Zeigt her ... Eure tollen Dach-Aufbauten

    • Hi Paulator,

      eigentlich sollten wir einen neuen Threat anfangen ;-D

      Also ich habe jetzt mal etwas gewütet und leider komme ich überall auf den selben Nenner.
      Die E-Bikes sollten ohne Akku auf die Kupplung !!!

      Es gibt zwar viele verschiedene Möglichkeiten, auch auf´s oder in´s Auto, aber die vielen Vergleiche und Experten sagen eigentlich das Selbe.

      Auf der Kupplung können größere Lasten angebracht werden und sind besser zu Händeln.
      Man sollte immer daran denken, dass ein normales Ebike das Doppelte eines herkömmlichen Rads wiegt. Das heißt die Last muss erst einmal auf s Dach gewuchtet werden und muss dort fast wankfrei fixiert werden. Das ist praktisch unmöglich !!!

      "Ich habe es vor Jahren selbst gemerkt, 2 schwere Downhillbikes auf einem VW Polo Fox !!! Nicht genug, daß die Teile zusammen mehr wert waren als das Auto, dazu kam dass die knapp 50kg auf dem Dach mal ordentlich den Polo durchschütteleten."

      Natürlich ist für Dich der Mehraufwand für die Anhängerkupplung noch offen, aber wenn Du bei Rameder mal schaust, das siehst Du, dass die Kupplung nicht so extremst teuer ist. In einer freien Werkstatt kann man das auch geldbeutelschonend verbauen und Du hast ja auch einen Mehrwert !!!
      Einen Hänger kann man immer mal gebrauchen, Garten, Baumarkt, Ikea .....

      Bei den Heckträgern selbst kommt es wieder etwas auf den Geldbeutel an, hier bekommst du Teile, die bis zu 3 Ebikes transportieren können. Bei Thule, Atera und Übler findet man trotzdem für jeden das Passende.

      Ich hatte mittlerweile auf dem normalen Fahrradträger schon ein EMTB drauf, das ging auch.
      Man muss nur auf die Traglast achten.

      Eigentlich wollte ich Dir noch einen Testbericht einer Ebike-Zeitung anhängen, das will leider nicht funktionieren, sorry.

      Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Danke für Deine ausführliche Antwort!

      Da war sehr viel Interessantes und Nützliches bei. Ich fasse mal kurz zusammen:

      AHK:
      Mit einer AHK hab ich, da geb ich Dir absolut Recht, die meisten und besten Optionen - dem steht aber auch ein Preis von rund 800 - 1000.- (inkl. Träger) gegenüber...
      Ich hatte an meinem W124 Kombi mal ne Kupplung nachrüsten lassen, das war ne ziemliche Bastelei. Und der Daimler hatte weniger Elektronik als der Renny - hoffe das bei der Montage nix in den Dutt geht... Aber im Prinzip ist das schon die beste Lösung.



      Heckklappenträger:
      Von Thule, Atera und Übler gibt es nix für den Renegade (hab jedenfalls auf den Seiten nix gesehen). Nur die weiter oben genannten BICI Träger, hab ich bisher für den Renegade gefunden. Hier läge ich bei 200.- bis 300.-

      Dachträger:
      Die Wuchterei auf das Dach finde ich per se schon fast ein KO Kriterium. Und aufrecht stehende EBikes sicher zu befestigen... Ich weiß nicht. Das möchte ich auch gar nicht probieren.

      Dann bliebe nur dieses System des Dachlifts. War irgendwo auch mal Testsieger (xn--fahrradtrgertest-3nb.de/unitec-75318-dachlift-evolution/) müsste das mal in natura sehen. Liegend auf dem Dach finde ich jetzt irgendwie vorstellbarer.

      Fazit für mich:

      AHK ist offenbar das Maß der Dinge. Vielseitig, Wiederverkaufspreisfördernd aber teuer. Bei geplanten 2 Touren um 150 km Entfernung vielleicht etwas too much.

      Bei den Heckträgern besteht die Gefahr den Wagen zu verhunzen aber würde sich bei seltener Nutzung eher rechnen.

      Dachlift ist sehr günstig aber ich hab da noch vielen offene Fragen.



      Nochmals Danke @O.König fürs Helfen meine Gedanken zu sortieren!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Zum Thema Flugrost hatte ich ja schon was geschrieben (Verpackungsabrieb). Ansonsten: Das Teil ist recht solide, sehe als einem möglichen "durchrosten" sehr gelassen entgegen! 8)
      Hab' auch den China Dachkorb gekauft, in der Hoffnung, bei Nichtgefallen zurück zusenden.
      Bei mir war der Dackkorb jedoch schon im Karton von "Flugrost" befallen, habe mich mit dem Verkäufer auf 20,- Euro Nachlass geeinigt.



      Und die Schweißnähte sind bei mir zumindest diskussionswürdig :S



      Weiß nicht, ob ich den Dachkorb behalte...

      Würde von dem Teil abraten.

