_blank

Cherokee startet nicht - Mit Lösung

  • Cherokee startet nicht - Mit Lösung

    Heute ließ mich mein Indianer im Stich und wollte mich nicht anspringen.

    1) Eingestiegen, Bremspedal fest getreten und auf den Start-Button gedrückt. --> Schweigen der Mustangs (Lämmer)
    2) Ausgestiegen, Fahrzeug verriegelt und Minuten später nochmals von vorne begonnen --> Schweigen der Mustangs
    3) Kurz die Meldung im Display gesehen "Smartkey nicht berechtigt" oder so ähnlich
    Daraufhin eine neue Batterie für den Schlüssel besorgt und ausgetauscht --> Schweigen der Mustangs
    4) Sinnlos, aber dennoch versucht: Dino aus dem Kofferraum geholt und angeklemmt --> Schweigen der Mustangs
    5) Versucht, die Meldung von Punkt 3 nochmals zu erhalten um ein Foto machen zu können
    Meldung nie weider gesehen, aber...
    6) Andere Meldung erhalten mit der ich absolut nichts anfangen konnte "Aktion am Lenkrad":
    Sämtliche Knöpfe am Lenkrad gedrückt und wieder versucht zu starten --> Schweigen der Mustangs



    7) Neue Meldung nach fast einer Stunde Start-Versuche, "Lenksäule nicht gesperrt"
    Auch diese Meldung sagte mir nichts, außer dass ich ja nun was mit der Lenksäule anstellen könnte.
    Lenkrad um ein paar Millimeter nach rechts und links gedreht - es hat kurz geknackt
    Erneuter Startversuch - RabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappelRabappel




    Europ Assistance bereits nach Punkt2 informiert, die haben mir auch einen Abschlepper vorbei geschickt, der nach 1 h da war.
    (Gute Zeit, der musste durch ganz Stuttgart durch)
    Ich versuchte den noch abzubestellen, aber es hieß der ist in 5 min. da, also dachte ich, dass er wenigstens den Fehlerspeicher auslesen könnte,
    damit ich am Abend nicht in Waiblingen mit der Fehlermeldung aus Punkt 3 da stehe.
    Der Fehlerspeicher ließ sich mit dem Allround-Lesegerät jedoch nicht auslesen. Also ist er wieder gefahren.
    Geärgert hat mich daraufhin, dass ich den zwar aus meiner Sicht guten Service von Europ Assistance hatte,
    aber besser geholfen hätte mir jemand von FCA, der in eine interne Q&A-Datenbank geschaut hätte und mir gesagt hätte, was ich alles probieren kann,
    dass mein kleiner Indianer wieder klappert.

    Wenn euer kleiner Indianer oder evtl. auch Renny, GC mal nicht mehr möchte
    und absolute Stille herrscht,dann dreht einfach mal etwas am Lenkrad.
    Das wirkt Wunder.
  • verrückte Geschichte. höre ich auch zum ersten Mal.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info! Das kann ja im Ernstfall super schnell helfen :023:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Thanks for sharing.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Ich hatte mal sowas ähnliches, aber gleich mit der kurzen Meldung "lenkradschloss ....." aber ganz kurz.
    Dann am Lenkrad gezappelt und es ging zu starten

    Also, wenn das lenkradschloss aktiviert ist, geht kein starten.
  • Klugscheiss Anfang

    Das ist nicht nur bei Jeep so, wenn man noch mit Schlüssel startet, so wie ich ;) , dann wird bei jedem Auto erst das Lenkradschloss entriegelt bevor man starten kann, bei Keyless Systemen muss man das elektronisch lösen, wäre glaub ich nicht ratsam mit verriegeltem Lenkrad loszufahren....

    Klugscheiss Ende :whistling:
    Viele Grüße
    Michael

    Mein Renegade: Night Eagle 2.0l Diesel 103KW 4x4

  • Meine Vermutung aus technischer Sichtweise dazu:

    Der Verriegelungsbolzen wird als allererstes gezogen, wenn der Startknopf betätigt wird. Die Lenkung kann sich sich auch mal verspannen, so dass der Verriegelungsbolzen eingeklemmt wird und nicht rausgeht, wenn das Auto beim Abstellen noch einen kurzen Ruck nachrollt. Dann wäre die o. g. Aktion durchaus nachvollziehbar.
  • Danke für die Info, gleich mal im Langzeitgedächtnis speichern. :023:
    Viele Grüße aus Unterfranken

    Manu & Holger

    Jeep fahren beginnt da, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt.





    Mein Auto: Limited Edition, Brilliant Black, Sitze in Beige, 200 PS, Automatik, AD2, Reserverad, AHK, und jetzt noch ein Compass Limited MJ 20

  • Toy4ever schrieb:

    Die Lenkung kann sich sich auch mal verspannen, so dass der Verriegelungsbolzen eingeklemmt wird und nicht rausgeht
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es das war, auch wenn mein Renault und mein Audi dieses Problem nie hatten (9 Jahre Keyless).
    Gewünscht hätte ich mir dann die entsprechende Meldung dazu, dann wäre alles kein Problem gewesen.
    Aber angefangen ohne Meldungen über verkehrte und nichtssagende Meldungen ist etwas doof.

    Mir hatte das Pech eines anderen im A7-Forum mal das Aufbrechen meiner Tankklappe erspart, da sich das Problem exakt gleich angekündigt hatte.
    Wäre also schön, wenn es jemanden mal hilft. Natürlich freue ich mich auch, wenn Eure Jeeps nicht rumzicken.
  • Hallo Gemeinde,
    Ich muss dieses Thema nochmal aufrollen, da ich seit kurzem diesbezüglich ähnliche Probleme habe.

    Angefangen hatte es damit, dass der Wagen nicht starten wollte, hatte zuerst den Schlüssel im Verdacht. Nachdem ich das Auto nochmal verriegelt und wieder geöffnet hatte immer noch kein Mucks vom Motor. Dieses Mal aber eine Nachricht im Display von wegen Lenkradsperre aktiv, Wegfahrsperre aktiviert, System überprüfen lassen ( sinngemäß).
    Also das Lenkrad ein wenig bewegt (wie man es von "alten Autos" kennt), Lenkradschloss entriegelt, Motor lies sich starten.
    Soweit so gut. Aber seit dieser Problematik verriegelt die Lenkradsperre nicht mehr...
    Hatte das schon mal jemand?
    Ich habe ja die unschöne Vermutung, dass sich die Mechanik der Sperre verabschiedet hat. Man hört nämlich, dass der Elektromotor arbeitet, aber das Lenkrad bleibt entsperrt.
    Leider kann ich z.Zt. nicht auf das Auto verzichten und habe auch in absehbarer Zeit kaum Luft für einen Besuch beim Freundlichen, deshalb hier die Frage ob vlt jemand ähnliche Schwierigkeiten hatte und das zufällig ohne Werkstatt gelöst hat.

    MfG
    Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

    Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

  • @Toy4ever
    Danke für die schnelle Antwort, dann schätze ich mich einfach mal glücklich, dass mein Schloss wenigstens entriegelt ist, rege mich noch ein bisschen über die ausufernde Elektrifizierung der modernen Fahrzeuge auf und vereinbare bei nächster Gelegenheit einen Termin in der Werkstatt :023:

    MfG
    Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

    Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise