SmartTools Newsletter

Radarsensor verschmutzt ???

  • Radarsensor verschmutzt ???

    Guten Morgen.
    Heute früh kommt eine Fehlermeldung bzgl Radarsensor verschmutz. Danach ein Fehlersymbol.
    Bin erst gestern mit dem Auto durch die Waschstraße. Es ist total sauber.
    Da ich mit meiner Brille, lacht nicht, die kleineren Symbole im EVIc nicht so gut erkenne, kann ich es dem Handbuch nicht zuordnen. Es war ein gelbes Symbol

    Kurze Zeit später war das Symbol wieder weg. 8|

    Ist der Fehler nun auch wieder weg? Oder muss ich mir nun Gedanken machen ???
  • Radarsensor verschmutzt ???

    Ich würde mich noch nicht verrückt machen. Gelbe Symbole sind erst einmal nur eine Warnung. Wenn sie wieder verschwinden hat sich meist auch das Problem erledigt (z. B. Ölstand ist niedrig, gelbes Symbol verschwindet wenn Du Öl nachgefüllt hast). Was die Ursache für den Radarfehler war kann ich nicht erklären. Probier den ACC bei nächster Gelegenheit aus - natürlich mit Fuss in Bremsbereitschaft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • yep... FCW (Forward Collision Warning). Damit ist der Radarsensor gemeint.

    Bei Audi war das sehr oft der Fall, dass diese Warnung kam - und wieder verschwand. Ausgelöst durch Schneefall oder starken Regen (entspricht einer Fahrt durch die Waschanlage).
    Nachdem ich Audi für unfähig hielt, hab ich zufällig mal via BlaBlaCar einen Ingenieur von Bosch dabei gehabt, der mir erklärte, dass die Radarsensoren (2 beim Audi) bei starken Regen oder starkem Schneefall nicht mehr in der Lage sind, die in extrem großer Menge auftretenden Tropfen/Flocken von einem anderen Hindernis zu unterscheiden.
    Und bevor das System dann eine falsche Entscheidung trifft, kommt die Warnung (kein Fehler) als Information, dass die Radarsensoren ausgefallen (absichtlich vom System abgeschaltet) sind und man sich erst mal selbst darum kümmern soll, dass man nirgendwo auffährt.
    Beim nächsten Start ist alles wieder ganz normal aktiviert.

    Wie Jochen schrieb: Lass Dich nicht verrückt machen. Ursache war wahrscheinlich die Fahrt durch die Waschstraße.
  • Meine Vermutung (unterstützt durch das bisher bemerkte Verhalten) ist, dass "nah" die Messentferung meint. Mein FCW fällt nur selten unangenehm auf und dann nur, weil z.B. das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt und ich recht nah daran vorbeifahre.

    Ausfall des Systems hatte ich auch schon mal im Herbst, bei viel trockenem Laub auf der Strasse und Wind.

    Ich stimme bumlux da voll zu. Keine Sorgen machen und warten, bis der "Fehler" wieder weg ist.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Er schlägt bei mir immer bei Fahrradfahrer an.

    Was mich heute verwundert, es hat heute früh bei der Meldung weder geregnet, noch geschneit, noch bin ich durch Staub oder Schotter gefahren.

    In der Firma angekommen habe ich geschaut ob irgendwas vorne hängt. Nix absolut nix

    Was kann das noch auslösen?
  • Wendy schrieb:

    Was mich heute verwundert, es hat heute früh bei der Meldung weder geregnet, noch geschneit, noch bin ich durch Staub oder Schotter gefahren.
    Was kann das noch auslösen?
    Vermutlich ein stofflich gerade noch von Radarstrahlen erfassbares Geist-Wesen, das gerade die Straße überquert hat?

    Nein ernsthaft...ich glaube mich erinnern zu können das hier im Forum mal stand, dass Fehlermeldungen kommen können, wenn der Spiegel (hinter der Abdeckung des Stossfängers) verschmutzt ist. Die Abdeckung hält ja sicher nicht alles ab....
    Nagel mich aber nicht auf dieser Aussage fest...ist nur so ein "hab ich im Hinterkopf als dunkle Erinnerung"-Ding.
  • Soweit ich weiß, besteht das System doch aus zwei Komponenten, dem Radar unten in der Schürze und der Kamera hinter dem Rückspiegel. Es kann also auch eine verdreckte oder nasse Scheibe im Bereich des Rückspiegels der Grund sein.

    Und ich würde es nicht manuell reinigen. Das habe ich in 2 1/2 Jahren nicht gemacht und auch nicht gebraucht und ich wette, dass bei mir vorne schon mehr Dreck durchgegangen ist als bei Dir ^^ :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Radarsensor verschmutzt ???

    Wendy schrieb:

    Im HB steht was mit im uconnect einstellbar von dem FCW
    Ist das der Radarsensor?


    Passt. FCW ist Forward Collision Warning

    Edit: Längst beantwortet. Vergiss es ;) War wohl noch von heute Morgen in meinem Tapatalk offen und ich hab nicht die Fülle an Antworten gesehen die inzwischen auf Dich niedergeprasselt sind :D
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jomaot ()

  • Naja, am 12.7. hat die knutschkugel Jahresinspektion. Werde das erwähnen.

    Fehlermeldung ist ja nun weg. Zum testen hat sich kein Radfahrer gezeigt, und auf der AB wollte ich meine Reaktion nicht testen.

    Danke nochmals
  • Definitiv ein Fall für die Inspektion.

    Heute früh wieder diese Meldung. Bin dann ausgestiegen und habe die Scheibe und die stossstangenpöppel sauber gewischt, die gar nicht schmutzig waren. Trotzdem auf der AB wieder eine Meldung.

    Scheiss Elektronik
  • Wendy schrieb:

    Bin dann ausgestiegen und habe .......... die stossstangenpöppel sauber gewischt
    Das hättst dir sparen können. Die Pöppel gehören zur PDC und nicht zum FCW. Beim Renni ist der Radarkopf rechts unten hinter einem Deckel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Vor allem macht Schmutz den Radarsensoren nichts aus,
    nur die Kamera (Frontscheibe) und Ultra-Schall-Sensoren zicken rum wenn Schmutz drauf ist.

    Dann aber gibt's m.E. ganz andere Fehlermeldungen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Toy4ever schrieb:

    Wendy schrieb:

    Bin dann ausgestiegen und habe .......... die stossstangenpöppel sauber gewischt
    Das hättst dir sparen können. Die Pöppel gehören zur PDC und nicht zum FCW. Beim Renni ist der Radarkopf rechts unten hinter einem Deckel:
    die beiden Kasten habe ich damit gemeint. Von außen natürlich drüber gewischt. So schön aufgeklappt habe ich die/den nicht.
    Der sitzt auf der Beifahrersitze? Wenn du rechts meinst?