_blank

Grundausstattung - Was nicht fehlen darf !

    • p.11 schrieb:

      in 32 Jahren Führerschein und mit ca. 1 Mio km in den letzten 20 Jahren habe ich noch NIE einen Feuerlöscher gebraucht. Soviel zum Thema "Wichtigkeit".

      Trotzdem habe ich einen bei mir im Auto, denn in einigen europäischen Ländern ist das ja auch Vorschrift (wie mit den Rauchmeldern in Wohnungen, irgendwer wird schon profitieren). Da er also nicht wichtig aber trotzdem notwendig ist, ist er bei mir einfach unter dem Beifahrersitz gelandet (von vorne runtergeschoben). Da ist er aus der Sicht und nimmt mir keinen Platz für wichtiges Zubehör weg.
      Also wenn ein JEEP brennt - dann brennt der...
      Da haben selbst 2 der 10 Liter Feuerlöscher die ein Rettungswagen an Bord hatte und zufällig nur 50 Meter entfernt stand NICHTS mehr retten können...
      Und das obwohl Er sofort nach Ausbruch des Feuerd mit der Löschaktion begann. ;(

      Und auch RICHTIG vorging!!!!

      Erst die Feuerwehr konnte den Brand löschen!!!
      Bilder
      • GC Brand 06.JPG

        153,42 kB, 800×450, 140 mal angesehen
      Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

      Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

    • Falls sich die Frage auf mein Bild bezieht...

      Das war ein Bauteil der verbauten Tartarini LPG Gasanlage. Und nachdem die Feuerwehr mit dem Schlauch in dem Spalt zwischen Motorhaube und Kühler das Feuer gelöscht hatte - sah es im Motorraum dann entsprechend dem Foto aus. :schock:
      Der damalige Schaden wurde von einem Gutachter auf ca. 25.000 Euro beziffert - und somit war mein GC ein wirtschaftlicher Totalschaden... ;(
      Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

      Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

    • Grauzone schrieb:

      obwohl es mit dem Topic nichts mehr zu tun hat, finde ich es ein nicht unerhebliches Detail, das eine Gasanlage verbaut war...
      Falls das eine Anspielung auf die potentielle Gefährlichkeit sein soll, kann ich nur sagen, dass ein 1,3mm dicker Stahltank, der für LPG-Anlagen vorgeschrieben ist, nicht so leicht explodiert. Da geht von Benzin- und Dieseltanks eine deutlich größere Gefahr aus.

      Mein Auto: Jeep Avenger

    • Was soll die 1,3 mm Wandstärke bewirken, wenn wie im Bild zu sehen das Feuer im Motorraum ausbricht?
      Kann mir kein Urteil über die Qualität der obigen LPG Nachrüstung erlauben, aber bei den z.T. ganzen Bastelbuden,
      die LPG Anlagen günstig verkaufen und einbauen...
      Wäre vielleicht interessant zu wissen, was letztlich die Brandursache bei dem Jeep war.
      Hier übrigens auch ein Jeep mit Brandschaden

      In dem Thread geht's um die "Grundausstattung" für den Jeep. Und ein Feuerlöscher gehört für mich dazu.
      So ein 1 Kg Löscher kann natürlich keine Wunder bewirken, (insbesondere, wenn sich Kraftstoff entzündet)
      aber Entstehungsbrände kann man damit bekämpfen.

      Und zur Not kann man damit immer noch eine Autoscheibe zertrümmern, um vielleicht jemand zu retten.
      Hab' deswegen lieber den Feuerlöscher dabei als die Jeep Tasse von #173

    • Grauzone schrieb:

      Hab' deswegen lieber den Feuerlöscher dabei als die Jeep Tasse von #173
      Ich auch!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Grauzone schrieb:

      Kann mir kein Urteil über die Qualität der obigen LPG Nachrüstung erlauben, aber bei den z.T. ganzen Bastelbuden,

      die LPG Anlagen günstig verkaufen und einbauen...
      Wäre vielleicht interessant zu wissen, was letztlich die Brandursache bei dem Jeep war.
      Hier übrigens auch ein Jeep mit Brandschaden

      In dem Thread geht's um die "Grundausstattung" für den Jeep. Und ein Feuerlöscher gehört für mich dazu.
      So ein 1 Kg Löscher kann natürlich keine Wunder bewirken, (insbesondere, wenn sich Kraftstoff entzündet)
      aber Entstehungsbrände kann man damit bekämpfen.

      Und zur Not kann man damit immer noch eine Autoscheibe zertrümmern, um vielleicht jemand zu retten.
      Hab' deswegen lieber den Feuerlöscher dabei als die Jeep Tasse von #173


      Hallo Grauzone und natürlich auch Alle Anderen...

      Die Anlage wurde kurz nach der Erstzulassung des Fahrzeuges in Italien fachgerecht eingebaut und hat rund 10 Jahre gute Dienste geleistet bis ein Kurzschluss in einem LPG Injektor RELAIS (laut Gutachter) mit höchster Wahrscheinlichkeit den Brand verursacht hatte.
      Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt rund 11 Jahre alt und hatte nachweislich Original ca. 106.000 KM gelaufen.
      Zudem hatte ich noch einen guten Monat vorher die komplette Inspektion sowie die Wartung der LPG Anlage in einer für Tartarini spezialisierte LPG Werkstatt durchführen lassen...

      Grundsätzlich bin ich auch für einen Feuerlöscher im Auto.
      Allerdings sollte JEDEM bewusst sein, dass diese 1 kg Löscher bei richtiger Verwendung ca. 3 Sekunden verwendet werden können bis sie leer sind.
      Damit kann man letztlich nicht viel erreichen, ausser ein besseres Gefühl zu haben... :023:
      Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

      Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

    • Je nach Versicherungsumfang ist’s sogar besser die Karre fackelt ganz ab,
      anstatt einen total verqualmten, zig Kabel und was weis ich Polster/ Lederschaden reparierten Preisreduzierten Unfaller zu haben.

      Für mich hoffe ich das kein eifriges Helferlein sich auf meine brennende Karre als Grisou reinkarniert.

      Eine Seitenscheibe krieg ich immer klein, schon bewiesen.

      Je nach Alter der Karre ist eh schnell wirtschaftlicher Totalschaden erreicht.

      Hoch lebe Vollkasko.
    • @Grauzone

      Es gibt immer ! Und zu jedem Thema zig Variationen und Scenarien.

      Jede erfordert hier bestimmte Verhaltensweise.

      Alles kann Mann unmöglich durchexerzieren.
      Da Hammer noch : Du stehst neben einem Tanklaster, einem Reisebus &&&&&&&&&&&.

      Nur weil Du dieses ( Tunnelscenario ) erwähnst, muss der Grundgedanke des Abfackeln lassen’s ja nicht verkehrt sein.

      Zeig mir mal Deinen Garantieschein das Du morgen Abend NICHT auf der Intensivstation liegst!

      Was kann Dir per Fremdeinwirkung passieren, weist Du ob nicht bald ein Aneurisma platzt?
      Und das bei 150 auffe BAB oder vorm Zebrastreifen..

      Soviel zum Thema: Variationen und macht sich bestimmt gut....

      Vorraussorgender deeskalationssatz, ich weis ja nicht wie Du dies auffasst:

      Nix persönlich gemeint, das Wort : Du ist allgemein gemeint. Amen.
    • Tank-Sattelzüge haben IMMER einen Feuerlöscher mit dabei!

      Aber was bitte hat diese Diskussion mit der Grundausstattung unserer Fahrzeuge zu tun,
      vor allem die Diskussion über "Was-Wäre-Wenn", oder schleppt Ihr auch immer alles mit Euch rum für den kommenden Weltuntergang?
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hallooo, grinch, alles ok?

      nicht sooooooo penibel alles durchleuchten, durchforsten um zu kontern.

      Weis ich doch selber was Lkw"s und Tanklaster /Gefahrenguttransporteure an Bord haben müssen, hab selbst Dekaden sowas gefahren.

      Und diese Jungs haben noch andere Löscher an Bord and more wie einen etwas grösseren Benzinbrandlöscher.
      Dies zur Komplettierung Deines Wissenstandes

      Sag mir bitte auch wen Du mit "uns" meinst, damit ich nicht nur Dich als Sprecher dieser Gruppe <3 herzlich begrüssen kann/darf,
      sondern auch die, denen Du vorstehst als Sprecher und Kenner der Ausrüstungen aller Kfz"s.
      Auch was meinst Du mit : unseren Fahrzeugen..Du weist doch garnicht was ich alles an KFZ Besitze oder bewege und wie die Ausgerüstet sind... :D

      Also seid alle unbekannter Weise <3 recht herzlich gegrüßt vom Routier. <3
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Zur Grundausstattung: Jeder , der auch nur 1 Teil mehr mitnimmt als geliefert Grundausstattung fällt in Deine Kategorie:

      Weltuntergangsvorsorger /Fanatiker/Hysteriker oder was auch immer???

      Als Beispiel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Anwendung aller Equipmentangebote von Mopar oder wem auch immer:

      Spritkanister : in der Stadt: na bravo, bei der Tankst. Dichte...

