_blank

Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

    • rp_BOT schrieb:

      ....................wers glaubt. Die Citymaut wird kommen, die Mineralölsteuer auf Diesel wird angehoben, ebenso die KFZ_Steuer. Da werden die Politiker zu dem Entschluss kommen, dass sie Diesel nicht verhindern können, aber ihre einzige Chance ist, Diesel durch Strafzölle unattraktiv zu machen. Besser kann man eine Steuererhöhung nicht verpacken.
      bis auf die Erhöhung der Mineralölsteuer glaube ich das auch. Bei der Mineralölsteuer wären zu viele Betriebe betroffen (Handwerksbetriebe, Speditionen, Industrie und IT-Berater :) ), denen man ja wohl auch weiterhin zugestehen wird die Innenstädte mit ihrem Diesel-Truck anzufahren. Dem Privatmenschen kann man sowas aber zumuten. Wäre ja nicht das erste Mal.
      Zudem schafft es Arbeitsplätze für die Umrüstung und die Herstellung von Umrüstbauteilen.

      Was mich vor Kurzem etwas verwundert hatte, war eine Grafik in unserem Lokalblättchen wie es mit der Schadstoffbelastung von München aussieht. An sehr vielen Messpunkten war es grün, also sauber.
      Und bei allen roten Messpunkten wunderte es mich kaum, da dort immer Staus sind.
      Da ich ja nun nicht glaube, dass bei den Messstellen mit grünem Ergebnis prozentual weniger Diesel durchfahren, bin ich der Meinung, dass hier doch mehr die Verkehrsplaner gefragt sind und Alternativrouten entwickeln oder für einen besseren Verkehrsfluss sorgen sollten.
      "Kein Stau" scheint mir gleichbedeutend mit "keinem (wenig) Feinstaub" zu sein.

      Bemerkenswert finde ich auch, dass unsere Politiker immer eine Lösung nach dem Keulen-Prinzip suchen und auch immer wieder schnell finden. Sehr selten sind irgendwelche ernst gemeinten positiven Anreizsysteme. Vielleicht auch, weil die Anreize bisher sehr oft nach hinten los gingen. (Die Elektromobilitätsprämie haben die bestimmt nicht ernst gemeint - das war doch eine Lachnummer. Und die Solarenergieförderung war keine schlechte Idee, kommt aber nun, wenn mich nicht alles täuscht, ins Stocken und doch mehr dem Unternehmer zu Gute.)
    • dpa schrieb:

      Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten.
      Ja, Klasse, macht die Innenstädte ganz dich - FÜR ALLE!

      Und dann möchte ich mal erleben wie die "Mehrheit der Deutschen" plötzlich über steigende Kosten am lamentieren ist!

      Geiz ist Geil -> GEIST ist GEILER!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

      Nun ja, nicht wollen ist ja auch noch eine Möglichkeit. Welche Incentives können die Wähler schon bieten im Vergleich zu den Lobbyisten... Selbst wenn Du sie nicht wieder wählst kommen sie eben per Koalitionsvertrag doch wieder in die Regierung und das fröhliche Absahnen geht einfach weiter als wäre nix gewesen...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Nur mal so angenommen. Also rein als Hypothese.

      Wäre es theoretisch denkbar, dass all diejenigen, die einen Diesel fahren, einen besonderen Ehrgeiz entwickeln, wenn sie argumentieren, dass der Diesel erstens so schlimm nicht ist und zweitens Benziner auch schmutzig sind?

      :)
    • Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

      smokeybear schrieb:

      Wäre es theoretisch denkbar,...

      :)


      Klar ist das denkbar.

      Ich für meinen Teil reklamiere aber in diesem Fall den Persilschein zu besitzen: Zum Zeitpunkt der Erstzulassung war meiner durch die europäische Typ Genehmigung legalisiert. Da muss ich garnix argumentieren.

      Wenn die deutsche/europäische Politik tatsächlich von der besonderen Gefährlichkeit des Diesels überzeugt wäre und nicht nur geil auf zusätzliche Abgaben wäre, hätte sie schon längst einen Zulassungsstop für neue Diesels ab einem gewissen Zeitpunkt verordnen können.
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • jomaot schrieb:

      Zum Zeitpunkt der Erstzulassung war meiner durch die europäische Typ Genehmigung legalisiert.
      Kennst du den obersten Grundsatz der Politiker: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

      Auf unseren Straßen tummeln sich noch hunderttausende Autos, die bei ihrem Neukauf staatl. gefördert wurden, weil sie so umweltfreundlich sind. Diese Autos dürfen heute nicht mehr durch die Umweltzonen fahren.
    • Und die dürfen alle demnächst nicht mehr fahren...............................