      Grüsse
      Jan
    • Also allein das überhaupt so viel Flugrost drauf ist, würde mich dazu bewegen, dass Teil zurück zu geben.
      Die Schweißnäte sind auch extrem unsauber gearbeitet. Das Teil geht gar nicht ... lieber die Finger davon lassen ! ;(
    • Habe mir vor einiger Zeit in äußerst Bierseliger Laune den Terrafirma Dachkorb incl. Träger bestellt.
      Geplant wäre er für den Umzug der Schwiegermutter mit Hintergedanken für den Sommerurlaub gewesen,
      umlackiert in Wagenfarbe Anvil, mit Schwarzen Rundscheinwerfern.
      wie gesagt Bierselig...

      Lieferung aus UK 3 Tage, Preis wie ich finde OK
      Der Korb ist SEHR massiv, und sieht toll aus!

      Die kamen Träger mit Abplatzungen vom Versand, und ohne Renegade-Schriftzug, die Qualität ist zumindest
      fragwürdig.
      Umtausch wäre an sich kein Problem gewesen, da die silbernen Träger aber sowieso nicht zur
      TH Dachreling passen hab ich sie einfach schwarz umlackiert.
      Montageanleitung lag keine bei, Emailkontakt war aufgrund von Serverfehlern nicht möglich,
      per Facebook wurde allerdings schnell zurückgeschrieben.

      Eine Montageanleitung gäbe es noch nicht, wenn verfügbar würden die Jungs sich melden,
      ich warte noch immer...

      Die Geräuschentwicklung ist PHÄNOMENAL :) wahrscheinlich/hoffentlich verursacht von den Nasen zur
      Befestigung der Lampen.

      ab 50 ein Brummen wie von kaputten Radlagern
      ab 80 Helikopter
      ab 110 Düsenjet

      Der Luftwiderstand ist gewaltig, Beschleunigung dementsprechnend, bei 180 ist Schluss.

      Die Löcher im Korb zur Befestigung am Träger sind nicht mittig,
      Träger und Auflagefläche vom Korb demnach versetzt, hier werde ich wohl nacharbeiten,
      die Nasen werden weggeflext, mal schauen wie die Geräuschkulisse dann ist...
      Bilder
      • IMG_20180318_120130.jpg

        200,17 kB, 800×600, 231 mal angesehen
      • IMG_20180318_120216.jpg

        202,11 kB, 800×600, 283 mal angesehen
      • IMG_20180318_120158.jpg

        246,27 kB, 800×600, 297 mal angesehen
      • IMG_20180318_120143.jpg

        264,94 kB, 800×600, 331 mal angesehen
      • IMG_20180318_120152.jpg

        244,86 kB, 800×600, 255 mal angesehen
      • IMG_20180318_120326.jpg

        213,54 kB, 800×600, 276 mal angesehen

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    • zumindest sieht er gut aus :)

      vielleicht kannst Du noch so ein Windschild vorne dran bauen, wie bei meinem. das scheint zumindest die schlimmsten Geräusche zu beseitigen. aber ganz ohne geht wahrscheinlich nicht. Ich hab mich ja inzwischen an gemütliche 120 km/h auf der Bahn gewöhnt. Meiner Frau gefällt das natürlich ^^

      Und mehr als 180 kann der Dicke ja schon ab Werk nicht.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Nette Beschreibung :rotfl: .
      Und die Moral von der Geschichte:
      Bestell keine Dachkörbe wenn du einen sitzen hast ;) :rotfl: :thumbsup: .

      Aber Peter hat recht, er sieht auf jeden Fall gut aus :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hallo alle zusammen,

      habe zu diesem Thema auch was beizusteuern. Bei kfzTeile24.de, sehr zu empfehlende Seite, habe ich den Dachkorb Canyon XT von Thule geordert. Preiswert, wie ich finde für ca. 260 Euronen. Dazu noch ein Gepäcknetz ebenfalls von Thule. Meine Erfahrungen auf dem Cherokee Trailhawk sind bisher positiv. Habe ihn seit ca. einer Woche montiert und wir werden damit zu Ostern wegfahren und das aufblasbares Kajak Yukon von Sevylor incl. Paddel transportieren. Klar ist, der Windwiederstand ist größer, der Spritverbrauch steigt. Wieviel genau, dass kann ich erst nach der längeren Fahrt zu Ostern sagen.

      Wer sich für den Look, die Montage oder erste Fahreindrücke interessiert, der schaut einfach mal auf meinem YouTube-Kanal "7 Slots & 4 Wheels" vorbei, da habe ich ein Video "Jeep-Time, Teil 4: Thule Gepäckkorb Canyon XT" online gestellt. Ist hier unten verlinkt. Also viel Spaß beim Schauen. Wenns euch gefällt, dann freue ich mich über einen Daumen hoch und/oder einen sinnvollen Kommentar. ;)

      Jeep Cherokee Trailhawk
      Billet Silver - Metallic
      Leder- und Sicht Paket Farbe Grand Canyon Jeep Brown
      Technologie-Paket

      Mein Cherokee:

    • BlackTrailhawk schrieb:

      Meine neue Errungenschaft Rhino Rack Pioneer Platform mit Heck Leiter
      Sieht echt gut aus und wirkt auf dem Bild auch sehr solide - Daumen hoch! Wie ist denn die Leiter verschraubt bzw. befestigt?

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…869da94c297cbbd00425b845b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • scheint wohl das gleiche Prinzip zu sein, wie bei Gobi. Sieht gut aus. Daumen hoch !!
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning