_blank

Wartungsintervall bei 1,4 Beniner nur noch 12.000km

  • Das sehe völlig abwegig. Mit den 12.000km schießt sich Jeep vor der Konkurrenz ins abseits. Wenn die Kunden beim Kauf schon abspringen, verdient man gar nichts mehr mit Wartung
  • Ich glaube, die wenigsten fragen vor dem Kauf eines Autos nach den Wartungsintervallen. Habe ich auch noch nie gemacht.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • @Toy4ever:
    1. Wart mal ab, vielleicht ziehen die anderen nach
    2. Bei FCA glaubt man an den Erfolg und deshalb wird er ja auch verkauft mit neuen gipfelstürmenden Rekorden (Man nenn das auch das FCA Holo-Deck, da gibt es nur Kunden die FCA wollen :D ).

    @p.11:
    Ich auch nicht - zumal nicht bei eines solchen Auto. Wenn ich Vernunftkauf mache vielleicht - dann hätte ich aber wahrscheinlich einen Dacia Duster

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Auch bei anderen Fahrzeugen ist das Serviceintervall recht knapp gehalten..........!
    Beispielsweise mit meinem neuen Turbo-Benziner (280 PS) bin ich nach 15 000 km fällig.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • The Blue Indian schrieb:



    @p.11:
    Ich auch nicht - zumal nicht bei eines solchen Auto. Wenn ich Vernunftkauf mache vielleicht - dann hätte ich aber wahrscheinlich einen Dacia Duster

    Ich hatte vor dem Renegade einen Dacia Duster mit Vollausstattung, erstes Modell Tageszulassung!

    War kein schlechtes Auto, ist aber MEILENWEIT vom Renegade entfernt! Das fängt bei scheppernden Türen und schwachem Motor an und hört bei schlechten Sitzen und keinerlei Sonderausstattungsmöglichkeiten auf.

    Allerdings war an dem Auto bis 80000 km GARNIX! Nix kaputt

    Der neue soll aber wertiger verarbeitet sein.
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Die Wartungsintervalle haben nix mit dem Turbo zu tun. Der SRT hat auch die 12.000km vorgegeben. Vielleicht liegt es daran, dass die Amerikaner, in ihrem Land, nicht so ein großes Vertrauen in ihre Schmierstoffe haben. Da gibt es sicherlich keine hochentwickelten Öle nach DinNorm oder ISO.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Dann könnte man ja für den Europäischen Markt die Wartungsintervalle hochsetzen - tun sie aber nicht. Für mich sind das alles Folgen der Abgasrückführung, die immer weiter nach oben getrieben wird. Damit holt man sich einfach zu viel Dreck in den Motor.
  • 15.000km im Jahr gelten in Kompakt- und unterer Mittelklasse als eine gängige Größe für eine durchschnittliche Jahresfahrleistung.

    Selbstverständlich wissend, dass der eine drüber, der andere drunter liegt.

    Andererseits sind Wartungsintervalle von 20.000km/1x jährlich für die gängigen Benziner, wie auch Diesel kein Problem. Wenigstens in Westeuropa.

    12.000km sind - wohlgemerkt bei einem Fahrzeug, dass jetzt neu auf den Markt kommt! - ein absolutes no go. Unverständlich, dass Jeep sich diese Dreistigkeit traut, wenn einem Fiat mit gleicher Maschine 3.000km mehr gegönnt wird, wenn ich richtig informiert bin.

    15.000km wären ebenfalls alles andere als "reichlich", würden für mich aber eine noch akzeptable Untergrenze darstellen.

    Würde - konkret auf mich bezogen - bedeuten, dass ich 1x im Jahr den Weg in die Werkstatt antreten muß (die - im Falle Jeep) rund 30km entfernt ist.

    Man kann es aber auch anders interpretieren:
    Jeep hat offenbar nicht das nötige Vertrauen in seine Qualität, in seine Technik, um den Kunden zumindest 15.000km am Stück auf der Strasse zu lassen.
  • Vielleicht noch zur Hintergrundinfo:
    FCA hat die Wartungsintervalle zum Modelljahr 2014 drastisch reduziert. Mein Freemont musste nur alle 30.000km/2 Jahre zum Service, der Cherokee mit gleichem Motor nun alle 20.000km. Was die Gründe für die Reduzierung waren, kam natürlich nie an die Öffentlichkeit.