      @Toy4ever Das ist mir schon klar.

      Mir ging es darum dass ich nicht daran denke mit irgendjemand über meine Entscheidung zu argumentieren. Das führt zu nichts, außer zu zusätzlicher Erderwärmung.
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Und die größte Dreckschleuder verabschiedet sich aus dem Klimaschutzabkommen!
      Interessiert auch niemanden so wirklich .... auch nur blödes Gesülze von einem Politiker.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hmmmh ...

      Im Grunde habe ich den Eindruck, dass es doch den einen oder anderen gibt, der sich in Sachen "Diesel-Sauberkeit" ganz ähnlich verhält, wie Donald Trump.

      Von wegen "fake news" was an Schlechtem über den Diesel geschrieben wird. Benziner sind mindestens ebenso dreckig, Anti-Diesel ist reine Politik uvm.

      Mich interessiert primär Nachfolgendes:

      Kann ich mit dem jetzt für einen 5-stelligen Euro-Betrag neu eingekauften Fahrzeug X auf absehbare Zeit (mind. 3 Jahre) noch überall dort hinfahren, wo ich möchte?
    • Das wirst Du erst Monate nach den nächsten Bundestagswahlen erfahren, und/oder wenn Verwaltungsgerichten den Städten den Freifahrtschein
      ausstellen "die bösen Diesel" aus den Städten zu verbannen!

      Jetzt wird Dir niemand diese Frage beantworten können.

      Alternativ kaufst Du Dir eine Tesla, wenn Du unbedingt nach München, Stuttgart oder ... rein fahren willst - oder machst P+R und Fährst Bus/Bahn.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      dpa schrieb:

      Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten.
      Ja, Klasse, macht die Innenstädte ganz dich - FÜR ALLE!
      Und dann möchte ich mal erleben wie die "Mehrheit der Deutschen" plötzlich über steigende Kosten am lamentieren ist!

      Geiz ist Geil -> GEIST ist GEILER!

      rp_BOT schrieb:

      Wenn sie mit den Dieseln fertig sind, kommen die Benziner dran!

      Jaja, sorry für den OT, aber die Mehrheit der Deutschen war auch für strikte Rauchverbote. Habt ihr geglaubt, da wäre das Ende der Fahnenstange? Und wenn genug Rentner da sind, ist die Mehrheit der Deutschen auch für ordentliche Rentenerhöhungen ....

      Das ist das Problem mit der Mehrheit. Wie war das? "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über das Abendessen abstimmen."

      Ich habe schon lange den Eindruck, dass mit der "hidden Agenda" der Parteien (damit meine ich die Punkte, die in keinem Wahlprogramm stehen, aber trotzdem umgesetzt werden) der Wähler für blöd verkauft wird. Solange man ab und zu davon profitiert, merkt man gar nicht, wie man Tippelschritt für Tippelschritt weiter in die Unfreiheit abgleitet. Jeder einzelne Schritt ist nicht dramatisch, aber irgendwann wird hoffentlich die Mehrheit mal merken, dass sie dauernd für blöd und unreif verkauft wird.

      So, Ende OT, sonst artet es wieder aus :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Uns geht es zu gut, und unsere deutsche Mentalität neigt eh zum hinnehmen.

      Ist das kleine Deutschland in Europa dann das einzigste Land, wo Diesel Fahrzeuge mit neuster Technologie nicht mehr in Städte fahren darf?
      Alle anderen angrenzenden Länder, wie Italien, Frankreich usw. Fahren dann unsere Diesel Autos?

      Klar, sollte man umweltbewusst denken. Aber bitte da anfangen, wo es nicht so drastisch und elemtar ist.

      • Die Innenstädte sollten grüne Welle machen, ihre Busse in e Busse umwandeln. Die Fahrradwege freundlicher gestalten (Wiesbaden ist da ganz weit hinten <X ) die Fahrpreise niedrig halten
      • Der kleine Bürger kann dann umweltbewusst entscheiden ob er Park & ride macht. Oder das Fahrrad nimmt. Solange Bus fahren teurer ist als das Parkhaus wird sich die Einstellung nicht ändern.
      • Jeder kann umweltbewusst einkaufen. Ohne Verpackung, kurze Wege und den kleinen Laden unterstützen.
      Kommt es so wie die Politiker es wollen, sterben die Läden in der Stadt noch mehr aus.
    • smokeybear schrieb:

      Wäre es theoretisch denkbar, dass all diejenigen, die einen Diesel fahren, einen besonderen Ehrgeiz entwickeln, wenn sie argumentieren, dass der Diesel erstens so schlimm nicht ist und zweitens Benziner auch schmutzig sind?
      Kann es sein, dass andere sich ebenso Fakten verweigern und alles negieren, was die Vorteile des Diesels in Sachen Energieeffizienz angeht?

      Ich denke, dass bei einer Betrachtung der Feinstaub-Problematik alle Fakten auf den Tisch gehören, egal ob Diesel, Benziner, Reifenabrieb, Bremsstaub, Industriestaub, Kaminnutzung, Schwerlastverkehr auch mit Bahn und Schiff und so weiter.
      Es geht hier doch gar nicht um den "PKW-Diesel", sondern um eine groß angelegte Vertuschung von Problemen, die weit über den Individualverkehr hinausgehen.
      Durch eine kleine Firma wurde schon im direkten Vergleich mit einem technisch aktuellen VW Passat bewiesen, dass mit einfacher Nachrüsttechnik Grenzwerte möglich wären, die 50% unter der derzeitigen Euro 6 Norm liegen. Es wäre viel sinnvoller von Politik und "Wissenschaft" solche Lösungen zu fördern, insbesondere, da sie für einen Stück-Einbau-Preis von zwischen 1000 und 1500 € zu haben wären. Davon könnten dann die Konzerne wegen der unverschämten Ausnutzung ungenauer Vorgaben mit zu vielen Schlupflöchern 90 % bezahlen und für den Endkunden würde es kaum mehr kosten als 2 Tankfüllungen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…53d205cf83ec40814e547c54a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • "Die Mehrheit der Deutschen?" das halte ich für ein Gerücht! sowas wird immer von den politikern aus dem Hut gezaubert wenn was durchgedrückt werden soll!

      Schon mal gehört wie so ne Befragung gemacht wird? z.B. so "Sind sie auch dafür, dass die Luft und Lebensqualität in unseren Städten verbessert werden muss?"

      was soll man da sagen? Nein? und schon ist man dafür!

      Traue keiner Statistik ... und keinen Umfragen wo 100 (ausgesuchte) Leute befragt werden und dann au 80 Mio hochgerechnet! :thumbsup:
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MR111 ()

    • Wendy schrieb:

      Ist das kleine Deutschland in Europa dann das einzigste Land, wo Diesel Fahrzeuge mit neuster Technologie nicht mehr in Städte fahren darf?

      Alle anderen angrenzenden Länder, wie Italien, Frankreich usw. Fahren dann unsere Diesel Autos
      Das geht noch ganz anders: Z.B. sind in Brasilien und China - um mal zwei richtig große zu nennen - Dieselmotoren für den privaten Individualverkehr gar nicht erlaubt. ZERO Diesels, nicht mal in Taxis. Geht also. Hab auf die schnelle diese interessante Karte gefunden - da sind wir ausnahmsweise mal nicht die Retter der Welt - wenn man unterstellt dass der PKW-Diesel tatsächlich der einzig böse Umweltverschmutzer ist :huh:

      Antriebsarten weltweit

      Viel näher, z.B. in Paris sind übrigens auch schon Fahrverbote für ältere Diesel im Gespräch. Wir sind also nicht alleine. Die Frage ist halt nur auf welcher fundierten Datenbasis die Obrigkeit entscheidet =O
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Wendy schrieb:

      Kommt es so wie die Politiker es wollen, sterben die Läden in der Stadt noch mehr aus.
      Wie so oft folgen wir im schlechtesten Fall mit einigen Jahren Abstand mal wieder den USA - da sterben nicht nur die Läden sondern ganze Innenstädte aus, z.B. Pontiac, Flint, Detroit um mal ein paar zu nennen die ich kenne... Wer kann zieht weit raus ins Grüne und kauft bei Meijers oder Walmart ein. Oder amazon.

      Signifikanter Unterschied: In den USA gibt es keine historische Städtekultur wie z.B. in Europa. Vielleicht ist ja noch was zu retten...
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • @jomaot
      In China und Brasilien wird Benzin getankt und gefahren. Und sind dort die grossstädte schadstoffärmer? Ich glaube diese Städte ersticken in ihrem Smog auch ohne Diesel Pkw !
      Ich glaube die tanken Benzin, weil es billig ist. Der Sprit und das Fahrzeug dazu.
      Wenige Staaten, wie Japaner sind auf den Weg mit Hybridantrieb