_blank

Off road Reifen für den Hawk

  • Ich hatte ja noch versprochen Fotos nachzureichen... da ich ja nun zu Hause bin und Zeit dafü habe :thumbup: here we go...





    ...bitte schön.

    Abrollgeräusche: Kaum lauter als die OEM Reifen. Bin bisher aber nur maximal 100 km/h schnell damit gefahren.

    Reifen sehen größer aus, haben aber die Serien Dimension.

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Hallo zusammen,

    damit der Rutsch ins neue Jahr diesmal ausbleibt hatte der Weihnachtsmann neue Winterschlappen gebracht.
    Die alten Cooper Weathermaster haben nach ca. 75000 km und 6 Jahren nun ausgedient. Es war zwar noch 3-4 mm Profil übrig. Aber ab 100 km/h hat es ziemlich laut gepfiffen, und überhaupt haben die Geräusche erheblich zugenommen. Als Ursache hat sich ein Sägezahnprofil an beiden Hinterreifen an der Innenseite gezeigt. Der Reifenmeister meinte das sei nicht untypisch für große Kombis. Man könnte die Räder auf die andere Achse montieren sodass sich die Sägezähne wieder etwas ebnen. Ich habe mich dann doch guten Gewissens für eine Neubesohlung entschieden:
    Es ist wieder ein offroad-Winterreifen Cooper Weathermaster geworden, da ich ansonsten recht zufrieden damit war. Und wer weiß, vielleicht schraubt man doch mal die Spikes ein. 8o

    Ganz nebenbei hat sich auch noch ein Schlag in der Felge offenbart. Die konnte nicht mehr ausgewuchtet werden.
    Da muss ich mal bei ORZ vorbeischauen, wenn die nächste Woche ihre Inventur beendet haben. Bin mal gespannt wieviel man da inzwischen berappen muss. 8|
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hi Tom,

    ich glaube das war zumindest ein Teil des Problems. Nachdem die AT's verschrottet waren hatte ich nach dem Winter die Coopers im Sommer draufgelassen + im folgenden Winter. Insgesamt so 40000 km ohne die Räder von hinten nach vorn zu wechseln und auszuwuchten.

    Ich vermute das alles zusammen hat wesentlich zur Sägezahnbildung beigetragen. Vom Fahrgefühl her war es im Sommer kein Problem, auch der Verschleiß schien nicht übermäßig hoch.
    Trotzdem würde ich den Weathermaster nicht mehr im Sommer fahren. (Damals war ich mir noch unsicher ob ich den Trailhawk behalte. Da waren mir die Reifen nicht so wichtig.)
    Im nächsten Sommer wechsele ich wieder auf die originalen Yokohama Geolandar.

    Bist du mit den Discoverer AT4S nicht zufrieden im Winter? Ich habe die mal auf dem Wrangler für den Winter , aber noch nicht im Schnee getestet.

    Gruß
    Bernd
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo,

    von den Fahreigenschaften her bin ich mit den AT4S
    zufrieden. (Sommer, Winter und Offroad)
    Habe jedoch seit einiger Zeit das gleiche Problem
    wie du. Die Reifen sind wirklich ziemlich laut geworden.

    Dummerweise zwischen 60 und 90 kmh, also gerade
    bei Überlandgeschwindigkeit.

    Eigentlich sollte ich im Frühjahr die AT4S ersetzen.

    Im Keller habe ich noch einen neuen Satz Geolandar.
    Allerdings fallen die optisch gegenüber den AT4S
    ziemlich ab.
    Und auch die Offroadausflüge im Sommer wären
    dann stark eingeschränkt.

    Deshalb habe ich über die Weathermaster als
    Ganzjahresalternative nachgedacht.
    (Sommer, Winter und gelegentlich Offroad)

    Echt schwieriges Thema bei so unterschiedlichen
    Ansprüchen das Richtige zu tun.

    Gruß Tom

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 in Granite Crystal, Pirelli Scorpion AT plus, Vorne 2x15mm, hinten 2x20mm, Travall Hundegitter, Thule Wing Bar Edge

  • Nur mal so meine Erfahrungen, hatte die Grabber längere Zeit ohne Wechsel drauf, der Verschleiß vorne ist sehr hoch und dann hinten bei euch der Sägezahn, würde ich regelmäßig inzwischen immer mal tauschen.
    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich denke auch dass ein rechtzeitiger Wechsel
    die beste Vorbeugung gegen Sägezähne ist.

    Leider habe auch ich erst reagiert als die Reifen
    schon lauter geworden waren.

    Das war dann jedoch schon zu spät. ||

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 in Granite Crystal, Pirelli Scorpion AT plus, Vorne 2x15mm, hinten 2x20mm, Travall Hundegitter, Thule Wing Bar Edge

  • Hallo "Speedworkx"

    du hast doch seit knapp zwei Jahren die Pirellis
    auf deinem Trailhawk montiert.

    Kannst du da was dazu sagen wie die sich geschlagen haben?

    Einfach ein paar allgemeine Einschätzungen zur
    Qualität der Pirellis.

    Hast du die ganzjährig montiert?

    Gruß Tom

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 in Granite Crystal, Pirelli Scorpion AT plus, Vorne 2x15mm, hinten 2x20mm, Travall Hundegitter, Thule Wing Bar Edge

  • Ich kann hier auch nur meine Wahl in den Ring werfen, siehe Signatur.
    Für mich der perfekte Mix aus Performance und artgerechter Optik.
    Fahre ich durchgehend und macht auch im Winter richtig Spaß.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Wenn ich das auf der Internetseite von
    Cooper richtig gesehen habe gibt es den
    Discoverer AT3 4S nicht mehr.

    Nachfolger ist wohl der Discoverer AT Sport 2.

    Das Profil hat sich etwas geändert.

    Konnte jedoch auf die Schnelle noch keine Erfahrungsberichte finden.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 in Granite Crystal, Pirelli Scorpion AT plus, Vorne 2x15mm, hinten 2x20mm, Travall Hundegitter, Thule Wing Bar Edge