SmartTools Newsletter

Welcher Dachkorb am besten für unser Dach?

  • Soweit ich weiß, sind diese Körbe meist mehrteilig (soweit ich weiß auch der GOBI). Beim ROLA Korb gibt es ein Vorderteil mit Windabweiser und ein Heckteil. Diese beiden Teile werden zusammengesteckt und verschraubt. Ich habe dann zusätzlich mit Isolierband abgeklebt. Zwischen diese beiden Teile kann man ein Mittelteil setzen, welches ebenfalls zusätzlich verschraubt wird. Auf diese Art erhält man ein robustes und vielseitiges "Korbsystem".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0a21b14d4a90500521c4289f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @Pete Sehe ich das richtig, dass dein Roha-Dachkorb auf Thule-Dachträgern montiert ist?

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Ja, das hast Du richtig gesehen. Die Dachträger habe ich einmal montiert und nie wieder abgenommen. Als mein Freundlicher Elektriker die Zusatzscheinwerfer verkabelt hat, hatte ich auch vergessen, die Schlüssel mit abzugeben, da hat er beide Relingen mit den Trägern am Stück abgenommen und hinterher passte es wieder genau. Die gehören bei meinem Rennie jetzt fest dazu!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0a21b14d4a90500521c4289f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Zu Deinen Scheinwerfern fällt mir ein, dass ich im August zum TÜV muss ;(

    Hab schon mal einen vorab-schau-drauf-Termin gemacht, damit der Dekra Mann mir meine Verfehlungen der letzten Jahre vorwerfen kann .....

    Aber dann bin ich tatsächlich in der Strassenverkehrszulassungsordnung (StrVZo) fündig geworden. Eigentlich müßte alles erlaubt sein nach §52 Absatz 7 sind nämlich Arbeitsscheinwerfer erlaubt. Man darf sie nur nicht während der Fahrt einschalten, aber sowas machen wir ja nicht :D

    Ich werde berichten ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Das wäre nett - ich mache mir da auch keine Sorgen, weil mein Trailhawk vom DEKRA Prüfer bei meinem Freundlichen schon fachmännisch begutachtet und für "wirklich gut gemacht" befunden wurde.

    Na ja, der hat mir ja auch sonst schon das eine oder andere Fahrwerkdetail abgenommen und gehört offenbar schon halb zur Belegschaft....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0a21b14d4a90500521c4289f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich find den eigentlich auch ganz gut.

    Bin nicht sicher ob er als L nicht etwas zu lang ist (also entweder vorn über die Scheibe seht oder hinten ein Problem mit der Antenne entsteht) und deswegen der M besser wäre.

    @Pete
    Welche länge hat dein Dachkorb nochmal?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Welche länge hat dein Dachkorb nochmal?
    Hier die Spezifikationen von der ROLA Webseite (Australien)





    Der Korb ist zwar nicht gerade leicht, aber dafür so robust, dass ihm auch die dauerhafte Montage (inklusive inzwischen 2 Winter) nichts ausmacht. Man hat ja dann auch immer noch gut 50 kg, die man nach oben laden kann.
    Für den "Regular-Korb" gibt es dann noch das Zwischenstück von etwa 45 cm Länge, wodurch er (fast) genauso lang wird wie der "Large-Korb", aber eben 20 cm schmaler. Er wiegt dann zwischen 20 und 21 kg. Den breiten Korb würde ich für den Renegade nicht empfehlen, selbst wenn er nicht wirklich übersteht.

    Ich hatte die lange Version (mit Zwischenstück) am Anfang mal angehalten, fand aber, dass die kurze Version beim Renegade passender ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0a21b14d4a90500521c4289f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @Pete
    Deine Posts hier und anderswo zum Thema Dachträger und korb gefallen mir sehr gut. Ich habe nach langem Hin- und Her immer noch nicht abschließend entschieden, was auf das Dach drauf kommen soll. Allerdings tendiere ich zum Querträger von Thule "Wingbar Edge 9583" und der Box von Rola.

