_blank

Wartungsintervall bei 1,4 Beniner nur noch 12.000km

  • Als ich meinen Compass MY2018 bestellte, sagte der auf meiner Nachfrage, das der Ölwechsel frühstens alle 15000 KM in einem Jahr bzw. bei weniger nach einen Jahr bei Benzinern durchgeführt werden müßte.
  • Rackerle schrieb:

    Als ich meinen Compass MY2018 bestellte, sagte der auf meiner Nachfrage, das der Ölwechsel frühstens alle 15000 KM in einem Jahr bzw. bei weniger nach einen Jahr bei Benzinern durchgeführt werden müßte.
    So ist es beim Renegade mit 1.4 Multiair
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Toy4ever schrieb:

    Die Bedienungsanleitung sagt aktuell 12.000km, mein Händler hat das auch bestätigt. Das war für mich dann eines der KO-Kriterien für den Benziner.
    naja, ein Diesel würde sich für mich nicht rechnen wegen den KM.
    Hatte vor dem Seat einen Chevi Captiva gehabt auch benziner, im Sommer sind wir immer Smart gefahren, hab da noch ein 15 Jahre altes Smart Cabrio stehen, werd den wieder aktivieren, da er noch gut in Schuss ist und nur 5 L Verbrauch hat und TÜV bis Ende 2018 hat, hatte mir den Seat letztes Jahr geholt wegen der Doggenhündin, da sie absolut nicht in den Captiva wollte, wobei die andere Dogge die vor Ihr hatten, war das kein Problem! Als letztens den Compass zu Probe hatte und dann natürlich auch nach Hause gefahren, war das plötzlich kein Problem für die Doggenhündin da rein zu springen...(Doggen haben Geschmack) und meiner Frau gefällt der Kompass sowieso, also war er genehmigt von den Damen des Hauses :) :) :)
  • Toy4ever schrieb:

    Was sagt denn der Wartungsplan vom Renegade? Für Wenigfahrer ist doch immer noch Ein Zeitpunkt definiert, wann ein Ölwechsel unabhängig von der Anzeige stattfinden muss. 9 Monate halte ich auch für übertrieben, 12 Monate würde ich bei reinem Kurzstreckenbetrieb aber als sinnvoll erachten.
    Im Handbuch steht: Auswechseln des Motoröls und des Filters(1) Alle 2 Jahre oder 15000 Km

    (1) Wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird, müssen das Motoröl und Ölfilter auch bei einer Jahreskilometerleistung von weniger als 10.000 km jährlich ausgewechselt werden.

    Also Ölwechsel im Dezember in meinem Fall.
    jeep renegade 1.4 multiair limited

    Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

  • Für den Compass gelten schon wieder andere Vorgaben wie beim Renegade. Gilt sowohl für Benziner, als auch für Diesel. Wobei die Diesel im Vergleich zum Renegade besser dastehen.
  • Geht hier zwar um den Compass, aber 12.000km für den Compass bzw. 15.000km für den Renny als Service-Intervall sind wirklich nicht so dolle. Bei meinem Renny werden es max. 15.000/Jahr Fahrstrecke werden, also muss ich nur einmal pro Jahr hin.

    Aber zeitgemäßer finde ich eher Wartungs-Zyklen wie bei meinem Kia Sorento 2.2l Diesel mit 30.000 km oder alle 2 Jahre (Inspektion und auch Ölwechsel). Mit dem sind wir auch wesentlich mehr unterwegs und kommen so auf 25-30Tkm/ Jahr, sind also letztlich auch einmal pro Jahr beim Service. Beim Kia Rio mit 1.4 l Benzin-Motor, 110 PS, 6-Gang, dem Vorgänger meines Renny, waren es auch 30Tkm/24 Monate für Inspektion, allerdings Ölwechsel spätestens alle 12 Monate.

    Letztlich hat der kurze Intervall beim Renny meine Kaufentscheidung aber nicht wirklich beeinflußt und ich kann bei meinem persönlichen Fahrprofil auch gut mit dem kurzen Zyklus leben. Hätte ich eine wesentlich höhere Jahresfahrleistung, wäre es sicher auf der Minusseite vermerkt worden.
  • Was ich nerviger finde, ist, dass beim 1.4er MultiAir laut Handbuch alle 24 Tkm die Zündkerzen getauscht werden müssen. Beim normalen 2.4 Sauger (der aber in D nicht angeboten wird) sind die Kerzen erst nach 108 Tkm zu wechseln.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Jeeptom schrieb:

    Die Bedienungsanleitungen sollen korrigiert werden.
    Gerade mal wieder gecheckt: Bis jetzt gibt es noch keine Aktualisierung der BDA, auch kein Ergänzungsblatt.

    Das Wechselintervall für die Kerzen ist mit 24000km mehr als seltsam. Bei den Benzinern sind 100.000km schon seit den 90er Jahren üblich.
  • 100'000 km Wechselintervall sind nur mit Iridium (+Co...) - Kerzen machbar mit entsprechendem Stückpreis. Bei Zündkerzen mit Standard-Elektroden sind um 24'000 km üblich, dafür kosten die Kerzen auch viel weniger (oder sollten zumindest...). Wenn der Arbeitsaufwand für den Wechsel nicht sehr gross ist, halten sich die Kosten in etwa die Waage...

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic

  • Der Wechselintervall für die Kerzen ist gleich, egal ob im Fiat oder Jeep. Am freien Markt kostet eine Kerze für den 1,4er (z. B. Champion OE208 oder NGK) rund 15 Euro. Bei Jeep bestimmt das Doppelte, wenn nicht mehr.