Off road Reifen für den Hawk

  • Ich bin mit den KO2 sehr zufrieden, auch wenn sie relativ teuer sind. Aber damit ist dann der Wechsel von Sommer- zu Winterreifen gegessen.

    Die sollten auch im Taunus tauglich sein, da kann ich nicht mitreden. In Berlin haben wir es ja nicht so mit viel Schnee :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • ja, passt auf die Orginalfelge. Ob der TÜV mitspielt ist wohl bei der Reifengröße am Trailhawk ein wenig Glückssache.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    ja, passt auf die Orginalfelge. Ob der TÜV mitspielt ist wohl bei der Reifengröße am Trailhawk ein wenig Glückssache.
    Das kann ich beantworten. Vertestet sowohl TÜV in Rheinland-Pfalz (Gehört zu TÜV Rheinland) und TÜV Hessen (Gehört zu TÜV Nord)

    Beide tragen die Reifen 245/70/R17 ein, wenn eine Tachoangleichung gemacht wird. Und da liegt das Problem.

    Ich habe jetzt geschlagene 2 Wochen probiert die 245/70/R17 durchzubekommen. Keine Chance - nur mit Tachonangleichung. Ich könnte es zwar darauf anlegen und in einer Fahrmessung schauen ob der Tachonachlauf geringer ausfällt - aber ich habe mit zwei GPS schon mit der Serienbereifung eine Tachogenauigkeit von 99% der Reifen wird aber um 3,5% (rechnerrisch wegen 7,6cm mehr Abrollumfang) nachlaufen, das heißt ich bekomm das nicht durch. Und einen Betrieb der die Tachonangleichung macht habe ich nicht gefunden, geschweige denn weiß ich was das kostet.

    Probiert habe ich: Reifenhändler, Bosch Dienst, Chrysler/Jeep Fachhändler /oettinger Tuning / Geiger Cars München

    Alles ohne Erfolg. Wird also wohl das Standard Maß 245/65/R17

    Und dann wider eine Entscheidung aus den üblichen Verdächtigen:

    • Cooper AT3 4s Cooper - Discoverer AT3 4S
    • BF Goodrich All-Terrain TA KO2
    • Yokohama Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] (G015)
    • Falken Wildpeak [definition=7,0]A/T[/definition] AT3WA XL M+S
    • Pirelli Scorpion ATR Plus

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Der Wildpeak ist bei mir mangels Schneeflocke raus.

    Der Grabber wegen des schlechten Regenlabes in meiner benötigen Größe ebenfalls.

    Der BFG wegen des zu niedrigen Speedindex leider auch.

    Den Geolandar hatte ich auf dem Reni und war zufrieden (würde ich wieder kaufen), wollte aber mal nen anderen AT zum Vergleich fahren.

    Den Pirelli hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    • Deswegen habe ich mich für den Cooper AT3 4S entschieden, der erfüllt alle meine Kriterien und bisher bin ich damit sehr zufrieden.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • speedworkx schrieb:

    p.11 schrieb:

    ja, passt auf die Orginalfelge. Ob der TÜV mitspielt ist wohl bei der Reifengröße am Trailhawk ein wenig Glückssache.
    Das kann ich beantworten. Vertestet sowohl TÜV in Rheinland-Pfalz (Gehört zu TÜV Rheinland) und TÜV Hessen (Gehört zu TÜV Nord)
    Beide tragen die Reifen 245/70/R17 ein, wenn eine Tachoangleichung gemacht wird. Und da liegt das Problem.

    Ich habe jetzt geschlagene 2 Wochen probiert die 245/70/R17 durchzubekommen. Keine Chance - nur mit Tachonangleichung. Ich könnte es zwar darauf anlegen und in einer Fahrmessung schauen ob der Tachonachlauf geringer ausfällt - aber ich habe mit zwei GPS schon mit der Serienbereifung eine Tachogenauigkeit von 99% der Reifen wird aber um 3,5% (rechnerrisch wegen 7,6cm mehr Abrollumfang) nachlaufen, das heißt ich bekomm das nicht durch. Und einen Betrieb der die Tachonangleichung macht habe ich nicht gefunden, geschweige denn weiß ich was das kostet.

    Probiert habe ich: Reifenhändler, Bosch Dienst, Chrysler/Jeep Fachhändler /oettinger Tuning / Geiger Cars München

    Alles ohne Erfolg. Wird also wohl das Standard Maß 245/65/R17

    Und dann wider eine Entscheidung aus den üblichen Verdächtigen:

    • Cooper AT3 4s Cooper - Discoverer AT3 4S
    • BF Goodrich All-Terrain TA KO2
    • Yokohama Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] (G015)
    • Falken Wildpeak [definition=7,0]A/T[/definition] AT3WA XL M+S
    • Pirelli Scorpion ATR Plus


    FRAGE:

    Warum - wie Du es beschreibst - sollte man derartige "Klimmzüge" nur wegen 245/70-17 anstellen, wenn 245/65-17 Serie ist.

    Den Aufwand wäre mir dieser vergleichsweise kleine Unterschied nicht wert. Ich will natürlich nicht von "keinem" Unterschied sprechen, aber 245/70-17 machen nicht den exorbitanten Unterschied aus.

    Ich wäre mit 245/65-17 zufrieden.
  • smokeybear schrieb:

    FRAGE:

    Warum - wie Du es beschreibst - sollte man derartige "Klimmzüge" nur wegen 245/70-17 anstellen, wenn 245/65-17 Serie ist.

    Den Aufwand wäre mir dieser vergleichsweise kleine Unterschied nicht wert. Ich will natürlich nicht von "keinem" Unterschied sprechen, aber 245/70-17 machen nicht den exorbitanten Unterschied aus.

    Ich wäre mit 245/65-17 zufrieden.
    Ich bin jetzt überrascht, dass Dich das Thema doch noch so beschäfigt. ;) Du schreibst es wäre Dir den Aufwand nicht wert. Das ist doch genau das Ergebnis meiner Recherche. Und das sollte anderen Helfen die vielleicht ähnliches vorhaben. :D Für mich wird es jetzt beim Standard Maß bleiben, wie geschrieben. Aber :thumbup: jeder der über größere Reifen nachdenkt, und da ist es unerheblich ob ein bisserl mehr oder sehr viel mehr, weiß jetzt, dass es nicht ohne großen vielleicht final nicht realsierbaren Aufwand geht.

    Das ist doch Sinn eines Forums, Informationen auszutauschen die helfen. :thumbsup:

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Das mit dem "Thema doch noch so beschäfigt" verstehe ich momentan jetzt nicht so ganz. Ist aber im Grunde auch nicht schlimm.

    Du hattest früher in dem Thread bereits von 245/70-17 geschrieben und ich hatte Dich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, dass 245/65-17 hier "richtig" ist.

    Ja, 245/70-17 wurde in Einzelfällen und unter jeweils "individuellen" Umständen bereits eingetragen.

    Aber zwischenzeitlich hast Du - wenn ich Dich richtig verstehe - selbst festgestellt, dass Deine "individuellen" Umstände jetzt etwas anders liegen und Du einen entsprechenden Aufwand betreiben must (bzw. auch etwas "Glück" haben mußt), damit 245/70-17 "gelingen".

    Und das war der Punkt, an dem ich schrieb, dass es mir das nicht wert wäre. Und das man sich daüber austauschen kann, ist doch klar. Nichts anderes passiert hier gerade.
  • M+S ja, Schneeflocke nein.

    Schau da mal lieber nochmal nach.

    Falls bei dir wirklich eine drauf ist, wäre ein Foto super denn dann gäbe es entweder verschiedene Versionen oder ein neues "Modell" das die Schneeflocke hat.

    Meine hatten definitiv keine, deswegen habe ich sie verkauft und auf die Cooper gewechselt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Es gibt den Wildpeak in zwei A/T Versionen. Einmal mit nur M+S als Sommerreifen und die andere Version auch mit Schneeflocke als Ganzjahresreifen.

    Hab ich nachgeschaut. Aber beide Versionen sind wie die meisten A/T Ganzjahresreifen ungeeignet für die bei mir verbaute Größe 225/55 R18. FürTrailhawk dürfte die passende Größe dabei sein....
  • Optisch erst mal nicht schlecht :023:
    Bin gespannt wie er sich schlägt.


    Ich fahre seit ca.2000 km den Cooper AT 4S
    und bin bis jetzt angenehm überrascht.

    Außer einem erhöhten Abrollgeräusch kann
    ich bisher nichts negatives sagen. (War ja zu
    erwarten und hält sich auch in Grenzen)

    Den 2-tägigen Wintereinbruch auf der Ostalb
    vorletzte Woche hat er sehr gut gemeistert.

    Am überraschendsten für mich ist, dass er bei Nässe
    nicht über die Vorderräder schiebt, wie ich das
    bei anderen Reifen schon oft erlebt hatte :)

    Zu Verbrauch, Verschleiß und Offroad-Fähigkeiten
    kann ich nach 2000km noch nichts sagen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 in Granite Crystal, Pirelli Scorpion AT plus, Vorne 2x15mm, hinten 2x20mm, Travall Hundegitter, Thule Wing Bar Edge