    Kurzzeitig hatte ich ja mal über einen Compass Benziner nachgedacht, bis ich die Wartungsintervalle gesehen hab. Das war für mich das K.O.-Kriterium. In drei Jahren 6x zum Kundendienst - sorry, das ist mir zu teuer und zu blöd. Ich bin mir auch sicher, ich bin nicht der Einzige, der so denkt.
  • Andere Hersteller haben ja auch noch den 2-jährigen Wartungsintervall. Mein Turbodiesel, 2016 gekauft, darf 30 Tausend/24 Monate auf der Straße bleiben.
    Um die 2000er wurde extra mit langen Wartungsintervallen geworben, das wird wohl jetzt stillschweigend wieder zurückgefahren.
    Man kann sich nun tatsächlich fragen, ob die Hersteller kein Vertrauen mehr in ihre Technik haben oder ob sie die Mineralölindustrie fördern wollen. Denn es geht ja in erster Linie immer um den teuren Ölwechsel.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • ... zumal es auch diverse elektronische Messverfahren gibt, welche eine betriebsabhängige Wartung anhand der Qualitäten der Flüssigkeiten ohne feste Kilometervorgabe berechnet. In meinem E46 BMW Coupe funktionierte das tadellos. Ölwechsel wurde nach Anzeige zwischen 30 und 35.000 km fällig.
    Ein klein wenig ist aber wohl auch die Anzeige im Renegade (beim Starten) variabel, denn die Kilometer bis zur nächsten Wartung / zum nächsten Ölwechsel werden offenbar nicht einfach nur heruntergezählt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…eb842491d0dbdb57050c2c8a8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • jogo2 schrieb:

    Inspektion ;( wird das Öl jährlich gewechselt ? Km/Jahr= 3000Km ich blicke da nicht mehr durch :wacko:

    jeep renegade 1.4 multiair limited
    Einmal im Jahr oder bei erreichen von 15000 km ist eine Inspektion fällig :1f601: steht aber ganz genau in deinem EVIC
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Ok, ich hatte im Dezember 2016 einen Ölwechsel. Nun steht im September 2017 eine kleine Inspektion an, nun meint mein Händler, ich müsste wegen meinen"wenig" gefahrenen 3000Km ein Ölwechsel machen !?
    Deshalb blicke ich im Moment nicht mehr durch ?( So langsam glaube ich, da blickt keiner mehr durch bei meinem Renegade, ich komm wir vor wie bei ... ;)
    jeep renegade 1.4 multiair limited

    Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

  • jogo2 schrieb:

    Ok, ich hatte im Dezember 2016 einen Ölwechsel. Nun steht im September 2017 eine kleine Inspektion an, nun meint mein Händler, ich müsste wegen meinen"wenig" gefahrenen 3000Km ein Ölwechsel machen !?
    Deshalb blicke ich im Moment nicht mehr durch ?( So langsam glaube ich, da blickt keiner mehr durch bei meinem Renegade, ich komm wir vor wie bei ... ;)
    auf gar keinen Fall das Öl wechseln lassen. den Rest kannst Du ja machen lassen, aber es reicht, wenn Du im Januar einen Termin für den Ölwechsel vereinbarst (der leider aufrgund Deiner beruflichen Situation erst im Februar stattfinden kann).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Haben die bei mir auch versucht, obwohl bei mir in der damaligen Anzeige Stand Öl in Ordnung 48%.
    Die wollen Geld machen, das ist alles.
    Seitdem lege ich bei jeder Fahrt zur Werkstatt da passende Öl in den Kofferraum und mache dies auch deutlich !
  • ist wohl auch wieder sehr unterschiedlich je nach Werkstatt. Hat mir doch heute mein Kundenbetreuuer gesagt, er würde nach Ablauf der Garantie aber keinen Ölwechsel mehr alle 12tkm durchführen. 20tkm sei völlig ausreichend :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Was sagt denn der Wartungsplan vom Renegade? Für Wenigfahrer ist doch immer noch Ein Zeitpunkt definiert, wann ein Ölwechsel unabhängig von der Anzeige stattfinden muss. 9 Monate halte ich auch für übertrieben, 12 Monate würde ich bei reinem Kurzstreckenbetrieb aber als sinnvoll erachten.
  • Wartungsplan und auch EVIC sagen beim 2,0 Diesel ca. 20.000 km. Ich stimme aber zu, dass es auch vom Fahrprofil abhängt, was man machen sollte. Kurzstreckenverkehr ist sicher belastender für das Öl.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…eb842491d0dbdb57050c2c8a8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • dabei fällt mir ein, ich fahre schon selten. Dann aber intensiv (und immer mir viel Freude, immer noch, nach 2 1/2 Jahren) :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning