_blank

Jeep Wave

    • Naja... ich bin aktuell bei 23 Waves ohne jedigliches Feedback.
      Bei 50 höre ich auf.

      Probleme die ich sehe:
      Mich hat mal interessiert, was der Jeep wave ist, Wendy schrieb auch mal was von video. Also ab nach youtube.
      a) Dort ist der Jeep Wave bekannt unter Jeep-Fahrern.
      b) der mit dem jüngeren Fahrzeug grüßt zuerst. Spaßvögel - kann ich gerne beim Willy's oder einem Commander machen, aber ich hab nun 23 mal die Hand gehoben, unabhängig von Modell und Baujahr. gleich nachdem ich einen 7-Slot erkannt habe.
      c) In youtube reklamieren Wrangler Fahrer den Jeep-Wave auch für sich, was gilt denn nun. Aus meiner Sicht ist es ein Jeep-Wave und kein Wrangler-Wave. Und obwohl ich auch Wrangler-Jeans trage - von keinem Wrangler Fahrer kam bisher ein Wave-Back. Okay - von allen anderen auch nicht.

      Zudem erinnere ich mich noch mit Widerwillen an meine Motorradzeit. Gegrüßt wie ein Weltmeister. Ein vernachlässigbares Prozent hat nicht zurückgegrüsst. Das war aber egal.
      Und dann kam der schöne sonnige Tag, an dem ich das Tankreservesystem an meiner FJ1200 ausprobieren wollte. Das Ausprobieren endete in einem Fiasko, der Reserveschalter funktionierte nicht und ich blieb ohne Sprit auf einer Bundesstraße bei Vilsbiburg liegen. Das war noch die Zeit, als es keine Handys gab.
      Während ich ca. 250 kg schob und mir fluchend hin uns wieder das Vorderrad vom Asphalt in die Grasnarbe abrutschte, kamen mir ca. knapp 100 Biker entgegen. Alleine oder in Gruppen. Die meisten hatten auch schön brav gegrüßt. An mir vorbei sind bestimmt auch nochmal 50-100. Nach über eine Stunde Schieben hat dann endlich ein Pärchen angehalten und gefragt, ob sie mir helfen können. Die haben mir dann 5 l Sprit von der Tanke (noch ca. 5 km hätte ich schieben müssen) geholt.
      Was hatten denn die ganzen De..en gedacht, was ich da mache? Warum ich hier 250 kg in der prallen Sonne entlang der Straße schiebe?
      Sprit sparen????? Muskelaufbau?????

      Seitdem sehe ich das mit dem Grüßen etwas "differenzierter".

      Also... die fehlenden 27 nicht grüßenden Jeep-Fahrer werde ich schätzungsweise in den nächsten 2 Wochen haben.
      Dann werde ich nicht mehr der erste sein, der grüßt. Wenn es noch klappt, aber gerne einen Gruß erwidern.

      Dennoch - ich liebe euch alle - auch wenn ich nicht sofort Grüße.
      Aber ich halte auch ohne Gruß an, wenn ein 7-Slot am Straßenrand steht.
    • Tja, hier treffe ich gar nicht soo viele Jeeps. Aber gefühlt habe ich eine ähnliche Quote.
      Jeep-Wave ist leider nicht verbreitet oder gar nicht bekannt.

      Egal, weiter waven...

      Gruß vom
      moerser
      Life is better
      when you
      drive a Jeep
      :023:


      2015er Jeep Renegade Limited

      Commando Grün

      Mein Renegade: MY15 Limited, 2.0 MultiJet, 103 KW, 4WD, 9AT, Panoramadach

    • @bumlux: kann ich verstehen, ist ne sch*** Erfahrung

      aber ....

      Ich grüße trotzdem, weil ich es für gut und richtig halte. Auch wenn ich der letzte bin, der das macht. Ist wie mit dem blinken. Da gibbet ja auch nicht mehr so viele, die das machen.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • bumlux schrieb:

      Naja... ich bin aktuell bei 23 Waves ohne jedigliches Feedback.
      Bei 50 höre ich auf.

      Probleme die ich sehe:
      Mich hat mal interessiert, was der Jeep wave ist, Wendy schrieb auch mal was von video. Also ab nach youtube.
      a) Dort ist der Jeep Wave bekannt unter Jeep-Fahrern.
      b) der mit dem jüngeren Fahrzeug grüßt zuerst. Spaßvögel - kann ich gerne beim Willy's oder einem Commander machen, aber ich hab nun 23 mal die Hand gehoben, unabhängig von Modell und Baujahr. gleich nachdem ich einen 7-Slot erkannt habe.
      c) In youtube reklamieren Wrangler Fahrer den Jeep-Wave auch für sich, was gilt denn nun. Aus meiner Sicht ist es ein Jeep-Wave und kein Wrangler-Wave. Und obwohl ich auch Wrangler-Jeans trage - von keinem Wrangler Fahrer kam bisher ein Wave-Back. Okay - von allen anderen auch nicht.

      Was hatten denn die ganzen De..en gedacht, was ich da mache? Warum ich hier 250 kg in der prallen Sonne entlang der Straße schiebe?
      Sprit sparen????? Muskelaufbau?????




      Also... die fehlenden 27 nicht grüßenden Jeep-Fahrer werde ich schätzungsweise in den nächsten 2 Wochen haben.
      Dann werde ich nicht mehr der erste sein, der grüßt. Wenn es noch klappt, aber gerne einen Gruß erwidern.

      Dennoch - ich liebe euch alle - auch wenn ich nicht sofort Grüße.
      Aber ich halte auch ohne Gruß an, wenn ein 7-Slot am Straßenrand steht.
      :rotfl: ??? Muskelaufbau???? :rotfl:

      Es sah bestimmt total athletisch aus, bestimmt so wie in der Coca Cola Werbung. Verschwitzter junger gut gebauter Motorradfahrer der sein bike liebt und schiebt :rotfl:

      Würdet ihr bei mir rum fahren, würdet ihr von mir gewaved werden. Mich waved hier auch keiner zurück. KEINER.
      Selbst die stationierten Amis waven nicht zurück.
      Ich komme mir so blöd dabei vor. Hier fahren eh mehr GC und Wrangler rum, und die GC Fahrer sind alle irgendwie alt und schauen sehr erhaben aus ihrem Auto auf meinen Renny herab und die Wrangler Fahrer grinsen und ignorieren mich.
      Blodes spiel
    • Also... Sollte mir irgendwann eine gelbe Knutschkugel, ein Renny mit Sternchen, ein Trailhawk mit Dachkorb oder aber ein Renny aus dem mir ein Smiley zuwinkt entgegenkommen, dann fange ich schon ganz weit entfernt zu winken an. Versprochen!!! ^^
    • wer zuerst winkt, ist der Gewinner. Immer. Der andere kann ja nur reagieren. Also wer von beiden zeigt mehr Größe?
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • dann lass es halt. wie die anderen auch.

      Den nicht zurück grüßenden GC Fahrer habe ich nach 5 Sekunden vergessen. An den zurück grüßenden Jeep Fahrer erinnere ich mich vielleicht sogar noch in ein paar Wochen. Wenn ich Jeep Wave gut finde, mache ich das. Wenn ich das nur gut finde, wenn ich zuerst gegrüßt werde oder nur wenn ich zurück gegrüßt werde, ist die Überzeugung wohl nicht so groß.

      Und wenn ich nur noch grüße, wenn ich zuerst gegrüßt werde, dann bin ich kurz vorm Abschied vom Ganzen.

      Warum ist Euch das so wichtig, unbedingt auch gegrüßt zu werden? Ich finde es schön, den Gruß zurück zu bekommen, aber es macht mir gar nix, wenn es denn nicht passiert. Und ich denke, dass man nur mit dieser Einstellung etwas in die richtige Richtung bewegt, wenn man denn hinter der Jeep Wave steht. Wenn man nicht hinter steht, dann kann man den Gruß auch gleich lassen.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p.11 ()

    • @p.11du hast ja recht.

      Naja, was heißt wichtig. Wichtig finde ich das zurück waven an sich nicht.
      Was mich kränkt, ist das von oben herab Lächeln von den GC und Wrangler, die mich sehr wohl wahrgenommen und gesehen haben. ( oder sie sehen mich hinter dem Lenkrad wirklich nicht ;( )

      Die mich als Renny aber nicht als Jeep wahrnehmen wollen.

      Ungefähr das Gefühl wie im anderen Forum.

      Aber Größe hat der, der über den Dingen steht. Da hast du recht.
    • Ich grüße alle (seltenen) Cherokee-Fahrer und fast alle Renis (wenn mir die Insassen sympathisch sind). Wrangler und GC grüße ich grundsätzlich nicht mehr, da ich mir die Ignoranz und das arrogante Grinsen, das ich bisher erlebt habe, sparen möchte.
      Einen Wrangler wollten wir definitiv nicht und den GC haben wir kurz vor dem Kauf bleiben lassen, nachdem wir den kleinen Cherokee kennen und mögen gelernt hatten. Wären wir noch zu dritt oder zu viert, hätten wir zweifellos den GC genommen. Schließlich hatten wir ja auch schon zwei X5. Ich weiß nicht, woher so manche Fahrer ihre Überheblichkeit nehmen, als ob das Auto, mit dem man gerade unterwegs ist, ein 100%iger Beleg für die berufliche und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Fahrers oder der Fahrerin wäre. So ein Schmarren!
      Wie war das nochmal bei Porsche-Fahrern mit dem verlängerten männlichen Sexorgan?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • OMG, was baut ihr da wieder für eine Story zusammen. Für die Allerwenigsten hat das Grüßen eine Bedeutung, weil sie einfach nur ein Auto fahren, wie jeder andere auch. Mit irgendwelchen Wertschätzungen hat das überhaupt nichts zu tun. Die paar Wenigen, die wirklich dem Kult fröhnen, erkennt man ganz schnell.

      BTW:
      Größe zeigen heißt doch nichts anderes, als sich bewusst über einen anderen zu stellen.....
    • Och Toy, lass uns unseren jeep Wave und seine Bedeutungen für jeden einzelnen

      Auch hier, jeder wie er will und mag.
      Und ich finde es interessant, wie regional es Unterschiede gibt. Bzw. Einige foris berichten auf ihren Fahrten rege Begrüßungen und Bekanntschaften, und andere fahren durch die Städte und werden belächelt statt gegrüßt. :1f602:

      Vlt, liegt es doch auch an der Art des Waven oder ob man hinter dem Steuer gesehen wird.
      P.11 sieht man bestimmt mehr hinter der Scheibe wie mich :1f602:
    • Übrigens, keine Ahnung was mit dem waven gemeint ist. Ich meine Grüßen durch Winken oder auch nur anlächeln, wenn es die Situation/Geschwindigkeit zulässt.
      Auf dem Mopped grüße ich grundsätzlich alles was nach Motorrad aussieht. Auch Harley- und BMW-Fahrer (das sind die Wrangler- und GC-Fahrer auf zwei Rädern) werden durch eine V-förmig geformte linke Hand (man fährt ja schließlich einen V-Twin-Motor) gegrüßt, egal ob sie darauf reagieren oder nicht. Unter dem Helm bzw. Mundschutz (der anderen) kann ich ja kein überhebliches Grinsen erkennen - dann ist es mir auch egal.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Übrigens, keine Ahnung was mit dem waven gemeint ist.


      werden durch eine V-förmig geformte linke Hand
      genau das ist gemeint mit waven. Hand am Lenkrad und dann Mittel- und Zeigefinger hochstrecken.

