SmartTools Newsletter

Off road Reifen für den Hawk

  • Vielen Dank :1f44d: .... werde das sofort weiterleiten!

    Mein Cherokee: JEEP Cherokee KL Trailhawk 3.2, V6, 17“ Bawarrion Bon‘z mit 245/70 BF Groodrich AT KO2, 48/60 Hofmann Distanzscheiben, Höherlegung TREKFINDER Federn + 30mm HA SPACCER, Bilstein B6 4600 Off-Road Stoßdämpfer, Soundoptimierung Underground Exhaust

  • Hat jemand, gern mit einem anderen Modell, bereits Erfahrungen mit dem neueren Cooper Discoverer AT3 4S gemacht?

    Die ko2 will ich nicht und meine geliebten Grabber kommen in der Trailhawk Größe leider mit schwarzer Schrift, beim Cooper gibt's weiße Lettern.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Time to say goodbye.

    Nach bald 70000 km haben die Hankook DynaPro AT-M nun ausgedient. Sie haben zahlreiche Bordsteinkanten und einige Einsätze im Steinbruch klaglos ertragen, und auch die Felgen haben sie hervorragend geschützt. Aber die Nasshaftung besonders in Kurven ist für mich nun nicht mehr tragbar.
    Bereits im letzten Winter war unter 5 Grad ein seitliches Wegrutschen auf Autobahnauffahrten ( mit ca. 60 km/h) zu bemerken. Auch ein Schlupf beim Anfahren tritt inzwischen gefühlt häufiger auf, selbst beim Anfahren im 4WD.
    Das Profil ist bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze sicher noch für weitere 20000 km gut. Aber ich fahre hauptsächlich BAB und Landstraßen. Da ist mir die Sache im Winter dann einfach zu heiß.

    Ich werde über den Winter wieder die Cooper aufziehen. Und im Frühjahr muss man dann weitersehen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • FranklinFlyer schrieb:

    Hat jemand, gern mit einem anderen Modell, bereits Erfahrungen mit dem neueren Cooper Discoverer AT3 4S gemacht?

    Die ko2 will ich nicht und meine geliebten Grabber kommen in der Trailhawk Größe leider mit schwarzer Schrift, beim Cooper gibt's weiße Lettern.

    Hab sie auf unserem TH in 235/ 60 r17 seit Beginn drauf (siehe anderer Thread im Compassforum) und bin bisher sehr zufrieden.

    Hab damit zwar erst ca. 2000 KM damit runter aber bisher machen sie ihre Sache sehr gut.

    BAB, Landstraße, Stadt, Feld- und Waldwege (richtiger Offroadeinsatz wird wohl erst im Frühjahr kommen) und auch in einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining haben sie sich gut geschlagen und auf nasser Fahrbahn sogar den ein oder anderen guten Sommerreifen dumm da stehen lassen.

    Sogar die zwei Fahrsicherheitstrainer waren "beeindruckt" und haben die Reifen für gut befunden.

    Trainiert wird da vom Untergrund her ja sogut wie alles und alle möglichen Manöver.
    Wer schon eins gemacht hat, weiß ja wie so ein Training in etwas läuft.

    Auf simulierter vereister Fahrbahn haben sie im Vergleich zu Winterreifen natürlich das Nachsehen gehabt, waren aber beherrschbar.

    Lediglich wenn kurz vor einem eine Wasserwand hochgeschossen kam hat der Compass über die Vorderräder geschoben und hat das erste Hindernis nicht geschafft.

    Das ging allerdings allen so, außer den Kollegen die komplett neue Winterreifen drauf hatten.

    Das war allerdings sehr stark von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

    Insgesamt war es ganz gut im Vergleich zusehen, da wir gerade ja jahreszeitenmäßig im Übergang sind und alles an Reifen vertreten war, wenn auch auf allen möglichen unterschiedlichen Fahrzeugen.

    Was jetzt noch aussteht, ist natürlich ein richtiger Winter um unter realen Bedingungen im Alltag zu testen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Durch die versetzten Proiflblöcke am äußeren Rand des Reifens, fahren sie halt AT-typisch etwas "polterig" in Kurven (mehr als ich von den Geolandar gewohnt war, die hatten allerdings auch keine so versetzten Blöcke am Außenrand), jedoch ohne dabei an Grip zu verlieren.

    Ansonsten vom Laufverhalten her aber absolut ok für AT's.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich schiebe den Thread mal hoch. Gibt's aktuell neue Meinungen zu den KO2's mit denen habe ich auf dem Discovery 4 (265/60/R18)gute Erfahrungen.

    Da bei uns ein Reifenwechsel ansteht und das Händlerangebot in 18 Zoll seine Tücken hat sind wir aktuell bei folgenden Alternativen:

    165 Euro 245/65R17 111T Pirelli Scorpion A/T + XL
    195 Euro 245/65R17 111 S BF Goodrich All-Terrain TA KO2
    115 Euro 245/65R17 111 H Yokohama Geolandar A/T (G015)
    120 Euro 245/65R17 111 H Falken Wildpeak A/T AT3WA XL M+S

    Der Preis sei nur zur Vollständigkeit - er entscheidet nur sekundär. Des weiteren wären 245/70/R17 auch eine Alternative ggf halt auch mit Spurverbreiterung.

    Der Trailhawk wird sicherlich zu 80% on-road bewegt - schön wäre es wenn er im Schnee noch ganz gut funktioniert. Hochtaunus eben.

    Ich hatte am Discovery auch den General Grabber AT3 (bzw hab den immer noch als Ersatz) der war bei Nässe erstaunlich schlecht und schmierig, allerdings war das auch in der Dimension 275/45/20.

    Danke

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Ich bin heute bei strömendem Regen durchs Sauerland und über die Autobahn nach Berlin. Meine Grabber in der Dimension 215/70r16 sind bereits 40.000 km gelaufen. Da rutscht und schmiert nix. Ich bin immer überrascht wenn ich das lese ?(

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • FranklinFlyer schrieb:

    Meine Grabber in der Dimension 215/70r16 sind bereits 40.000 km gelaufen. Da rutscht und schmiert nix.
    Kann ich bestätigen - außer dass es bei mir nun etwa 50.000 km sind. Das macht immer noch einen guten Eindruck! Ich habe aber generell auch eher eine defensive Fahrweise so dass sich der Verschleiß in Grenzen hält.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2f8df3c4f76069267c64a7ef5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das ist bei denen wohl größenabhängig...

    Schaut man sich die Werte auf der Hersteller-HP an, haben dort manche Größen recht schlechte Nasseigenschaften gelabelt und manch Andere ganz gute...

    Ist mir jetzt bei verschiedenen Herstellern schon öfter mal aufgefallen.

    Warum das so ist hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, mir erscheint das irgendwie willkürlich...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • smokeybear schrieb:

    Auf einen Jeep gehören die guten von Cooper. Punkt.

    :)
    dann wohl die?

    245/70R17 Cooper Discoverer AT3 Sport

    oder die?

    245/70R17 119/116 Q
    SW
    Cooper - Discoverer ST Maxx

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedworkx ()

  • Ja. Beide wären Optionen.

    Nur die Größe stimmt nicht ganz, obwohl Du 245/70 wahrscheinlich eingetragen bekommst.

    Richtig wäre hier 245/65-17. Das ist Serie. Da gibt es die Discoverer AT3 4S.

    Ich fahre - für den Winter - die Weathermaster WSC 4x4 und bin damit zufrieden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Ich hab die 'AT3 4S' drauf und bin bisher echt sehr zufrieden (inklusive absolviertem Fahrsicherheitstraining).

    Allerdings stehen der richtige Wintertest, sowie Gelände noch aus.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Danke für den Cooper Tip... das scheint ja ein guter Reifen zu sein. Gibt's in beiden Dimensionen.


    245/65R17 111T OWL XL Cooper - Discoverer AT3 4S 130 euro 72db

    245/70R17 110T OWL Cooper - Discoverer AT3 4S 125 euro 71db

    beide noch recht günstig !

    Erstaunlich dass der etwas größere leiser ist, wenn auch nicht viel. ...

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Ich arbeite ja gerade auch am Wechsel vom Renegade zum Cherokee und werde da auch General verlassen und Cooper Discoverer at3 4s aufziehen. Einfach weil sie zum Fahrprofil noch etwas besser passen und ich das weiße lettering bei den schwarzen Felgen ganz gut finde. Die US Cherokees haben ja die Firestone mit weißem lettering und an anblick hab ich mich gewöhnt.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Das kommt noch dazu, sehen einfach -besonders mit der weißen Schrift- auch sehr gut aus (wobei das wie immer Geschmackssache ist) :thumbup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15