    Allerdings finde ich nirgends diese Box. Dafür die Thule Canyon XT.

    Ich habe drei Fragen:
    - Hast du immer noch das Thule Wingbar Edge 9583 montiert und bist nach wie vor happy?
    - Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die Rola Dachbox kaufen kann?
    - Ist die Montage Rola auf Thule einfach oder muss ich da noch irgendwelche Befestigungen erfinden?

    Ich weiß, dass hier schon viel darüber geschrieben wurde, aber das alles und die Suche im Netz haben mich immer noch nicht komplett schlau gemacht. Ich hoffe also auf Informationen /Hilfe und nicht auf Belehrungen (soll es in Foren ja gerne mal geben. ;)

    Liebe Grüße und Danke vorab
    Didi

    Mein Renegade: 2.0 Limited 4x4 Automatik

  • dergelbe schrieb:

    Ich habe drei Fragen:
    Hallo Didi,

    Ja, ich habe die Wingbar Edge seit dem Kauf damals durchgehend auf dem Dach und auch (fast) die ganze Zeit meinen ROLA Dachkorb oben drauf. Mit beiden Lösungen bin ich sehr zufrieden. Bei den Wingbar Edge habe ich die Gummi-Metall-Züge, mit denen sie an der Reling bombenfest sitzen, vor kurzen und nach etwa 4 Jahren erneuert, weil sich an zwei dieser Gurte im Gummi (innen liegendes Metallband unbeschädigt) leichte Risse bildeten - ansonsten funktionieren alle Teile wie am ersten Tag, weil sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst gefettet werden - insbesondere die Schlösser und die Gewinde zum Festziehen der Riemen.

    Den ROLA Dachkorb gibt es wohl nur in den USA / in Australien und er erscheint erst einmal recht günstig. Allerdings musst Du dasselbe noch einmal an Steuern und Zoll in Deutschland obendrauf legen und mit dem Transport liegst Du bei etwa dem doppelten angegebenen $-Preis. Der folgende Link hilft
    vielleicht weiter: rola.com.au/
    Den Korb habe ich nur einmal wirklich etwas länger heruntergehabt und die Gelegenheit gleich genutzt, um ihn noch einmal nachzulackieren (mit Hammerite). Das Material ist aber wirklich stark und es war nur etwas Flugrost an ein paar Schweißnäthen (nach 4 Jahren im norddeutschen Schmuddelwetter)

    Die Montage ist mit sehr soliden Halteklammern sowohl einfach als auch stabil. Da ist kein qualitativer Nachteil zu Thule oder ähnlichen Anbietern. Das schöne beim ROLA Dachkorb ist, dass es zudem eine Verlängerung gibt. Für den Renegade finde ich die kurze Version aber passender und daher steht meine "Extension" seit 4 Jahren und einem Aufbauversuch im Keller.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0a21b14d4a90500521c4289f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • hallo Pete,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl die wingbar edge bestellen und wohl auch den Canyon XT. Sieht in der Kombi auch nicht so verkehrt aus.

    Die Kaufhilfe und zB kfzteile24.de sind teilw widersprüchlich. Kannst du mir sagen ob ich für den Renni die wingbar Edge 9583 (also Grösse L) brauche? Muss dann die Breite noch angepasst werden oder stimmt das dann für die Breite des Rsnnie zw der Reling links und rechts optimal?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Mein Renegade: 2.0 Limited 4x4 Automatik

  • dergelbe schrieb:

    wingbar Edge 9583
    Soweit ich mich erinnere, war das auch die Größe, die ich bestellt hatte und längenmäßig hatte er ohne Anpassungen gepasst. Soweit ich weiß, wird auch die Baubreite angegeben und das ist das Maß zwischen den Relingen am Fahrzeug...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0a21b14d4a90500521c4289f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also ich finde den Aludachträger von Rocks interessant.
    Dateien

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)