      Oder auch nur den :rotfl: Mittelfinger ( okay, das ist böse)
    • Wendy schrieb:

      Oder auch nur den Mittelfinger
      Das habe ich bisher immer so gemacht. Vielleicht war das der Fehler ...? ;)

      Na, mit Hand am Lenkrad klingt ja eher nach Weicheiern und nicht nach Jeep-Cracks. Beim Mopped (sofern man nicht gerade am Schalten ist, da die Kupplung links am Lenkrad) hebt man die Linke Hand vom Lenker ab, reckt den Arm hoch oder lässt ihn nach Unten weg baumeln, was nach einer längeren Fahrt durchaus auch gut tun kann.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Drei kleine Gruß Begegnungen der letzten Wochen:

      Auf Rügen kam mir ein Wrangler entgegen, weiß, Stock, mit einem Mädel Mitte 30. Ich hab gewavt, sie hat lieb gelächelt und gewunken.

      Zwei Tage später, ebenfalls Rügen, ein hochgezüchteter Rubicon in lila, ich wave, er grinst etwas belustigt, ich salutiere scherzhaft, er wavt zurück, salutiert ebenfalls und lacht.

      Heute ein Renegade in Berlin, Trailhawk, beige, ich wave er total baff und überrumpelt, winkt wahnsinnig aufgeregt zurück und freut sich wie Weihnachten.

      In den USA sagen sie "better to be the one who waved than the one who didn't wave back"
      Gibt sogar sticker mit dem Spruch.

      Mein Lieblings Wave Einführungsvideo gibt's von Fred Williams persönlich:
      DIRT EVERY DAY

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • So, ich bin zurück und zwei mal an Zürich vorbeigefahren. Mein Indianer ließ mich diesmal nicht im Stich :)
      Was mich gewundert hatte war die Jeep-Dichte in der Schweiz. Wow... hätte ich nicht gedacht. Sehr viele GCs aber auch einige kleine jüngere und ältere Indianer. Keine 5 Minuten, ohne dass mir nicht ein Jeep entgegenkam.
      In ca. 2 h Schweiz hatte ich bestimmt so viele Jeeps gesehen, wie bei uns in 2 Wochen.
      Da jedoch fast nur Autobahnfahrt zähle ich die Mal nicht mit (Ziel 50). Auch wenn ich immer gegrüßt hatte (meine Frau fand es peinlich :) ) und nie was zurückkam, obwohl es einige wirklich auch früh genug sahen und wahrgenommen hatten.
    • bumlux schrieb:

      Auch wenn ich immer gegrüßt hatte (meine Frau fand es peinlich ) und nie was zurückkam,...
      Schau mal in die "General Rules" für das Wave. Vielleicht lag es ganz einfach da dran:


      jeeptalk.org schrieb:

      General Rules:
      1. All Jeepers are responsible for upholding the tradition of the Wave. Upon contact with a higher scoring Jeep, a Jeeper is required to initiate the Wave, and continue the Wave until:
      1. The Wave is returned
      2. The Wave is blatantly disregarded
      3. The higher scoring vehicle has passed by and is out of sight
      2. All Jeepers are required to return the Wave, unless the initiating vehicle is clearly has a negative (below 0) score.

      3. All Jeepers are encouraged, but not required, to return the Wave to negative balance vehicles, and take any opportunity presented to guide and mentor them about their responsibilities to their Jeeps in the hopes that they can correct the error of their ways.
      Die werden wohl dein Auto als unwürdig eingestuft haben. Den ganzen Schmarrn gibt hier nachzulesen:

      jeeptalk.org/jeep_wave.php

      Mit einem gewaschenen unzerkratzten Cherokee kommst du demnach auf ein Scoring von -20! Damit kommst du aber noch gut weg, weil für 4-Zylinder Diesel noch keine Abzüge definiert wurden. Noch fragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()