_blank

Abblendlicht (Halogen) und Nebenschlussleuchten tauschen

  • Obwohl auch das Xenon light deutlich heller ist als Halogen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das Xenon-Abblendlicht hat mich eigentlich in den beiden Fahrzeugen, die ich bis jetzt mit Xenon Hatte, enttäuscht. Die Fläche unmittelbar vor dem Auto ist schon heller, dafür efolgt die Abstrahlung so flach, dass gerade mal 2 Leitpfosten reflektieren. Bei Halogen kann ich den Straßenverlauf durch die Reflektionen der Leitpfosten weiter einsehen, damit fühle ich mich wohler.
  • mcollie schrieb:

    Tina schrieb:

    Aber wieder zurück zu Jeep... Wie ich feststellen musste, wird noch nicht mal für den Grand Cherokee LED angeboten. Übel...
    Bei der Preisklasse des GC erwarte ich zumindest nicht unbedingt LED-Scheinwerfer.
    Du schreibst gerade so, als dass der GC nur 20000 oder 30000 Euro kostet. Was ist mit dem SRT? Da ist man schnell bei 80000, 90000 Euro.

    Schau dir Opel an, selbst die können schon LED...

    Im nächsten GC wird es angeboten und das ist auch gut so. Schließlich verkaufen sie das Fahrzeug als Premium.
  • Tina schrieb:

    Du schreibst gerade so, als dass der GC nur 20000 oder 30000 Euro kostet. Was ist mit dem SRT? Da ist man schnell bei 80000, 90000 Euro.

    Schau dir Opel an, selbst die können schon LED...

    Im nächsten GC wird es angeboten und das ist auch gut so. Schließlich verkaufen sie das Fahrzeug als Premium.
    Ich finde, dass man für den Listenpreis des GC sehr viel Auto bekommt und somit liegt dieser Einstandspreis weit unter der z.b. Deutschen Konkurenz. Anders rum gesagt, müssen die anderen Hersteller ja Innovationen und Gimmicks liefern, damit der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

    Die SRT-Argumentation verstehe ich nicht. 80000 Euro für eine 2,5 Tonnen SUV mit 6,4 Liter und über 400 PS ist im Grunde ein Schnäppchen, wenn man sich einen Overland oder Summit mit 60-70 TEuro anschaut. Hey, und wer zahlt schon Liste... Ja, ich finde das günstig! Sonst würde ich keinen GC fahren, wenns mir zu teuer wäre.

    Ja - Opel kann LED. Dafür können sie wohlmöglich andere Sachen nicht. Die müssen ja Ihre Modelle mit irgendwas "Besonderem" ausstatten, sonst verkaufen die ja überhaupt nix mehr. Die derzeitige Werbung wirbt ja ausschließlich mit dem LED-Licht... Da lese ich mal nicht zwischen den Zeilen.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Nichtsdestotrotz gehört es zumindest optional in die wählbare Zusatzausstattung.

    Bis ein paar wenige Ausnahmen ist der Grand Cherokee bei mobile.de für unter 49000 Euro als Neuwagen nicht zu bekommen.
    Der eine findet das günstig, der andere kann sich so etwas ein Leben lang nicht leisten.

    Und warum wirbt Opel vielleicht mit LED-Licht? Weil Jeep es noch nicht mal anbietet...
    Es ist halt immer noch etwas besonderes.
  • @toy: habe ich da herausgelesen, dass du einen compass bestellt hast oder interpretiere ich zu viel in deinen post?


    also ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass halogen autos zerstört. finde es aber dennoch seltsam, dass es noch im großteil der autos verbaut wird.

    wobei wie oben schon erwähnt, xenon ist nicht gleich xenon und gute halogen können da schon "mithalten". zumindest mit schwächerem xenon.

    xenon und led ist einfach zu teuer, um offenbar massenware zu werden. der durchbruch wäre es wohl, wenn eine technische möglichkeit gefunden werden würde, halogenähnliche scheinwerfer mit led birnen zu bestücken. günstig und effizient. kenne die genauen technischen umstände nicht, aber ledbirnen bringen in halogenern genau nix.

    an opel würde ich mich nicht messen. die sind seit jahren/jahrzehnten in der verlustzone und haben nicht wirklich prestige, weswegen sie durch solche "alleinstellungsmerkmale", dass in niedrigen klassen schon matrix-led verbaut wird, punkten müssen. irgendwie muss man versuchen, mehr bzw. neue kunden zu gewinnen und in diesem fall ist der versuch mal auf jeden fall gut. obs was bringt, wird sich zeigen.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • matn8 schrieb:

    an opel würde ich mich nicht messen. die sind seit jahren/jahrzehnten in der verlustzone und haben nicht wirklich prestige, weswegen sie durch solche "alleinstellungsmerkmale", dass in niedrigen klassen schon matrix-led verbaut wird, punkten müssen. irgendwie muss man versuchen, mehr bzw. neue kunden zu gewinnen und in diesem fall ist der versuch mal auf jeden fall gut. obs was bringt, wird sich zeigen.
    genau das habe ich gemeint - Danke matn8! Hervorragend ausgedrückt!



    matn8 schrieb:

    also ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass halogen autos zerstört. finde es aber dennoch seltsam, dass es noch im großteil der autos verbaut wird.
    Möglicherweise liegt es daran, weil an so "alten" Technologien ein riesiger Aftermarkt angeschlossen ist. Sprich das verkaufen von Zubehör (Lampen) und ein gewisser Reperaturaufwand (durchgebrannte Lampen). Sowas gibt es ja bei Xenonlicht kaum und bei LED wahrscheinlich gar nicht mehr.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • da hast du sicher recht.

    ein aspekt ist der aftermarket, der andere wohl auch der preis. eine technologie von vorgestern kostet wenig, hält die autos in den basisausführungen günstig, was zunächst attraktiv wirkt aber dennoch dazu verleitet, teure zusatzpakete zu ordern.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • matn8 schrieb:

    irgendwie muss man versuchen, mehr bzw. neue kunden zu gewinnen und in diesem fall ist der versuch mal auf jeden fall gut. obs was bringt, wird sich zeigen.
    Gleiches gilt aber mindestens für Jeep. Und erst Recht für den Compass, der in einem schon überbesetzten Segment Käufer von anderen Marken abziehen will. Da muss man einfach mit Alleinstellungsmerkmalen aufwarten, ohne läuft nichts. LED statt Xenon wäre da schon angemessen gewesen.

    mcollie schrieb:

    ein gewisser Reperaturaufwand (durchgebrannte Lampen). Sowas gibt es ja bei Xenonlicht kaum und bei LED wahrscheinlich gar nicht mehr.
    Die aktuellen Xenon Birnen, die man im Gegensatz zu früher auswechseln kann, geben schon hin und wieder den Geist auf. Das ewige Leben, wie es früher immer behauptet wurde, haben die bei weitem nicht.
  • Das Auto musste ich so nehmen, wie es vorkonfiguriert war. Da war kein Xenon drin, was ich aber auch nicht wirklich wollte. Wie gesagt, beim 159er und beim Cherokee war irgendwie nie der Wow-Effekt da, das ich es haben müsste. Ich fühle mich bei den Halogen-Projektoren einfach wohler, weil der Straßenverlauf über die Reflektion der Leitpfosten besser zu erkennen ist. Die Xenon strahlen mir zu tief. Mit dem leichten Gelbstich kann ich leben.