      Reserve Reifen: oh, mann, auf der schnellstrasse sind die Blaue Trachtengruppe schneller da wie Du Dein Handy zückst.

      Snorkel, sandbleche, winches, Stollenreifen, Lightbars:
      jau. alles braucht man in der Stadt, oder auf dem Land.

      Unterfahrschütze jeglicher Colouer,
      jauuu, die Bordsteine sind sooo hoch inner City,

      Höherlegungen bis zum übererlaubten,
      jau, auch das ist in der 30 er Zone ein: Must have.
      =====================================
      Was will ich Dir damit sagen?????:
      Sind diejenigen, die ihren Pkw so derartig :
      :023: KLASSE WOHLGEMERKT :023:
      auf/ausrüsten nicht diejenigen die sich für mögliche Schwierigkeiten wappnen?

      Welchem Jeep Driver würde nicht das Herz in der Hose aufgehen, wenn er durch durchflutete Unterführungen fahren kann, Schnee verwehte Strassen meistert oder Schlaglöcher überwindet oder einen steckengebliebenen Pkw bergen kann???

      GEHÖREN DIE NICHT ALLE IN DIESE KATEGORIE????

      prepper-gemeinschaft.de/
      (der geneigte kann sich ja mal durchklickern)

      Frag mal in der von Dir als Sprecher vertretenen Gruppe nach, wer alles irgendwie :

      seinen Pkw oder auch in seinem Haushalt etwas vorgesorgt hat, vorräte an Wasser, Essen, Licht und Wärme....
      Dein Erwähnen einer nicht vorhandenen Diskussion : was wäre wenn....

      empfinde ich als legen einer : :thumbdown: VERBALEN TRETMINE. :thumbdown:

      So kann man sich über jedwede Vorsorge an allen Sachen von anderen lustig machen.

      Auch höhergelegte Jeeps mit allem Equipment and more wie oben beschrieben sind nur Ausdruck von: Spass anne Freud
      und keine verqueren Weltuntergangs spinner.

      In diesem Sinne also, mein lieber Grinch, immer ruhig Blut, alles fliesst, alles läuft, alles wird gut.

      :023: Durchforste doch nicht jeden Post nach irgendwelche nicht dem Thema zugehöriger Aussagen, tu Dir das doch nicht an.
      So ists halt in einer lebendigen , tolleranten Diskussion, es gibt immer "Seitenblicke". :023:
    • tja, diese Frage kann ich Dur auch nicht beantworten.

      Ich Nehms wie es sein sollte:

      Keiner beleidigt keinen und jut iss.

      Kannst mich ja rauschmeissen, wenn meine Posts DIR nicht gefallen.

      --Nach diesem Post kommt sowieso ne Verwarnung... :023:
    • Routier schrieb:

      Kannst mich ja rauschmeissen, wenn meine Posts DIR nicht gefallen.

      --Nach diesem Post kommt sowieso ne Verwarnung... :023:
      Mein lieber Routier, kein Humor?
      Wer so verteilt muss auch mit Gegenwind rechnen und das, wie ich finde in einer humorvollen Art.
      Also nicht gleich so empfindlich und beleidigt sein.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • ach, ich hab Humor für 1000 ende
      glaubs mir, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      und gegen astreinen Konter ist nix einzuwenden.

      Nur das mann direkt in die :
      bescheuerte Ecke, Dein Stil gehört hier nicht hin, Volksferne Posterei..
      gestellt wird wenn man etwas anderes zwischendurch setzt,

      das ärgert mich.
      Ich weis nicht wo einige wohnen, beim Alf in Mel Mok oder wo?

      Ich denke das manch anderer User auch mal was sagen würde aber "Angst" hat,
      direkt "intellektuell" angemahnt zu werden.

      So sind immer nur --fast die selben--hier aktiv, nur ab und an verirrt sich mal jemand.

      ok, alles gesagt von mir zu diesem!! Thema. Ich bin hier mal raus :saint: :saint: :saint:

      Auf ein neues, mit einem FETTEN GRINSEN bybyyyyy
      mann sieht sich in Monheim :023: :023:
    • Grundausstattung - Was nicht fehlen darf !

      Prima. Und jetzt zurück zum Thema des Threads. Zumindest auf ‘OffRoad’-Touren habe ich gerne einen Kompressor dabei. Leider habe ich bisher irgendwie keinen Kompressor gefunden, der souverän mit den 2,3 bar für die AT’s umgehen kann. Wenn da jemand einen guten Tip für ein gutes Gerät zu einem fairen Preis hat, ich wäre dankbar.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.