auch immer Vorbehalte und Vorurteile von Menschen ohne eigene Erfahrung und das Weltbild wurde an R4 und R5 festgemacht und nicht an den Staatskarossen, die in Frankreich gefahren wurden, wie z.B. der R20 oder R30. Vor den Japanern und Koreanern waren nun mal die Franzosen und Italiener die Produzenten bezahlbarer Autos mit vergleichsweise üppiger Ausstattung.
    Beim Essen, der Mode, dem Design und der Musik sind wir (fast) alle Italienfans. Auch bei Ferraris, Lambos usw. Nur sobald FIAT draufsteht, kräuseln sich manchen die Fußnägel. Und das völlig zu Unrecht, wie ich mittlerweile auch gelernt habe.

    Fakt ist, dass die Jeeps noch nie eine solch hohe Materialqualität (vor allem auch im Innenraum) hatten und noch nie soviele Autos verkauft haben, wie unter der Regie von Fiat. Und nicht jeder Jeep hat eine baugleiche Entsprechung made in Italy, wie der Renegade.
    Der Cherokee teilt sich lediglich die Plattform mit der Guiletta von Alfa, wurde aber bis MY 2016, wenn ich mich nicht täusche, ausschließlich in Toledo/Ohio (USA) gebaut, im Schwesterwerk des legendären Willy (jetzt Wrangler).
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Für den Cherokee spricht auch das hohen Leergewicht und die hohe Anhängelast.

    Durch das hohen Leergewicht kann man auch schwerere Anhänger (bis 2to) mit 100km/h auf Autobahnen ziehen. Auch begünstigt das Leergewicht eine bessere Gespannstabilität.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    Für den Cherokee spricht auch das hohen Leergewicht und die hohe Anhängelast.

    Durch das hohen Leergewicht kann man auch schwerere Anhänger (bis 2to) mit 100km/h auf Autobahnen ziehen. Auch begünstigt das Leergewicht eine bessere Gespannstabilität.
    Der Cherokee hat doch 2.5to Anhängerlast? Ich müsste bis 2.3to ziehen wenn ich zwei Pferde geladen habe. Aber bei uns in der CH ist eh "nur" 80km/h auf der Autobhan erlaubt ^^
    Das mit dem Gewicht stimmt natürlich und so wie ich gesehen habe, ist der Radstand auch eher gross was ja auch Stabilität gibt.

    Mein Grand Cherokee: 3.0 CRD Limited, Jg 2015, AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Rationelle Gründe für einen Jeep gibt es keine.
    Das kann ich so nicht stehenlassen (auch wenn Toy mit seinen Aussagen meist recht hat).
    Für mich gab es schon den einen oder anderen "rationalen" Grund ... neben dem "Haben wollen".
    1. Mein Auto sollte die Maße eines Kompaktwagens nicht zu sehr überschreiten (Beispiel Go..)
    2. Ich wollte hoch einsteigen und bequem sitzen
    3. Ich wollte (wieder) im Gelände fahren können
    4. Ich wollte Alltags- und etwas Langstreckentauglichkeit
    5. Ich wollte gutes Raumgefühl und gute Übersicht
    Auch wer noch so lange sucht, der Renegade ist bei diesen Wünschen bzw. Anforderungen in seiner Gesamtheit nicht / kaum zu schlagen. Zudem sind die Jeeps in Bezug auf den Preis meines Erachtens bei der gebotenen Leistung durchaus (noch) den Preis wert.

    Das ganze ist natürlich aus meiner ganz persönlichen Sicht nach gut 43.000 unproblematischen Kilometern gesehen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bbf0feb4b250e8d9ae1aceba1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Leti schrieb:

    Was spricht denn euerer Meinung für einen Jeep Cherokee
    Mach mal eine Probefahrt und dann weißt du es. Wenn du aussteigst und von einem Ohr zum anderen grinst :D , dann must du einen haben. Wenn nicht, dann nicht. Rationelle Gründe für einen Jeep gibt es keine.
    Bei uns waren das nur rationelle Gründe. :D
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Am Samstag war auch ich zum ersten Mal ausgiebig mit Anhänger unterwegs. Der Trailer mit dem Renner drauf bringt es auf 1980Kg am Haken und der kleine Indianer hat auf der Strecke von Peine nach Oschersleben und zurück im Durchschnitt 9,1l verbraucht, bei 110 laut Tacho auf der Autobahn. Vor dem Cherokee hatte ich einige Jahre den Renault Koleos, als Zugfahrzeug auch sehr schön und angenehm zu fahren. Im Vergleich zum Jeep ist das jedoch ein Vergleich wie Tag und Nacht. Der Cherokee läuft trotz den knapp 2to am Haken, einem Satz Reifen, jeder Menge Werkzeug und sonstiger Rennausrüstung im Kofferraum absolut ruhig und problemlos, dass es eine wahre Freude ist damit zu fahren.

    Viele Grüße
    Thomas
    Unser kleiner Fuhrpark...
    Jeep Cherokee Limited 2.2, Modelljahr 2015, Diamond Black, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket
    Renault Clio Luxe 1.2 tce, Black-Pearl
    Dodge Ram Van B250, 5,9l V8, Magic-Black-Metallic
    BMW E30 325i, Silber, KW-Variante3-Fahrwerk, König-Sitze, Schroth-Gurte, ...
    Kymco KMU 50 Quad, Schwarz
    Und 3 Karts zum Spaß haben...

    Mein Cherokee:

  • Ja das meiste ist ja schon geschrieben, ich habe jetzt auch mehrere Fahrten mit Anhänger gemacht und kann nichts wirklich negatives sagen. Der Wohnwagen hat so ca. 1400 kg (wer weiß das schon genau 8o ), die der JC aber problemlos bewältigt. Auch am Berg ist noch genügend Kraft vorhanden um nicht hinter LKW´s bleiben zu müssen. Der Verbrauch pendelt sich zwischen 10- 10,5 Liter ein im Gespann, Solo 7-8 Liter. Persönlich empfinde ich etwas mehr Seitenwindanfälligkeit als bei meinem vorherigen Sorento, der aber auch ein höheres Leergewicht hatte. Das heißt jedoch nicht, das das Gespann nicht händelbar war, da gab es keinerlei Probleme.
    Viele Grüße aus Unterfranken

    Manu & Holger

    Jeep fahren beginnt da, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt.





    Mein Auto: Limited Edition, Brilliant Black, Sitze in Beige, 200 PS, Automatik, AD2, Reserverad, AHK, und jetzt noch ein Compass Limited MJ 20

  • Hase schrieb:

    Ja das meiste ist ja schon geschrieben, ich habe jetzt auch mehrere Fahrten mit Anhänger gemacht und kann nichts wirklich negatives sagen. Der Wohnwagen hat so ca. 1400 kg (wer weiß das schon genau 8o ), die der JC aber problemlos bewältigt. Auch am Berg ist noch genügend Kraft vorhanden um nicht hinter LKW´s bleiben zu müssen. Der Verbrauch pendelt sich zwischen 10- 10,5 Liter ein im Gespann, Solo 7-8 Liter. Persönlich empfinde ich etwas mehr Seitenwindanfälligkeit als bei meinem vorherigen Sorento, der aber auch ein höheres Leergewicht hatte. Das heißt jedoch nicht, das das Gespann nicht händelbar war, da gab es keinerlei Probleme.
    Welchen Sorrento hattes du im Vergleich?
    Ich fahre ab und zu den Sorento meines Vaters (1. Generation mit 2.5 Liter Diesel und 3.5to Anhängerlast) und dieser hat am Berg mit zwei Pferden (2.2to) auch Mühe.
    Wenn ich von Berg schreibe, dann meine ich eben auch Berstrasse! Wir wohnen in den Alpen :)

    Mein Grand Cherokee: 3.0 CRD Limited, Jg 2015, AHK

  • Hallo Leti,
    ich hatte als erstes die erste Generation mit 2,5l 140 PS, danach die 2. Gen. mit 170 PS und auch der 2,5l Maschine.
    Mit "Bergen" meine ich natürlich die Kasseler Berge auf der A7 und so einige Straßen im Schwarzwald und Allgäu. Ich fürchte das fällt bei Euch unter leichte Geländewellen 8o .
    Viele Grüße aus Unterfranken

    Manu & Holger

    Jeep fahren beginnt da, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt.





    Mein Auto: Limited Edition, Brilliant Black, Sitze in Beige, 200 PS, Automatik, AD2, Reserverad, AHK, und jetzt noch ein Compass Limited MJ 20

  • Ja unter Bergstrasse verstehen wir schon was anderes :)
    Bergstrassen sind ja zwar nicht die Regel, in 80% sind wir auf normalem Strassen unterwegs und den Rest sollte aber schon mal eine richtige Bergstrasse drin liegen. Und da möchte ich doch schon vom Fleck kommen sonst mache ich mich nicht so beliebt :)

    Mein Grand Cherokee: 3.0 CRD Limited, Jg 2015, AHK

  • So ich war gestern schon mal den Grand Cherokee und den Landcruiser fahren!
    Der Landcruiser ist irgendwie übersichtlicher.
    Der Grand Cherokee ist zum fahren aber komfortabler, er schwankt weniger. Und er hat mehr Ausstattung zu einem kleineren Preis. Zudem zieht der wirklich schön an, der Landcruiser ist da etwas gemütlicher unterwegs.
    Der Verkäufer hat mir übrigens vom kleinen Cherokee abgeraten, er meinte das Getriebe würde solche Lasten auf Dauer nicht aushalten.
    Am Montag gehe ich noch den Pajero fahren.

    Mein Grand Cherokee: 3.0 CRD Limited, Jg 2015, AHK

  • Moin,

    ich hatte zwei Subaru als Zugfahrzeuge für WoWa. Dieser war aber nicht so schwer. Der damalige Lagacy war für den WoWa mit dem Niveauausgleich perfekt. Über den Verbrauch bei dem Benziner reden wir lieber nicht. Dann hatte ich den Forrester. Hatte auch einen Niveauausgleich und für den kleinen WoWa ausreichend. Verbrauch beim Ziehen wiederum nicht diskutabel. Auch in der Stadt ein Verbrauch von ca. 12 L. Beim größeren WoWa zGG 1800Kg. wurde ein Mitsu Outlander Diesel 2.2 Liter angeschafft. Perfektes Auto, wenn das DSG nicht gewesen wäre.

    Also habe wir was gesucht, was noch relativ kompakt ist /nicht so groß wie der Toyota LC oder der Jeep GC), der aber einen großen Diesel mit genügend Bums und Zugkraft ´hat. Auch die Stützlast sollte nicht vernachlässigt werden.

    Bei den ganzen Downsizing Wahn sh Toyota oder Nissan etc. wurde die Luft schnell dünn. Kurz gesagt, es wurde der Indianer. Bislang bin ich mit ihm als Zugfahrzeug total begeistert. Selbst wenn das Auto noch voll beladen ist, habe ich nicht den Eindruck, dass er hinten tief einsinkt (anders als beim Mitsu) Beim Ziehen liegt er total ruhig und souverän. Beschleunigt gut und hat genug Reserven beim Überholen. Verbrauch so um die 10l ist ok.

    Ausschlaggebend war der Hubraum, die Leistung, die Anhängelast und Stützlast, das Design und der Wohlfühl-Effekt. Zur Zeit würde ich als Zugfahrzeug, wegen der ganzen Diesel-Debatte und drohenden Fahrverboten nur noch den Subaru Legacy Outback 2.5 Benziner ins Auge fassen. Er gefällt mir sehr gut und von Subaru war ich von der Qualität und restlos begeistert. Verbrauch ist dann halt so.

    Aber wenn ich das hier so lese, scheint der Outback ja auch nicht das ideale Zugfahrzeug zu sein.

    Ich bleibe beim Jeep und sollte es Fahrverbote geben, nehme ich den Mini oder mein Mopped. Oder verkaufe Mini und Mopped und kaufe nen 8-Zylinder Mustang oder Camaro.

    Also ich kann den Jeep Cherokee als Zugfahrzeug absolut empfehlen. Einziges Manko, was beim Mitsu besser war, man sieht in der Rückfahrkamera den Kugelkopf nicht.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS